AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Bei mir kühlen die Corsair besser als die Arctic, sind etwas leiser und schauen hübscher aus. Ob man den Preis dafür zahlen will ist was anderes ;)

Aber riesige Unterschiede wie 10Grad oder 20 DB weniger wirste nicht erreichen.

Ich erweise mich dieses mal als etwas beratungsresistent und muss sagen: Es werden die Arctic-Kühler. Da bezahle ich keine 12 € für beide Lüfter zusammen und kann sie nächste Woche bei MediaMarkt abholen. Bei dieser Entscheidung liegt mein Fokus auf dem Preis. Ich glaube direkt, dass die Corsair- oder Enermax-Lüfter etwas bessere Ergebnisse erzielen. Aber dafür möchte ich nicht mehr als das Doppelte zahlen.

Wärmeleitpaste und -pads habe ich aktuell nicht vor auszutauschen. Daran käme ich nicht vorbei, würde es mir um das letzte Quäntchen Leistung gehen (bei Luftkühlung). Ich finde meine Temperaturen schon recht gut, wenn ich diese mit denen vergleiche, die Hyakutake vor ein paar Wochen gepostet hat.

Preis/Leistung ist unschlagbar bei den Arctic. Hab mein Gehäuse komplett damit bestückt und die sind sehr gut.

Selbst wenn nach ein paar Jahren einer Mal kaputt gehen sollte oder anfängt zu rattern tut das finanziell nicht so weh, als wenn ein Noctua den Geist aufgibt.

Nun ja. Am Ende hätte ich die Arctic auch auf der Vega lassen können. Wie schon gesagt liegen keine Welten dazwischen.

Ich habe ja WLP und Pads getauscht und zusammen mit UV und dem GhettoMod sind es jetzt 25 Grad weniger. Stock ging die Asus echt mal gar nicht.

Vega 64:

adiTakt1.jpg

Hallo Community,
bin seit gestern stolzer Besitzer einer 64. UV war überhaupt kein Problem und alles läuft super.
Aber eine Frage habe ich: Lohnt sich das Aktivieren von HBCC und gibt es da iwe Schwierigkeiten?
Gruß T.

Anhänge

• Wattman Vega 64.PNG
    Wattman Vega 64.PNG
    635,8 KB · Aufrufe: 132
Bei einigen Spielen bringt es vorteile. (Wolfenstein 2 z.B.)
Bei manchen macht es Probleme (Stuttering in Division 2)
bei manchen macht es kein Unterschied und hat einfach mehr Speicher.

Wünschte HBCC wäre in den Spiel Profilen als Option inbegriffen und nicht nur Global anwendbar.

Hallo Community,
bin seit gestern stolzer Besitzer einer 64. UV war überhaupt kein Problem und alles läuft super.
Aber eine Frage habe ich: Lohnt sich das Aktivieren von HBCC und gibt es da iwe Schwierigkeiten?
Gruß T.

Ist nicht der HBM falsch? Die mV beim HBM geben an wann der maximale HBM Takt anliegt. Da stehen bei dir 1100. Keines deiner P-States benötigt aber diese 1100mV. Du solltest hier den Wert von P5 (965mV) eintragen.

Den HBM übertaktest du mit dem Schieber darüber (den man aber auch auf ein Zahlenfeld umstellen kann).

Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Verdammt, ich wusste doch, das ich was vergessen hatte in der Eile gestern :wall:
Danke Janni, wurde gefixt.

Anhänge

• Wattman Vega 64.PNG
    Wattman Vega 64.PNG
    600,9 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute ich bin mit meiner Saphire Nitro+ RX Vega 64 hier. Vor kurzem erst erworben und soweit zufrieden.
Hab auf empfehlung von manchen Usern im anderen Thread mit Undervolting angefangen und einpaar werte von denen übernommen und ein Benchmark in 4K laufen lassen. Kann das ganze aber nicht entziffern ob das ergebniss gut oder eher schlecht ausgefallen ist so wie das alles eingestellt ist und bräuchte mal eure meinung dazu und hilfe wie ich es verbessern kann.
gpuzzzzzzzzzz.PNG Tropics.PNG Unbenanntunder.PNG Unbenanntundervo.PNG Unbenanntundervolting.PNG

WIE KANN ICH DIE GPUZ LOGDATEI HIER POSTEN? Ich bekomme die meldung "Ungültige Datei". Für Kopie und Paste ist es zu lang.

