AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

ich kenne bisher kein Game oder Syntetischer Benchmarks wo eine Erhöhung des HBM Taktest nichts brachte. Beispiel The Division 2 und dessen Interner Benchmark

Im Anhang habe ich mal ein paar Beispiele gebracht. Settings waren WQHD 144Hz, Voreinstellung Ultra (Vsync aus)~daher benutzerdefiniert
Einmal die Grafikkarte
- @stock (800MHZ HBM, Max Boost Takt von ca. 1400Mhz)~5803 Punkte
- @UV und (900MHZ HBM. Max Boost Takt von ca. 1550Mhz)@mein alltags Profil~6273 Punkte
- @Max OC (950MHZ HBM. Max Boost Takt von ca. 1610Mhz)@Schwanzlängenvergleich für Benchmarks~6588 Punkte

@RX480
Der 19.4.1 läuft bisher bei mir ohne jegliche Probleme :-)

Wenn du mal das Stock Setting nur mit erhöhten Speichertakt vergleichen würdest, dann müsstes du zum dem Schluß kommen das es vielleicht maximal 5 % mehr Leistung bringt. Das ist normal nicht der Rede Wert. Wenn man dann OC betreibt natürlich hebt man den Speichertakt mit an. Das sind dann im Durchschnitt einmal ca 5 % mehr Leistung durch den Chiptakt und 5 % durch den Speicher, was dann wiederum dann auch eher lohnt.

Dann gibt es Engines die überhaupt nicht Bandbreiten limitiert sind, da würde ein erhöhter Speichertakt weniger wie 5 % bringen. Das Gegenteil trifft natürlich auch zu, das es Engines gibt die auf Speicher OC total ansprechen. Deshalb kann man nicht einfach sagen Speicher OC ist der heilsbringer.

Wollte eigtl. erstmal die Settings so lassen und nur noch die Lüfterkurve (im Moment: 38% bei 67°, 48% bei 75°) auf ~40% bei 75° anpassen, aber die Temps machen mir bisschen Sorge.

Deine Temps sind Spitze! Das Delta zw. GPU und Hotspot ist hervorragend.
In Games einfach die Einstellungen ein mue anpassen und ein sinnvolles Fps-Limit ca. 3 fps unter dem Durchschnitt verwenden.Und Tweaks im Wattman.
(Benchmarks sind net so wichtig, da dreht der Lüfter eh mehr auf.)
Du kannst auch mal beim HBM-P3 und GPU-P2 auf 935mV gehen und die GPU-States Alle ein mue niedriger:
(beim HBM-Takt mit 880 anfangen; keine Erhöhung beim HBM-Takt ist verschenktes Potential)

Anhänge

• Kampfmilch.PNG
    Kampfmilch.PNG
    373,1 KB · Aufrufe: 103
  • globaleSettings.PNG
    globaleSettings.PNG
    84,2 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Danke RX480 ^^
Ich hatte gestern noch weiter UV betrieben und bin jetzt bei den Werten der ersten beiden Screenshots angelangt, also ähnlich extrem wie deine Werte aus #4008.
Bin beeindruckt, dass das bisher soweit stabil läuft (Timespy&Firestrike) und das Spulenfiepen hat sich deutlich reduziert, was mich besonders erfreut.

Würde gerne die Werte verwenden bzw. noch weiter runter ist nicht ratsam/möglich?
Seltsamerweise hab ich manchmal bei den Temps und Watt angeblich starke Ausreißer nach oben (siehe Screenshot 3 mit Firestrike, "unverbuggter" Durchlauf mit Timespy in Screenshot 4).
Das hatte ich öfter bei diesen niedrigen mV-Werten, aber nur einmal mit default settings (sogar mit PL 50% und default settings kam es nicht vor). Das kann ja eigtl. kein Zufall sein?

Kann ich die Werte trotzdem nutzen bzw. ist Lüfterkurve anpassen / RAM OC vor diesem Hintergrund ratsam? Und leidet die Langlebigkeit (stark) durch RAM OC oder ist der Speicher sowieso locker für höhere Taktraten ausgelegt?
Sorry fürs Nerven wegen RAM OC, aber ich zock im Moment eh nur auf FullHD.

Anhänge

• undervolt.png
    undervolt.png
    289 KB · Aufrufe: 89
  • undervolt2.png
    undervolt2.png
    280,1 KB · Aufrufe: 63
  • firestrike_pl0_nochmal.gif
    firestrike_pl0_nochmal.gif
    24,2 KB · Aufrufe: 51
  • timespy_powerlimit50.gif
    timespy_powerlimit50.gif
    21,3 KB · Aufrufe: 59
Danke RX480 ^^
Ich hatte gestern noch weiter UV betrieben und bin jetzt bei den Werten der ersten beiden Screenshots angelangt, also ähnlich extrem wie deine Werte aus #4008.
Bin beeindruckt, dass das bisher soweit stabil läuft (Timespy&Firestrike) und das Spulenfiepen hat sich deutlich reduziert, was mich besonders erfreut.

Würde gerne die Werte verwenden bzw. noch weiter runter ist nicht ratsam/möglich?
Seltsamerweise hab ich manchmal bei den Temps und Watt angeblich starke Ausreißer nach oben (siehe Screenshot 3 mit Firestrike, "unverbuggter" Durchlauf mit Timespy in Screenshot 4).
Das hatte ich öfter bei diesen niedrigen mV-Werten, aber nur einmal mit default settings (sogar mit PL 50% und default settings kam es nicht vor). Das kann ja eigtl. kein Zufall sein?

Kann ich die Werte trotzdem nutzen bzw. ist Lüfterkurve anpassen / RAM OC vor diesem Hintergrund ratsam? Und leidet die Langlebigkeit (stark) durch RAM OC oder ist der Speicher sowieso locker für höhere Taktraten ausgelegt?
Sorry fürs Nerven wegen RAM OC, aber ich zock im Moment eh nur auf FullHD.

Teste dein Setting erstmal über einen längeren Zeitraum und zwar nicht nur Firestrike sondern auch in Spiele wie PUBG, BF5 oder Apex Legends. Wenn die GPU in Full HD nicht voll ausgelastet wird, mach downsampling an. Das ganze soll ja am Ende auch Stabil laufen. Ansonsten ist es schonmal ein sehr gutes Ergebnis. Sollte es Probleme geben, geh mit der Spannung hoch oder den Takt runter. Der Speicher sollte Problemlos 850 - 900 MHZ verkraften, aber teste nicht beides gleichzeitig.

Ansonsten unter 900 MV wird Vega zickig, liegt warscheinlich an dem Uncore Bereich. Wenn du Ausreißer im 20 - 30 Watt Bereich meinst, dann kann ich dir sagen das ist normal. Warscheinlich ist deine Karte in der niedrigen Auflösung einfach nicht komplett ausgelastet. Dann gibt es Games die sowieso Vega völlig anders belasten. Wenn die Schwankungen zu stark sind, würde ich eher auf auslese Fehler tippen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind nur knapp 403 Seiten zum lesen :)

Spionier doch einfach mal die Beiträge von RX480 aus.
Dann findest du sehr schnell deine Antwort !

Hiermit sollte es klappen. Die min RPM betragen 10 %. Mach aber vorher ein Backup von dem Registrywert. Nach dem Ausführen der Datei musst du nochmal neustarten, damit die Änderung übernommen wird.

Außerdem zitiere ich nochmal hellm:

Falls es Probleme gibt, musst du den Registrywert mit dem Backup wieder überschreiben oder den Treiber neuinstallieren.

Das Ausführen der Regdatei erfolgt auf eigene Gefahr. Du kannst gerne das Original aus dem Post von hellm mit meiner modifizierten Datei vergleichen. Ich habe nur einen Wert von 1C auf 0A (beides Hexadezimalwerte) geändert, dann siehst du, was ich gemacht habe.
Da ich per PN gefragt wurde: Hier eine Regdatei für die Sapphire Pulse Vega 56 mit min. 15 % Fan (ca. 730 RPM).

