AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Moin Leute,
ich lese von den Timings in Wattman gerade zum ersten Mal. Gibts dazu eine Erläuterung was wie geändert wird wenn man von 0 auf 1 oder 2 wechselt? Falls es schon hier steht, hab ichs überlesen.
Es wäre übrigens auch cool wenn die Leute, die ihre Ergebnisse hier so teilen, in den Post mit reinschreiben welche GPU sie genau haben. Gilt natürlich für die, die es nicht eh in der Sig stehen haben. Durch die Vermischung von V56 & V64 sowie verschiedene Biosflashs kommt man sonst schnell durcheinander. Zumindest mir gehts so.

0= default könnte u.U. auch auto sein.
1+2 sind nur gering unterschiedlich. 1 sollte safer sein.
Hyatuke und Altengard haben ne 64, Rumpelson und ich ne 56.

Bei mir beeinflussen die Timings in Wattman ausschließlich Timing 3 im Memory Tweak Tool.

Auto: tRRDS 4 - tRRDL 5 - tRTP 4
Lvl 1: tRRDS 3 - tRRDL 4 - tRTP 4
Lvl 2: tRRDS 2 - tRRDL 3 - tRTP 4

Also ein sehr sinnvolles Feature^^

Edit:
Passend zum Wetter läuft meine Vega 56 nun im Sommermodus. Durch den maximalen SOC Clock von 1027 komm ich mit der Voltage scheinbar deutlich weiter runter als zuerst angenommen. Aktuell bin ich bei P7 - 850mv. Zumindest über mehrere Läufe Superposition 4k ist das für den Moment schon mal stabil. Der Verbrauch der GPU ist hier auf etwa 130 Watt runter^^. Der Takt liegt aber auch nur noch bei knapp 1350 Mhz. Ich finde es jedenfalls immer wieder beeindruckend wie viel man an den Karten doch basteln kann!

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update meinerseits bezüglich meines Division Dilemmas:

Ich bin auf 19.4.2 zurückgegangen was den Treiber angeht. Auch hier weiterhin Abstürze. Also erstmal keine Besserung.

Weiter gesucht gemacht und probiert... habe dann die Stock-Werte der Karte geladen um mich von dort nochmal an die Sache anzunähern, damit läuft das Game ja. Habe dann zuerst die P-States für den Takt mal angepasst und den HBM unangetastet gelassen. Da die Karte noch kalt war (wollte mit den Stock-Werten nicht spielen) gabs erstmal einen Absturz. Um aber auszuschließen dass dieser nur wegen des Kaltstarts kam, wieder angeschmissen und nochmal gespielt, ging nen Stündchen problemlos. Dann habe ich angefangen den HBM anzupassen und hier scheint der Hund tatsächlich begraben zu sein. Alle meine anderen Spiele laufen mit HBM 960Mhz. Da scheint Division 2 aber recht empfindlich zu sein und stürzt wieder ab. Die kleine Reduzierung um 5Mhz hat eben gereicht damit ich eine weiter Stunde spielen konnte.

Ich habe die Hoffnung hier die Lösung zu haben, werde aber noch weiter testen. Vielleicht hab ich ja Glück [emoji28]

Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also ich muss sagen, so eine VEGA 56 hat auch ziemlich Potenzial. Gestern bei meinen Kumpel bis in die Nacht um 2 das letzte rausgekitzelt.
Man beachte den HBM. Find ich für einen Hynix echt nicht schlecht, Reel anliegend sind 1802MHz

Anhänge

• vega56 score.jpg
    vega56 score.jpg
    799,1 KB · Aufrufe: 139
@Hyatuke
Ob ein LC-Bios auf der Strixx funzt weiss ich net.
Vorteile:
1. mehr TDP bei gleicher Spannung (= nützlich, weil durch das UVen net die volle TDPx1,5 verfügbar bei VDDC=0,95V)
2. HBM-P2 = 900mV erlaubt ohne ODT-PPT-Editor+ Reghack bereits sehr sparsame Settings.
3. Der GPU-Takt wird ganz anders gestaffelt in den einzelnen States. Hugo03 meinte mal, das man mit LC höhere Werte einstellt für den gleichen eff. Takt.(ob dann auch ein normaler XT-Chip genauso sparsam wird wie ein XTX-Chip weiss ich net;
eff. Takt= 1600@975..993mV=VDDC wäre nice to have; entspricht ca. P6 1577@975 + P7 1662@1025 bei nem XTX)

Im Luxx hatte Einer ne Ref.64@h2o und irgendein Problem seit Adrenalin mit dem LC-Bios.
Würde dort mal nachfragen.
Wg. der ID und Sub-ID wird wohl nur ein Flashen im CMD funzen, wenn überhaupt.(gleiche Spawas ?)

