AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Heyho. Ich hab da auch mal noch eine Frage...
und zwar habe ich gerade bei Cracky gesehen, dass meine Nitro+ zwei Lüfteranschlüsse hat - hab ich so noch gar nicht mitgeschnitten. Würde es Sinn machen meine Gehäuselüfter direkt über die Karte laufen zu lassen?
Ich hab ein In Win 303 Aurora Edition
IN WIN 303 Aurora Edition Midi-Tower - schwarz

Anhang anzeigen 1045402

des weiteren könnte ich den Lüfter von der Hinterseite abnehmen (der ist dort glaub ich eh fehl am Platz, weil der zusammen mit dem Prozessorlüfter nach draußen bläst) und ihn direkt unter die Grafikkarte bauen und dieser somit mehr Frischluft von draußen zuführen?
Was meint ihr?

Kauf dir lieber nen Lüfter dazu und setz den unter die GraKa, den hinteren würde ich nicht raus nehmen.

Versuch erstmal etwas weniger Spannung(Rot). Beim Takt dann testen(Grün)
siehe Anhang

Das freut mich sehr für Dich!
Wie Du siehst ist das Ganze extrem sparsam. Du könntest also auch mal dasselbe Setting #4695 wie Steven testen.
Vorher aber erstmal schauen wie hoch Dein HBM-Takt stabil und fehlerfrei funzt.(mit dem niedrigen Setting von Gestern.)

Hi,

vielen Dank für deine tipps... Hab folgende Config unten probiert... bei 3D Mark hat es bis 1629 Mhz geboostet , aber schon beim ersten Test abgestürzt.
Was sollte ich noch ändern?

thx

Anhänge

• ra.png
    ra.png
    452,8 KB · Aufrufe: 77
Ich habe mich mal noch etwas weiter versucht. Komme nun auf Ziemlich genau 6000 Punkte beim superposition (4k) Benchmark. Takt liegt bei knapp unter 1500 MHz. Aber irgendwie scheine ich gerade gegen eine Mauer zu laufen. Der Takt will nicht mehr wirklich höher, auch wenn ich die eine oder andere Einstellung ändere. Und nach einem Neustart taktet die Grafikkarte nur noch 1485 MHz beim Benchmark. Verstehe das gerade nicht so recht. Habe ich irgendetwas übersehen?

Edit: Firestrike läuft nicht stabil :(
Edit2: P5, P6 und P7 um 5 MHz reduzieren half. Nun läuft auch Firestrike durch. Boost liegt bei ca. 1470 MHz.

Anhänge

• WM OC2.JPG
    WM OC2.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre eine sehr interessante Idee. Auf die Ergebnisse bin ich sehr gespannt. Gibt ja schon seid locker einem Jahrzehnt ebenfalls sowas für Gehäuselüfter. Zum Beispiel um einen 140mm Lüfter im Gehäuse an einem 120mm Platz zu befestigen.

Die Idee kam mir spontan. Ich baue die Karte morgen mal aus und vermesse alles.

Das wird der Benz unter den Blowern. (Mercedes hatte auch lange Zeit ne leichte Aufladung mit Kompressor beim 2ltr-Motor)
Und das gabs schon mal aus Pappe(?), von einem der PCGH-Redakteure. Er hatte nen Kanal zum Frontlüfter gebaut.

Naja, mal nicht übertreiben ;) Ich habe aber tatsächlich eben mal einen Trichter zusammen geklickt; geht ja fix. Ist jetzt nichts gerendert oder anderweitig schick gemacht. Wenn ich morgen vermessen habe, kann ich die Maße noch etwas anpassen und dann mal probieren. Hoffentlich muss ich den Trichter nicht asymmetrisch bauen...
Einen Arctic F12 PWM habe ich noch rumfliegen. Der hing auf dem Radiatiorder der alten AIO CPU Wakü meines Vorgänger I7.
Der Versuch könnte Früchte tragen. Mit verbesserter Kühlung klettert der Benchmark schon merklich nach oben bei sonst gleicher Konfig.

