AMD Radeon: Teils absurde Gebrauchtpreise für alte Grafikkarten

AW: AMD Radeon: Teils absurde Gebrauchtpreise für alte Grafikkarten

Ich denke wenn man jetzt verkauft und eine trockenphase von ca 2 Monaten bis 2 1/2 einrechnet is das schon ok. Bei den Preisen kann man sich sonst auch für ein wenig Aufpreis ne 1080ti kaufen ... hindert mich bisher nur das fehlende freesync dran... blöde Gewohnheit

Herbst 2017: Keiner auf dem PC kann spielen, weil alle ihre Grafikkarten verhöckert haben und die Karten die dann zu kaufen sind weit jenseits von Gut und Böse im Preis sind. :lol:

ONBOARD Grafik.
Adventure unf Runfenstrategie feuern ein großes Comeback :D

...mmm schon mal bei EBay alle Gernerall Spiele aufkaufen...

ONBOARD Grafik.
Adventure unf Runfenstrategie feuern ein großes Comeback :D

...mmm schon mal bei EBay alle Gernerall Spiele aufkaufen...

Haha

Ich habe meine RX 480 verkauft und muss gerade auch auf meiner Onboard Grafik spielen. Da ja die Preise derzeit in die Höhe gehen,

Habe auch eine meiner beiden RX480 mit ~120 € Gewinn und meine alte R9 290 mit ~30 € Verlust verkauft. Als Ersatz kommt mit wenig Aufpreis eine GTX1080 ins Haus, aber wenn ihr mich fragt werden die auch langsam knapp.

Wenn AMD durch die zz krassen verkaeufe nicht auch seinen Schnitt macht , dann sind sie selbst schuld !
von denn Trollen muss man sich immer sagen lassen wieviele mehr Nvidia Karten bei Haendler X Y verkauft werden und auf einmal soll es AMD garnichts bringen wenn die Karten praktisch vom Fließband weg verkauft werden ? sorry aber das glaube ich nicht ;)

Ansonsten muss ich schon sagen es ist verlockend die MSI 480 in die Sklaverei zu verkaufen , das erste mal das ich es vielleicht einen Tick bereue meine 380 weggegeben zu haben ;)
sonst wuerde es mir nicht wirklich schwer fallen , ich gebs zu ;)

[...] hindert mich bisher nur das fehlende freesync dran... blöde Gewohnheit

Naja, FreeSync ist für die 1060 im Vergleich mit der 480 ein Problem, für die 1070 wäre es das nicht, aber die ist einfach schon zu teuer, da stimmt Preis-Leistung für mich absolut nicht –ohne GSync-Monitor sieht das nicht besser aus als meine 480 am FreeSync, die 1070 wär' immerhin halt leiser und sparsamer, aber das war's, es bräuchte schon eine 1080, um wirklich Vorteile zur 480 zu haben.

Aber nach unten hin für ein paar Monate schau ich schon, gebraucht oder vielleicht auch eine 1050 oder sowas, und ein wenig Warten auf Vega halt.

Tja, wenn, dann eher warten und die 480 halten. Aber die kriege ich später natürlich nie wieder zu so einem Kurs los wie jetzt, echt schwierige Entscheidung.

Ich habe mal meine Gewinne über die Jahre bedacht (1x bei der 7970 Gewinn gemacht, vom Teil des Geldes die 7850 gekauft, an der wieder Gewinn gemacht – und eine verschenkt – und nun bei der 470 wieder, die 480 sitzt auch schon locker – ist quasi schon Gewohnheit geworden), eigentlich müsste ich aus Prinzip und Dankbarkeit meinen zweiten Rechner auch auf Ryzen umrüsten (und wäre immer noch im Plus vermutlich, spätestens wenn ich jetzt auch die 480 verkaufen würde). Wobei, die 270X hab' ich ja auch noch verschenkt.

Na, wie dem auch sei, Danke AMD: Seit fünf Jahren wurde ich für die Nutzung Eurer Karten über alles gerechnet auf jeden Fall bezahlt, statt Geld für Karten auszugeben (wenn ich die verschenkten Karten mal außen vor lasse).

Edith: Na, nicht ganz. 40 Euro bin ich noch im Minus – ohne die verschenkten Karten – Geld steckt ja auch noch immer in der 480, aber trotzdem, billiger kann man nicht spielen. Und die 480 wird die 40 Euro locker erreichen, auch wenn ich noch länger warte :)

Zuletzt bearbeitet:

na ich freu mich drauf wenn die blase endlich platzt und der markt mit gebrauchtkarten überschwemmt wird.... oder wenn die auf mining ausgelgeten karten kommen und die gamer-gpus redundant werden oder jemand das scheiss ethereum überlistet und endlich asiscs dafür rauskommen und wieder nur whales minen können... jedenfalls geht mir als gamer diese kryptowährungskacke mächtig auf die nerven.

oder wenn die auf mining ausgelgeten karten kommen und die gamer-gpus redundant werden oder jemand das scheiss ethereum überlistet und endlich asiscs dafür rauskommen und wieder nur whales minen können... jedenfalls geht mir als gamer diese kryptokacke mächtig auf die nerven.
Ich kenne mich mit Computern halbwegs aus würde ich behaupten aber davon hab ich jetzt fast nichts verstanden.. .

Meine Kommasetzung und Groß- und Kleinschreibung war auch von Wut gedrungen nicht vorhanden. Oder lag es an den Begriffen ?

Ethereum ist die Kryptowährung mit der sich mit GPUs so viel Gewinn erzielen lässt.
Asic-Server sollen dafür nicht funktionieren.
Bzw. soll Ethereum extra so gebaut sein das sich mit Gpu´s statt mit speziellen Chips Gewinne erzielen lassen damit mit nicht nur Whales also die großen Wale des Gpu-Minings Gewinne erzielen... Dass wiederum ist Teil des Sicherheitsversprechen an den Markt denn wenn das ganze sich besser aufteilt, werden Kursschwankungen auf dauer unwahrscheinlicher, so zumindest die Hoffnung dahinter... und so fern ich das richtig verstanden habe.
Bzw. ist grade das Ethereum Unmengen an schnellem Speicher benötigt was Ascis nicht haben das was der Währung seine Sicherheit gibt... / daraus das es eben schwer ist das Ganze zu berechnen bzw. es viele Rechenoperationen benötigt.
Asic-Miner sollen 2014 den Gpu-Mining Markt mit BitCoin zerstört haben.

Auf jeden Fall macht es grade uns Gamern den Markt kaputt und das nervt mich... denn ich zocke lieber nur Privat und ohne die Möglichkeit horrende Summen in den Sand zu setzen.. bzw. Devisenhandel ist mir einfach zu gefährlich. Ökonomischer rl perma death mir zu gruselig.

Zuletzt bearbeitet:

Ich meinte tatsächlich die Begriffe. Ich verstehe nix vom mining und dessen Geschichte da ich mich damit nie auseinander gesetzt habe. Ich meinte das interessenshalber und nicht als Anschuldigungen:)

Gewinne machen eher die Verkäufer von Gebrauchtkarten und die Händler ... Und negativ ist es für jeden, der sich aktuell eine Karte zum spielen kaufen will ... Siehst du die Sträuche da hinten durch die leeren Händlerregalen wehen. :what:

Demnächst kann man dann PCGH in PCMH umbenennen, den zum Spielen werden die Karten dann nicht mehr genutzt. Jeder der jetzt seine Karte verkloppt, wird sich demnächst über die angezogenen Preise für seine neue Karte wundern.

Dem stimme ich zu. Die erhöhten Preise werden wohl in naher Zukunft möglicherweise so bleiben... die Leute kaufen das ja ggf. trotzdem. Hier ist genau das gleiche Problem wie bei DDR4 Ram: Lieferengpass.

Mein Ram (Hyper X Savage, DDR4 2400, 2x16GB) hat letztes Jahr im Mai 140€ gekostet. Jetzt kostet es seit einer Weile bei Mindfactory 290€. Höchster Rekordpreis war 415€.

Grafikkarten könnten so vermutlich das gleiche Schicksal blühen... man kann nur hoffen, dass es so nicht eintreffen werden... verwundern würde es allerdings nicht. Wäre natürlich auch für Nvidia toll, wenn die Preise auch nur kurzzeitig anziehen sollten, so kann man die Preise für die Titan besser begründen.

