AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Ich habe gestern Abend 3-4 Stunden Battlefield gespielt und konnte keine Abstürze beobachten. Die unten gezeigten Einstellungen habe ich als stabil empfunden. Edit: Für alle, die erst später reinlesen: Strix Vega 56.

Bei Superposition komme ich so auf 1500-1505 MHz Takt (abgelesen in Wattman). Was mich sehr wundert, ist dass meine SP-Score um 50-100 sinkt, wenn ich im Ladebildschirm des Benchmarks kurz raus und wieder rein tabbe. Hat jemand eine Idee wie man das erklären kann? Außerdem habe ich mit dem Memory Tweaker das Timing 12 (tREF) auf 15600 oder 31200 erhöht. Läuft bei mir komischerweise beides instabil. Läuft das nicht bei allen anderen besser?

Anhänge

• HW OC3.JPG
    HW OC3.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 45
  • SP OC3.JPG
    SP OC3.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 49
  • WM OC3.JPG
    WM OC3.JPG
    63 KB · Aufrufe: 78
Sobald ich aus dem Superposition Benchmark raustabbe habe ich dort regelmäßig Takteinbrüche. Schön zu sehen, wenn man den Game Modus startet. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das bei dir äquivalent verhält.

Sofern tREF 15600 nicht läuft, probier einfach mal 7800 aus. Das bringt sowieso den größten Schub. 15600 liefen ansonsten bisher glaube ich bei jedem stabil, aber 31200 nicht.

Es kann auch sein, das der P6+7-Takt etwas instabil ist, was erst bei mehr HBM-Effektivität auffällt.

P5 1462
P6 1552
P7 1637..1642
ggf.
GPU-P2 918mV = HBM-P3 zum entschärfen.

Ich habe nun unterschiedliche Szenarien durchprobiert. Die besten Ergebnisse hatte ich, wenn ich den P7 auf 1637 MHz verringere. Danach läuft Firestrike mit tREF = 15600 stabil durch. Und bei Superposition komme ich auf 6070 MHz (+70/+1.2 %).

Jetzt mal noch
in Zeile 1 tRCD 12 tRCDWR 5
in Zeile 2 tRPAb 11 tRPPB 11
in Zeile 4 tFAW 12
in Zeile 6 tWR 12
in Zeile 13 tMOD 11

ggf. tRFC mal von 208 auf 225
Dann geht evtl. sogar ein mue mehr HBM-Takt und GPU-P 7 1642 stabil.
Und tREF=31200 dürfte dann auch kein Problem mehr sein.

Falls die Info untergegangen ist, SaPass hat ne 56.(bei ner 64 tRFC 250, bei Hyatuke orientieren mit den Timings)

Zuletzt bearbeitet:
Der HBM meiner Karte geht in Spielen immer mal wieder auf 167 Mhz runter und bleibt dann dort stecken. Abhilfe ist dann nur noch durch einen Neustart zu erreichen. Das Problem besteht auch abseits manuellen OC/UV im "Ausgewogen"- und "Turbo"-Modus des Treibers.

In letzter Zeit tritt das gehäufter auf. Habe das auf Mass Effect Andromeda geschoben, das ich derzeit fast ausschließlich spiele. In Resi 2 davor trat das zum ersten Mal auf und insgesamt auch nur zwei Mal. Bei Andromeda ist es nun schon mehrere dutzend Mal passiert.

Nun gestern und heute auch mehrfach in Kingdome Come Deliverance. Eben gerade z.B. direkt nach dem Wechsel des Kantenglättungsmodus ingame.

Bin noch im 18.12.2, könnte das damit zusammenhängen?

Mit 1809 war der 19.1.1 eigentlich ganz gut bei mir. Halt probieren.
Ich schau mal in MEA rein. Bin allerdings auf 1903+19.4.1.

edit:
Du kannst mal VSYNC=OFF probieren und im Wattman HBM-P3 sowie GPU-P3 als Minimalstatus.
Vorsichtshalber auch ReLive und Overlay = OFF.
MEA geht bei mir auch net so gut im Takt hoch wie SWBF2.(war aber schon immer so)

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das Gefühl, dass das was mit Last-Situationen zu tun hat. In Resi 2 war die Karte ja wegen VSync praktisch nie ausgelastet. In ME: A und KC: D ist sie es TROTZ VSync.

Hier mal ein Auszug aus GPU-Z:

1357.0 , 800.0 , 68.0 , 78.0 , 0.0 , 56.0 , 57.0 , 58 , 2454 , 99 , 3517 , 269 , 189.0 , 0.7750 , 67.3 , 6905 ,
918.0 , 167.0 , 64.0 , 68.0 , 68.0 , 56.0 , 57.0 , 35 , 2186 , 99 , 3517 , 269 , 61.0 , 0.7875 , 67.3 , 6905 ,

Das war im "Turbo"-Modus des Treibers. Core-Clock und Memory brechen während des Kantenglättungsmoduswechsels simultan ein.

