AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Nur wurde ja schon Ende 2016 geraten zu warten, weil Vega direkt um die Ecke ist.



Spricht derjenige, der grade seine MSI GTX1080 Seahawk verkauft hat, um sich eine Vega-Karte zuzulegen .... Es gibt aber Leute, die aus bestimmten Gründen (Freesync, Rochus auf NVIDIA etc) eben keine NVidiakarte haben wollten. Diese warten schon eine lange Zeit in der Hoffnung, dass VEGA NVIDIA in die Schranken verweißt und mit jedem Monat wurden die Erwartungen höher bis hin zu VEGA ist 30% schneller als die 1080Ti.
Und genau diese Leute kommen wieder in die Warteschleife ... Aber ja warten lohnt sich.

Und was die Flagge angeht ... Ich tanze nach keiner Fahne ... Ich kaufe dann wenn ich die Leistung brauche und warte nicht bis sich irgendwelche Hoffnungen am Horizont erfüllen. Und das ganze Schnell und Schmerzlos ... Als am 04.09.2009 Venetica erschien und meine NVIDIA 8800 GTX die erforderliche Leistung nicht mehr gebracht hat nachdem ich das Spiel an 25.9.2009 gekauft habe bin ich noch am Releasetag auf die HD5850 gewechselt, nachdem ich den Test dazu bei PCGH am 30.09.2009 gelesen habe.


Also in Blender ist Vega 20% schneller als die 1080ti :D
Es kommt immer auf die Anwendung an. Ich glaube, in Vega steckt noch viel Potential.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Hat mich gestern auch geschockt, dachte, daß da "mehr" drin ist !?
Dann noch die ganze "F5 Finger wund" Geschichte bei den Shops.

Hab mir dann doch eine bestellt ( XFX Lim. ), kommt wahrscheinlich morgen an, weil ich mir da doch selbst ein Bild machen will -> wg. FS ( gibt ja lange nix mehr schnelleres ) im Zusammenspiel mit Radeon SW/Treiber.
Falls sie mir nicht taugt, dann geht sie halt in den 14 Tagen zurück oder landet aufm Marktplatz, auch kein Problem. Wakü Kühler kommt erst wenn ich sie behalte! Undervolting auch mal testen.

Hab ja kein Problem mit dem Stromverbrauch, denn als Hobby und Technikinteressierter -> ja mei. Schau beim Moped auch nicht auf den Verbrauch -> Spaß, beim Familienauto ist das dann was anderes.

Hab im Moment wieder meine 7970 drin, hatte kürzlich meine 290x verkauft, genauso wie die GTX 980 Ti ( beide waren mir das Geld nicht wert ), aber hat eben kein FS.
Wenn sie ,Vega, nicht gefällt, dann geht sie wieder und auch der Monitor und ne 1080TI nebst G-Sync kommt dann her ( was nicht der Plan ist/war).

Aber so ist es dann eben. Bin ja nicht auf ne Firma fixiert, sondern will Spaß an meinen Hobbys haben! Manchmal kauft man auch nur das 2. oder 3. beste Produkt.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

sehe ich das richtig das sie neuen karten auf niveau einer 980ti sind?
Vega 56 liegt knapp über der 1070 und Vega 64 unter der 1080 bei weitaus höherem Stromverbrauch. Wenn es brauchbare Custom-Designs der Vega 56 für 400€ gibt und man noch mit älterer GPU unterwegs ist (außer 980ti), kann man über einen Kauf nachdenken.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Vega 56 liegt knapp über der 1070 und Vega 64 unter der 1080 bei weitaus höherem Stromverbrauch. Wenn es brauchbare Custom-Designs der Vega 56 für 400€ gibt und man noch mit älterer GPU unterwegs ist (außer 980ti), kann man über einen Kauf nachdenken.

dann hab ich damals ja alles richtig gemacht mit meiner 980ti. und AMD hats mal wieder.....naja ihr wisst schon
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Sauber! Endlich liefert AMD Grafikkarten, die Nvidia Produkte in den Schatten stellen. Preis, Leistung und Verbrauch sind genau da, wo sie sein sollten. Da bleibt nur noch zu sagen: "Poor Volta!"

Wieso gibts hier eigentlich kein Gefällt mir nicht Button? Oder ein Facepalm Button, das wär doch mal was.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Wird bei Gamerkarten selten gemacht, aber hier gibts ein paar kleine Tests: Compute Performance - The AMD Radeon RX Vega 64 & RX Vega 56 Review: Vega Burning Bright


Vielleicht können sie das nicht, Masken sind ja teuer. Aber sie könnten dadurch natürlich GCN für Gamer schlanker machen und die Kritik würde ziemlich schnell verstummen. Bin gespannt, wie nVidia das bei Volta machen wird. Einfach ein Pascal-Refresh für die Gamer und Refresh+Tensor Cores für Business?


