AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Stelle gerade fest das dank dem PPTableEditor im OverDriveNTool.

VSR / GPU Skalierung / AUCH HDMI / auch im geclonten Bildschirm alles an UV Settings übernommen wird.

In GPU-Z das Bios Speichern.
OverDriveNTool Öffnen, oben links auf das Symbol drücken PPTable Editor anwählen.
Das Bios darin öffnen.
Die Werte aus seinen Regulären Profil eintragen.
Als Reg File speichern.

Doppelt drücken und in die Registry eintragen lassen.

Dann läuft VSR auch mit den UV Settings.
Gerade eben probiert.

Ich weiß ich hatte das früher mal Probiert und ging nicht überall.
Jemand aus dem HWLuxx machte mich drauf aufmerksam das es doch überall geht und jop, stimmt.
 
hat hier schon einmal jemand eine Vega 64 Strix unter Wasser gesetzt? Mein Ghettomod kommt an die Grenzen der Temperaturlimits und der Chip kann mehr. Ich sehe das daran, dass der Takt der GPU zu Beginn eines Benchmark Durchlaufs deutlich über 1700 MHz liegt, aber im Laufe des Benchmarks dann bis auf 1685 MHZ sinkt. Die Temps steigen im Hotspot auf bis zu 105°C

"zu Beginn" also während des Ladescreens oder fürn ein paar Sekunden am Anfang oder unter Last?

Ich (Nitro 64) habe gestern, Asche über mein Haupt, ein bisschen gespielt, und P7 auf 1722 zu 1069 eingestellt. Das war das erste Mal, dass ich mit der Karte über P7 = 1702 gegangen bin. Die Karte boostete in AC Odyssey bei Athen zwischen 1695 und 1699. Als ich die Karte auf P7 1727 zu 1069 setzte, stürzte der Treiber ab. Hat nen Abend gedauert, bis die Karte nach etlichen Neustarts und Wartezeiten dazwischen wieder mit 1722 auf über 1690 boostete. (Ne Diva, wie sie im Buche steht)

Gurdi sagte, meine ich, erst vor ein paar Tagen, dass die Karten bei 1700 zu machen. Kein Plan, eventuell verschafft das Liquid-Bios da Abhilfe.
 
Mit den gleichen Settings habe ich bei Superposition ein paar Punkte weniger, obwohl sie minimal kühler bleibt. Hat jemand eine Idee wie das kommt?

Nö, aber ich leide mit dir. Anbei Ergebnisse ein und derselben Sup4K-Settings von unterschiedlichen Tagen (7. 8. und 11. Juni). War mit meiner Airboost 56 nicht anders. Auch immer unterschiedliche Wert trotz derselben Settings. Vielleicht Hintergrundprozesse etc.
 

Anhänge

  • 345345325.png
    345345325.png
    605,4 KB · Aufrufe: 52
  • 345235345.png
    345235345.png
    606 KB · Aufrufe: 38
  • 345345.png
    345345.png
    604,6 KB · Aufrufe: 33
Ich möchte nur daswegen kein neues Thema eröffnen. Könnt ihr mir bitte sagen was ich bei Pixelformat und Farbtiefe einstellen muss um ein optimales Bildqualität zu haben? Ich hatte bis jetzt alles so gelassen wie nach der Installation des Treibers wie hier zu sehen ist. Ich spiele auf ein Sony Bravia KD65XE8577 4K Fernseher mit HDR 10Bit und natives 100 Hz.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190625/5c5977d1cfab212ab230c6e5d34e4cea.jpg
 
Meine erste Vega 64 Liquid konnte ich auch bis kurz vor 1700 MHz prügeln (siehe Scorelist im HW Luxx).

Aber ganz ehrlich, das war im Winter, Fenster auf und Lüfter auf 100 %.

Für ein paar Benches am Anfang schön zu sehen.
Die Mehrleistung war bescheiden und Stabil war anders.