Ich habe die neuen Timings übernommen. Ich weiß zwar nicht was es tut und warum es dies tut, aber es funktioniert. :) Firestrike und Superposition liefen stabil durch. Falls ich nachher noch Zeit finde probiere ich auch noch einen minimal höheren HBM Takt, P7 und tRFC aus.

Anhänge

• Timings 1.JPG
    Timings 1.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 61
@Sesselsitzer2
Das der Core den HBM mit runter zieht ist normal.
Kann man mit Minimalstatus aber unterbinden.

Würde mal die Auslagerungsdatei auf 16Gb anheben und den ISCL probieren, falls das Problem von W10+Ram kommt.
Intelligent Standby List Cleaner (ISLC) - Download - CHIP
Du brauchst NIX verstellen, einfach nur aktivieren.

@SaPass
Mit tRFC 225 wirds am Anfang evtl. ein mue langsamer. Aber mit P7 1642 und HBM 960..980+
bekommt man dann ne gute Kompensation.
Am Ende mal in den Games nach den min.Fps schauen. Falls Du ne Stelle hast, wo es bis jetzt immer rel. tief runter ging.

Zuletzt bearbeitet:
Habe KC: D und ME: A vorher im selben System mit ner RX 570 gezockt und da gab es nie Probleme mit dem Ram (16 GB DDR4 3133).

Wie kommst du darauf, dass das mit der Vega jetzt anders ist? Wäre dann nicht (weitergedacht) die Vega das Problem :D

Gerade dein Edit gesehen:
Heute in KC: D hatte ich VSync zum Testen aus. Ich teste mal mit den Minimalstati und ReLive+Overlay aus.

Die Vega beansprucht den Ram sicher mehr.

Und gerade bei BF V ist die Frostbite-Engine ja auffällig geworden.Deswegen mehr Pagefile und den ISCL probieren.
(MEA ist auch Frostbite)
Das gleiche gilt für alle DX12+Vulkan-Games.

Und
Rein/Raustabben ist meistens Mist.
sowie
GPU-Z und AB besser aus, max. HWinfo separat laufen lassen zum loggen eines Diagrammes für Sensor XYZ.

Zuletzt bearbeitet:
Mit tRFC 225 wirds am Anfang evtl. ein mue langsamer. Aber mit P7 1642 und HBM 960..980+
bekommt man dann ne gute Kompensation.
Am Ende mal in den Games nach den min.Fps schauen. Falls Du ne Stelle hast, wo es bis jetzt immer rel. tief runter ging.

Ich habe erstmal +5 mV für P7 ausprobiert. Das resultierte gleich 10-15 MHz mehr Takt, +50 SuperPosition-Punkten. Stromverbrauch hat sich, wenn überhaupt, um 5 W erhöht. Mit tRFC 225, P7 1642 und HBM 980 läuft zumindest Superposition stabil durch. Für mehr Tests/Ergebnisse habe ich jetzt keine Zeit mehr. Das liefere ich in den nächsten Tagen nach.

Habs jetzt net ganz im Kopf, aber Deine Timings+HBM-Takt sind jetzt schon nah an Rumpelson.
Morgen mal noch mit Kaltstart testen und FUN haben.
(evtl. HBM 990..1000 und P7 1647..1652)

Glaube nicht, dass das geht. P7 1642 MHz und HBM 980 MHz waren gerade bei einem Durchlauf Firestrike und Superposition stabil. 990 MHz klappen nicht.

Anhänge

• Timing 5.JPG
    Timing 5.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 66
Habe jetzt mal getestet. Besonders der Test in Kingdom Come: Deliverance bereitet mir Kopfzerbrechen. Insgesamt vier Testdurchläufe. Zweimal mit und zweimal ohne Minimum-States.

Testablauf folgendermaßen: In Rattay Nachts ohne Fackel auf den Marktplatz gestellt und dann von Wachen verprügeln lassen.

Ohne
Test 1: KO geprügelt worden
Test 2: Runter auf 167 Mhz und Absturz des Treibers

Mit
Test 3: Rechnerabsturz/schwarzer Bildschirm und Lüfter drehten auf Max
Test 4: Selbes Ergebnis

Habe mir mal die Werte angeschaut und nicht schlecht gestaunt. Trotz P7 925 und 1652 war der Takt dauerhaft bei 1600 Mhz. Habe das auch gerade nochmal mit Overlay getestet und das is echt so. Da stimmt doch irgendwas nicht, oder?

Hi,

ich hab eine MSI Radeon RX Vega 56 Air Boost 8G OC ab €' '258,95 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland und mittlerweile läuft sie undervolted nach unzähligen Abstürzen und den Einstellungen in den Screenshots glaube ich endlich stabil.
Ich hatte zunächst nur 1 x 8GB RAM und sie im Powerstate 7 @ 912mV, durch 2 x 8GB RAM wurde es jedoch instabiler und ich habe dann immer in kleinen Schritten wieder erhöht (ja, man sollte es wahrscheinlich andersherum machen).
Die Karte ist mir jetzt aber wieder zu laut und wahrscheinlich läuft sie manchmal durch Powertarget +50% auch schon overclocked.

Meine Frage ist nun: Reduziere ich die Taktraten oder das Powertarget zuerst, damit die MHz weniger hoch ausfallen? Weniger Powertarget hat ja eigtl. keine Auswirkungen auf die Powerstates 1-6, weil die Karte nur im 7er gedrosselt wird (dann aber wahrscheinlich stärker, als wenn ich die Taktrate einfach manuell herunterschraube?)? Und sollte ich zusätzlich (oder nur?) die Lüfterkurve anpassen oder lässt man da die Finger davon?
Ich gehöre zu den Glücklichen(?), die Samsung-VRAM auf der Vega verbaut haben, falls das noch eine Rolle spielen sollte.

Vielen Dank schon mal

Anhänge

• vega1.png
    vega1.png
    113,1 KB · Aufrufe: 46
  • vega2.png
    vega2.png
    111,9 KB · Aufrufe: 36
Meine Frage ist nun: Reduziere ich die Taktraten oder das Powertarget zuerst, damit die Mhz weniger hoch ausfallen?

Kommt wohl mehr oder weniger aufs Gleiche raus. Hättest du die Frage bzgl. Leistung gestellt, sähe das allerdings anders aus. Es gibt dazu solche und solche Meinungen, einige besagen zum Beispiel, dass Frametimes glatter sind, wenn man per Powertarget runterschraubt.

Wo willst du denn hin? Maximale Leistung oder Silent? Da ich dieselbe Karte (allerdings mit Hynix-Ram) habe: Wieviel RPM sind für dich noch erträglich?

Weniger Powertarget hat ja eigtl. keine Auswirkungen auf die Powerstates 1-6, weil die Karte nur im 7er gedrosselt wird

Soweit ich weiß, hat das Auswirkungen auf alle States. Stellst du P5 auf 1652, wird die Karte das mit einem Powertarget von 10% wohl eher nicht erreichen.

Und sollte ich zusätzlich (oder nur?) die Lüfterkurve anpassen oder lässt man da die Finger davon?

Imho gerade bei Top Blower-Karten ein Muss.

Ich gehöre zu den Glücklichen(?), die Samsung-VRAM auf der Vega verbaut haben, falls das noch eine Rolle spielen sollte.

Gratuliere zum Lotto-Gewinn. Und ja, spielt eine Rolle. Bevor du irgendwas anderes tust, solltest du ausloten, wie hoch du mit dem HBM kommst. 880-900 sollten locker drin sein, vielleicht gehörst du zu den Glücklichen, die 950, 960 oder gar 970 schaffen. 100 Mhz an dieser Stelle bringen dir genausoviel wie 200 Mhz beim GPU-Takt. (Zudem ohne Effizienzverlust = höhere Wärme/Laustärke)

Gratuliere zum Lotto-Gewinn. Und ja, spielt eine Rolle. Bevor du irgendwas anderes tust, solltest du ausloten, wie hoch du mit dem HBM kommst. 880-900 sollten locker drin sein, vielleicht gehörst du zu den Glücklichen, die 950, 960 oder gar 970 schaffen. 100 Mhz an dieser Stelle bringen dir genausoviel wie 200 Mhz beim GPU-Takt. (Zudem ohne Effizienzverlust = höhere Wärme/Laustärke)

Bei Samsung sollte 930-940 MHz HBM möglich sein, eventuell mehr. Der erhöhte HBM Takt hat auch einen Einfluss auf den GPU-Takt. Könnte also sein, dass du dann wieder Taktraten anpassen musst.

Bei Samsung sollte 930-940 MHz HBM möglich sein, eventuell mehr. Der erhöhte HBM Takt hat auch einen Einfluss auf den GPU-Takt. Könnte also sein, dass du dann wieder Taktraten anpassen musst.

Bei meinem Hynix habe ich bis zu 975 erreicht. Die 880 - 900 gebe ich (trotz Samsung) aus Gründen der vermutlichen Erwartungshaltung. Wenn ich sage, "Hey, du hast Samsung, der macht mindestens 950, setz da mal an und steigere dich", dann fühlt sich spätestens der schlecht, der dann trotz Samsung-HBM nur 880 schafft. Und davon gibt es gar nicht mal so wenige.

Zurück