AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Was kann ich denn mal mit dem MemTweaker bei meiner Asus Strix 64 mit Samsung HBM einstellen ? Und wie geht das , irgendwo eine Anleitung zu finden ?

So hab mich noch mal an Excel rangesetzt.

Ich wollte noch mal Bildlich wiedergeben, wie viel Effizienter eine Vega sein kann,
wenn man ein paar Stunden (oder ein paar mehr :-D :-D ) in der Abstimmung der Grafikkarte investiert.

Ich bin aktuell übrigens auf Profil bzw. im Bild Test Nr. 33 mit meiner Vega unterwegs,
weil hier Performance und die Temperaturen für mich wunderbar passen.

GPU: 60°C -- HBM: 65°C -- HOTSPOT: 73°C

Als nächstes will ich mir beibringen wie man diesen HEX Kram / PPT lesen kann. (Sehe da ja zurzeit nur Zahlen und Buchstaben ohne Sinn)

Anhänge

• Übersichtsseite_Vega56_Effizenz_Juni19.PNG
    Übersichtsseite_Vega56_Effizenz_Juni19.PNG
    125,4 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
btw.
Der Treiber 19.5.2 ist inzwischen auch WHQL.

Ich habe die Treiber soeben mal Installiert und das sind die gleichen wie in der BETA. GPU-Z zeigt auch noch Beta an.

Auch das Datum 22 May steht da noch drin.

EDIT: ok hat sich schon erledigt.
Man sollte echt schauen immer DDU zu verwenden.
Da hatte ich 1x überinstalliert und den passiert sowas.
Nun ist es doch WHQL.

Vielen Dank für die Info

Anhänge

• GPU-Z-19_5_2.PNG
    GPU-Z-19_5_2.PNG
    43,6 KB · Aufrufe: 71
  • GPU-Z-19_5_2_neu.PNG
    GPU-Z-19_5_2_neu.PNG
    45,9 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
So hab mich noch mal an Excel rangesetzt.

Sehr coole Übersicht, danke!

Mit Deinen Settings muss ich den PL auf mindestens +7% erhöhen, damit ich einen stabilen und konstanten SoC Clock von 1104 Mhz habe. Mit 0% bleibt er auf P3 oder so hängen und taktet ständig alles mögliche runter.

HBM musste ich auf 980 runter und bei der Chip-Lotterie scheine ich ggf. Pech gehabt zu haben - ich muss die Werte massiv senken.

Ich habe selten Probleme sup4k und div. andere Benchmarks ohne Abstürze laufen zu lassen. Nur Apex macht mir sehr zu schaffen, ich kriege es einfach nicht stabil.
Ganz nach RX480 Anweisung "wenn nicht stabil, dann P5+P6+P7 jeweils 10MHz runter".

Meine derzeitigen Settings :
Anhang anzeigen 1047537

sup1080E mit Temps:
Sup1080e-ibottoman.png

Bei sup4k reicht mein PL nicht, um einen stabilen Soc Clock und Mem Clock von 980 zu erreichen:
Sup4k-ibottoman-PL7.png

Hier sieht man die Schwankungen:
instabile-clocks.png

Für stabile Clocks muss ich den PL auf 16 erhöhen und erreiche dann folgendes unter sup4k:
stabile-clocks-PL16.png

Hast Du das auch? Mach ich was falsch?

Anhänge

• MemTweak-ibottoman.png
    MemTweak-ibottoman.png
    45,3 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
HBM musste ich auf 980 runter und bei der Chip-Lotterie scheine ich ggf. Pech gehabt zu haben - ich muss die Werte massiv senken.

Ich lasse bei mir den HBM @ 1000Mhz mit der Timing Einstellung tRFC 250 und tREF habe ich auf 24960 am laufen.

(Wieviel man schafft liegt auch anscheint ein wenig dran ob man hynix oder samsung speicher drauf hat, so wie ich verstanden habe)

Die GPU geht mit meinen Settings in z.B. Sup4k auf max 1490Mhz

Zuletzt bearbeitet:
@ibottoman
Als Zweites tRFC+tREf auf Nr. sicher wie BB geschrieben hat. Dann kann eher HBM-Takt 980 funzen.

Und VORHER:
Erstmal ganz ohne Tweaker ein stabiles Setting für Apex suchen.
Ich würde prinzipiell PL+50 einstellen. Wenn der Chip am Powerlimit aneckt, wird Er i.d.R. schneller instabil.
Bei den unteren GPU-States würde ich vorsichthalber auch net so knapp mit der Spannung rangehen.
Man weiss ja net obs tatsächlich P7 ist oder vllt. P1+2, speziell in Apex.
Mit dem Vorschlag siehe Anhang geht evtl. sogar 5..10..20Mhz bei P7.(1587..1602)
Ohne Tweaker schafft der HBM evtl. nur ca. 940..960!
oder
Sollten P1+2 immer noch zu niedrig sein, dann gleich auf ein anderes Setting gehen.

