AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Habe heute noch mal auf Grund der (jetzt) gestrigen Temperaturen noch einmal durch den Benchmark gejagt:

Das Profil:
GPU: 1007-1157-1287-1357-1487-1557-1612 mV: 825-850-900-906-912-918-925
HBM: 1000 bei mV: 900

Wo ich letztens als es noch kühler war folgende Temperaturen hatte:
GPU Temp: 59°C -- HBM Temp: 63°C -- Hotspot Temp: 72°C

Gab es gestern folgende Werte:
GPU Temp: 64°C -- HBM Temp: 66°C -- Hotspot Temp: 76°C

Lüfterkurve habe ich zwar noch auf Automatik, aber es zeigt schon mal, was (im meinen Fall +4°C höhere Raumtemperatur) auf die Vega im richtigen Sommer zukommt.

Stabil lief alles aber ich denke wenn es so warm wird wie letztes Jahr heißt es mit ein Handfächer die Vega kühlen :-D :-D

Habe bei mir mal mit meiner safen Konfig auf Timing 1 in Wattman gestellt. SotTR ist nach 10 min gecrasht. Habe gedacht, vielleicht liegts an den Temperaturen (heute wars recht warm), aber mit Timing auf 0 lief die Karte anschließend stressfrei durch.

Danke für die Info!
Also für Hynix besser Timinglevel =0. (hat eh schon schärfere Timings bei tRFC etc.)
Zusätzlich wäre bei Deinem HBM-Takt ein SOC von 1028 ausreichend ala Rumpelson.(als zusätzliche Stabi-Maßnahme)

Habe heute noch mal auf Grund der (jetzt) gestrigen Temperaturen noch einmal durch den Benchmark gejagt:

Keine Sorge, selbst mit nochmals 5°C mehr sollte nix passieren. Nur bei sehr hohem HBM-Takt@air könnten Probs auftauchen.(>1105)

@BlackBestie:

GhettoMod!
Nach meinen Erfahrungen kann ich das nur empfehlen! -20°C in allen Temps zu jeder Zeit! Es ist leicht zu bauen, kostet wenig Geld (abhängig von den Lüftern, die Du einsetzt), ist ohne, dass man etwas merkt rückbaubar. Man brauch auch echt keine handwerklichen Fähigkeiten.
Ich habe festgestellt, dass ich bei meinen Lüftern nicht über 70% gehen muss, da ab dieser Drehzahl bereits die Temperatur selbst im Furmark nicht mehr über 75°C im Hotspot ansteigt, alle anderen Temps sind sogar noch niedrieger. Ich kann zwar aktuell keinen ZeroFan Modus fahren, aber bei minimaler Drehzahl (36%), sind die beiden installierten Lüfter leiser als mein CPU Kühler bzw. meine Gehäuselüfter. Und ich habe ein altes ungedämmtes Gehäuse mit Mesh.

Habe eben auch zwei NB E-Loops bestellt und werde meine Vega 56 entsprechend umbauen. Kann dann auch werte ohne vorherigen Thermalfix liefern.

@Hyakutake: hast du die Lüfter per Y-Kabel an einen Anschluss angeschlossen? Und gibt es eine Möglichkeit die Lüfter ohne das Asus Tool zu steuern?

Edit: Hast du die P (bis 2000u/min) oder die PS (bis 1500u/min) genommen?

Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Habe eben auch zwei NB E-Loops bestellt und werde meine Vega 56 entsprechend umbauen. Kann dann auch werte ohne vorherigen Thermalfix liefern.

@Hyakutake: hast du die Lüfter per Y-Kabel an einen Anschluss angeschlossen? Und gibt es eine Möglichkeit die Lüfter ohne das Asus Tool zu steuern?

Grüße

Hallo Janni,

ich habe zwei externe PWM Ausgänge an meiner Karte, die habe ich genutzt. Deswegen auch das ASUS Tweak II Tool, mit dem ich aber nur die Lüfter steuere und nicht mein PT und die Zieltemperatur der Karte. Man hätte auch nur einen Anschluss plus Y-Kabel nehmen können. Ist letztendlich egal.

Ich habe von meiner alten Karte (eine gtx 660 ti) sogar noch die Verkabelung der damaligen Originallüfter Zuhause. Das sind auch 4-Pin Lüfter. Die Verkabelung hat auch schon ein Y-Teil direkt nach dem Graka Ausgang. Evtl. passt das Kabel an den Originalausgang der Vega 64 Karte (zumindest 4 der 6 Pins; zweimal Tempo würde ich dann nicht anbinden). Dann bräuchte ich das nur noch an die neuen Lüfterkabel löten und würde das nächste Tool umgehen.

Grüße

Hallo Janni,

ich habe zwei externe PWM Ausgänge an meiner Karte, die habe ich genutzt. Deswegen auch das ASUS Tweak II Tool, mit dem ich aber nur die Lüfter steuere und nicht mein PT und die Zieltemperatur der Karte. Man hätte auch nur einen Anschluss plus Y-Kabel nehmen können. Ist letztendlich egal.

Ich habe von meiner alten Karte (eine gtx 660 ti) sogar noch die Verkabelung der damaligen Originallüfter Zuhause. Das sind auch 4-Pin Lüfter. Die Verkabelung hat auch schon ein Y-Teil direkt nach dem Graka Ausgang. Evtl. passt das Kabel an den Originalausgang der Vega 64 Karte (zumindest 4 der 6 Pins; zweimal Tempo würde ich dann nicht anbinden). Dann bräuchte ich das nur noch an die neuen Lüfterkabel löten und würde das nächste Tool umgehen.

Grüße

Ja die Anschlüsse habe ich auch, habe ja ebenfalls eine Asus. Blöd ist eben nur, dass man nicht die direkten Anschlüsse der Grafikkarte nehmen kann.

Aber dann weiß ich dafür Bescheid. Hast du bei den E-Loop die P (bis 2000u/min) oder die PS (bis 1500u/min) genommen?

Grüße

Hey,

ich habe die P. Vom Preis nehmen die sich nicht viel, aktuell sogar gleich teuer. Die PS haben halt schon sehr wenig statischen Druck. Nur 1,47mmH2O. Du solltest schon Lüfter nehmen die deutlich über 2mmH2O Druck als Nominalleistung haben. Dieser Wert ist eher relevant als das bewegte Volumen. Das Volumen braucht man eher wenn man den Lüfter als Gehäuselüfter ohne(!) Widerstand einsetzt. Sobald der Lüfter ab gegen einen Widerstand drücken muss (Radiator von Wasserkühlung, Dämmmatte von Schallisolierung oder aber Kühlrippen von Kühlkörpern, egal ob CPU oder GraKa-Kühler) ist der statisch erzeugte Druck wichtiger als das Fördervolumen.
Meine Suchfaktoren waren: über 2,25mmH2O; über 120m^3/h (damit man sie später zur Not auch als Gehäuselüfter benutzen könnte) und kleiner als 30dB Lautstärke. Da bleiben nicht mehr viele Lüfter über. Dann habe ich hier im Forum mich ein bisschen zu Alternativen zu den Noctuas ungehört da mir die einfach zu teuer waren. Die P haben auf der Verpackung irgendwas von 1,2 sone als Lautheit angegeben. Bei meiner Lüfterkurve drehen die aber nie über 70% Drehzahl und bleiben dementsprechend deutlich unter 1 sone, denke ich mal. Erst ab 85% Drehzahl werden die deutlich hörbar.

Greetz

Alles klar danke[emoji106] Lüfter sind bestellt, genug Kabelbinder habe ich daheim[emoji51]

Die Asus hat ja den 6-Pin Anschluss wegen der RGB. Einfach den 4-Pin dranstecken und schaun ob’s klappt ist wahrscheinlich eher ne schlechte Idee oder?[emoji28]

Moment mal,

etwas aufpassen:
Da ist ein 6 Pin Anschluss dran: (Tempo, Tempo, +12V, Tempo, Ground, PWM), bedeutet einmal wird geregelt und dreimal die Drehzahl der einzelnen Lüfter abgefragt. Die Belegung kann auch in anderer Reihenfolge sein, binda gerade nicht so sicher. Deswegen die linken beiden Anschlüsse leer lassen, falls du hier die Lüfter intern halten willst! Leider passt an die rechten vier Pins kein normaler PWM Stecker, sondern dass ist ein Spezialanschluss. Der RGB Header ist extra. Das ist auch ein 4 Pin Anschluss (+12V, R, G, B). Der ist ja auach belegt, aber den muss man ja entfernen, wenn man die Kunststoffabdeckung abschraubt! Die RGB Beleuchtung in der Backplate leuchtet übrigens weiterhin.

Dann sind da noch die drei extra Anschlüsse. Einer ebenfalls RGB (roter Kunststoff) und zwei für externe Lüfter Standard 4-Pin PWM Belegung in schwarzem Kunststoff.