Das problem ist aber das es da noch die Quadro P4000 gibt.

Und die 300 Euro mehr für die Lohnen sich dann auch wenn man Computing leistung wirklich braucht.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Also in Blender ist Vega 20% schneller als die 1080ti :D
Es kommt immer auf die Anwendung an. Ich glaube, in Vega steckt noch viel Potential.

Ich bin Gamer, kein Content Creator. Das die Vega da schneller ist wundert mich auch nicht. Das ist ja die Crux mit der Karten. Unter der Haube sind Vega FE und Vega RX im Prinzip die selbe Karte. Die RX ist nur höher getacktet, dafür hat die Vega FE mehr VRAM und wahrscheinlich ein anderes BIOS. Aber die Grundlagen und Specs sind die gleichen.
Die RX schleppt also all den "Balast" der Professinal Edition mit sich rum, der Vorteile in der anderen Disziplin bringt, aber nicht unbedingt im Gaming.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Ich bin Gamer, kein Content Creator. Das die Vega da schneller ist wundert mich auch nicht. Das ist ja die Crux mit der Karten. Unter der Haube sind Vega FE und Vega RX im Prinzip die selbe Karte. Die RX ist nur höher getacktet, dafür hat die Vega FE mehr VRAM und wahrscheinlich ein anderes BIOS. Aber die Grundlagen und Specs sind die gleichen.
Die RX schleppt also all den "Balast" der Professinal Edition mit sich rum, der Vorteile in der anderen Disziplin bringt, aber nicht unbedingt im Gaming.

Das wird sich auch nicht in Zukunft ändern, dafür ist AMD zu klein um zwei verschiedene Grafikkarten Stränge (Gaming und Professionals) zu entwickeln.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Du hast behauptet, die RX580 käme nicht an eine GTX980 heran. Dann bringe ich ein aktuelles Performancerating (980 ist garnicht mehr aufgeführt) wo die RX580 identische Leistung wie die GTX 1060 abliefert.

Schau mal mit welchem Energie und Kühlaufwand eine RX 580 dann genausoschnell wie eine GTX 1060 FE ist. Das sind oft 200 Watt vs 120 Watt.
Aus der Sicht ist die AMD Karte nicht empfehlenswert.

Dann kommst Du mit einem 13 Monate altem Benchmark, wo die GTX 980 sagenhafte 1% schneller ist als die GTX1060 und nennst das immernoch 'eine Spur' langsamer? 1% !

Die GTX 1060 ist in den meisten Reviews leicht langsamer als die GTX 980.

Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, daß AMD/RTG weiter an den Treibern arbeitet und das Potential was z.B. Packet Math mit sich bringt, in kommenden Spielen die Vega's dorthin schiebt, wo man (ich u.A.) es vermutet haben.

FP16 kommt in einem Spiel, jedenfalls so habe ich das vernommen. In Wolfenstein zwei oder sogar noch in Doom. Aber Doom ist aus dem Frühjahr 2016 und kam zuerst mit OpenGL, da wurde das gezockt. Heute spielt kaum wer noch.
Interessant wird das höchstens in Wolfenstein und das ist ein einziges Spiel von tausenden.
Das hat einfach keinerlei Relevanz, eben wie das ganze AMD Low Level Programm ein Schuss in den Ofen war. Es wäre viel sinnvoller gewesen die Treiber unter Directx11 zu verbessern.
Da hätte man bis heute den größten Impact gehabt und wäre konkurrenzfähiger.

Auch an der Leistungsaufnahme muss geschraubt werden, das wurde ja bei Polaris auch geschafft.

Ja man hat sie mit der RX58xx Serie nochmal nach oben geschraubt und die Effizienz verschlechtert.:ugly:

Natürlich ist nVidia da klar im Vorteil, was aber nur die Hardcore-Gamer-Ökos mit teuren Tarifen interessiert

Ja klar, weil der Strombedarf ja nur wegen der Stromrechnung relevant ist.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Das wird sich auch nicht in Zukunft ändern, dafür ist AMD zu klein um zwei verschiedene Grafikkarten Stränge (Gaming und Professionals) zu entwickeln.