Viele verwenden hier superposition (4k optimized) als Benchmark-Tool. Damit kannst du deine Einstellungen besser mit denen anderer User vergleichen.

Bei deinem WattMan Screenshot sind die eingestellten Frequenzen nicht sehen. Außerdem kannst du deine Leistungsgrenze auf +50% stellen.

Viele verwenden hier superposition (4k optimized) als Benchmark-Tool. Damit kannst du deine Einstellungen besser mit denen anderer User vergleichen.

Bei deinem WattMan Screenshot sind die eingestellten Frequenzen nicht sehen. Außerdem kannst du deine Leistungsgrenze auf +50% stellen.
Hab eben gerade The Division 1 Benchmark in 4K Ultra laufen lassen und alle Einstellungen wie vorhin beim Tropic Benchmark nur Power Limit hatte ich auf 50+ gestellt und allein dadurch habe ich bei The Division 1 Benchmark gleich 10 FPS mehr bekommen als das Power Limit bei 0 war. Schon heftig. [emoji4]

Superposition werde ich gleich mal laufen lassen.
Welche Frequenzen sind nicht genau zu sehen was meinst du damit?https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190623/3aea1f0e9b32bc9b3cbaf589acd1a7d2.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190623/86b76562ae9b57feebbf9af8b833d440.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190623/044abed42cd1649e01c932ae99fcffb2.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190623/cf8f8a94e4820af4317e49fc998de897.jpg

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Der Rechner ist mit diesen Undervolting Einstellungen bei The Division 1 Demo nach 20 Minuten ausgegangen. Keine Ahnung wo das Problem ist. Die Benchmarks liefen ohne Probleme.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190623/0ad81a3154b9001bbea429d814e96ef3.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190623/5b969999a65acd10b63e9c661c37e684.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190623/df41fe4f6f9a92d9bceb1609e15df05e.jpg

Edit:
Ich habe jetzt mit den gleichen Einstellungen fasst eine Stunde AC Unity gespielt ohne das der Rechner ausgegangen ist. Schon seltsam.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner ist mit diesen Undervolting Einstellungen bei The Division 1 Demo nach 20 Minuten ausgegangen. Keine Ahnung wo das Problem ist. Die Benchmarks liefen ohne Probleme.

Ich habe jetzt mit den gleichen Einstellungen fasst eine Stunde AC Unity gespielt ohne das der Rechner ausgegangen ist. Schon seltsam.

AC Unity hat die Karte möglicherweise nicht so stark ausgelastet wie D2 (ergo nicht soviel Strom gezogen). Dein Setting ist nur ein erster Anfang. Wenn dein Rechner ausgeht, ist das ein Indiz dafür, dass deinem Netzteil >300 W GPU-only, und seien es nur kurze Spitzen, zu viel sind. Du solltest jetzt mit den Spannungen weiter runter gehen, um Watt einzusparen. So wird die Karte zudem kühler und leiser.

Anbei mein Setting das mit 1550-1590 Mhz und 170-220 W läuft. In diese Richtung solltest du auch gehen. Aber bastel dir ein eigenes Setting zusammen. Mit diesen Werten hier: https://extreme.pcgameshardware.de/...ndervolting-thread-voltage-table-fiji-etc.jpg

Starte bei P2 mit z.B 931 mV und arbeite dich dann in kleinen Abständen (nimm ruhig mehr als ich, so 10 - 20 mV) die Liste nach oben. P7 sollte aber maximal 994 mV haben. Besser wäre darunter. Je nachdem was deine Karte mitmacht. (GPU-P5 sollte dieselbe Spannung aufweisen wie HBM-P3. Im Moment ist das bei beiden 988 mV.)

Die kleineTakt-Leistungseinbuße holst du durch Übertakten des HBM2 doppelt und dreifach wieder rein. Versuch es mal statt mit 1000 Mhz mit 1010, 1020, 1030 ... und geh hoch auf vielleicht 1060, 1080, 1100. (Mit 1050 Mhz bist du bereits auf der sicheren Seite. Bringt dir genausoviel wie ein Boost von 1650 Mhz.)

Schwer einzuschätzen was deine Karte mitmacht. Und vor allem auch stabil. Das "stabil" wo das Spiel dann nicht nach ner halben Stunde abstürzt, meine ich.

PS: Klick bitte auch mal auf "Frequenz (Mhz) Dynamisch" damit die einzelnen States angezeigt werden. Macht evtl. nen Unterschied.