Anhänge

• sup4k_freistehend.JPG
    sup4k_freistehend.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 41
  • Gpu_Trichter.JPG
    Gpu_Trichter.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
hab ich gemacht der takt fällt trotzdem ganze zeit runter (bei Apex Legends auch auf 167mhz) an was kann das liegen normal ist das nicht oder kann das am treiber liegen hab den neusten treiber drauf

Siehe Post von Janni.
und
vor dem Spielen mal Win+G und den Gamingmode damit starten, damit net ein anderer Prozess im Hintergrund
ne höhere Priorität als das Game bekommt. Dann oben Rechts auf das Rädchen klicken und ein Häkchen bei
"als Spiel erinnern" setzen. Win+G dann trotzdem immer vor dem jeweiligen Spiel erf.!
(die Prozesse könnte man sich im Taskmanager auch noch anschauen, was evtl. bei den Dips im Hintergrund los war.
Und Du solltest natürlich alles Unnötige vermeiden)

@RX480, vielleicht bei Gingio dasselbe wie bei mir mit Project Cars und mehr Antialiasing hilft?

Denke auch, das evtl. net genug Arbeit von der GPU gefordert wird.

Jetzt hab ich was, was die Tests bisher geschafft hat, die Karte ist echt Strange vom Verhalten her.

Der Chip ist echt ein bisschen wie die Frontier Edition von Blazethelight.
Geht net P7 987mV ? (und 5-10MHz mehr)

Was sollte ich noch ändern?

Den Takt bei P6 und P7 reduzieren, bis Du stabil bist.
P6 1572
P7 1642

und/oder HBM/Uncore = 1000mV macht das Setting etwas zahmer.
(könnte sein, das damit P6 1582 + P7 1652 schon geht)

Aber irgendwie scheine ich gerade gegen eine Mauer zu laufen. Der Takt will nicht mehr wirklich höher, auch wenn ich die eine oder andere Einstellung ändere. Und nach einem Neustart taktet die Grafikkarte nur noch 1485 MHz beim Benchmark. Verstehe das gerade nicht so recht. Habe ich irgendetwas übersehen?
Edit2: P5, P6 und P7 um 5 MHz reduzieren half. Nun läuft auch Firestrike durch. Boost liegt bei ca. 1470 MHz.

Um auf noch mehr eff. Takt zu kommen, müsstest Du die Spannung erhöhen.
P5 1532@950mV
P6 1612@968mV
P7 1662@981mV..987mV
Und den jeweils stabilen Takt neu austesten. (kann u.U. noch niedriger sein)
btw.
Es gibt natürlich noch insgesamt höhere Settings mit mehr W ala Cordonbleu, Skears etc.
Schau erstmal wie die Temps sich entwickeln.

Es wurde vor langer Zeit schon besprochen und bei mir läuft auch alles gut, aber vll gibt es mittlerweile neue Ansätze. Durch meinen morpheus Umbau habe ich relativ hohe Spannungswandler Temperaturen. Zwar unter 90 Grad aber dennoch... Jemand Erfahrung mit neuen heatsinks etc? Gehäuselüftung ist ziemlich gut würde ich behaupten, die Lüfter vom morpheus sind bei quites und laufen auf max.
Grafikkarte verbraucht in Games bis 150 Watt. GPU temp liegt bei 50 hotspot bei 72.

Die quites haben evtl. net genug Druck. Sind eigentlich net für Radis o.ä. gedacht.
Axialluefter 120mm Aerocool Fan Turbine2000b | Luefter | Shop | Alphacool - the cooling company
Zusätzlich wären noch Shrouds zw. Kühler und Lüfter für eine bessere Zentrierung des Luftstroms hilfreich.
Phobya Shroud & Entkopplung 120mm '('7mm stark')', Einbaurahmen schwarz
Das hat 4stroke im Luxx so gemacht. Kannst ja mal bei Ihm nachlesen.
Und man kann auf die Backplate noch Kühlkörper setzen. (berntBrandon im Luxx)

Hoffentlich muss ich den Trichter nicht asymmetrisch bauen...