Da waren die Treiber / Wattman aber noch gut verbuggt... [emoji6]

Gurdi sagt oft zurecht, das ein Boost Profil ziemlich Spaß machen kann, dauert aber länger um das stabil auszuloten. Dafür muss man schon lange mitloggen lassen inkl. Rivatunter / HW Info und dafür Spiele nutzen, welche allergisch auf falsche Spannungen reagieren.

Also Spiele, wo gerne sehr plötzlich von P7 / P6 zu P2 /P3 / P4 gesprungen wird (mindestens 2-3 PStates werden übersprungen) , da die Auslastung sich sprungartig verändert.
Dafür hat sich bei mir Insurgency Sandstorm auf Ultra 1080p etabliert.

(Stichwort: Innerhalb der jeweiligen PStates genügend Luft lassen & den Bereich dann immer weiter verkleinern ...)

Superposition hat immer andere scores (egal ob identisches Profil, Prozessliste & Co). Gib darum nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrliches Interesse: Kannst du das für Laien erklären? Meinst du damit, z. B.

P5=950, P6=970, P7=990

statt

P5=950, P6=955, P7=960

?

Und was meinst du mit verkleinern? Optimieren?
Japp. Genau so.

Vielleicht grob in 0050 mV Schritten anfangen (wie es halt paßt, für P7 1600 braucht meine schlechter Chip auf der Frontier Liquid schon 1100 / 1150 mV je Treiberversion).
Dann P6 wieder um 0050 mV runter usw.

Wie immer nur schauen, dass man halt bestenfalls bei P3, P4 oder P5, P6 die Uncore (HBM) Spannung erreicht...
Dies ist beliebig, je nach dem, ob man die Spannung / Frequenz auf P7 senken oder erhöhen möchte.

Dann könnte man die Abstände verkleinern, jedoch muss man da schon wegen dem jeweiligen GPU Takt aufpassen & ggfls. den auch verringern.

Ich glaube Gurdi konzentriert sich da korrekterweise zuerst auf die letzten 3 PStates.
Der Boost sollte dann von P5 oder zwischen P6 und P7 stattfinden. Der Rest sollte schon feiner optimiert werden...

Also nix neues oder geheimes.

Kann nur empfehlen, wenn man merkt, dass im Spiel via Rivatunter der PState (anhand der GPU Frequenz zu sehen) eine andere Spannung angezeigt bekommt (obwohl ihr in HW Info die Sensor Abtastrate auf 100 ms gesenkt habt!) als konfiguriert, dann muss die Karte / GPU BIOS nachregeln und es wird instabil.

Daher gebt ihr grob je PState das Fenster für die Spannung vor, die Karte nimmt sich das, was Sie kann o. benötigt...

Bin aber genauso Laie wie jeder anderer hier auch. [emoji6]

Ich konfiguriere nur via Wattman und nicht via ODT / Regfile.
Wenn dann bin ich der Laie. [emoji16]
 
Zuletzt bearbeitet:
"zu Beginn" also während des Ladescreens oder fürn ein paar Sekunden am Anfang oder unter Last?

Ich (Nitro 64) habe gestern, Asche über mein Haupt, ein bisschen gespielt, und P7 auf 1722 zu 1069 eingestellt. Das war das erste Mal, dass ich mit der Karte über P7 = 1702 gegangen bin. Die Karte boostete in AC Odyssey bei Athen zwischen 1695 und 1699. Als ich die Karte auf P7 1727 zu 1069 setzte, stürzte der Treiber ab. Hat nen Abend gedauert, bis die Karte nach etlichen Neustarts und Wartezeiten dazwischen wieder mit 1722 auf über 1690 boostete. (Ne Diva, wie sie im Buche steht)

Gurdi sagte, meine ich, erst vor ein paar Tagen, dass die Karten bei 1700 zu machen. Kein Plan, eventuell verschafft das Liquid-Bios da Abhilfe.

Also die 1700MHz liegen schon ungefähr während der ersten 30s - 1min an.
Das die Vega 64 angeblich bei 1700MHz zu macht habe ich auch schon gehört und in einigen Reviews im Video gesehen.