Anhänge

• 09.png
    09.png
    44,8 KB · Aufrufe: 115
Hier nochmal Superposition ergebniss zum besseren vergleich.

Anhang anzeigen 1049851Anhang anzeigen 1049852

Super Ergebnis!!! Jedoch wäre dies nichts für mich! Also 280W 95c HotSpot wären mir zu hoch. Ich verbrauche 175W tatket zwar nur 1521MHZ hoch jedoch habe ich keine 80c Hotspot 175W und GPU Temp von 65c und habe nur 3FPS weniger auf die Averange wie du. Aber ja das liegt jedem User anders, Mir ist der Verbrauch wichtig, wie kühle Temps so dass der Lüfter schön ruhig bleibt.

@Typhoon007: Es wäre nett, wenn du deine Bilder in Miniatur anhängst, so wie in deinem Beitrag #5309. Das macht das Scrollen im Thread bedeutend angenehmer.

Bei deinem Superposition-Benchmark fällt mir auf, dass die minFPS minimal zu gering ausfallen. Das sollten 1-2 fps mehr sein. Bist du nach dem Start des Benchmarks heraus getabbt? Dann könnte das schon die Erklärung sein. Oder die Grafikkarte läuft nicht ganz stabil und taktet manchmal kurz runter.

GPU-Z ist nicht das beste Tool um die Werte (Temperatur, Spannung, usw.) auszulesen. Entweder fehlen manche Temperaturen ganz oder es gibt Auslesefehler. Ich verwende den CPUID HWMonitor. Da fehlt nur leider die HotSpot Temperatur, dafür gefällt mir der Rest besser.

Du könntest deine Lüfterkurve etwas aggressiver einstellen, sollte dich die Lautstärke nicht sehr stören. Das wirkt sich positiv auf deine Temperaturen aus. Zusätzlich kann man die Grafikkarte noch etwas weiter undervolten.

Hast du mal ein paar Seiten im Thread zurück geblättert und geschaut, wie die anderen Vega64 so laufen? Nur als Anregung für dich, um deine Grafikkarte und Ergebnisse besser einschätzen zu können.

Moin,

hat hier schon einmal jemand eine Vega 64 Strix unter Wasser gesetzt? Mein Ghettomod kommt an die Grenzen der Temperaturlimits und der Chip kann mehr. Ich sehe das daran, dass der Takt der GPU zu Beginn eines Benchmark Durchlaufs deutlich über 1700 MHz liegt, aber im Laufe des Benchmarks dann bis auf 1685 MHZ sinkt. Die Temps steigen im Hotspot auf bis zu 105°C (bei einer Leistung von bis zu 400W). Ich habe das Gigabyte Bios geflashed und die Limits der TDP und des maximalen Strombedarfs entfernt bzw. auf utopische 550W und 500A gesetzt.

Es gibt ja mehrere Blöcke, die aktuell im Handel sind. Dazu wollte ich mal die Erfahrungswerte abfragen. Welcher Block wurde benutzt, wie sind die Temps (vorher/nachher), waren Paste und Pads beim Block dabei? Welche Marke?
Ich möchte auch gerne eine Custom erstellen, da die neue CPU (mit den dortigen SpaWas) später dann auch unter Wasser sollen.

Greetz

@Hyakutake: Ich habe keine Ahnung, ob das hier schon jemand gemacht hat.

Heute Abend habe ich wieder selbst eine Frage: Ich habe nun die Lüfter meiner ASUS vega56 getauscht. 7-10°C Unterschied hat die Aktion gebracht, gemessen nach 7 Minuten Furmark. Nun habe ich aber etwas Merkwürdiges festgestellt: Mit den gleichen Settings habe ich bei Superposition ein paar Punkte weniger, obwohl sie minimal kühler bleibt. Hat jemand eine Idee wie das kommt? Mir fällt es schwer dies auf die Raumtemperatur zu schieben. Das sollte die besser Kühl mehr als wett machen.

Bei 35 C Innentemperatur, wird es wahrscheinlich ohne Wakü sehr warm, oder? ; )
Der Sommer / die Umgebungsluft ist schon hart aktuell.

Auch wenn es nur ne AIO ist, sollte es damit schon besser gehen.
Seit langen mal wieder das UV Profil bei der Vega Frontier Liquid angeschaut unter Ultra Einstellungen Insurgency Sandstorm:

Halbe Stunde Sitzung Insurgency Sandstorm Temps.jpg

Last bei dem Wetter mal ein paar Screens sehen Leute mit Angabe der Raumtemperatur.

Zurück