Das wird evtl. knapp mit dem Board.
Alternativ könnte man auch einen flexiblen Schlauch(wie vom Staubsauger) an die Graka flanschen und zum Frontlüfter führen und dort mit Deinem Adapter anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
RX480 hab jetzt den alten treiber drauf ist bisschen besser schau mal die log daten an. ist das jetzt normal oder muss der takt immer auf 1080 sein ! oder ist es normal das er ab und zu fällt

Anhänge

Das wird evtl. knapp mit dem Board.
Alternativ könnte man auch einen flexiblen Schlauch(wie vom Staubsauger) an die Graka flanschen und zum Frontlüfter führen und dort mit Deinem Adapter anschließen.

Jup, genau dort fehlen um die 5 mm. Auch nach unten habe ich nur um die 70 mm insgesamt Platz. 25mm ist der Lüfter schon hoch. Im Weg ist nichtmal das Netzteil wie ich erst befürchtet habe sondern die Anschlüsse für Front USB 3 und Sata 1 &2.

Mit einem Schlauch will ich ehrlich gesagt nicht arbeiten. Von vorn blasen ein 140 mm und ein 120 mm Lüfter Luft ins Gehäuse. Sollte also genug da sein. Baue den Trichter nun etwas asymmetrisch und dann muss er da eben zwischen passen :D
Ist ja auch nur ein Test. Obs wirklich was oder gar viel bringt.... Ist ja stark turbulente Strömung vorm Radiallüfter; für wenig Geräusche nicht umbedingt das beste.
Wäre da nicht die Garantie, könnte man drüber nachdenken den Radiallüfter ganz auszubauen und den 120er Lüfter dann über den Anschluss des Radiallüfters zu speisen. Hätte auch den Vorteil, dass es gleich von der GPU geregelt würde :P
Aber neee, dafür opfere ich nicht die Garantie.

RX480 hab jetzt den alten treiber drauf ist bisschen besser schau mal die log daten an. ist das jetzt normal oder muss der takt immer auf 1080 sein ! oder ist es normal das er ab und zu fällt

Habe mir jetzt net das ganze file angeschaut.
Aber jetzt wirds anscheinend richtig von GPU-Z ausgelesen.
sprich
SOC>HBM=passt.
Das Ganze müsste jetzt in der Grafik vom GPU-Z auch sinnvoller ausschauen.

Wieso Du am Anfang nur HBM-Takt 945 hast , ist mir schleierhaft. Hast Du zwischendurch nochmal den HBM-Takt im Wattman geä. ?

Anhänge

• SOC.PNG
    SOC.PNG
    23,6 KB · Aufrufe: 39
Ich habe in Division 2 ab und zu FPS Einbrüche von 1-2 Sekunden. Kann sowas auch durch zu viel OC/UV entstehen? Wäre mir jedenfalls neu. Habe schon oft von Leuten mit dem selben Problem gelesen, darum wird es wohl wahrscheinlich eher am Spiel selbst liegen.

RX480 aber was mich wundert im superposition bleibt der hbm takt immer auf 1080mhz droppt kein einziges mal aber bei anderen games droppt er öfters runter. ist das normal ? ist die karte Defekt ?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@jaffi
Liegt sicher am streamen und der Speicherverwaltung von W10 in dem Game(bzw. DX12+Vulkan).
Evtl. ein mue besser mit Auslagerungsdatei=16Gb.