Das wird denen aber das Genick brechen wenn sie es nicht tun. Es gibt keinen Weg daran vorbei. Natürlich müssen sie das machen und das Geld haben sie aktuell dank Ryzen & Threadripper, das was da jetzt reinkommt, müssen die in die GPU-Sparte pumpen. Ist zwar mäh, aber nur so kriegen sie halbwegs was konkurrenzfähiges zu Nvidia in allen Bereichen, nicht nur im Prosumer/Server-Bereich.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Bei kleinen ist es doch ein schlechter Kettenwitz:

Warten auf den Vega Release Ende 2016 ... Warten auf die GDC 2017 ... Warten auf die Vega Präsentation Ende Juni ... Warten auf die Siggraph Ende Juli ... Warten auf den Release der RX Vega Mitte/Ende August ... Warten darauf, dass alle Funktionen im Treiber freigeschaltet werden ... Warten das die Treiber so verbessert werden, dass sie die GTX1080 überholt...

Auf der anderen Seite ... Seit 27. Mai 2016 spielen mit der Leistung, auf den man bei AMD immer noch wartet.

Wer hat noch mal gesagt, dass sich warten lohnt?:what:

Ja und warum meinst du sollte man warten? Soweit ich weiß gab es dieses Jahr genmau einmal die Aussage seitens AMD, sonst nicht. Ich hatte es ja schon mehrfach gepostet, AMD hat uns bereits die ganze Zeit über wahrheitsgetreu gesagt wie es um deren GPUs steht. Bereits Ende Januar 1060. Ignorier das bitte nicht dauernd und dichte ihnen nicht etwas an, dass von Seiten der anderen Fans kam.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

RX Vega - zu spät und doch zu früh, traurig, aber wahr. Einen Wundertreiber würde ich nicht mehr erwarten, AMD hat es in über einem Jahr nicht geschafft, grundlegende Architekturänderungen zum laufen zu bringen (siehe dazu auch den CB Artikel zum Thema Primitive Shader/HBCC). Dazu noch der ganze Compute-Schnickschack, den die Karte mit sich herumschleppt..., im Prosumer-Bereich vllt. bestens positioniert, wirkt Vega im Gamingsektor irgendwie fehlplatziert. Dann noch die News über Hardware AI bei Navi, da fragt man sich, wo die Reise hingehen soll bei AMD? Hoffentlich können sie demnächst auch mehrere Dies auflegen, um endlich reine Gamingkarten rausbringen zu können. Evtl erweisen sich Infinity Fabric und MCM Aufbau ja als wahre Erlöser...
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Warum glauben eigentlich noch immer manche fanboys das vega die 180Ti schlagen kann/wird?

AMD selbst hat von Anfang an gesagt das Vega ~30-40% schneller als Fiji wird. Genau das haben wir bekommen und wirklich mehr wird es nicht.
Sei sind ja dafür bekannt es beim Marketing nicht so genau mit Fakten zu nehmen, aber dieses mal habe sie die die Geschichten weniger verzerrt als mit Polaris.
Auf den Slides zu Spielen findet man zb das hier:
https://www.pcper.com/files/review/2017-07-30/vega-36.jpg
Würde 23-35% steigerung bedeuten.

svc5kwd.png

20 bis 34% wieder.

Sich mehr zu erwarten als selbst AMDs Marketing ist einfach naja - da kann man nur enttäuscht werden, oder ins Traumland abgleiten.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Ja man hat sie mit der RX58xx Serie nochmal nach oben geschraubt und die Effizienz verschlechtert.:ugly:

Ich find's gerade nicht, meine aber es war TH, welche einen ausführlichen Test machten.
Die 500er sind etwas effizienter als die 400er geworden, jedoch haben die Hersteller das direkt ausgenutzt (Höherer Takt -> mehr Hunger -> Effi = schlechter[afaik]).

Evtl. meintest du genau Letzteres, bin mir aber nich sicher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

RDann noch die News über Hardware AI bei Navi, da fragt man sich, wo die Reise hingehen soll bei AMD? Hoffentlich können sie demnächst auch mehrere Dies auflegen, um endlich reine Gamingkarten rausbringen zu können. Evtl erweisen sich Infinity Fabric und MCM Aufbau ja als wahre Erlöser...

Hier kann man nur hoffen das sie vielleicht Navi durch die IF beliebig aus Gaming und Computing Einheiten zusammenbauen können so das man bei den Gaming Karten einfach den Compute Teil weglässt.
Wenn Navi nicht effizienter wird bzw. Vega jetzt nicht den worst case darstellt ist es nächstes Jahr wirklich soweit das man durchgängig für die gleiche Leistung bei AMD einen doppelt so hohen Stromverbrauch hat, dann hat sichs für die Grafikkartenabteilung erledigt.
 
Zurück