im Anhang:
Mal ein uralter Vgl. Wattman ohne freie States (Frühj.2018 vor der Einführung von Adrenalin) vs. ODT+Reghack.
(Score net auf die Goldwaage legen = uralter Treiber; Tabelle von Ragman aus dem Luxx mit seiner LC)

edit:
Falls Flashen net geht kannst Du analog Altengard mit dem PPT-Editor von ODT auch den HBM-P2 ändern und auch die TDP erhöhen sowie analog Rumpelson den SOC-Takt exakt an Deinen HBM-Takt anpassen.(falls ein Zwischenwert zw. 1107+1199 existiert)
oder
Erstmal nur die TDP erhöhen durch den morepower. mod von hellm von S.2. Kann sein, das P5+6+7 angepasst werden müssen.
Passend safe wäre im Tweaker Zeile 1 unverändert zu lassen. Würde mal nur voll auf GPU-Takt optimieren, damit HBM=1150
auch das passende Pendant hat.

Vielen Dank erstmal dafür. Habe noch nicht alles verstanden muss da nochmal drüber schauen.

Durch den maximalen SOC Clock von 1027 komm ich mit der Voltage scheinbar deutlich weiter runter als zuerst angenommen.

Hast Du evtl. auch nen Zwischenwert für die 64 ? Der Sprung von 1107 auf 1199 ist ja rel. groß.

Danke für die Aufklärung zu Timing 3. (also könnte man an Timing 2 noch unbedenklich rumschrauben)

Nein man kann für den SOC Takt leider keine Zwischenwerte konfigurieren. Wenn man Zwischenwerte eingibt, wird einfach der nächst höhere gültige Wert genommen. Die relevanten Werte sind meine ich 960,1028, 1107 und 1199.

Mittels Reg-Mod lässt sich übrigens auch der hohe SOC Takt von 1199 bei niedrigerem HBM Takt forcieren.

Schade!
Gerade bei Manchen könnte der hohe SOC instabil sein.(Also doch besser nur HBM-Takt 1105 mit der 64)
Aber Danke für die Info!

Bei mir beeinflussen die Timings in Wattman ausschließlich Timing 3 im Memory Tweak Tool.

Auto: tRRDS 4 - tRRDL 5 - tRTP 4
Lvl 1: tRRDS 3 - tRRDL 4 - tRTP 4
Lvl 2: tRRDS 2 - tRRDL 3 - tRTP 4

Also ein sehr sinnvolles Feature^^

Edit:
Passend zum Wetter läuft meine Vega 56 nun im Sommermodus. Durch den maximalen SOC Clock von 1027 komm ich mit der Voltage scheinbar deutlich weiter runter als zuerst angenommen. Aktuell bin ich bei P7 - 850mv. Zumindest über mehrere Läufe Superposition 4k ist das für den Moment schon mal stabil. Der Verbrauch der GPU ist hier auf etwa 130 Watt runter^^. Der Takt liegt aber auch nur noch bei knapp 1350 Mhz. Ich finde es jedenfalls immer wieder beeindruckend wie viel man an den Karten doch basteln kann!

Habe auf Level 2 umgestellt. Hat bei mir 5-6 Punkte im Benchmark gebracht.

Weil ihr gerade über den SOC Clock redet. Soweit ich das verstanden habe ist ja der SOC Clock die "Verbindung" zwischen HBM und Core.
Ebenfalls kann der SOC nur >HBM sein.

Im normalfall stellt sich ja der SOC automatisch ein. Zumindest hat das für mich den Anschein, wenn ich HBM VS. SOC beobachte und nur
am HBM Clock spiele.

Jetzt schreibt ihr beide, dass man den bearbeiten kann. Den Soc, aber wie ist das möglich? Ich kenn den OverdriveN und SoftPowerplaytable editor.
Hab aber nie in den beiden was zu SOC gefunden. Auch so ehrlich gesagt noch nicht. Die meisten reden über PT, HBM, Core und mV.

Kann mir das bitte jemand erklären oder zumindest einen Link zu den relevaten Sachen geben?-
Das wäre sehr freundlich.

Im SoftPowerPlayTable Editor des ODT kannst du dir ja die Powertable als Reg-Datei exportieren. Diese Reg-Datei musst du nachträglich per Texteditor deiner Wahl bearbeiten.

Unter anderem ist hier auch die Powertable der SOC hinterlegt. Letztlich musst du nur den Eintrag "6c,b0,01" suchen und bearbeiten. 1b06c entspricht 110700, also unseren bekannten 1107 Mhz. Für 1028 muss hier stattdessen "90,91,01" und für 1200 "c0,d4,01" stehen :daumen:

Wie hier z.B. zu sehen ist (gefunden im bitcointalk Forum):
ip.bitcointalk.org.png

Unter anderem ist hier auch die Powertable der SOC hinterlegt. Letztlich musst du nur den Eintrag "6c,b0,01" suchen und bearbeiten. 1b06c entspricht 110700, also unseren bekannten 1107 Mhz. Für 1028 muss hier stattdessen "90,91,01" und für 1200 "c0,d4,01" stehen :daumen:

Anhang anzeigen 1047364

Ich danke dir vielmals, das ist auf jedenfall mehr input auf 3 Zeilen als ich im ganzen Internet nicht gefunden habe. Das ist schön.
Nur komme ich mit der Umrechnung nicht ganz klar.