In dem Review sind die Anschlüsse ganz gut dargestellt:
Heisse Feinkost fuer Veganer: Asus RX Vega64 Strix OC im Test – Tom's Hardware Deutschland

Moment mal,

etwas aufpassen:
Da ist ein 6 Pin Anschluss dran: (Tempo, Tempo, +12V, Tempo, Ground, PWM), bedeutet einmal wird geregelt und dreimal die Drehzahl der einzelnen Lüfter abgefragt. Die Belegung kann auch in anderer Reihenfolge sein, binda gerade nicht so sicher. Deswegen die linken beiden Anschlüsse leer lassen, falls du hier die Lüfter intern halten willst! Leider passt an die rechten vier Pins kein normaler PWM Stecker, sondern dass ist ein Spezialanschluss. Der RGB Header ist extra. Das ist auch ein 4 Pin Anschluss (+12V, R, G, B). Der ist ja auach belegt, aber den muss man ja entfernen, wenn man die Kunststoffabdeckung abschraubt! Die RGB Beleuchtung in der Backplate leuchtet übrigens weiterhin.

Dann sind da noch die drei extra Anschlüsse. Einer ebenfalls RGB (roter Kunststoff) und zwei für externe Lüfter Standard 4-Pin PWM Belegung in schwarzem Kunststoff.

In dem Review sind die Anschlüsse ganz gut dargestellt:
Heisse Feinkost fuer Veganer: Asus RX Vega64 Strix OC im Test – Tom's Hardware Deutschland

War nur ein Gedanke, ich werde die externen Anschlüsse über die Grafikkarte nehmen, wie du auch. Wobei mir momentan auch der Gedanke kommt die E-Loops auf meine Aio zu bauen...

Mittwoch kommen die Lüfter, dann schau ich weiter :)

War nur ein Gedanke, ich werde die externen Anschlüsse über die Grafikkarte nehmen, wie du auch. Wobei mir momentan auch der Gedanke kommt die E-Loops auf meine Aio zu bauen...

Mittwoch kommen die Lüfter, dann schau ich weiter :)

Dann kauf Dir den Monoblock für die Strix (gibt es von ekwb und alphacool) erweitere die AiO um den Monoblock und einen weiteren Radiator. Dann kannste auch gleich das LC Bios flashen und gut ist es. Ich habe auch schon über eine WakÜ nachgedacht, würde dann aber eine Custom bauen. Kostet aber wieder so 450€. Außerdem steht bei mir dieses Jahr noch ein CPU Wechsel inklusive Sockelwechsel an, so dass ich den Block für die CPU auch noch nicht kenne.

Eigentlich seht alles was man zum SOC wissen muss ab dem Beitrag AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread
Bis hier. Da steht, was der SOC macht, wie hoch er ist und wie man ihn bearbeiten kann.
Its that simple. Für mich ist der SOC sowas wie die Cache Geschwindigkeit bei der CPU

Gibt es denn irgendwo eine Übersicht, welche Werte möglich sind? Also 1107MHz, 1199MHz,....,1429MHz,....
Damit man mal etwas zum austesten hat?

Danke und viele Grüße

Ich weiß, diese Frage fragt man eher als erstes, aber welches Bios der Vega benutzt ihr?

Meine Graka hat ja als Standard-Bios mit 180W Boardpower und das Silent-Bios hat 165 Watt Boardpower.

Was ändert sich eigentlich, wenn ich das umschalte?Sind irgendwelche Spannungen niedriger, die man so sonst nicht ändern kann?

Weder im Wattman oder sonst wo gibt es eine Änderung zu sehen außer der kleine Hinweis in GPU-Z.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, auch ich habe vor etwa 2 Monaten fleißig mitgelesen und diverse Settings durchprobiert.
Natürlich möchte ich mich zunächst für den immensen Einsatz und die Hilfe der Beteiligten hier im Forum bedanken, Hut ab!

Ich war 2 Monate AFK wegen Mittelhandbruch und mittlerweile hantieren viele mit dem Tweaker rum und vieles hat sich getan.

Mein Setup:
MSI Vega 56 Airboost @ Morpheus Vega mit 2x Noctua NF-P12
W10 1809
Treiber @ 19.4.1
Fractal Design Define R6, Gehäuse-Lüfter auf max
Adrenalin Optimierungen wie von RX480 empfohlen sind aktiv

Meine erste Frage bevor ich weiter einsteige:

Hast du außer den Tweaker Settings noch etwas eingestellt (SOC / Power Table etc.)?

Hast du außer den Tweaker Settings noch etwas eingestellt (SOC / Power Table etc.)?

Nein. Ich verwende bisher den Wattman um den Takt und die Spannung für GPU und HBM einzustellen. (+die Einstellung für´s Timing Level auf 1)
und sonst benutze ich zurzeit nur noch den AMDMemoryTweaker um die Timings einzustellen.