Eine zweite komische Beobachtung habe ich auch noch gemacht: Manchmal so kurz vor Ende des Benchmarks steigt die Leistung auf einmal auf 440W an und die Karte brennt mir dann fast durch. Dann muss ich immer schnell den Benchmark beenden.

Edit:
Ich habe einmal ein Logging angefügt dass während Furmark mitgelaufen ist. Tatsächlich geht der Takt genau auf 1699MHz bleibt da kurz und sinkt dann ab auf 1680MHz.
Eingstellt sind 1722MHz bei 1250mV, Ohne TDP Limit und ohne Stromlimit
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.zip
    4,6 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Du bist echt mutig... XLol

Die Stromspitzen sollten beim guten PSU wahrscheinlich nicht das Problem sein.

Deswegen ist der Average Wert für Spannungen der wichtige Wert bei HW Info. Insofern erst kurz vorher gestartet / zurückgesetzt.

Alles andere sind kurze Peaks.

Eher um die Temps würde ich mir ohne custum loop Sorgen machen.
Da sehe ich mir auch immer genau die maximale Spalte an.

Wäre für mich interessant zu erfahren, wieviel Mehrleistung eine 100 W bis doppelte Wattanzahl zu Standard mittlerweile abbgibt.

Mit den ersten Treibern hatte ich nur 1500 Punkte im Superposition mehr zu den 160W - 220W Standard.

Vielleicht sieht das bei Blender und Co anders aus...

Nach dem ersten Versuchen mit der Vega 64 Liquid, höre ich bei 1600 MHz GPU Takt auf (Boost Profil ) und bin eigentlich nur beim Standard Profil (Balanced) auf GPU Takt 1500 MHz.

Da holt der HBM2 Takt immer mehr raus (der bei mir z.B.bis 1150 stabil bleibt, aber lieber safe auf 1100 gesetzt wird).

Auch weil bei 1150 MHz HBM2 die Punkte schwanken. Guter Hinweis für "es könnte auf Dauer was viel werden".

Die Vega Frontier Edition Air im M-ITX (DAN-A4), bekomme ich nur mit - 50 PT leise (@ 1000 rpm) ...
Alles andere bringt nix.

Selbst die EVGA 1080 TI KINGPIN reagiert nicht anders (50 % PT).
Auch ne Voltage Curve @ 0800 mV & 1800 MHz ändern da nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ah, okay. :D

Wie immer nur schauen, dass man halt bestenfalls bei P3, P4 oder P5, P6 die Uncore (HBM) Spannung erreicht...
Dies ist beliebig, je nach dem, ob man die Spannung / Frequenz auf P7 senken oder erhöhen möchte.

Ich glaube Gurdi konzentriert sich da korrekterweise zuerst auf die letzten 3 PStates.
Der Boost sollte dann zwischen P6 und P7 stattfinden. Der Rest sollte schon feiner optimiert werden...

Bin aber genauso Laie wie jeder anderer hier auch.

Gut, ich habe nun mein Setting gefunden. Das mit den 1722 hat mich gestern halt überkommen, aber soll kein Dauerzustand sein.

Bei mir sitzt HBM-P3 zu GPU-P5 bombenfest (P5 ist ja auch @Stock so)

Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass es leistungstechnisch (es muss natürlich ins restliche Setting passen) fast egal ist, was zwischen P1 und P4 passiert (solange man nicht einen davon 100 mV höher als P7 setzt) und P5+P6 auch eher weniger wichtig sind, als P7. Will sagen, ich kann deine Erfahrung nicht teilen, dass das Feintuning <P5 mehr bringt als ebenjenes bei P5, P6 und P7.

Da bin ich also leider Laie so wie du. Wenn überhaupt könnte Dr. Su uns weiterhelfen. Aber die ist wahrscheinlich mit dem Signieren von Ryzen3-CPU's beschäftigt.
 
Wahrscheinlich ist das so... [emoji6]
Kann auch nur die Erfahrung wiedergeben, dass die GPU Frequenz den Verbrauch zu 70 % bis 80% diktiert.
Der Rest ist der Feinschliff zwischen den PStates.


Dr. Su bringt seit 4 Monaten keinen Gaming Driver Switch für die Frontiers raus.

Nur noch Pro Treiber (immerhin)...

Der würde ich gerne mal die Vega 7 um die Ohren hauen, da die diesen wohl noch besitzen sollen.

Aber hey, dafür waren die ja auch günstig... Nicht.
Vor allem nicht bei 2 Stück... Grummel.

Soviel zum Underdog pushing...
 
Willst hier etwa im heiligen Thread behaupten, dass AMD auch nurn gieriger Konzern ist?!

Der Hardware-Teufel möge dir die Leviten lesen!

Gott bewahre. Ich möchte nicht wieder meine Seele an das grüne Lager verkaufen...

Die gekauften Aktien werden doch an das rote Lager verschenkt und diese dann wiederum als Wandschmuck genutzt... ��

Dafür sind die meisten AMDler neutral, anstatt mit Kryptonite verblendet...
 
Nö, aber ich leide mit dir. Anbei Ergebnisse ein und derselben Sup4K-Settings von unterschiedlichen Tagen (7. 8. und 11. Juni). War mit meiner Airboost 56 nicht anders. Auch immer unterschiedliche Wert trotz derselben Settings. Vielleicht Hintergrundprozesse etc.

Wie zur Hölle kommt man mit der Vega56 auf solche SP-Werte?!
 
Wie zur Hölle kommt man mit der Vega56 auf solche SP-Werte?!

Missverständnis. Lies es mal so:

"War mit meiner Airboost 56 nicht anders. (Da gab es) Auch immer unterschiedliche Werte."

Mit der Airboost 56 habe ich mal knappe 6200 erreicht, da war dann aber Ende im Gelände.

Wobei ich nicht ausschließen will, dass bei ner geflashten 56 solche oder ähnliche Werte möglich sind. Gibt ja welche, die kommen allein mit dem HBM weit jenseits der 1100 Mhz.
 
Edit:
Ich habe einmal ein Logging angefügt dass während Furmark mitgelaufen ist. Tatsächlich geht der Takt genau auf 1699MHz bleibt da kurz und sinkt dann ab auf 1680MHz.
Eingstellt sind 1722MHz bei 1250mV, Ohne TDP Limit und ohne Stromlimit

Je nach Bios und Chip sollte deine Karte die 1690+ Mhz aber auch mit weit weniger Spannung schaffen. Klar, du willst die Schallgrenze durchstoßen, aber sollte dir das auf Dauer nicht gelingen, würde ich an deiner Stelle mit 1050 - 1100 mV Vorlieb nehmen. Da haste dann maximal 300 Watt.

Edit: Ach verdammt, das ist ja derselbe Thread. Entschuldigt den Doppelpost, das is die Hitze.
 
Missverständnis. Lies es mal so:

"War mit meiner Airboost 56 nicht anders. (Da gab es) Auch immer unterschiedliche Werte."

Mit der Airboost 56 habe ich mal knappe 6200 erreicht, da war dann aber Ende im Gelände.

Wobei ich nicht ausschließen will, dass bei ner geflashten 56 solche oder ähnliche Werte möglich sind. Gibt ja welche, die kommen allein mit dem HBM weit jenseits der 1100 Mhz.

Der RAM einer geflashten Vega56 hat auch ganz andere Timings. Klar, taktet er dann bedeutend höher. Aber ich frage mich gerade, ob er auch viel besser performt? Mit tRFC=225 statt 208 muss ich die HMB-Frequenz deutlich erhöhen, um bei Sup4k die gleiche Punktzahl zu erreichen.

Ich habe noch eine andere Frage: Kann ich mit dem folgenden Kabel meine 120 mm Lüfter an der Grafikkarte anschließen? Es nervt mich tierisch, dass ich die über die ASUS-App als externe Lüfter ansteuern muss.
https://www.amazon.de/Gelid-Solutions-CA-PWM-02-VGA-Adapter/dp/B005ZKZEQA
 
Je nach Bios und Chip sollte deine Karte die 1690+ Mhz aber auch mit weit weniger Spannung schaffen. Klar, du willst die Schallgrenze durchstoßen, aber sollte dir das auf Dauer nicht gelingen, würde ich an deiner Stelle mit 1050 - 1100 mV Vorlieb nehmen. Da haste dann maximal 300 Watt.

Edit: Ach verdammt, das ist ja derselbe Thread. Entschuldigt den Doppelpost, das is die Hitze.

Die 1690MHz macht die Karte auch tatsächlich mit weniger Spannung und ohne zusätzliches PT. Ich denke mal, dass ich nochmal eine LC Powertable importieren werde und damit dann erneute Versuche starte (muss aber aufpassen, dass ich so langsam alle verdrehten Einstellungen noch im Überblick habe). Wenn dass dann nicht gelingt werde ich bei 1690MHz "undervolten" und irgendwo um die 1150mV und 260W landen.

Im Herbst steht das Upgrade von RAM/CPU/MB an. Danach werde ich evtl. nochmal alles zusammen unter Wasser setzen und dann nochmal einen Versuch starten.
 
Da ist man einmal kurz nicht da und schon gehts hier in dem Thread wieder ab. lol

Du bist echt mutig... XLol

Also meine Nitro hat auf 1,45VCore aus der Steckdose 900W gezogen. War recht lustig. Aber gut, war dann auch im MHz-Himmel bei 1820.
Meine neue Nitro macht das jetzt auf 1,31V. Das ist auch cool.

@Hyakutake 2 Freunde von mir haben den Strix Kühler von Bykski drauf und beide wurden von mir OCed.
Ich geb den Kühler bei normalen Durchfluss (25W Pumpe) und Wassertemperatur = Raumtemperatur eine Kühlbare TDP von 500W.
Da liegt man dann im Schnitt bei ca. 42° auf der GPU und 60° am Hotspot.
Ergebnisse mit Flüssigmetall. mit normaler WLP kannst so 7-10° drauf rechnen am Hotspot.
Finde den Kühler preiswert, schlicht und gut. Wenn ich eine Strix hätte würde ich ihn kaufen.
Habe ja auf meiner Nitro den Wasserblock von selbigen Hersteller.
 
Da ist man einmal kurz nicht da und schon gehts hier in dem Thread wieder ab. lol



Also meine Nitro hat auf 1,45VCore aus der Steckdose 900W gezogen. War recht lustig. Aber gut, war dann auch im MHz-Himmel bei 1820.
Meine neue Nitro macht das jetzt auf 1,31V. Das ist auch cool.

@Hyakutake 2 Freunde von mir haben den Strix Kühler von Bykski drauf und beide wurden von mir OCed.
Ich geb den Kühler bei normalen Durchfluss (25W Pumpe) und Wassertemperatur = Raumtemperatur eine Kühlbare TDP von 500W.
Da liegt man dann im Schnitt bei ca. 42° auf der GPU und 60° am Hotspot.
Ergebnisse mit Flüssigmetall. mit normaler WLP kannst so 7-10° drauf rechnen am Hotspot.
Finde den Kühler preiswert, schlicht und gut. Wenn ich eine Strix hätte würde ich ihn kaufen.
Habe ja auf meiner Nitro den Wasserblock von selbigen Hersteller.
Hi,

Gibt es denn irgendwo einen Parameter der den Takt auf 1700 MHz begrenzt? Würde mich nicht wundern.
Ich habe gestern Abend schon versucht den P7 State auf 1730MHz zu setzen im Powerplay Table Editor. Nach dem Import über ODT ist der Treiber abgestürzt und die Karte wurde nicht mehr erkannt. Ich musste neustarten per DDU die Registry cleanen und den Adrenalin Treiber installieren. Anschließend konnte ich die Table zurücksetzen. Gpu-z hat danach auch wieder erkannt, dass ich eine geflashte Gigabyte Asus Strix habe.

Wie gesagt, ich sehe im Moment nur noch die Möglichkeit eine LC Table von Hellm zu laden in der Hoffnung, dass das Gigabyte BIOS damit klar kommt und ich so über die 1700 MHz komme.
 
Zurück