Anhänge

Hallo zusammen.

bin neue hier im Forum und habe immer fleißig mitgelesen
smiley.gif

Hier möchte ich euch mal meine Settings vorstellen. Treiber ist der 19.3.3.
Aktuell bin ich eigentlich ganz zufrieden. Meint ihr da geht noch mehr? Vom Takt her komme ich leider nicht höher wie im screen zu sehen ist ohne die Spannung zu erhöhen. Möchte aber vom Stromverbrauch her nicht recht viel weiter gehen.
Gibt es noch paar kleine Rädchen die ich drehen könnte?

Ach ja,ist ne Vega56 Red Dragon

Result

Der Score geht auf jeden Fall in Ordnung. Mit der Spannung sollte man evtl. noch etwas tiefer gehen können, ich erreiche eine ähnliche Punktzahl mit 968mV. Bei GPU-Z solltest du mal die Max. Werte anzeigen lassen ( oben rechts auf die 3 Balken klicken ).

Zuletzt bearbeitet:
Teste dein Setting erstmal über einen längeren Zeitraum und zwar nicht nur Firestrike sondern auch in Spiele wie PUBG, BF5 oder Apex Legends. Wenn die GPU in Full HD nicht voll ausgelastet wird, mach downsampling an. Das ganze soll ja am Ende auch Stabil laufen. Ansonsten ist es schonmal ein sehr gutes Ergebnis. Sollte es Probleme geben, geh mit der Spannung hoch oder den Takt runter. Der Speicher sollte Problemlos 850 - 900 MHZ verkraften, aber teste nicht beides gleichzeitig.

Ansonsten unter 900 MV wird Vega zickig, liegt warscheinlich an dem Uncore Bereich. Wenn du Ausreißer im 20 - 30 Watt Bereich meinst, dann kann ich dir sagen das ist normal. Warscheinlich ist deine Karte in der niedrigen Auflösung einfach nicht komplett ausgelastet. Dann gibt es Games die sowieso Vega völlig anders belasten. Wenn die Schwankungen zu stark sind, würde ich eher auf auslese Fehler tippen.

Dank dir!
Werde mit den Werten dann mal bisschen auf Langzeit testen. Ansonsten geh ich wieder nen Ticken hoch mit den Spannungen. SpeicherOC werd ich sicherlich irgendwann noch machen, aber für den Moment reicht mir das.
Mir gings vor allem darum, das Spulenfiepen & die Lautstärke zu regulieren.
Vertraue dann einfach mal darauf, dass das Auslesefehler sind. Finds aber schon ungewöhnlich, dass die ohne UV fast garnicht auftreten.
Mit hwinfo64 gabs eben keine Ausreißer, wobei Maximum von GPU VR MVDD Temperature mit UV höher war und komischerweise ist bei beiden Screenshots Memory Voltage 1,25V.
Benchmark-Werte sind zwar low, aber ist ja auch max UV ohne OC und Ryzen@3,4Ghz mit 8 GB Ram spielen vlt. auch ne Rolle.
Kann man gpu-z und hwinfo64 parallel laufen lassen oder gibts da Probs?

Anhänge

• hwinfo_default.png
    hwinfo_default.png
    538,4 KB · Aufrufe: 67
  • hwinfo_uv.png
    hwinfo_uv.png
    539,8 KB · Aufrufe: 51
Sagt mal wo kann ich eigentlich den ominösen Hotspot auslesen? Meine Gigabyte Vega 56 ist wassergekühlt und noch komplett auf Stock, möchte mich aber jetzt mit dem Übertakten beschäftigen. Ich finde aber nur einen einzigen Temperaturwert den mir GPU-Z, HW Info, Wattmann und co. anzeigen, und der erscheint mir etwas niedrieg, der liegt nämlich unter 100% Last nur 2K bis 4K über meiner Wassertemperatur von rund 35°C und das bei einer Leistungsaufnahme von 220 Watt. Also das kann doch nicht stimmen :ugly:

Als erstes möchte ich den HBM übertakten, GPU Takt von 1590MHz @ 1,2V und Powerlimit lass ich mal unangetastet. Laut GPU-Z ist der Speicher von Hynix. Wieviel Spannung darf man da maximal draufgeben ohne ihn zu grillen und auf wieviel Takt darf ich mich da einstellen, Stock liegt der bei 800MHz @ 0.950V. Stabilität wie am besten testen?

