AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Das spannende ist, ich bekomme die Ergebnisse von oben gerade auch nicht wieder reproduziert.
Weiß nicht warum. Ob ich vorhin versehentlich noch etwas anderes eingestellt hatte, was ich nicht notiert habe. Ich schau mal und probiere weiter.

Der Score ist egal. Kann sein, das jetzt Deine GPU mit 20MHz niedriger läuft.
Ich werde wohl mal aus Spass und für die Galerie den höheren HBM-Takt behalten.

tREF geht auf 15600
tRCDRD und tRCDWR wollten net niedriger ohne Artefakte.(bleiben auf default)
(meine prim.Graka läuft momentan bei P7 etwas über benchstable, weil ich in Games durch das Fps-Limit keine Probs habe)

Anhänge

• 2019.05.30-17.02.jpg
    2019.05.30-17.02.jpg
    832,7 KB · Aufrufe: 50
  • prim1667.PNG
    prim1667.PNG
    52 KB · Aufrufe: 78
  • sek1592.PNG
    sek1592.PNG
    53,2 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Werde jetzt vorerst mit meiner Konfig aus Beitrag 5007 weiter spielen. Das läuft soweit super und stabil :)
Ich schau hier aber natürlich oft rein. Die Bastellust ist da ;)

Das ist sicher mit Hynix die bessere Wahl bei Dir.
Bei Samsungs scheints fast gleich zu sein, ob man Timings scharf oder Takt hoch nimmt.
Weiss jetzt bloss net, was für die HBM-Temps besser ist !?

Der Score ist egal. Kann sein, das jetzt Deine GPU mit 20MHz niedriger läuft.
Ich werde wohl mal aus Spass und für die Galerie den höheren HBM-Takt behalten.

tREF geht auf 15600
tRCDRD und tRCDWR wollten net niedriger ohne Artefakte.(bleiben auf default)
(meine prim.Graka läuft momentan bei P7 etwas über benchstable, weil ich in Games durch das Fps-Limit keine Probs habe)

Was bedeutet denn der Timing Level, den du da eingestellt hast? Das habe ich in einem Mining Forum auch schon mal gelesen. War bei mir aber auch nicht stabil.

Der Timinglevel sollte nur im Wattman verstellt werden. Habe gehört, das ne Änderung dort auf jeden Fall übernommen wird.
Das hat Einfluss auf die Tweaker Timings in Zeile 2. Dort dann besser nix verstellen.

Eigentlich ist der Performanceunterschied zw. 0..1..2 net groß.
Ich wollte nur 1 nehmen, damit 0= auto ? net irgendwas macht, was ich net kontrollieren kann.

Das ist sicher mit Hynix die bessere Wahl bei Dir.
Bei Samsungs scheints fast gleich zu sein, ob man Timings scharf oder Takt hoch nimmt.
Weiss jetzt bloss net, was für die HBM-Temps besser ist !?

Das kann man easy nachmessen wenn man eine Karte mit Samsung Speicher hat und mit beiden Einstellungen im selben Programm/Spiel/Lastzustand mal die Temps aufzeichnet und vergleicht ;)

Für ne schnelle Überprüfung ist sup4k net schlecht, weils gut heizt.(ca. gleiche Temps)
Im Prinzip müsste ich aber mal stundenlang spielen, wozu ich momentan keine Zeit habe.

Abend
Hier sind meine Settings die ich zu zeit benutze und fahre damit sehr gut, flüssig wie Margarine
hab die Settings jetzt seit 2 Monate und noch keine Probleme.

Vielleicht für andere dem HBM auf 1060mhz oder 1080mhz tun und ausprobieren ob es flüssig läuft.

Asus strix Vega 56 -64 biosmod
StrixVega56-64Bios1607.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Altengard
Schönes Setting. (auch bei den GPU-States)
Durch das Flashen bist Du etwas stabiler als ne normale 56.(die HBM-Module haben jetzt eine höhere Spannung)
Oder hast Du nur die Timings von der 64 genommen? (sehe gerade HBM-P2=900mV ist ja wie bei der 56)

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Strix Vega 56 mit 64 Bios
HBM-P2=900mV keine Ahnung warum ich die da rein geschrieben habe, ich glaub da hatte ich ein Problem gehabt mit dem takt Drop .
An denn Timings hab ich mal versucht was zu machen aber ging immer in die Hose, egal was ich berechnet habe oder verändern wollte,
nur tREF konnte ich verändern und auf 15600 lief sie am besten.

Zuletzt bearbeitet:
@Altengard
Falls HBM-P2=900mV tatsächlich stimmt kann Es eigentlich nur ein LC-Bios sein. Das wäre natürlich sogar günstiger als ein normales 64er-Bios.(HBM-P2 kann man eigentlich nur mit ODT+Reghack ändern)

Kannst Du bitte mal das Bios verlinken?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich keine Asus habe kann ich schlecht reinschauen.
Vllt. kann ein Mutiger mit ner Strixx sich mal das Bios draufziehen ?

Oder kann man mit ODT- SoftPPT-Editor einfach so reinschauen ?

Abend
Hier sind meine Settings die ich zu zeit benutze und fahre damit sehr gut, flüssig wie Margarine
hab die Settings jetzt seit 2 Monate und noch keine Probleme.

Vielleicht für andere dem HBM auf 1060mhz oder 1080mhz tun und ausprobieren ob es flüssig läuft.

Asus strix Vega 56 -64 biosmod
Anhang anzeigen 1047017

Das habe ich noch nie gesehen, dass der reelle Takt höher ist als in P7 eingestellt- wie geht das?!

Ich habs mir soeben im Overdriventool angesehen. Eingestellt sind die üblichen 950mv für HBM-P2.

Da frag ich mich, wie Altengard ohne PPT-Editor die 900 übernehmen konnte ? (fett wäre noch net übernommen, aber dünn ist = aktiv !?)
und
auch interesssant in dem Bios ist HBM-P3= 1100mV > Ref64 HBM-P3=1050mV.
(kein Wunder, das manche 64strixx sich komisch benehmen[x] )
und
Genauso merkwürdig, das oben in der Titelleiste 1000MHz statt 945 angezeigt wird!?
(Sowas kann doch eigentlich nur sein, wenn man schon mit ODT rumgeändert hat oder ?)

{x] als ob der Parameter Offset verändert wurde = kann man im Sapphire Tool oder PPT-Editor.

Das habe ich noch nie gesehen, dass der reelle Takt höher ist als in P7 eingestellt- wie geht das?!

Das kann unter Null-GPU-Last bei Spiel laden o.Ä. schon mal vorkommen.

Anhänge

• StrixVega56-64Bios1607.jpg
    StrixVega56-64Bios1607.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Strix sind als Standard in HBM P3 auch 1100mV eingestellt bei 945MHz.
P2 ist auch genauso mit 950mV bei 800MHz. Aber gerade wegen der 950mV bei P2 im HBM versuche ich den GPU P2 auch immer gleich 950mV stehen zu lassen, als untere Grenze.

Meine erhöhten Timings mit dem übertakteten HBM konnte ich übrigens seit heute Vormittag nicht mehr verifizieren, peinlich...

@RX480
Mit dem V64 Bios steht bei mir im Memory Tool oben ebenfalls 1000 Mhz.

Funfact: Mit dem V64 Bios schaffe ich bei identischem HBM-Takt schlechtere(!) Timings als mit dem V56-Bios. tRCAb und tRCPb bspw. laufen mit dem V56-Bios auf 39. Mit dem V64-Bios bekomm ich unter 43 nen Absturz. Timing-Straps scheinen also ggf. involviert zu sein. Oder weitere Subtimings, die sich im Tool nicht konfigurieren lassen, haben da noch einen Einfluss.

Zurück