Ich bin echt in Versuchung, auch meine RX480-8GB zu verkaufen. Ich hatte ja schon bei der 7970 das Glück, schon damals habe ich Gewinn gemacht. Meine 7850-2GB hat mir ebenfalls Geld beschert, die 2. habe ich verschenkt.

Meine RX470 8GB ist schon weg, mit 100.- Gewinn. An der 480 würde ich aktuell um 150 Euro Gewinn machen (ja, ich habe die 470 eine Woche zu früh verkauft, bevor jetzt die ganzen Artikel kamen).

Kannst ja noch ein wenig warten. Niedriger gehen die Preise wohl nicht, eher höher. Hätte ich meine MSI RX 480 noch (sofern der VRAM nicht beschädigt gewesen wäre), würde ich sie vermutlich auch verkaufen, dann aber mit der Hoffnung, dass sich die Preise später wieder erholen. Aber gut, dass "Problem" habe ich nicht (mehr).

Ich habe es schonmal in dem anderen Thread gepostet, das was gerade abgeht ist wirklich absurd ..... Es geht ja nichtmal so um die Stromkosten.....Keiner kann aber garantieren, dass die Gewinne so konstant bleiben, der Rechner muss durchlaufen, und und und....
Ich glaube,solche Feinheiten interessieren die Wenigsten die auf den Zug aufgesprungen sind.Geld zu verdienen,indem man einfach den Comupter laufen lässt,dürfte die Hauptmotivation sein,koste es was es wolle.
Ich habe im Moment Angst,dass meine doch schon recht alte Graka schlapp macht.Auf eine RX550/560,die sich wohl nicht für Mining eignet da bei den Händlern einzig verfügbare AMD-Karten,oder gar zu Nvidia zu wechseln,habe ich wirklich keine Lust.

Möchte aufgrund der nachfrage meine Saphire Nitro R9 390 8 Gb verkaufen. Brauche danach eine vergleichbare oder schnellere Grafikkarte für maximal 300,- Euro. Welche Karten könnt ihr empfehlen? Was glaubt ihr wann die RX 580 wieder verfügbar sein werden? Die gibt es im Moment soweit ich weiß nirgendwo neu zu kaufen.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

in 2. Wochen wenn ich aus Bratislava zurück bin , werde ich 1 x Sapphirre RX 470 8GB Nitro+ und 1x 290X DCII OC in die Bucht werfen . Bin gespannt obs für ne ti reicht ;-).
Wollte eigentlich auf Vega warten aber ne ti geschenkt wäre nen Traum .:ugly:

Und wenns nicht reicht geht auch noch die 7970 mit raus ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Möchte aufgrund der nachfrage meine Saphire Nitro R9 390 8 Gb verkaufen. Brauche danach eine vergleichbare oder schnellere Grafikkarte für maximal 300,- Euro. Welche Karten könnt ihr empfehlen? Was glaubt ihr wann die RX 580 wieder verfügbar sein werden? Die gibt es im Moment soweit ich weiß nirgendwo neu zu kaufen.
Versuch es auf dem lokalen gebrauchtmarkt. Auf Kleinanzeigen tauchen noch etliche Anzeigen zu vernünftigen Preisen auf. Man muss aber wohl schnell sein.

Hmm, da muss meine R9 390X Überzeugungsarbeit leisten, warum die noch weiterhin im Rechner werkeln soll.
Eine Zusatzheizung im Zimmer brauche ich jetzt sowieso nicht :ugly:

Ich finde die ganze Cryptowährungssache ganz schön.....

Wahnsinn in was für Zeiten wir angekommen sind, da reicht es nicht mehr das an den Börsen mit Materiellen Werten gehandelt wird die es gar nicht gibt geschweige den von Gold das so nicht existent ist. Nein die Leute schaffen auch noch virtuelle Währungen ohne feste Gegenwerte. Wenn man bedenkt wie Wirtschaft mal entstanden ist - also einen Wert für einen gewissen Gegenwert zu schaffen...

Ich bin mir leider sicher das ich es noch erleben muss das dieses ganze kaputte System eines Tages zusammenbricht und man froh sein kann wenn man irgendwo ein Stück Land hat auf dem man dann hoffentlich, falls es noch genunverändertes Saatgut, Bzw. Pflanzen gibt, etwas anbauen kann um sich selbst zu versorgen.....

UND NEIN ich trage gerade keinen Aluhut!

Zurück