Ich hatte starkes Spulenfiepen, das hab ich fast komplett wegbekommen indem ich beim Umbau auf Wasser alle Spulen mit reichlich Loctite unterfüllt habe, nach einem Tip aus der CB. das hat funktioniert, das hochfrequente Fiepen das offensichtlich direkt von der Vega kam e höher die Framrate war ist nun deutlich leiser geworden und stört nicht mehr. Dafür gibts manchmal eher ein "Rasseln" und weniger Spulenfiepen, aber weniger bei Spielen sondern z.B. dann wenn ein Benchmark wie Superposition lädt, läuft der dann ist das rasseln weg und nur das unauffällige Fiepen warnehmbar. Ich habe das Gefühl das Rasseln kommt nicht von der Vega selber sondern wird beim Netzteil Straight Power E11 550W indiziert. Einmal ist mir da auch beim laden von Superposition 8k der ganze Computer abgeschmeirt, Netzteil hat abgeschalten und ein Stromausfall verursacht, FI-Schalter ist gegangen :ugly:

Ist mein Netzteil zu schwach oder sollte es mehr Rails haben? Das 550W hat nur zwei PCIe Anschlüsse, die stärkeren Varianten hätten deren vier und so könnte man die Vega wohl an beide Rail des NTs hängen:ka:

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Vega Gemeinde.
Mir ist gestern Abend etwas aufgefallen. Meine Vega 64 von Sapphire will nicht so hoch takten. Ich habe die gleichen States und Voltangaben wie in Post 3811 (von RX480) von Seite 382 (?) eingestellt. Lediglich mein HBM taktet mit 1000 mhz. Leider will sie nicht höher als 1532 mhz takten. Wenn ich den P7 bis auf 1010 mv aufdrehe komme ich auf 1540 mhz. Egal ob Benchmark oder Game (Superposition, Firestrike, DX11, DX12, Vulkan). In Black Ops 4 langweilt sie sich sogar bei nur 1100 mhz dank FPS Lock auf 75. Hat jemand eine Idee warum sie nicht so hoch geht? Will ungerne über 1000mv da mir der Verbrauch und die Temps so im Moment gut gefallen. Oder sollte ich den P6 und P7 auf die reellen Taktraten anpassen und 1550 maximal einstellen?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Der Score geht auf jeden Fall in Ordnung. Mit der Spannung sollte man evtl. noch etwas tiefer gehen können, ich erreiche eine ähnliche Punktzahl mit 968mV. Bei GPU-Z solltest du mal die Max. Werte anzeigen lassen ( oben rechts auf die 3 Balken klicken ).

bin nicht wirklich ein Profi was das angeht aber ich erreiche ja jetzt schon nicht P6 und P7 mit der Spannung. Verstehe nur gerade nicht weshalb ich dann noch weiter runter gehen soll. Könntest du mir dass mal bei deinen Settings zeigen? Einsparen ist immer gut wenn die Leistung bleibt:)

Als erstes möchte ich den HBM übertakten, GPU Takt von 1590MHz @ 1,2V und Powerlimit lass ich mal unangetastet. Laut GPU-Z ist der Speicher von Hynix. Wieviel Spannung darf man da maximal draufgeben ohne ihn zu grillen und auf wieviel Takt darf ich mich da einstellen, Stock liegt der bei 800MHz @ 0.950V. Stabilität wie am besten testen?

Der Speicher hat eine fixe Spannung von 1,25 Volt, da kann man nichts ändern, außer mit einen Bios Mod. Die Speicherspannung dient eher dem Speichercontroller, bzw Uncore Bereich. Bei mir läuft die SoC Spannung mit 900 MV und der HBM ist zur Zeit auf 900 MHZ übertaktet, ebenfalls Hynx. Erfahrungsmäßig sollte bis zu 950 - 980 MHZ möglich sein. Da ist also alles möglich, manche Karten machen schon ab 870 MHZ dicht, auch wenn das eher die Ausnahme sein sollte.

950 MV oder 1000 MV sind schonmal ein guter Startpunkt, je niedriger desto besser natürlich. Einfach solange Testen bis es instabil wird, dann weißte was deine Karte kann oder nicht. Da deine Karte unter Wasser ist, müsste da einiges gehen.

bin nicht wirklich ein Profi was das angeht aber ich erreiche ja jetzt schon nicht P6 und P7 mit der Spannung. Verstehe nur gerade nicht weshalb ich dann noch weiter runter gehen soll. Könntest du mir dass mal bei deinen Settings zeigen? Einsparen ist immer gut wenn die Leistung bleibt:)

Bei mir sieht das so aus:
attachment.php

Ist ne Sapphire Pulse 56. damit erreiche ich etwa deinen Score, die Karte boostet auf leicht über 1500 MHz und verbraucht im Bench max. 180W. Bei deinem GPU-Z Screenshot kann man den max. Verbrauch nicht erkennen, ich vermute aber, daß er bei einem Boost auf 1585 bei 0,981V in der Spitze eher höher als dort angezeigt liegen wird. Die Temperaturen sind auf jeden Fall super. Mit dem Speicher könntest du bestimmt noch etwas höher (meiner läuft auf 950MHz), einfach schrittweise erhöhen, bis im Superposition Artefakte auftreten.

Anhänge

• Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    673,8 KB · Aufrufe: 314
Der Speicher hat eine fixe Spannung von 1,25 Volt, da kann man nichts ändern, außer mit einen Bios Mod. Die Speicherspannung dient eher dem Speichercontroller, bzw Uncore Bereich. Bei mir läuft die SoC Spannung mit 900 MV und der HBM ist zur Zeit auf 900 MHZ übertaktet, ebenfalls Hynx. Erfahrungsmäßig sollte bis zu 950 - 980 MHZ möglich sein. Da ist also alles möglich, manche Karten machen schon ab 870 MHZ dicht, auch wenn das eher die Ausnahme sein sollte.

950 MV oder 1000 MV sind schonmal ein guter Startpunkt, je niedriger desto besser natürlich. Einfach solange Testen bis es instabil wird, dann weißte was deine Karte kann oder nicht. Da deine Karte unter Wasser ist, müsste da einiges gehen.

Hab 1000mV eingestellt und taste mich hoch, bin grad bei 930MHz, mal schauen wie hoch der geht :D

Der Score in Superposition ist minimal niedrieger, 1080p Extreme im Bereich 3900, vorher mit normal auf Stock waren es immer rund knappe 4000. Liegt das daran dass ich das Powerlimit noch nicht verändert hab, HBM zieht also mehr Leistung die jetzt der GPU fehlt?

Die Temps sind so noch sehr gut, am wärmsten wird logischerweise der Hotspot, geht jetzt auch auszulesen mit GPU-Z, der liegt bei <60° :wow:

GPU Takt ist eigentlich auf 1590MHz eingestellt, läuft aber wohl wegen zu viel Stock Spannung (1,2V) und unverändertem Powerlimit unter Last nur mit 1350MHz. Wenn ich den HBM auf einen Sweetspot eingestellt habe mach ich mich dann da dran. ich glaube da geht alleine schon durch UV innerhalb des Powerlimit schon so einiges.

EDIT: Speicher steht jetzt bei 960MHz, 970MHz hatte kleine bunte RGB-Artefakte in Superpostion :what:

Ich teste jetzt mal meine Wakü aus und erhöhe das Powerlimit, mal sehen wie die mit den 300 Watt aus der Vega umgehen kann :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück