AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Hi Leute,

Hab ein Problem mit meiner Sapphjre Vega 64 Nitro...
Früher liefen die Settings unten eigentlich immer bei 3D Mark durch... Jetzt bekomme ich nach Windows neuinstall 1903 die Settings mit 1050mv auf p7 nicht mal mehr stabil.,..
Was kann das sein ?

Nachdem was ich hier alles gelesen habe kann es durchaus sein das bei einem Update, sei es Windows oder der GraKa-Treiber, die Settings neu auszutesten. Versuch mal P5-P7 5-10 Mhz runterzusetzen.

Was kann das sein ?

P6+7 passen net gut zusammen. Insofern hilft der Rat von Steven vermutlich noch net ausreichend.

Gehs doch mal langsam an:
(wahrscheinlich ist vor Allem eine hohe HBM/Uncore-Spannung mit 1903+19.5.2 net günstig)

Anhänge

• Jala.png
    Jala.png
    484,3 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe gerade mal den Maximalbedarf der Karte ausgetestet:
maximal_Leistung.jpg
Maximale Peaks auf bis zu 375W.
Meine Lüfter standen dabei auf 100%, wurde ganz schön schnell warm im Raum. Aber für die Wattzahl sind die Temps in Ordnung!

Hallo,

ich habe gerade mal den Maximalbedarf der Karte ausgetestet:
Anhang anzeigen 1047603
Maximale Peaks auf bis zu 375W.
Meine Lüfter standen dabei auf 100%, wurde ganz schön schnell warm im Raum. Aber für die Wattzahl sind die Temps in Ordnung!

Darf ich fragen, ob du mal den Gesamtverbrauch auf Standardprofil der Vega, von deinen Rechner überprüft hast?

Mein System mit der Vega 56 zieht ja schon mächtige ca 450 Watt aus der Dose und da ist GPU only bei mir 180 Watt.

Den müsste bei dir ja theoretisch über 600 Watt sein (kompletter Rechner) was ja nicht sein kann bei deinen 600W Netzteil.

Wie schnell kommt der Absturz?

Heute morgen lief es rund für ca. eine Stunde, soeben jedoch kam ca nach 3-4 Games kam der erste Absturz (Schwarzes Bild, Sound im Discord für ne kurze Weile noch zu hören, danach nichts mehr - hilft nur noch hard reboot)

Ich glaube ich gehe erstmal auf W10 1903 und Adrenalin 14.5.2 bevor ich weitermache.

Muss net nur an den Wattman-Settings liegen.

Würde mal versuchen die Gehäuselüftung etwas mehr aufzudrehen und das Fps-Limit weiter runter setzen.
Was für ein NT ? Ram mal ohne XMP-Profil auf Nr. sicher laufen lassen. Auslagerungsdatei auf 16Gb.
Die globalen Settings und auch Gameprofile sind schon optimiert:

Anhänge

• globaleSettings.PNG
    globaleSettings.PNG
    86 KB · Aufrufe: 80
Ist schon Wahnsinn was man alles aus seiner Vega56 ohne Bios Mod herauskitzeln kann :-)

Jepp feintuning macht sich bei Vega auf jeden fall bezahlt. Obwohl meine Strixx 56 sehr zäh ist hat sich das tweaken definitiv gelohnt. Hatte schon viele Grafikkarten auch mal von Nvidia aber die Vega geht am besten dafür, und es macht auch noch richtig Spass. Mir gefallen die Nvidia Treiber einfach nicht. Für ne Airboost ist das Ergebnis Top ich war mit meiner auch nicht höher, anscheinend ist die Wafer Ausbeute und somit die Chipgüte gestiegen, anders kann ich mir die im durchschnitt guten Ergebnisse nicht erklären. Meine Karte ist ca am 24.06.2018 gekauft wurden für schlappe 547Euro:D. Die Vegas sind immer noch ein Kauftip. 515 Seiten hat der Thread mitlerweile. Top:daumen: Auch wenn ich länger nicht mehr gepostet habe lese ich aber immer noch mit. Habe ja seit längeren mein Setting gefunden.

Gehäuselüfter sind auf max, das FPS Limit habe ich auf 141 beschränkt (Spiele mit einem WQHD@144hz), ich könnte es noch weiter reduzieren.

Ohne XMP und Auslagerungsdatei auf 16GB probiere ich mal aus, danke.

Mein Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)
Zum Netzteil hatte ich folgendes gelesen: Sea Sonic Focus Plus: UEberlast-abschaltung mit Vega-Grafikkarten - ComputerBase

"Die Abschaltung der Focus-Plus-Netzteile bei Betrieb mit einer oder mehreren RX-Vega-Grafikkarten erfolgt aufgrund der Erkennung eines Überstroms."
-> Wäre mein Netzteil betroffen, müsste der Rechner ja direkt komplett ausgehen, richtig?

"Bei Focus-Plus-Netzteilen, die nach Januar 2018 verkauft wurden, arbeitet der Überstromschutz weniger restriktiv, weshalb Sea Sonic einen ordnungsgemäßen Betrieb verspricht."
-> Ich habs vor ca. 3 Monaten erworben

Ich teste mal weiter und berichte.

Stell mal bitte den Moni auf 120Hz und das Fps-Limit auf 100..110 je nach Game.
Gerade mit Freesync reicht Das.

650W -NT reicht.

Wenn man die Graka mit über 300W laufen lässt und das Setting zu hoch wäre würde Es immer mal
nen Reboot geben, wenn man am PT aneckt und das NT etwas knapp wäre.
NT aus hat man wirklich nur bei Kleinen .
Eher bekommt man Geräusche, wenn das NT überfordert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du mehr als PT+50 ? (wie gemoddet?)
Kannst Du Sowas mal kurz in nem Game/Bench auch nachstellen? ca. 330W sollten reichen,
nur um mal zu schauen ob Asus irgendwo ein Limit setzt.

Hallo,

ich habe in der Registry den Wert 32 (=+50%) durch den Wert 64 (=+100%) ersetzt. Mit der Änderung des SoC Clock ist das aber die einzige Änderung die ich in der Registry vorgenommen habe. Ursprünglich habe ich die Werte tatsächlich manuell in der Reg direkt geändert, mittlerweile mache ich das dann über den Editor im Menü des OverdriveTools. Ich hatte zwischenzeitlich noch mal die maximale Spannung für einen P-state von 1200mV auf 1275mV angehoben, das gab aber ganz komische Effekte (Alle States von P1 bis P7 haben standardmäßig 1200mV nach Restart, eigene Profile werden nach dem Laden bei einem Programmstart wieder mit den Standardwerten überschrieben) so dass ich es wieder rückgängig gemacht habe.

Ich könnte heute Abend eine Runde pubg spielen und dort screenshots machen. Das ist das einzige aktuellere Spiel welches ich habe. Obwohl fortnite ist ja auch ksotenlos und glaube ich noch irgendwo installiert. In Benchmarks selber bekomme ich keine Screenshots hin. Da erstelle ich dann irgendwie immer ein komplett schwarzes Bild. Zumindes in super4k.

Du kannst Dir eine Demo von SoTR runterladen.(incl. Bench.) oder Division(das Alte).
In Divison stört ReLive net. Da kann man damit Schnappschüsse machen.STRG+SHIFT+E
(vorher im Wattman aktivieren)
Bei manchen Games stört bei meinem Cf das ReLive leider beim Hochtakten seit Treiber XYZ, warum auch immer.

Moin, ich bräuchte mal eure Hilfe,
hab heute mal den Treiber aktualisiert, hatte vorher noch den 19.1.2 drauf.
Seitdem Taktet meine Karte immer wie wild hoch und runter,
ist eine Ref. 56 mit nem 64 Bios @H2O.

ist mir erst im Spiel aufgefallen als ich immer wieder heftige Ruckler hatte. Hab mal Furmark laufen lasen um das zu beobachten.

hat einer eine Idee was das sein könnte ?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 72
Du kannst Dir eine Demo von SoTR runterladen.(incl. Bench.) oder Division(das Alte).
In Divison stört ReLive net. Da kann man damit Schnappschüsse machen.STRG+SHIFT+E
(vorher im Wattman aktivieren)
Bei manchen Games stört bei meinem Cf das ReLive leider beim Hochtakten seit Treiber XYZ, warum auch immer.

Also ich habe mal mit PUBG angefangen:
pubg_ingame.jpg pubg_menue.jpg
Im Menü des Spiels geht die Karte in Volllast mit über 350W. Im Spiel selber toggelt die zwischen 65W und 165W ungefähr. Die Frequenzen von HBM un SoC Clock springen auch wie verrückt zwischen den States hin und her.
Also sehr unkonstant. Ich werde das gleich nochmal mit der Demo von Shadow of the Tomb Raider testen. Dort evtl. auch mal den Benchmark wenn das geht in der Demo.

Ach übrigens: es lässt sich kein einziges verfügbares LC-Bios auf die Strix flashen... für Euch getestet... feelz bad man...
Mal schauen ob ich evtl. die Powertable einer LC Karte vonj Hellm nachher mal draufspiele. Ich kann einfach nicht glauben, dass ich die 1600MHz mit meiner Karte nicht erreiche. Nur mit Peaks in wenigen Augenblicken.
Habe Videos gesehen, da taktet eine LC Vega 56 (ein Umbau von der Blower mit Komplettblock, dazu BiosFlash einer normalen Vega 64) konstant 1630MHz in Raise of the Tomb Raider, dort im berühmten Thermaltal.

Edit1:
Shadow of the Tomb Raider, Benchmark Sequenzen:
sotr_benchmark.jpg sotr_benchmark2.jpg
Klarer Fall von CPU Limit. Die Vega64 toggelt hier von 1673MHz bis 26MHz.... Der HBM und SoC Clock schwanken auch sehr stark!

Zuletzt bearbeitet:
PubG ist neben Superposition / Witcher 3 auch das spiel mit dem meisten "Verbrauch" bei mir.

Wie ich eben schon im Vega Thread postete:

Mein aktuelles Stromspar Setting mit meiner Urkomischen Karte beläuft sich auf effektiv ~1450-1470 MHz.
Macht in Superposition maximal 200w.
In fast allen Spielen, ohne FPS Limit, da 144hz, 160-170w

Ausnahmen alla Pubg (190w) und Witcher 3 mal außen vor gelassen.

Anhang anzeigen 1047913

Mehr geht mit der Karte nicht bei der Voltage.
Temps dabei, bei ~ 1000 RPM beim Ghetto Mod ~70-75 Grad.

Wo es noch nicht so warm war bin ich folgendes Setting gefahren:

Anhang anzeigen 1047914

Was dann schon auf max 230w rennt in Superposition.

Absolutes max wäre dann:

Anhang anzeigen 1047915

Denke man sieht anhand der Werte recht deutlich wie meine Karte skaliert.
Das sind auch so die Werte die wir hier ja zusammen herausgefunden und mit leichten zwangsläufigen Anpassungen erstellt haben.
Und jeweils mehrere Tage durch mehrere Spiele safe gelaufen sind.

Ich bin derweil weiter fleißig am testen. Seitdem "RX480 Startschuss" hatte ich ja, wie berichtet, einen Absturz und reduzierte entsprechend P7 um 10Mhz (FPS ist ebenfalls auf 100 reduziert)

Heute lief Apex komplett stabil.

Seit dem Abend spielte ich mehrere Stunden Division 2 mit folgenden Temps:
Temps-07-06-2hDiv2.png

Alles lief stabil bis auf vorhin: Ich konnte beobachten, dass die Chip Power plötzlich auf 80W runter ging und konstant blieb, ohne merklich viel am Clock etc auszumachen.
Ca. eine halbe Minute danach hatte ich ein schwarzes Bild und musste rebooten. Kennt ihr dieses Phänomen? Was genau impliziert dieses Verhalten?

Das Problem in D2 kann auch am normalen Ram liegen.

Übrigens beim alten Division kommt bei mir ein Startbildschirm "Machen Sie jede Stunde 15 min Pause"
Sowas kann net schaden.

@Hyatuke
Falls in Games ein schwankender Takt (CPU-Limit o.ä.) sich auch bei den Fps als Stuttern bemerkbar macht
wäre HBM-P3 und GPU-P3 als Minimalstatus zu empfehlen für das spezielle Game.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zur Sicherheit auch XMP deaktiviert, vor dem Graka tausch gab's solche Abstürze eigentlich nie.
Mal sehen wie es in nächster Zeit läuft. Ich werde das Gefühl nicht los, irgendwas beim Morpheus Umbau in den Sand gesetzt zu haben :/

Zurück