Anhänge

• ibottoman.png
    ibottoman.png
    63,6 KB · Aufrufe: 72
  • 56niedrigP2_906a.PNG
    56niedrigP2_906a.PNG
    398,5 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ist es normal das bei meiner Asus Strix 56 im Silen Bios und im Power Bios jeweils 260W Board Power Limit anliegen?
Sollte doch beim Silent Bios weniger sein wenn ich richtig informiert bin.

Anmerkung 2019-06-05 060418.jpg

@RX480
Alles klar, ich teste deine ersten vorgeschlagenen Werte ohne den Tweaker, setze dazu CPU P3 & MEM P3 auf min. Status und fange mit 880 HBM an.

Ich takte dann ggf. P7 jeweils um 10 Mhz runter, bis ich einen stabilen Wert gefunden habe. Wenn ich dann nach Aktivieren von P1 und P2 einen Absturz habe, weiß ich woran es liegt und würde dann mit deinem alternativen Setting weitermachen.
Im finalen Durchgang wird der HBM mit dem Tweaker gepimpt.

Check?

Anhänge

• OperationFixApex.png
    OperationFixApex.png
    72,5 KB · Aufrufe: 63
Wieso?
Eigentlich ist mehr TDP günstig.
Kann natürlich auch ein Auslesefehler sein. (beide gleich ist ungewöhnlich)
Manche berichten, das sich die Strixx oberhalb von 260W GPU-only etwas zugeschnürt verhält.
(also PT+50 net richtig greift oder die Temp limitiert wie beim Hyatuke-Turbo-Vgl. )

edit:
Fehler von mir! Bei der Strix gibt es wohl 260W und 240W- Bios.(also mehr als die 220W bei der Ref.)
Radeon RX Vega 64 Strix im Test: Asus Vorserie schlaegt das Referenzdesign deutlich - ComputerBase

Interessanterweise machen beide Bios bei 300W TDC zu. (k.A. ob das tatsächlich in der Praxis so ist)
VGA Bios Collection: Asus RX Vega 64 8 GB | TechPowerUp

Bei den Nitros steht auch 300W TDC, glaube aber net, das Die sich so strikt dran halten bei PT+50.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso?
Eigentlich ist mehr TDP günstig.
Kann natürlich auch ein Auslesefehler sein. (beide gleich ist ungewöhnlich)
Manche berichten, das sich die Strixx oberhalb von 260W GPU-only etwas zugeschnürt verhält.
(also PT+50 net richtig greift oder die Temp limitiert wie beim Hyatuke-Turbo-Vgl. )

edit:
Fehler von mir! Bei der Strix gibt es wohl 260W und 240W- Bios.(also mehr als die 220W bei der Ref.)
Radeon RX Vega 64 Strix im Test: Asus Vorserie schlaegt das Referenzdesign deutlich - ComputerBase

Interessanterweise machen beide Bios bei 300W TDC zu. (k.A. ob das tatsächlich in der Praxis so ist)

Bei den Nitros steht auch 300W TDC, glaube aber net, das Die sich so strikt dran halten bei PT+50.

Ich teste das mal heute Abend.
Bin mir aber sehr sicher, dass ich schon 325W bei mir gesehen habe, wenn ich im normalen Bios, das Standardsetting "Turbo" mit 1200mV in P7 laufen lasse.
Ich frage mich immer, warum die Karte da nicht mehr höher taktet. Temperaturlimit ist mittlerweile gaaanz weit entfernt (max. 70°C HotSpot alles andere niedriger).

Es gibt wohl irgendwo ein Maximum an Spannung/eingestellter Frequenz, wenn Du über den Punkt hinaus bist geht der effektive Takt wieder runter.
Mein P7 steht aktuell bei 1045mV/1652MHz und die Karte taktet effektiv bei 1535MHz (mit Ausschlägen von 1480MHz bis knapp über 1600MHz). Bei eingestellten 1200mV/1632MHz kommt sie aber kaum auf 1500MHz. Wie gesagt das Powertarget ist nicht erreicht und das Temperaturlimit auch nicht. Da muss noch irgendwo anders eine Bremse drin sein. Ich bin auch gerade nicht auf der Suche nach einem sparsamen Setting sondern versuche den höchsten stabilen Takt zu finden. Aktuell verbraucht die Karte um die 250W bis 260W bei den eingestellten Werten in P7.