@gingino
Ich könnte mir zwar noch vorstellen, das SOC und HBM-Takt jeweils ne Millisekunde versetzt ausgelesen wurden, aber insgesamt in der Häufigkeit ist es net normal das bei Dir SOC<HBM ist = ROT.
Normal ist = HBM+SOC gehen mit dem GPU-Takt hoch/runter=GRÜN.
(habe allerdings keine Vorstellung Was Du gerade zu dem Zeitpunkt machst und ob alle Störfaktoren off sind.)
W10 build 1809? Treiber 19.4.x ? (der 19.5.1 ist evtl. problematisch)
Nach größeren Änderungen im Wattman bitte immer neu booten.
(Sobald ich bei meiner 56 den HBM-P3 als Minimalstatus setze geht bei mir der HBM von 800 auf 960 und der SOC > 960.
Das sollte bei Dir auf dem Desktop ähnlich funzen. Wenn net dann...)

Wenn die Graka sich auch bescheiden spielt, dann halt die Graka tauschen.

Anhänge

• SOC.PNG
    SOC.PNG
    34,8 KB · Aufrufe: 37
  • Auslagerungsdatei.PNG
    Auslagerungsdatei.PNG
    43,6 KB · Aufrufe: 34
  • SOC ist größer HBM.gif
    SOC ist größer HBM.gif
    15,5 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Um auf noch mehr eff. Takt zu kommen, müsstest Du die Spannung erhöhen.
P5 1532@950mV
P6 1612@968mV
P7 1662@981mV..987mV
Und den jeweils stabilen Takt neu austesten. (kann u.U. noch niedriger sein)
btw.

Habe ich das richtig verstanden? Wenn ich nur die Spannung erhöhe und die Frequenz nicht anfasse, dann taktet die Grafikkarte trotzdem höher, was zur Instabilität führen kann?
Im Umkehrschluss sollte das bedeuten, dass ich bei Instabilität den Takt reduziere, aber nicht die Spannung erhöhe?

Wie teste ich denn am sinnvollsten die Stabilität? Firestrike, Timespy und Superposition läuft (mehrfach) stabil durch, aber bei BFV habe ich nach wenigen Minuten bis hin zu einer halben Stunde Abstürze. Bei BFV bin ich aber auch häufiger im CPU-Limit. Könnte es sein, dass die Grafikkarte bei BFV nur in P4/P5 läuft und diese Zustände instabil sind, die Benchmarks hingegen nur P6/P7 testen? Oder liegt der Hund wo anders begraben?

Es gibt natürlich noch insgesamt höhere Settings mit mehr W ala Cordonbleu, Skears etc.
Schau erstmal wie die Temps sich entwickeln.
Danke, ich schaue mir das mal an.

Habe ich das richtig verstanden? Wenn ich nur die Spannung erhöhe und die Frequenz nicht anfasse, dann taktet die Grafikkarte trotzdem höher, was zur Instabilität führen kann?
Im Umkehrschluss sollte das bedeuten, dass ich bei Instabilität den Takt reduziere, aber nicht die Spannung erhöhe?

Jo, Takt runter ist einfacher.
Zusätzlich kann in Games die Temp. ne Rolle spielen.(der PC heizt sich langsam auf)

Wieso P4+5 in BF V? Ist der eff.Takt viel kleiner als in Timespy ? ReLive und Overlay = off?
wenn ja:
kannste ja mal spassenshalber den P4+5-Takt je 10MHz runternehmen und den HBM-Takt auch.(falls Es daran liegt)

Es ist normal das durch das UVen der eff.Takt net = P6+7-Wert ist. Stell Dir einfach nen Faktor VDDC=0,9V/1,2V vor + ein paar andere Faktoren.
Falls Dein Chip gut ist und die Temps passen: siehe Anhang
(immer zuerst den HBM-Takt austesten)

Anhänge

• steven@RX56_P2_925.png
    steven@RX56_P2_925.png
    382,7 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Jo, Takt runter ist einfacher.
Zusätzlich kann in Games die Temp. ne Rolle spielen.(der PC heizt sich langsam auf)
Alles klar. Danke! Das hilft mir sehr. :)

Wieso P4+5 in BF V? Ist der eff.Takt viel kleiner als in Timespy ? ReLive und Overlay = off?
Ja, in BF5 taktet die Grafikkarte häufig nur mit ca. 1240 MHz. ReLive und Overlay sollte aus sein. Da schaue ich nochmal nach, um ganz sicher zu sein.

Ich probiere dann die Konfiguration aus, wenn ich heute/morgen Abend wieder zu Hause bin. Mein HBM-Takt schien bei 906 mV/980 MHz stabil. Den hatte ich dann zur Sicherheit auf 970 MHz reduziert. Dann sollte das doch auch bei 925 mV stabil laufen bei 970 MHz? Oder kann es da zu Temperaturproblemen kommen, weswegen man den Takt reduzieren sollte?

Hallo,

habe heute meine Bestellungen aufgegeben:

- Zweimal ThermoGrizzly Minus Pad 8 (Einmal 120x20x3mm für die zentralen VRMs und einmal 120x20x2mm für die seitlich angeordneten Bauteile unter dem Rahmen)
- Einmal CoolerMaster Maker Nano für die GPU/HBM
- Zweimal Noiseblocker eLoop B12-P um den Ghettomod anschließend zu bauen.

Jeder der hier bei 90°C Bedenken hat, dem soll gesagt sein, dass meine VRMs bei 105-109°C heiß werden.

Ich werde den Ausbau meiner Vega 64 Strix in zwei Stufen vornehmen. Im ersten Teil nur die Wärmeleitkomponenten tauschen und denn Vergleich dokumentieren (Mal schauen was der Takt macht, wenn ich nicht andauernd im Temperaturlimit hänge). Ob dann einfach nur die Bauteile kühler bleiben und die Karte gleich performt oder aber ob sie die Reserven dann nutzt und entweder hochtaktet bis evtl. ein anderer Parameter (evtl. die Leistung?) begrenzt.

Zweite Stufe wird dann der Austausch der Lüfter. Die eLoops haben in diversen Vergleichen sehr gut abgeschnitten. Sie erzeugen mehr als 2mm Staudruck (und sind somit gut für Radiatoren bzw. Kühler geeignet) und haben einen Volumen von bis zu 135m^3 (also sehr gut als Gehäuselüfter geeignet). Sind je nach Anwendungsfall zwar etwas schlechter als die hoch gepriesenen Noctuas aber dafür kosten sie auch nur etwas mehr als die Hälfte. Wenn das nichts bringt, kann ich sie immer noch als Gehäuselüfter benutzen, leiser als meine Billig-Erstausrüster-Gehäuselüfter sollten sie auch sein. Leistungsstärker als diese sowieso.

Wenn es gewollt ist kann ich hier gerne ein paar Photos einstellen von vorher/nachher und während des Umbaus. Die Benchmark-Ergebnisse werde ich mir selber natürlich auch speichern. In vielen Foren gibt es ja bereits die Verlinkung zu der imgur Photo strecke, an der sich mittlerweile eigentlich alle orientieren.

Greetz

Mein HBM-Takt schien bei 906 mV/980 MHz stabil. Den hatte ich dann zur Sicherheit auf 970 MHz reduziert. Dann sollte das doch auch bei 925 mV stabil laufen bei 970 MHz?

Du hast mit 980 bzw. 970 ohnehin schon einen hohen HBM-Takt. Kenne ich so nur von 56@h2o.
(deswegen kann auch beim HBM die Temp ne Rolle spielen)
Falls instabil auch von 970 auf 960 zurück. Man muss erstmal den HBM als Fehlerquelle ausschließen. Sonst sind die GPU-States schwer einzuschätzen.

Eine Sache ist der Treiber 19.5.1:
Wenn das GPU-Z auch so komisch aussieht wie bei Gingino oder der HBM-Takt macht was er will.
Vllt. doch erstmal besser bei dem Vorgänger bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück