ich kenne bisher kein Game oder Syntetischer Benchmarks wo eine Erhöhung des HBM Taktest nichts brachte. Beispiel The Division 2 und dessen Interner Benchmark
Im Anhang habe ich mal ein paar Beispiele gebracht. Settings waren WQHD 144Hz, Voreinstellung Ultra (Vsync aus)~daher benutzerdefiniert
Einmal die Grafikkarte
- @stock (800MHZ HBM, Max Boost Takt von ca. 1400Mhz)~5803 Punkte
- @UV und (900MHZ HBM. Max Boost Takt von ca. 1550Mhz)@mein alltags Profil~6273 Punkte
- @Max OC (950MHZ HBM. Max Boost Takt von ca. 1610Mhz)@Schwanzlängenvergleich für Benchmarks~6588 Punkte
@RX480
Der 19.4.1 läuft bisher bei mir ohne jegliche Probleme![]()
Wenn du mal das Stock Setting nur mit erhöhten Speichertakt vergleichen würdest, dann müsstes du zum dem Schluß kommen das es vielleicht maximal 5 % mehr Leistung bringt. Das ist normal nicht der Rede Wert. Wenn man dann OC betreibt natürlich hebt man den Speichertakt mit an. Das sind dann im Durchschnitt einmal ca 5 % mehr Leistung durch den Chiptakt und 5 % durch den Speicher, was dann wiederum dann auch eher lohnt.
Dann gibt es Engines die überhaupt nicht Bandbreiten limitiert sind, da würde ein erhöhter Speichertakt weniger wie 5 % bringen. Das Gegenteil trifft natürlich auch zu, das es Engines gibt die auf Speicher OC total ansprechen. Deshalb kann man nicht einfach sagen Speicher OC ist der heilsbringer.