hab ich gemacht der takt fällt trotzdem ganze zeit runter (bei Apex Legends auch auf 167mhz) an was kann das liegen normal ist das nicht oder kann das am treiber liegen hab den neusten treiber drauf
Siehe Post von Janni.
und
vor dem Spielen mal Win+G und den Gamingmode damit starten, damit net ein anderer Prozess im Hintergrund
ne höhere Priorität als das Game bekommt. Dann oben Rechts auf das Rädchen klicken und ein Häkchen bei
"als Spiel erinnern" setzen. Win+G dann trotzdem immer vor dem jeweiligen Spiel erf.!
(die Prozesse könnte man sich im Taskmanager auch noch anschauen, was evtl. bei den Dips im Hintergrund los war.
Und Du solltest natürlich alles Unnötige vermeiden)
@RX480, vielleicht bei Gingio dasselbe wie bei mir mit Project Cars und mehr Antialiasing hilft?
Denke auch, das evtl. net genug Arbeit von der GPU gefordert wird.
Jetzt hab ich was, was die Tests bisher geschafft hat, die Karte ist echt Strange vom Verhalten her.
Der Chip ist echt ein bisschen wie die Frontier Edition von Blazethelight.
Geht net P7 987mV ? (und 5-10MHz mehr)
Was sollte ich noch ändern?
Den Takt bei P6 und P7 reduzieren, bis Du stabil bist.
P6 1572
P7 1642
und/oder HBM/Uncore = 1000mV macht das Setting etwas zahmer.
(könnte sein, das damit P6 1582 + P7 1652 schon geht)
Aber irgendwie scheine ich gerade gegen eine Mauer zu laufen. Der Takt will nicht mehr wirklich höher, auch wenn ich die eine oder andere Einstellung ändere. Und nach einem Neustart taktet die Grafikkarte nur noch 1485 MHz beim Benchmark. Verstehe das gerade nicht so recht. Habe ich irgendetwas übersehen?
Edit2: P5, P6 und P7 um 5 MHz reduzieren half. Nun läuft auch Firestrike durch. Boost liegt bei ca. 1470 MHz.
Um auf noch mehr eff. Takt zu kommen, müsstest Du die Spannung erhöhen.
P5 1532@950mV
P6 1612@968mV
P7 1662@981mV..987mV
Und den jeweils stabilen Takt neu austesten. (kann u.U. noch niedriger sein)
btw.
Es gibt natürlich noch insgesamt höhere Settings mit mehr W ala Cordonbleu, Skears etc.
Schau erstmal wie die Temps sich entwickeln.
Es wurde vor langer Zeit schon besprochen und bei mir läuft auch alles gut, aber vll gibt es mittlerweile neue Ansätze. Durch meinen morpheus Umbau habe ich relativ hohe Spannungswandler Temperaturen. Zwar unter 90 Grad aber dennoch... Jemand Erfahrung mit neuen heatsinks etc? Gehäuselüftung ist ziemlich gut würde ich behaupten, die Lüfter vom morpheus sind bei quites und laufen auf max.
Grafikkarte verbraucht in Games bis 150 Watt. GPU temp liegt bei 50 hotspot bei 72.
Die quites haben evtl. net genug Druck. Sind eigentlich net für Radis o.ä. gedacht.
Axialluefter 120mm Aerocool Fan Turbine2000b | Luefter | Shop | Alphacool - the cooling company
Zusätzlich wären noch Shrouds zw. Kühler und Lüfter für eine bessere Zentrierung des Luftstroms hilfreich.
Phobya Shroud & Entkopplung 120mm '('7mm stark')', Einbaurahmen schwarz
Das hat 4stroke im Luxx so gemacht. Kannst ja mal bei Ihm nachlesen.
Und man kann auf die Backplate noch Kühlkörper setzen. (berntBrandon im Luxx)
Hoffentlich muss ich den Trichter nicht asymmetrisch bauen...
Das wird evtl. knapp mit dem Board.
Alternativ könnte man auch einen flexiblen Schlauch(wie vom Staubsauger) an die Graka flanschen und zum Frontlüfter führen und dort mit Deinem Adapter anschließen.