AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Wollt ihr weiterhin die Preise zahlen die Nvidia für ihre Hardware haben möchte? Wäre es nicht schön wenn sich beide ein Kopf an Kopf Duell liefern und somit ein Preiskampf ausbricht?

Dieses Jahr waren es doch nur AMD Karten, die zu Mondpreisen verfügbar waren und das geht jetzt mit Vega weiter. Was soll das für ein Preiskampf sein: "wer schafft es die teuerste Grafikkarte mit der schlechtesten Leistung auf den Markt zu bringen" toller Preiskampf?

So wie sich Vega gerade präsentiert gehen die Nvidia Preise doch nur noch weiter hoch, wie kann man AMD dafür denn auch loben?

Richtig, in einem Interview mit einer AMD Mitarbeiterin wurde sogar gemeint, das Koduri extremen Wert aud das Aussehn der Kühlerverkleidung legte... wenn dies wichtiger wird als z.b. Funktionierende Treiber... mal sehen.

In der CPU Sparte habe sie mit Robert Hallock einen guten Mann stehen, so einen braucht auch die GPU Abteilung.

Ab Minute 9:38, auf der Zunge zergehen lassen!

Introducing Radeonâ„¢ RX Vega - YouTube

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
*aufdiestirnklatsch*
Es machen ja nicht dieselben Leute den Treiber wie den Kühler. Die Treiber wären exakt genau so wie sie sind. Ob der cool aussieht oder wie ein Vorkriegsmodell eines Ofenblechs....

Ralle, nein, das dürften die wenigsten hier sein, aber es dürfte einigen auf am Verständnis über diese zusammenhänge fehlen, und zum anderen ist die aktuelle Situation bzgl VEGA echt sehr ernüchternd.
Ich glaube ja sogar, das AMD am Treiber viel zu tun hat, udn auch, dass die Vega bei DX12 gut rennt. Aber DX11 ist leide rnoch das Maß, an dem GPUs sich derzeit messen lassen müssen. Da hat AMD aber schon mit Fiji probleme gehabt, die Rohrleistung ansatzweise so umzusetzen wie nötig.

So lange die APIs nicht stärker zu LowLevel tendieren und die Ausnutzung der Rohleistung im Chip auch wirklich umgesetzt wird, ist eben nichts mit "Kopf an Kopf"

Ich bleibe gespannt, und denke dass man die aktuellen Tendenzen in etwa 4-6 Wochen noch mal gegenprüfen muss, aber ich erwarte eben nicht schon 10-15% dann. 15% und mehr an Vorsprung auf Nvidia erwarte ich nur in Spielen, deren API speziell auf die Async Compute Features usw. ausgelegt sind, da kann AMD sicher noch einiges aufholen, vor allem in kommenden Games.
Aber ob dass die Probleme mit dem verbrauch aufwiegt, muss sich eben auch zeigen.

Mit Verlaub, Du hast vor Kurzem noch gesagt, Vega werde mindestens 30 Prozent vor der Ti liegen. Im Indikativ. Schäm Dich erstmal ne Weile dafür, bevor Du hier weitere Vorhersagen machst.

Er und gecan machen immer wieder solche Aussagen. Letzterer sagt dann oft dazu, dass das Fakten sind und wir nur ignorante Deppen sind weil wir nach Quellen/Beweisen fragen. Ob er aus ersterem oder letzterrm Grund grad gebannt ist, weiß ich leider grad nicht

Mit Verlaub, Du hast vor Kurzem noch gesagt, Vega werde mindestens 30 Prozent vor der Ti liegen. Im Indikativ. Schäm Dich erstmal ne Weile dafür, bevor Du hier weitere Vorhersagen machst.

Er und gecan machen immer wieder solche Aussagen. Letzterer sagt dann oft dazu, dass das Fakten sind und wir nur ignorante Deppen sind weil wir nach Quellen/Beweisen fragen. Ob er aus ersterem oder letzterrm Grund grad gebannt ist, weiß ich leider grad nicht

Grml für diesen Doppelpost kann ich wirklich nix, Firefox hat gesagt cpnnection error: retry?

Dieses Jahr waren es doch nur AMD Karten, die zu Mondpreisen verfügbar waren und das geht jetzt mit Vega weiter. Was soll das für ein Preiskampf sein: "wer schafft es die teuerste Grafikkarte mit der schlechtesten Leistung auf den Markt zu bringen" toller Preiskampf?

So wie sich Vega gerade präsentiert gehen die Nvidia Preise doch nur noch weiter hoch, wie kann man AMD dafür denn auch loben?

Was leider auch am Mining Boom liegt.
Solange in 3. Welt Ländern die Strompreise so lächerlich sind, solange wird der Mining Müll nicht weniger werden und die Preise werden auch hoch bleiben, da die Händler dies ausnutzen. Aber darauf wollte ich nicht hinaus. Mir ging es eher um die Schadenfreude die hier einige an den Tag legen.
Es wäre für den Markt und für uns Kunden besser wenn beide Hersteller annähernd gleich auf wären, denn dann gäbe es wieder Preiskämpfe.

Ralle, nein, das dürften die wenigsten hier sein, aber es dürfte einigen auf am Verständnis über diese zusammenhänge fehlen, und zum anderen ist die aktuelle Situation bzgl VEGA echt sehr ernüchternd.
Ich glaube ja sogar, das AMD am Treiber viel zu tun hat, udn auch, dass die Vega bei DX12 gut rennt. Aber DX11 ist leide rnoch das Maß, an dem GPUs sich derzeit messen lassen müssen. Da hat AMD aber schon mit Fiji probleme gehabt, die Rohrleistung ansatzweise so umzusetzen wie nötig.

So lange die APIs nicht stärker zu LowLevel tendieren und die Ausnutzung der Rohleistung im Chip auch wirklich umgesetzt wird, ist eben nichts mit "Kopf an Kopf"

Ich bleibe gespannt, und denke dass man die aktuellen Tendenzen in etwa 4-6 Wochen noch mal gegenprüfen muss, aber ich erwarte eben nicht schon 10-15% dann. 15% und mehr an Vorsprung auf Nvidia erwarte ich nur in Spielen, deren API speziell auf die Async Compute Features usw. ausgelegt sind, da kann AMD sicher noch einiges aufholen, vor allem in kommenden Games.
Aber ob dass die Probleme mit dem verbrauch aufwiegt, muss sich eben auch zeigen.

Ich bin auch ehrlich gesagt enttäuscht.
Nicht nur wegen der teil mangelnden Leistung, eher das AMD so dämlich ist und die Karte mit den tollen Features mit so einen miesen Treiber vorstellt. Das Vega gut performen kann sieht man bei DiRT 4, dort liegt die VEGA 56 vor einer 1080 TI. Das zeigt, es ist viel Potenzial vorhanden, welches aktuell brach liegt und genau da kann / will ich AMD nicht verstehen.
AMD ist ja keine kleine Hinterhof Firma, die sind Milliarden schwer und schaffen es seit Tahiti keinen Launch der positiv ausfällt.
Da macht man es Nvidia zu leicht, auch wenn spätere Treiber da vieles besser machen, nach paar Monaten haben viele schon eine Nvidia Karte oder wissen gar nicht dass die Karte weit besser geworden ist.

@ralle
du bringst es auf den Punkt.
die ganzen Schlaumeier hier die so große schadensfreunde ausstrahlen sind einfach nur zu bemitleiden. So verhalten sich keine Gamer! Ich bin immer noch guter Hoffnung das Vega die Handbremsen gelöst bekommt, das es ja geht sieht man ja an das von dir genannte Beispiel und anderen. Der Verbrauch wird sich wahrscheinlich nicht so verbessern, aber die optimale Leistung muss noch zu nehmen.

Das Vega gut performen kann sieht man bei DiRT 4, dort liegt die VEGA 56 vor einer 1080 TI. Das zeigt, es ist viel Potenzial vorhanden, welches aktuell brach liegt und genau da kann / will ich AMD nicht verstehen.
Hab ich was verpasst?
dirt 4.PNG

Mit CMAA habe ich schon Ergebnisse von DiRT 4 gesehen wo die 56 Vega vor der TI war.
Ich vermute dass die Treiber hier sehr verbuggt sind.

Mit CMAA habe ich schon Ergebnisse von DiRT 4 gesehen wo die 56 Vega vor der TI war.

Hä???Zeig mal nen Link (von einer seriösen Hardwareseite, nix selbst erstelltes ), dass widerspricht jedem Test egal auf welcher Seite

Ich verstehe die ganze Schadenfreude irgendwie nicht.
Wollt ihr weiterhin die Preise zahlen die Nvidia für ihre Hardware haben möchte? Wäre es nicht schön wenn sich beide ein Kopf an Kopf Duell liefern und somit ein Preiskampf ausbricht?
Und VEGA würde ich nicht abschreiben, noch ist der Treiber Alpha und ziemlich verbuggt, zudem sind viele Features noch nicht aktiv.

vega ist seit nen jahr fertig.
1 jahr für treiber optimierung.
da ist nix alpha.

Ich bin auch ehrlich gesagt enttäuscht.
Das Vega gut performen kann sieht man bei DiRT 4, dort liegt die VEGA 56 vor einer 1080 TI. .

Die Vega 56 vor einer GTX 1080ti ?
Die liegt gerade mal 6% vor einer Fury x und auf keinen Fall vor einer GTX 1080ti.
Nicht mal eine GTX 980ti mit nicht besonders hohen Takt kann sie in Schach halten.
Dirt 4.png Dirt 41.png

@JoM79
Warst mal wieder schneller

Wer soll das schlechte CMAA mit einer Ti nutzen. Selbst in UHD geht MSAA mit über 60 Bildern.
Ein Bug bei einer Karte zeigt ja deswegen nicht die bessere Leistung der Anderen.

[...]
Schade das gecan gesperrt ist, zur besten Zeit. :ugly:

vega ist seit nen jahr fertig.
1 jahr für treiber optimierung.
da ist nix alpha.
Da ist auch nichts final und ein Jahr war offensichtlich zu wenig für AMD.

Hä???Zeig mal nen Link (von einer seriösen Hardwareseite, nix selbst erstelltes ), dass widerspricht jedem Test egal auf welcher Seite

schau dir das mal hier an und staune in dirt 4 1080p, das zeigt das doch was geht und die vega 56 der wirkliche star ist.
AMD Radeon RX Vega 56, 25 Game Benchmark [1080p, 1440p & 4K] - YouTube

denke auch das ich die 56er statt der 64er kaufen werde. fakt ist das die kleine Vega in spielen mit unterschiedlichen Auflösungen sehr starke abweichungen hat was die fps/Leistung angeht. das sagt mir das es treibertechnisch noch ne grossbaustelle ist , aber anscheinend nicht hoffnungslos! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

*aufdiestirnklatsch*
Es machen ja nicht dieselben Leute den Treiber wie den Kühler. Die Treiber wären exakt genau so wie sie sind. Ob der cool aussieht oder wie ein Vorkriegsmodell eines Ofenblechs....

Richtig, wenn man aber soooo Arm dran ist, sollten die Resoucen so gut wie möglich Aufgeteilt werden.

Krass gesagt, auf der einen Seite Personal auf die Strasse setzen auf der anderen Seite einstellen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Mal in Zahlen

Dirt4 1080p CMXAA

1% min FPS

RX Vega 56 FPS 129
1080ti 90 FPS
1080 85 FPS
1070 80 FPS

Da liegt RX Vega satte 43% vor der 1080ti und die RX64 dürfte da noch 15% drauf packen. Also dürfte sie gut 64% schneller sein als die 1080ti. Da hört sich "Poor Volta" plötzlich realistisch an. AMD braucht nur Zeit und dann wird VEGA abgehen. :hail::hail::hail::hail::hail:

Mal in Zahlen

Dirt4 1080p CMXAA

1% min FPS

RX Vega 56 FPS 129
1080ti 90 FPS
1080 85 FPS
1070 80 FPS

Da liegt RX Vega satte 43% vor der 1080ti und die RX64 dürfte da noch 15% drauf packen. Also dürfte sie gut 64% schneller sein als die 1080ti. Da hört sich "Poor Volta" plötzlich realistisch an. AMD braucht nur Zeit und dann wird VEGA abgehen. :hail::hail::hail::hail::hail:

Leb weiter in deiner kleinen Fantasy-Blase

Zurück