Ich weiß wie man von Dezimal auf Hex kommt (125000 = 1E848), aber wie komme ich von da auf das
Format für den Table? Ich komm nicht ganz klar...
Eine echt gut nachvollziehbare Erklärung wär mir auf jedenfall ein 5er Pack randome steam keys auf MMOGA (4,99€) wert :) ;)
Schließlich, soll ja Wissen und Hilfsbereitschaft auch belohnt werden.

Dachte das wäre schon lange allen bekannt?

Erst mit höherer SOC macht bei mir der MemTweaker erst richtig Sinn. Zudem, falls der HBM nicht so hochgeht, SOC 1199 mit HBM 945 bringt auch schon etwas. ;)

@xtremefunky
pssst: Damit trittst du in ein Wespennest.
Byte-Reihenfolge – Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
@xtremefunky:
Individuelle Werte werden für die SOC sowieso nicht übernommen. Daher habe ich dir die beiden relevanten Werte oben schon geschrieben. Ansonsten geschieht die "Umrechnung" über simples Umstellen. Aus 110700 wird 1b06c bzw. 01b06c. Und das wird nun paarweise von hinten nach vorne umgestellt.

Also 01 b0 6c -> 6c b0 01

Deine 1E848 würden also zu 01 E8 48 -> 48 E8 01

Danke, das war genauso einfach und gut Erklärt wie ich es mir gewünscht habe.

Das hab ich nicht überlesen, dass er keine Zwischenwerte annimmt, jedoch, möchte ich ja auch weiter nach oben ;).

also ab 1439 ist bei mir auf dem SOC leider Schluss. Ist das ein guter Wert? Kenn mich mit SOC nicht so aus, weil bis gerade eben
für mich auch nicht interessant gewesen. :D

Anhänge

• SOC.jpg
    SOC.jpg
    788,2 KB · Aufrufe: 90
Endlich mal wieder normale Leute im Forum unterwegs. ;)

Bekomme meine Vega56 auch so hoch, nur müsste man mal ermitteln, was wirklich besser ist.
Je nach HBM Takt und SOC Takt ist mal das eine und mal das andere besser.
Also einfach "nur" SOC hoch ist nicht immer besser. Es muss da wohl eine Abhägigkeit geben, zb durch 4 Teilbar usw.
Aber mit hohem SOC lohnt das MemTewaken imho deutlich mehr.

Endlich mal wieder normale Leute im Forum unterwegs. ;)

Verflog meine Beiträge, dann weißt du was man mit Grafikkarten alles anstellen kann ;) .
Ich werd damit auf jeden Fall mal rumprobieren.

Bei mir hats im Superposition 18 Punkte gebracht bei 1630MHz/945MHz (Stock).
Also quasi 1107MHz vs. 1439MHz SOC

Denke, aber dass es wahrscheinlich obenraus mehr sein wird, so bei 1800MHz und 1180MHz.
Aber da fehlt mir gerade die Zeit um da rumzuprobieren. Sobald meine WaKü Temp ins - geht wird
da geschaut.

0= default könnte u.U. auch auto sein.
1+2 sind nur gering unterschiedlich. 1 sollte safer sein.

Habe bei mir mal mit meiner safen Konfig auf Timing 1 in Wattman gestellt. SotTR ist nach 10 min gecrasht. Habe gedacht, vielleicht liegts an den Temperaturen (heute wars recht warm), aber mit Timing auf 0 lief die Karte anschließend stressfrei durch.
1 ist also zumindest bei mir nicht safer.

Hat jemand Threads/Literatur zum SOC? Ich lese davon hier gerade zum ersten Mal.

Hallo,

habe gerade über RTSS und HWInfo gemerkt, dass mein Soc Clock auch bei 1107MHz hängt. Begründet nun also mit den letzten Kommentaren die Tatsache, dass ein HBM Takt von 1125MHz nicht stabil sein kann.
Werde mich nun also dem RegHack hingeben und versuchen im ersten Anlauf den Soc Clock sowie das PT zu erhöhen. Mal schauen was das dann ergibt. Begrenzt der Soc Clock auch den GPU Takt?

Ich habe gerade erst einmal DDU durch die Registry gejagt und meine letzte Karte deinstalliert. Aber die Vega bleibt trotzdem an Schlüssel 0002 stehen. 0000 ist die interne Grafikeinheit der CPU, 0001 ist jetzt leer und danach kommt die Vega.

Danke an rumpeLson, der mir gezeigt hat, wo sich der Editor befindet. Ich habe jetzt +100% PT verfügbar und der SoC Clock ist auch auf 1199MHz.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück