AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

@janni851

Ich hatte auch eine Zeit lang Abstürze bei The Division 2.

Vielleicht hilft es dir weiter.... bei mir lief es nachdem ich folgendes gemacht habe:

Im Division2 Verzeichnis rechte Maustaste auf TheDivision2.exe und Eigenschaften wählen.

Dann auf die Registerkarte -> Kompatibilität

Hier die "Hohe DPI-Einstellungen ändern" anklicken

Als nächstes das Kontrollkästchen bei "Hohe DPI-Skalierung überschreiben" anharken und darunter auf "Anwendung" ggf ändern.

Als letzten schritt noch den Punkt "Vollbildoptimierungen deaktivieren" anharken.

Jetzt kannst noch mal Division 2 testen.

--> Bilder habe ich dazu gepackt.

Anhänge

• help1.PNG
    help1.PNG
    23,3 KB · Aufrufe: 36
  • help2.PNG
    help2.PNG
    40 KB · Aufrufe: 38
  • help3.PNG
    help3.PNG
    23 KB · Aufrufe: 34
@janni851
Ich habe deine letzten Beiträge mal überflogen und bin mir gar nicht sicher, ob dein Problem wirklich der GPU-P7 ist. Lässt du deinen HBM noch immer auf 1040 Mhz laufen?

Ich glaube ich würde so vorgehen:

1. Die Tomb Raider DOX demo laden, um den HBM zu testen.
(ja ich weiß, die Unreal Engine 4 ist böse.. Aber Bildfehler sind nunmal halt Bildfehler. Ich kann in Spielen 1010 Mhz auf dem HBM fahren und die laufen erstmal unauffällig. Aber dann nach einigen Minuten oder vielleicht einer Stunde stürzt das Spiel ab. In der DOX demo bekomme ich bis hinunter auf 975 Mhz Bildfehler. Ich würde den HBM hier so optimieren, dass es zumindest nicht mehr so aussieht wie der Himmel an Sylvester, sondern man evtl. alle 20-30 Sekunden mal einen Pixel flackern sieht.)

2. Wenn der Fehler weiterhin besteht, würde ich dein aktuelles Setting für den P7 nehmen und einfach mal das Taktziel deutlich reduzieren. Versuch doch mal 1500 Mhz bei 1000mv. Ist der P7 etwas instabil, reicht es aus eigener Erfahrung eigentlich den hier Takt einfach um 10-20 Mhz zu reduzieren.

3. Sollte 2. nicht geholfen haben wird es an der HBM-P3 Voltage liegen. Die SOC braucht einfach eine gewinne Voltage, um stabil zu laufen. Im Grenzfall kann das auch mal einen Abend laufen und dann dennoch später sporadisch Abstürze verursachen... Die Karten gehen in ihrer Güte hier massiv auseinander. Manche SOCs schaffen die 1199 Mhz bei 850mv und andere widerum benötigen 950mv oder mehr. Falls es an der HBM-P3 Voltage liegen sollte, du aber dennoch deine Voltage weiter senken möchtest, besteht noch die Möglichkeit den SOC-Takt mittels Reg-Mod auf 1027Mhz zu forcieren. Die benötigte Voltage für den stabilen Betrieb sinkt hierdurch spürbar.
Auf einer Vega 56 ist der HBM-P3 standardmäßig mit dem GPU-P2 verknüpft. Für die höheren P-States genügt es, jeweils um 1mv höher als der Vorangegangene zu sein. Ein Setting könnte also so aussehen:

GPU:
P0 - 852 - 800
P1 - 991 - 900
P2 - 1138 - 950
P3 - 1269 - 951
P4 - 1312 - 952
P5 - 1474 - 953
P6 - 1538 - 954
P7 - 1590 - 955

HBM:
P0 - 167 - 800
P1 - 500 - 800
P2 - 700 - 900
P3 - 800 - 950

Die Takraten für GPU-P7 und HBM-P3 musst du natürlich durch deine stabilen Werte ersetzen. Wenn du weniger an Stromverbrauch haben möchtest, senkst du einfach die Voltages von GPU-P2 - GPU-P7 sowie von HBM-P3 um jeweils 5mv. Sollte die HBM-P3 Voltage noch nicht ausreichen, könnte man wahlweise den SOC-Takt senken, oder obige Voltages wieder um 5mv anheben. Ist ein stabiles Setting gefunden, kannst du die höheren GPU P-States natürlich beliebig erhöhen :)

@janni851
Ich habe deine letzten Beiträge mal überflogen und bin mir gar nicht sicher, ob dein Problem wirklich der GPU-P7 ist. Lässt du deinen HBM noch immer auf 1040 Mhz laufen?

Ich glaube ich würde so vorgehen:

(ja ich weiß, die Unreal Engine 4 ist böse.. Aber Bildfehler sind nunmal halt Bildfehler. Ich kann in Spielen 1010 Mhz auf dem HBM fahren und die laufen erstmal unauffällig. Aber dann nach einigen Minuten oder vielleicht einer Stunde stürzt das Spiel ab. In der DOX demo bekomme ich bis hinunter auf 975 Mhz Bildfehler. Ich würde den HBM hier so optimieren, dass es zumindest nicht mehr so aussieht wie der Himmel an Sylvester, sondern man evtl. alle 20-30 Sekunden mal einen Pixel flackern sieht.)

2. Wenn der Fehler weiterhin besteht, würde ich dein aktuelles Setting für den P7 nehmen und einfach mal das Taktziel deutlich reduzieren. Versuch doch mal 1500 Mhz bei 1000mv. Ist der P7 etwas instabil, reicht es aus eigener Erfahrung eigentlich den hier Takt einfach um 10-20 Mhz zu reduzieren.

3. Sollte 2. nicht geholfen haben wird es an der HBM-P3 Voltage liegen. Die SOC braucht einfach eine gewinne Voltage, um stabil zu laufen. Im Grenzfall kann das auch mal einen Abend laufen und dann dennoch später sporadisch Abstürze verursachen... Die Karten gehen in ihrer Güte hier massiv auseinander. Manche SOCs schaffen die 1199 Mhz bei 850mv und andere widerum benötigen 950mv oder mehr. Falls es an der HBM-P3 Voltage liegen sollte, du aber dennoch deine Voltage weiter senken möchtest, besteht noch die Möglichkeit den SOC-Takt mittels Reg-Mod auf 1027Mhz zu forcieren. Die benötigte Voltage für den stabilen Betrieb sinkt hierdurch spürbar.
Auf einer Vega 56 ist der HBM-P3 standardmäßig mit dem GPU-P2 verknüpft. Für die höheren P-States genügt es, jeweils um 1mv höher als der Vorangegangene zu sein. Ein Setting könnte also so aussehen:

GPU:
P0 - 852 - 800
P1 - 991 - 900
P2 - 1138 - 950
P3 - 1269 - 951
P4 - 1312 - 952
P5 - 1474 - 953
P6 - 1538 - 954
P7 - 1590 - 955

HBM:
P0 - 167 - 800
P1 - 500 - 800
P2 - 700 - 900
P3 - 800 - 950

Die Takraten für GPU-P7 und HBM-P3 musst du natürlich durch deine stabilen Werte ersetzen. Wenn du weniger an Stromverbrauch haben möchtest, senkst du einfach die Voltages von GPU-P2 - GPU-P7 sowie von HBM-P3 um jeweils 5mv. Sollte die HBM-P3 Voltage noch nicht ausreichen, könnte man wahlweise den SOC-Takt senken, oder obige Voltages wieder um 5mv anheben. Ist ein stabiles Setting gefunden, kannst du die höheren GPU P-States nach natürlich beliebig erhöhen :)

Danke für den Input, werde ich heute Abend entsprechend mal durchgehen. Mein HBM läuft bereits wieder mit Standardtimings und 960Mhz. Mit den hohen Settings befasse ich mir zu gegebener Zeit nochmal.

@BlackBestie auch hier nochmal danke für den Input, werde ich heute Abend als erstes testen. Momentan lädt das Spiel neu herunter.

Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich glaube auch, dass hier das Problem liegt. Weil ich dieser Tage etwas Zeit hatte, habe ich meine Vega mal so hoch es geht geprügelt, um zu sehen, wie weit ich beim Superposition komme. Mit dem Timing Tweaker kann ich meinen HBM auch auf 1020MHz kriegen, ohne übermäßiges Sylvesterfeuerwerk, wo ich ohne das Tool nur auf 960 gekommen bin. Aber D2 stürzt dann auch bei mir gnadenlos ab, alltagstauglich sind solche Settings eben nicht. Letztendlich musste ich mit dem Speicher trotz Tweaker wieder auf 975MHz runter.

@Hyakutake: Danke für den Bericht. Die vorher-Temperaturen sind die nach dem Thermal fix?

Hi SaPass,

ja genau die "vorher" Temps sind nach dem Thermal Fix und vor dem GhettoMod.
Das bedeutet im Ganzen habe ich 30-40°C weniger jetzt, abhängig von der eingestellten Voltzahl. Noch dazu kommt ein ganz normales Performance Plus, dass die Karte dadurch gewinnt, dass sie wohl anscheinend weniger oft ins Temperaturlimit rennt. Ob nun wirklich OC-Potential dadurch entstanden ist, kann ich nun noch nicht sagen.

Ein GhettoMod ist auch einfacher zu realisieren als der ThermalFix. Und es ist rückbaubar. Beim ThermalFix habe ich ja schon einmal ein zerstörtes Siegel und ich muss sehr sorgfältig mit der Paste und den Pads arbeiten. Ich weiß allerdings auch nicht wie gut ein GhettoMod ohne ThermalFix ist, könnte aber ja mal jemand ausprobieren.

Grüße

Ich habe für meine Einstellungen mal die Zeitdauer berechnet:
20*2/1100=0,03636ns (bei Standard tCL und max. HBM Takt von 1100MHz den ich per Wattmann konfigurieren kann).
Jetzt mit einem bisschen Dreisatz-Mathematik das umstellen zur Latenz ergibt:

Latenz = Zeitdauer*Wunschtakt/2
okay mal ausprobieren:
1150 * 0,03636 /2 =22
Also 24 (zur Sicherheit) bei tCL eingestellt und 1150MHz bei der Frequenz des HBM (beides im memory tweaker). Wohlgemerkt mein HBM ist sonst IMMER! bei 1105MHz abgestürzt, egal was sonst so eingestellt war!
super4K durchlaufen lassen: stabil; Ergebnis: 6770 Punkte. Also nicht nur konnte ich mit höherer Latenz den HBM Takt "mal eben so" um 50MHz übertakten, sondern das liefert auch noch 50 Punkte im Benchmark mehr!
Weiter gehts:
Bei 1175MHz mit tCL=26 war es instabil.
Bei 1175MHz mit tCL=28 lief der Benchmark durch! Ergebnis 6790 Punkte. Ein fast linearer Anstieg! Pro 1MHz mehr im HBM Takt ergibt das 1 Punkt im super4k mehr.

Könnte das mal jemand verifizieren bei sich?

Habe bei mir ausgehend vom stabilen 56-64 mit HBM-Takt 1080 bzw. 1020 angefangen in Zeile 1 tCL und tRAS zu reduzieren.
WICHTIG war nur die tRFC = 260 zu lassen! (tREF= 15600)
tCL + tRAS
20 + 33 (= 64-Timings)
19 + 31
18 + 29
17 + 27 (= default 56)
Würde daher sagen, das bei mir in Zeile 1 vor Allem die tRCDRD und tRCDWR schwieriger zu reduzieren sind von 13+8 auf 12+5.
(damit habe ich schon Artefakte)
Eher geht schon tREF= 8x3120=24960.

und
Danke für schönen Infos zum Mod!
(hat sich ja richtig gelohnt)

Anhänge

• sek1592-1020-tRFC260.PNG
    sek1592-1020-tRFC260.PNG
    52,9 KB · Aufrufe: 38
  • prim1667-1080-tRFC260.PNG
    prim1667-1080-tRFC260.PNG
    52,9 KB · Aufrufe: 61
  • 2019.06.01-20.41.jpg
    2019.06.01-20.41.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
So, habe wieder enstpechend getestet.

@BlackBestie, der Tipp mit den Einstellungen in der exe Datei hat leider noch nicht ausgereicht, auch damit habe ich die abstürze gehabt (Neuinstallation brachte auch nichts).

Aus der Not heraus habe ich die Karte wieder auf Standardwerte gesetzt und einfach nur mal die mV Werte der States angepasst. Mehr schlecht als recht, aber es erfüllte seinen Zweck und ich habe eben ca 1 Stunde spielen können.
Jetzt habe ich eben diese Werte als Profil für das Spiel hinterlegt, aber das Spiel nutzt diese nicht, sondern die Globalen Settings. Ich war der Annahme, das Spieleprofile bevorzugt genutzt werden. Ist dem nicht so?

P.S. Division 2 schmiert bei mir immer ab, sobald ich einen Mhz Wert von über 1510Mhz erreiche. Daher habe ich versucht, unter 1500Mhz zu bleiben, was anscheind auch geholfen hat.

Grüße

Janni851

Anhänge

• Settings 2.jpg
    Settings 2.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 69
  • Settings 1.jpg
    Settings 1.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 74
Wenn der Treiber abstürzt, hatte ich auch schon den Effekt, dass die Spielprofile nicht mehr geladen werden. Da hilft es, alle einmal zu de- und wiederaktivieren.

@Janni
Du hast doch ne 64? oder geflashed ? oder nutzt Du nur das 64er Setting?
GPU-P3 bis P6 = eff. 956mV ist vollkommen unübersichtlich!
Würde ein bisschen aufräumen: 2x Varianten für 64 zur Auswahl und 1x für 56
(falls doch nur ne 56, wäre mir persönlich HBM-P3 956mV zu hoch, dadurch evtl. unnötig hohe Hotspottemps)

Anhänge

• 64custom956a-P2.png
    64custom956a-P2.png
    248,5 KB · Aufrufe: 71
  • RX64_962.jpg
    RX64_962.jpg
    62 KB · Aufrufe: 48
  • RX56_918.png
    RX56_918.png
    381,7 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
@Janni
Du hast doch ne 64? oder geflashed ? oder nutzt Du nur das 64er Setting?
GPU-P3 bis P6 = eff. 956mV ist vollkommen unübersichtlich!
Würde ein bisschen aufräumen:

Hab ne 56[emoji51] das ist eben nur entstanden um zu testen ob Division 2 damit läuft. Da es lief muss man das jetzt natürlich noch entsprechend optimieren. Danke für deinen Input, ich werde das morgen testen.

Grüße

Habe mal noch ein 56er -Setting ergänzt. Für D2 ist ne Auslagerungsdatei = 16Gb und der ISCL sinnvoll.
Intelligent Standby List Cleaner (ISLC) - Download - CHIP
Einfach nur aktivieren und nix verstellen.

@Altengard
Wenn Du den HBM-P2 mit dem PPT-Editor vom ODT geändert hast wird ja normalerweise die geä. Powertable per Reghack eingespielt oder ist die Änderung sofort im Tweaker aktiv?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal noch ein 56er -Setting ergänzt. Für D2 ist ne Auslagerungsdatei = 16Gb und der ISCL sinnvoll.
Intelligent Standby List Cleaner (ISLC) - Download - CHIP
Einfach nur aktivieren und nix verstellen.

Mit dem angefügten 56 Setting ist Divison 2 auch abgestürzt.

Das Tool lade ich mir runter. Wie sollte bei meinen 16 GB Ram die Auslagerungsdatei aussehen? Habe sowas noch nicht gemacht. Erstelle ich die für alle Festplatten gleich? Oder nur für die auf der Division 2 drauf ist?

Grüße

Für das 56er Setting kann ich nur raten welcher Takt bei Dir stabil wäre = ca. Werte.
Die Auslagerungsdatei auf der schnellen SSD wäre am sinnvollsten.

Du hast aber schon W10 1809 und ca. Treiber 19.4.2 ?
Weil sonst DX12 in D2 Probs. machen könnte mit altem W10 1803.(1803 verträgt sich auch net mit Adrenalin)

Für das 56er Setting kann ich nur raten welcher Takt bei Dir stabil wäre = ca. Werte.
Die Auslagerungsdatei auf der schnellen SSD wäre am sinnvollsten.

Du hast aber schon W10 1809 und ca. Treiber 19.4.2 ?
Weil sonst DX12 in D2 Probs. machen könnte mit altem W10 1803.(1803 verträgt sich auch net mit Adrenalin)

Ich habe W10 10 1903 und als Treiber 19.5.2.

Auf meiner SSD ist nur das OS. Spiele habe ich separat auf zwei Platten.

Ich starte das Spiel nachher nochmal mit den Settings von oben und Tool+Auslagerungsdatei. Wenn es dann Abstürzt reduziere ich P7 stufenweise um 10Mhz und lasse die Spannung stabil. Bis wohin kann ich P7 an P6 ungefähr annähern?

Grüße

Ich habe doch die grünen ca. Werte hingeschrieben obendrüber.
Auslagerungsdatei mit auf die SSD ist optimal.

Evtl. ist der Treiber 19.5.2 oder Gamedateien net i.O.!?
Falls die Probs net weggehen auf Treiber 19.4.1WHQL zurück.
ggf. das Game mal neu installieren, falls sonst alles Andere stabil läuft.

edit:
Kannst Du bitte mal schauen, welche Spannung bei Dir HBM-P2 hat ? (Ist Das ne Strixx?)
(einfach die xml mit Rechtsklick "bearbeiten")

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch die grünen ca. Werte hingeschrieben obendrüber.
Auslagerungsdatei mit auf die SSD ist optimal.