Ich könnte mittlerweile mein PT auf +100% einstellen (RegHack) bringt aber nichts, da nicht einmal die +50% ausgenutzt werden.
Mein SoC Clock taktet relativ konstant auf 1199MHz im Moment, der HBM in super4k schafft problemlos die 1150MHz, jedoch in 3DMark stürzt er über 1100MHz ab. Egal ob ich die Timings langsamer mache oder nicht.

Der Takt in sup4k ist generell rel. niedrig.
In Games sicher höher. (weil dann der Boost sich besser austoben kann)

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste nachher mal eine andere GPU Z Version oder schau mal nach einem Tool.
Vielleicht wirklich ein Auslesefehler.
Dank dir

Ich habe es dank eurer Hilfe nun auch endlich mal geschafft, den SOC Takt zu ändern. Probiert habe ich 1028 und 1199 Mhz. Beide liefen sauber durch. Ich dachte durch höheren SOC Takt könnte auch am HBM mehr gehen, aber dem war nicht so. Ab 965 Mhz gibts Bildfehler mit anschließendem Treiberabsturz. Damit muss ich mich wohl abfinden. Macht es so überhaupt Sinn den SOC Takt zu verändern oder kann ich den auch wieder auf meine 1107 Mhz stellen?

Macht es Sinn die maximale TDP per Reghack nach oben zu korrigieren und den PT dann nicht mehr auf 50% stehen zu haben?

Ansonsten merke ich, dass meine Air Boost mit den aktuellen hohen Raumtemperaturen gut zu kämpfen hat. Ich werde auf jeden Fall an der Kühlung etwas verbessern.

@Schnibbel
Du hattest aber den Schalter an der Graka umgelegt ?

@Cordonbleu
Würde vor dem Sommer lieber auf Nr. Sicher gehen.
1028 reicht. Mehr TDP kann bei einem niedrigen Setting helfen.

Ich habe gerade auf W10 1903 und Adrenalin 19.5.2 umgestellt.(von 1809+19.1.1)
Jede Konstellation ist ein mue Anders. Passe meine GPU-Takte noch ein mue an.
Im Tweaker bin ich vorsichtshalber auf tRef 15600 zurück. (reicht für 24/7)

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon Wahnsinn was man alles aus seiner Vega56 ohne Bios Mod herauskitzeln kann :-)

Anhänge

• firestrike.JPG
    firestrike.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 68
  • timespy.JPG
    timespy.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 54
  • test neu.JPG
    test neu.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 68
Hi Leute,

Hab ein Problem mit meiner Sapphjre Vega 64 Nitro...
Früher liefen die Settings unten eigentlich immer bei 3D Mark durch... Jetzt bekomme ich nach Windows neuinstall 1903 die Settings mit 1050mv auf p7 nicht mal mehr stabil.,..
Was kann das sein ?

Anhänge

• 2019.05.16-01.49.png
    2019.05.16-01.49.png
    599,9 KB · Aufrufe: 78
Ich teste das mal heute Abend.
Bin mir aber sehr sicher, dass ich schon 325W bei mir gesehen habe, wenn ich im normalen Bios, das Standardsetting "Turbo" mit 1200mV in P7 laufen lasse.
Ich frage mich immer, warum die Karte da nicht mehr höher taktet. Temperaturlimit ist mittlerweile gaaanz weit entfernt (max. 70°C HotSpot alles andere niedriger).

Es gibt wohl irgendwo ein Maximum an Spannung/eingestellter Frequenz, wenn Du über den Punkt hinaus bist geht der effektive Takt wieder runter.
Mein P7 steht aktuell bei 1045mV/1652MHz und die Karte taktet effektiv bei 1535MHz (mit Ausschlägen von 1480MHz bis knapp über 1600MHz). Bei eingestellten 1200mV/1632MHz kommt sie aber kaum auf 1500MHz. Wie gesagt das Powertarget ist nicht erreicht und das Temperaturlimit auch nicht. Da muss noch irgendwo anders eine Bremse drin sein. Ich bin auch gerade nicht auf der Suche nach einem sparsamen Setting sondern versuche den höchsten stabilen Takt zu finden. Aktuell verbraucht die Karte um die 250W bis 260W bei den eingestellten Werten in P7.

Ich könnte mittlerweile mein PT auf +100% einstellen (RegHack) bringt aber nichts, da nicht einmal die +50% ausgenutzt werden.
Mein SoC Clock taktet relativ konstant auf 1199MHz im Moment, der HBM in super4k schafft problemlos die 1150MHz, jedoch in 3DMark stürzt er über 1100MHz ab. Egal ob ich die Timings langsamer mache oder nicht.

Kann ich so bestätigen.

Zurück