AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Das würde man vor Allem bei den VRM-Temps sehen und beim Hotspot.
Der M2 war schon die Vega-Edition?

Falls die VRM-Temps zu hoch sind hilft nur Lüfter aufdrehen.(gute Lüfter auf dem Morpheus?)
Hotspot wäre eher die WLP und Anziehen der Schrauben.

Ich habe heute mal wieder eine interessante Entdeckung gemacht. Es ist wirklich ein schmaler Grat, auf dem ich mich mit der V56 bewege. Hatte beim Zockern bei annähernd dauernder GPU Volllast immer so knappe 190W Verbrauch was bei meinem Lüfter und den aktuellen Temperaturen nicht so angenehm war. Daher mal den P7 State auf 993mV reduziert (vorher 1006mV). Lief dann auch mit ~15W weniger Verbrauch und etwa 20 Mhz weniger Maximaltakt etwas ruhiger. Allerdings ist das Spiel nach etwas über 2 Std abgeschmiert.
Danach verdutzt wieder auf 1006mV geändert und dann weitere 2 Stunden problemlos gespielt.

Ich glaube, ich lass das nun einfach so :D

Abend,

hat einer von euch seine Sapphire Nitro+ schon unter Wasser gesetzt und kann seine Erfahrungen damit teilen? Was die Verbesserung der Temps und der damit verbundenen Leistung angeht.

Grüße ✌️

Das würde man vor Allem bei den VRM-Temps sehen und beim Hotspot.
Der M2 war schon die Vega-Edition?

Falls die VRM-Temps zu hoch sind hilft nur Lüfter aufdrehen.(gute Lüfter auf dem Morpheus?)
Hotspot wäre eher die WLP und Anziehen der Schrauben.

Hmm jo, für mich sehen die Temperaturen soweit ganz vernünftig aus, wenn ich die Lüfter ordentlich aufdrehe. (2x Noctua NF-P12)
Der M2 ist die Vega edition, jo.

Beim Hotspot habe ich max 19°C Delta zur GPU, nicht optimal, aber das müsste noch in Ordnung sein. WLP habe ich Kyronaut verwendet und darauf geachtet, nicht zu wenig zu verwenden.

Ich wollte eigentlich zur Optimierung die empfohlene Variante zum Auftragen und Festziehen der Schrauben nach Igor's Lab nachträglich durchführen (AMD Radeon RX Vega, der ominoese Hotspot und das richtige Auftragen von Waermeleitpaste – Tom's Hardware Deutschland), kann aber momentan meine rechte Hand noch nicht belasten (meine linke Hand ist zu ungeschickt :)).

Abend,

hat einer von euch seine Sapphire Nitro+ schon unter Wasser gesetzt und kann seine Erfahrungen damit teilen? Was die Verbesserung der Temps und der damit verbundenen Leistung angeht.

Grüße ✌️

hier: https://extreme.pcgameshardware.de/...king-undervolting-thread-387.html#post9793522

Aber meine Werte sind mit Vorsicht zu genießen. Ein normales Kühlsystem hab ich nicht und mittlerweile bleiben meine GPU Temperaturen bei/unter 30°

Meine Nitro lief in dem unten angehängten Benchmark auf 1820MHz und 1,31V ~ 520W (min - max temp beachten)

Anhänge

• Superposition_Benchmark_v1.0_5567_1558454395.png
    Superposition_Benchmark_v1.0_5567_1558454395.png
    604,4 KB · Aufrufe: 83
Hi, vielen Dank für die Antwort und Ergebnisse!

Eine Frage hätte ich noch. Welchen Block hast du denn zum Kühlen genommen?

Grüße ✌️

Gibt für die Nitro+ nur einen von Bykski. Kann man bei Aliexpress bestellen (Bykski selbst) oder über EZ-Modding oder wie die Seite heißt.
Deutscher Vertrieb. Findest du schon.

Für die Strix gibt es auch noch einen Block von EKWB und von alphacool. Leider gibt es ja kein passendes BIOS für die Strix. Auch mit einem entsprechenden Powerplay Table das bis 1750MHz in P7 geht kann man die Taktzahl nicht anheben. Da wird es dann eher instabil

Danke für den Hinweis, habs oben ergänzt.

Mach mal beim Takt bei P7 1692 schluss und versuche die stabilen Spannungen für P6+7 zu finden.
(mit PT+100)
>1700 sind manche Chips net willig. (bei der LC hatten Viele dort auch P5 1572/1,05V P6 1632/1,10..1,15V und P7 1722..52/1,25V)

Kannst Du mal bitte die Stock-Timings von Deinem Bios posten und Dein Bios als zip hochladen.
Wäre mal interessant ob LDNV mit Deinem Bios besser klar kommt, falls Seins anders ist.

btw.
Eigentlich schade. das Es die einfache RX64 von AsRock net mehr gibt, die wäre evtl. ideal für h2o-Modding gewesen.
Bei der 56 weiss man leider net obs Samsung -HBM ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun insgesamt 20Mhz beim P7 runter und auch nach Aktivieren der unteren States war bis jetzt alles stabil.

Nun würde ich gerne den HBM via Tweaker optimieren:
HBM-Tuning.png

Gibt es noch weitere Werte, welche ich einstellen sollte?
Würdet ihr empfehlen, den HBM Takt erst mit dem Tweaker zusammen mit den Timings zu aktivieren, oder kann dieser direkt im Wattman Profil hinterlegt werden (weil ja quasi die Timings notwendig sind für einen stabilen HBM betrieb)?

Würdet ihr empfehlen, den HBM Takt erst mit dem Tweaker zusammen mit den Timings zu aktivieren, oder kann dieser direkt im Wattman Profil hinterlegt werden (weil ja quasi die Timings notwendig sind für einen stabilen HBM betrieb)?

Bleib im Wattman auf stabilem HBM-Takt von 900..920..940.
Mach Dir 2x Profile im Tweaker: einmal mit normalem Takt und einmal mit anderen Timings und Takt.
Dann kannst Du nach dem Test immer auf das normale Setting zurück wechseln vorm Ausschalten/Neustart.

Erst mit der höheren tRFC von 250 geht mehr HBM-Takt. tRef reicht erstmal 15600.
Falls Du Samsung-HBM hast geht evtl. noch mehr HBM-Takt mit tRFC 260.
Den aber erst mit dem Tweaker benutzen.

Ich bin nun insgesamt 20Mhz beim P7 runter und auch nach Aktivieren der unteren States war bis jetzt alles stabil.

Nun würde ich gerne den HBM via Tweaker optimieren:
Anhang anzeigen 1048170

Gibt es noch weitere Werte, welche ich einstellen sollte?

lol wo gibtsn das tool?

Warum schwankt der Takt eigentlich so von Spiel zu Spiel? Ich muss z.B. in Destiny 2 einen niedrigeren Takt fahren, als in Division 2, weil die Karte da gerne mal 30-50 MHz mehr boostet.

Ja krass. MemoryTiming ist ja mal richtig übel krank, wie das skaliert.
Das ist ja Leistung for free. Noch besser als der SOC Clock. LOL
Gebencht wurde mit 1750MHz und 1150MHz. Welcher mit Mem Timing ist muss ich wahrscheinlich nicht sagen.
Anbei auch meine Settings die ich verwende.

Anhänge

• MemTIming.png
    MemTIming.png
    1,8 MB · Aufrufe: 103
  • Settings.jpg
    Settings.jpg
    410,4 KB · Aufrufe: 295
Kann man das Tweaker Profil mittlerweile vernünftig im Autostart hinterlegen?
Quasi wie das OCT ?

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
"OverdriveNTool"="\"D:\\Installationen\\Grafikkarten\\OverdriveNTool\\OverdriveNTool.exe\" -p0\"1500\""

Hatte da letztens diverse Dinge (auch ein Tipp von hier) ausprobiert aber klappte leider nicht.

Danke für den Hinweis, habs oben ergänzt.

Mach mal beim Takt bei P7 1692 schluss und versuche die stabilen Spannungen für P6+7 zu finden.
(mit PT+100)
>1700 sind manche Chips net willig. (bei der LC hatten Viele dort auch P5 1572/1,05V P6 1632/1,10..1,15V und P7 1722..52/1,25V)

Kannst Du mal bitte die Stock-Timings von Deinem Bios posten und Dein Bios als zip hochladen.
Wäre mal interessant ob LDNV mit Deinem Bios besser klar kommt, falls Seins anders ist.

btw.
Eigentlich schade. das Es die einfache RX64 von AsRock net mehr gibt, die wäre evtl. ideal für h2o-Modding gewesen.
Bei der 56 weiss man leider net obs Samsung -HBM ist.

Mit BIOS meinst du die PPT?
Also da kann ich dir die Standardtable von mir geben. Aufgespielt hatte ich die morePowerLC von Hellm von Seite 2. Ich wollte halt eine funktionierende Table mit Zielfrequenz 1750MHz in P7.

Ich habe die FELC genommen. Heute Abend habe ich aber mit dem DiffTool innerhalb von Notepad++ festgestellt, dass es doch sehr große Abweichungen gibt. Auch schon in der Anzahl der Zeilen innerhalb der Dateien, Bedeutet es stehen unterschiedlich viele Werte in der Datei. In meiner Testdatei sind nur zwei Werte geändert: Die 64 in Zeile 2 sind für bis zu 100% mehr Power da und der Wert für die SoC Clock in Zeile 11 (5C, D4, 01) =1199 MHz (ursprünglich 1107 MHz -- 6C, B0, 01).

