) in der Abstimmung der Grafikkarte investiert.Was kann ich denn mal mit dem MemTweaker bei meiner Asus Strix 64 mit Samsung HBM einstellen ? Und wie geht das , irgendwo eine Anleitung zu finden ?
btw.
Der Treiber 19.5.2 ist inzwischen auch WHQL.
So hab mich noch mal an Excel rangesetzt.
HBM musste ich auf 980 runter und bei der Chip-Lotterie scheine ich ggf. Pech gehabt zu haben - ich muss die Werte massiv senken.
Guten Morgen,
ist es normal das bei meiner Asus Strix 56 im Silen Bios und im Power Bios jeweils 260W Board Power Limit anliegen?
Sollte doch beim Silent Bios weniger sein wenn ich richtig informiert bin.
Check?
Das wäre in der Tat viel. Wie bei ner RX64 LC.
Wieso?
Eigentlich ist mehr TDP günstig.
Kann natürlich auch ein Auslesefehler sein. (beide gleich ist ungewöhnlich)
Manche berichten, das sich die Strixx oberhalb von 260W GPU-only etwas zugeschnürt verhält.
(also PT+50 net richtig greift oder die Temp limitiert wie beim Hyatuke-Turbo-Vgl. )
edit:
Fehler von mir! Bei der Strix gibt es wohl 260W und 240W- Bios.(also mehr als die 220W bei der Ref.)
Radeon RX Vega 64 Strix im Test: Asus Vorserie schlaegt das Referenzdesign deutlich - ComputerBase
Interessanterweise machen beide Bios bei 300W TDC zu. (k.A. ob das tatsächlich in der Praxis so ist)
VGA Bios Collection: Asus RX Vega 64 8 GB | TechPowerUp
VGA Bios Collection: Asus RX Vega 64 8 GB | TechPowerUp
Bei den Nitros steht auch 300W TDC, glaube aber net, das Die sich so strikt dran halten bei PT+50.
Ich teste das mal heute Abend.
Bin mir aber sehr sicher, dass ich schon 325W bei mir gesehen habe, wenn ich im normalen Bios, das Standardsetting "Turbo" mit 1200mV in P7 laufen lasse.
Ich frage mich immer, warum die Karte da nicht mehr höher taktet. Temperaturlimit ist mittlerweile gaaanz weit entfernt (max. 70°C HotSpot alles andere niedriger).
Es gibt wohl irgendwo ein Maximum an Spannung/eingestellter Frequenz, wenn Du über den Punkt hinaus bist geht der effektive Takt wieder runter.
Mein P7 steht aktuell bei 1045mV/1652MHz und die Karte taktet effektiv bei 1535MHz (mit Ausschlägen von 1480MHz bis knapp über 1600MHz). Bei eingestellten 1200mV/1632MHz kommt sie aber kaum auf 1500MHz. Wie gesagt das Powertarget ist nicht erreicht und das Temperaturlimit auch nicht. Da muss noch irgendwo anders eine Bremse drin sein. Ich bin auch gerade nicht auf der Suche nach einem sparsamen Setting sondern versuche den höchsten stabilen Takt zu finden. Aktuell verbraucht die Karte um die 250W bis 260W bei den eingestellten Werten in P7.
Ich könnte mittlerweile mein PT auf +100% einstellen (RegHack) bringt aber nichts, da nicht einmal die +50% ausgenutzt werden.
Mein SoC Clock taktet relativ konstant auf 1199MHz im Moment, der HBM in super4k schafft problemlos die 1150MHz, jedoch in 3DMark stürzt er über 1100MHz ab. Egal ob ich die Timings langsamer mache oder nicht.