SOC / Power Table ist für mich wie Hieroglyphen lesen. (Komme mit den Hex-Kram noch nicht so klar)

Danke für die Info!
Also für Hynix besser Timinglevel =0. (hat eh schon schärfere Timings bei tRFC etc.)
Zusätzlich wäre bei Deinem HBM-Takt ein SOC von 1028 ausreichend ala Rumpelson.(als zusätzliche Stabi-Maßnahme)

Eigentlich seht alles was man zum SOC wissen muss ab dem Beitrag AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread
Bis hier. Da steht, was der SOC macht, wie hoch er ist und wie man ihn bearbeiten kann.
Its that simple. Für mich ist der SOC sowas wie die Cache Geschwindigkeit bei der CPU

Aktuell läuft mein SOC auf 1107 Mhz. Die 1028 würde ich ja mal ausprobieren, aber ich finde keine Anleitung fürs Ändern. Scheinbar suche ich falsch. Ich muss wohl eine Registrydatei einspielen, die ich vorher geändert habe?! Aber wo bekomme ich meine Ursprungsdatei her, um die Werte für den SOC zu ändern?
Gibts da keine super verständliche Anleitung für?

Btw. kann ich die Behauptung nun stützen, dass gpu-z mit fürs Abschmieren der GPU verantwortlich sein kann. Ich hatte es wegen des SOC Clocks vorhin mitlaufen und SotTR ist nach 5 min gecrasht mit meinem ausgiebig getestetem Dailysetting. Danach neugestartet, ohne gpu-z gespielt und lief.

Sry, falls es total dämlich rüber kommt :/

ich habe die P. Vom Preis nehmen die sich nicht viel, aktuell sogar gleich teuer. Die PS haben halt schon sehr wenig statischen Druck. Nur 1,47mmH2O. Du solltest schon Lüfter nehmen die deutlich über 2mmH2O Druck als Nominalleistung haben. Dieser Wert ist eher relevant als das bewegte Volumen. Das Volumen braucht man eher wenn man den Lüfter als Gehäuselüfter ohne(!) Widerstand einsetzt. Sobald der Lüfter ab gegen einen Widerstand drücken muss (Radiator von Wasserkühlung, Dämmmatte von Schallisolierung oder aber Kühlrippen von Kühlkörpern, egal ob CPU oder GraKa-Kühler) ist der statisch erzeugte Druck wichtiger als das Fördervolumen.
[...]
Die P haben auf der Verpackung irgendwas von 1,2 sone als Lautheit angegeben. Bei meiner Lüfterkurve drehen die aber nie über 70% Drehzahl und bleiben dementsprechend deutlich unter 1 sone, denke ich mal. Erst ab 85% Drehzahl werden die deutlich hörbar.

Sind denn nicht der statische Druck, Volumenstrom und Lautstärke bei gleicher Drehzahl der beiden Lüfter identisch? Die werden doch nur unterschiedliche Lager haben, die einen unterschiedlichen Drehzahlbereich zulassen. Die Angaben im Datenblatt beziehen sich doch sicherlich auf Maximaldrehzahl. Wenn man dann in der Lüfterkurve (bei P) nicht über 70 % Drehzahl geht, dann könnte man doch auch das PS-Modell bis 100% Drehzahl nutzen? Soweit meine Vermutung und Theorie. Praktisch gesehen hätte ich (oder werde ich?) mich genauso wie du entschieden.

Aktuell läuft mein SOC auf 1107 Mhz. Die 1028 würde ich ja mal ausprobieren, aber ich finde keine Anleitung fürs Ändern. Scheinbar suche ich falsch. Ich muss wohl eine Registrydatei einspielen, die ich vorher geändert habe?! Aber wo bekomme ich meine Ursprungsdatei her, um die Werte für den SOC zu ändern?
Gibts da keine super verständliche Anleitung für?

Das mit dem niedrigeren SOC-Takt ala Rumpelson ist ja nur für den Fall, das Du noch Probs mit den Timings hast.
Den Wert zum editieren hat ja Rumpelson schon angegeben in Post#5092.

Du brauchst ne Kopie von Deinem Bios (per GPU-Z), öffnest dann mit ODT-PPT-Editor und speicherst zum Schluss ein Regfile ab.
Das brauchst Du dann nur ausführen lassen. Kannst ja vorher/nachher in die Registry schauen.
Würde im Zweifelsfall so wie im Video vorgehen.
3DCenter Forum - Vega - Undervolting

btw.
Der Treiber 19.5.2 ist inzwischen auch WHQL.

Zurück