Ich werde mal schauen was passiert, wenn ich die "normale" Vega64 LC Table importiere. Ich kenne ja selber auch nur Bruchstücke aus den Tabellen und versuche die entsprechenden Werte immer durch durchsuchen zu finden.
Zum Beipiel die P7 Spannung 1200mV oder 1275mV.

Edit:
Gestern Abend war zumindest P7 mit 1692 MHz /1200mV "stabil". Wobei die Karte da in den Frequenzen sehr springt. HBM und SoC Clock sind konstant bei 1100 MHz / 1199MHz. Erstaunlich ist bei 1200mV, dass die Karte bei +0% PT in der Leistungsbegrenzung hängt. Irgendwo zwischen +25% bis +33% ist dann das Powertarget nicht mehr das Limit. Die Karte bremst aber irgendwo anders, da sie ja nicht stabil hochtaktet. Wohlgemerkt reden wir hier schon über 350W Dauerleistung. Also ich habe 6 Gehäuselüfter plus die 2 auf der Karte die dann bei 100% drehen und der Aktenbock, sowie der Schreibtisch werden deutlichst warm.

Ich habe P7 dann "undervoltet". Die Frequenz blieb bei 1692MHz, die Spannung schrittweise auf 1140mV runter. Jedes Mal einen Benchmark laufen lassen in super4K. Was soll ich sagen, die Performance wurde mit fallender Spannung besser (nach Benchmark). Ich werde heute Abend mal die Kurve hochladen. Das Maximum habe ich noch nicht gefunden.
Rein physikalisch kann ich nicht nachvollziehen, warum die Karte mit 1140mV besser performed als mit 1200mV, wenn weder die Leistung noch die Temperatur ein limitierender Faktor ist.

Edit2: Das ROM hatte ich mittels ATI Flash damals gesichert, bevor ich die ROMs von TechpowerUp ausgetestet habe. Die ließen sich jedoch alle nicht flashen. Der Fehler lautete irgend etwas mit "falscher SubsystemID".

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Warum schwankt der Takt eigentlich so von Spiel zu Spiel? Ich muss z.B. in Destiny 2 einen niedrigeren Takt fahren, als in Division 2, weil die Karte da gerne mal 30-50 MHz mehr boostet.

=Normal
Wenn die Graka nur unter Teillast arbeitet bleibt mehr Spielraum zum Boosten.
(das muss man net in GPU-Z sehen können, weil Es ja unterschiedliche Teile der GPU sein können , die net voll ausgelastet sind.)

Mit BIOS meinst du die PPT?
Also da kann ich dir die Standardtable von mir geben.

Die kann sich ja LDNV mal mit ODT anschauen. Aber eigentlich meinte ich das bios.rom was man mit GPU-Z separat auslesen und sichern kann.
Du hast sicher Dein Standardbios vor dem Ändern irgendwo gesichert. Evtl. reicht die Versions-Nr und das Datum, damit LDNV vergleichen kann.
VGA Bios Collection | TechPowerUp

Kann man das Tweaker Profil mittlerweile vernünftig im Autostart hinterlegen?

Jo,
mit der CLI-Version ein Batch.file in den Autostart. Bsp. von Rumpelson:
https://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/485138-amd-rx-vega-laberthread-1158.html#post9862192

btw.
Die Timings von xtremefunky in Zeile 1 sind schon erstaunlich.
(wobei ich net glaube das tCL 10 wirksam wird sondern nur ein default-Wert)

Zuletzt bearbeitet:
Jo,
mit der CLI-Version ein Batch.file in den Autostart. Bsp. von Rumpelson:
https://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/485138-amd-rx-vega-laberthread-1158.html#post9862192

btw.
Die Timings von xtremefunky in Zeile 1 sind schon erstaunlich.
(wobei ich net glaube das tCL 10 wirksam wird sondern nur ein default-Wert)

Also im CLI mit dem Befehlt "--current" zeigt er mir das an. Keine Ahnung ob das stimmt. Das sind hald die max Werte die noch stabil sind.
Man muss natürlich auch meine Kühlung in betracht ziehen. Da werden die Chips gleich williger.

Jedenfalls krieg ich das mit der Batch Datei fast hin. Nur mit den Timings in der 2. Zeile nicht: "RCAb (RC); RCPb (RC); RPAb (RP); RPPb (RP);"
Ich weiß nicht, wie ich diese eingeben soll in die Batch, dass diese verändert werden. hab schon viel probiert wie: TRCAb; RCAB; RCAB_RC; RCAB_(RC); RCAb RC; RCAb (RC);
Keine Chance. Was mach ich falsch? Der Rest klappt....

Zurück