Evtl. ist der Treiber 19.5.2 oder Gamedateien net i.O.!?
Falls die Probs net weggehen auf Treiber 19.4.1WHQL zurück.
ggf. das Game mal neu installieren, falls sonst alles Andere stabil läuft.

edit:
Kannst Du bitte mal schauen, welche Spannung bei Dir HBM-P2 hat ? (Ist Das ne Strixx?)
(einfach die xml mit Rechtsklick "bearbeiten")

Treiber versuche ich morgen.

In der XML steht drin, das HBM-P2 bei 900mV anliegt, HBM-P3 dann bei 906mV. Ja, ist eine Strixx.

Ich hab das Spiel heute mittag neu runtergeladen gehabt und wieder frisch installiert, daran sollte es nicht liegen denke ich.

Danke und Grüße

Hallo,

habe vorhin die 6800er Marke im super4k geknackt. Dazu sogar den HBM auf 1125MHz übertaktet (dafür tCL und tRAS erhöht). Es scheint, dass mit den niedrigeren Temps, der HBM etwas williger ist höher zu takten. Die Karte chillt gerade bei 55°C - 60°C, die GPU taktet dabei effektive 1530MHz. Jetzt muss ich mal schauen, ob das Ganze auch in FS oder TimeSpy durchläuft. Anschließend morgen früh wie immer ein Kaltstart. Meine Lüfter laufen gerade beim Einstellen konstant bei 70%, was ungefähr 1600 U/min sein müssten. Ich kann mir die Drehzahl leider nicht anzeigen lassen.

Ergebnis_HBM_1125.jpg

@RX_480: das mit dem Timing_Level=1 hat auch geklappt, wenn ich das im Wattmann einstelle.

Was genau ist eigentlich nun der Unterschied zu einem LC Bios? Bei den Temps müsste das eigentlich schon möglich sein. Hat das mal jemand bei sich auf einer normalen 64er ausprobiert? Ansonsten wäre ich ja eigentlich schon durch mit dem basteln, was schade wäre. Letzte Option wäre ja nur noch ne custom WaKü, aber dafür den Ghetto Mod aufgeben, ich weiß nicht...

Edit:
Noch ein Durchlauf mit 1150MHz HBM:
Ergebnis_HBM_1150.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Hyatuke
Ob ein LC-Bios auf der Strixx funzt weiss ich net.
Vorteile:
1. mehr TDP bei gleicher Spannung (= nützlich, weil durch das UVen net die volle TDPx1,5 verfügbar bei VDDC=0,95V)
2. HBM-P2 = 900mV erlaubt ohne ODT-PPT-Editor+ Reghack bereits sehr sparsame Settings.
3. Der GPU-Takt wird ganz anders gestaffelt in den einzelnen States. Hugo03 meinte mal, das man mit LC höhere Werte einstellt für den gleichen eff. Takt.(ob dann auch ein normaler XT-Chip genauso sparsam wird wie ein XTX-Chip weiss ich net;
eff. Takt= 1600@975..993mV=VDDC wäre nice to have; entspricht ca. P6 1577@975 + P7 1662@1025 bei nem XTX)

Im Luxx hatte Einer ne Ref.64@h2o und irgendein Problem seit Adrenalin mit dem LC-Bios.
Würde dort mal nachfragen.
Wg. der ID und Sub-ID wird wohl nur ein Flashen im CMD funzen, wenn überhaupt.(gleiche Spawas ?)

im Anhang:
Mal ein uralter Vgl. Wattman ohne freie States (Frühj.2018 vor der Einführung von Adrenalin) vs. ODT+Reghack.
(Score net auf die Goldwaage legen = uralter Treiber; Tabelle von Ragman aus dem Luxx mit seiner LC)

edit:
Falls Flashen net geht kannst Du analog Altengard mit dem PPT-Editor von ODT auch den HBM-P2 ändern und auch die TDP erhöhen sowie analog Rumpelson den SOC-Takt exakt an Deinen HBM-Takt anpassen.(falls ein Zwischenwert zw. 1107+1199 existiert)
oder
Erstmal nur die TDP erhöhen durch den morepower. mod von hellm von S.2. Kann sein, das P5+6+7 angepasst werden müssen.
Passend safe wäre im Tweaker Zeile 1 unverändert zu lassen. Würde mal nur voll auf GPU-Takt optimieren, damit HBM=1150
auch das passende Pendant hat.

Anhänge

• Vgl. Wattman vs reg Tabelle.PNG
    Vgl. Wattman vs reg Tabelle.PNG
    51,3 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Zurück