AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

@mrfloppy
Alles Bestens!
String+Shift+O zeigt die Clocks.

Gurdi hat Recht. (gerade 4k drückt bei hoher Shaderauslastung den eff.Takt)
Der Takt ist genauso, wie Er sein soll. Ob man mit dem Setting höher gehen kann hängt von den Temps ab.(+NT)
Ein besseres Ergebnis (Score) gibts nur mit mehr HBM-Takt zum kleinen Preis.(1080?)

In light Games mit Teillast sollte der Takt wesentlich höher sein.(oder kleinerer Moni-Auflösung)
Setz mal in nem Game ein niedriges Fps-Limit (FRTC).
Kann man auch im Overlay on the Fly einstellen. Overlay - Menü mit Alt+R.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibe wohl nun bei meinen 24/7 Einstellungen. Die 30 mehr auf den Speicher (980nun) schieben die FPS noch einmal gut nach vorne.
In den meißten Spielen liegt der Coretakt damit um die 1560Mhz.

Hab nun meinen 27" mit 1440p hier :)
Die Vega56 ist wirklich eine super Karte dafür .. einzig meine CPU macht schlapp bei Division 2 und bei AC Odyssey.. teilweise unter 60FPS da
alle 4 Kerne mit 100% arbeiten und die GPU Auslastung sinkt.
Da kann ich in den Optionen einstellen was ich möchte - seine Jahre sind gezählt :hail:
Wenn ich noch einen gebrauchten 4790k abgreifen kann bis Mitte des Jahres werde ich den wohl nehmen.

Anhänge

• 24-7.jpg
    24-7.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe heute etwas an meinen Settings gespielt und bin ehrlich gesagt etwas "verwundert". Hatte einfach mal die Settings etwas angepasst und geguckt was passiert. Vor allem der Memory Clock überrascht mich. Er läuft echt auf den 1100Mhz und das durchgehend. Hatte bisher auch keine Ausfälle oder Fehler. Etliche 3D Mark Benchmarks, der Stresstest mit den 20 TimeSpy Loop usw. Kann es sich ggf. auch um einen Fehler beim Auslesen handeln? Weil ich den ganzen Posts von anderen Leuten war meist mehr mV notwendig bzw. der Takt war niedriger. Optimiert ist bei den Einstellung natürlich noch nichts. Merke zB. nur einen deutlichen FPS Gewinn bei Division 2 - was mich natürlich freut :)

Wie kann ich noch Testen, dass es zu 100% läuft?

Anhänge

• wattman.PNG
    wattman.PNG
    393 KB · Aufrufe: 86
Hab nur die Demo Version , daher keine Windowfunktion
timespy-png.1039467
attachment.php
attachment.php

Anhänge

• Timespy.PNG
    Timespy.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 341
  • GPU-Z1.PNG
    GPU-Z1.PNG
    17,8 KB · Aufrufe: 317
  • GPU-Z2.PNG
    GPU-Z2.PNG
    8,5 KB · Aufrufe: 302
Hallo zusammen,

ich habe heute etwas an meinen Settings gespielt und bin ehrlich gesagt etwas "verwundert". Hatte einfach mal die Settings etwas angepasst und geguckt was passiert. Vor allem der Memory Clock überrascht mich. Er läuft echt auf den 1100Mhz und das durchgehend. Hatte bisher auch keine Ausfälle oder Fehler. Etliche 3D Mark Benchmarks, der Stresstest mit den 20 TimeSpy Loop usw. Kann es sich ggf. auch um einen Fehler beim Auslesen handeln? Weil ich den ganzen Posts von anderen Leuten war meist mehr mV notwendig bzw. der Takt war niedriger. Optimiert ist bei den Einstellung natürlich noch nichts. Merke zB. nur einen deutlichen FPS Gewinn bei Division 2 - was mich natürlich freut :)

Wie kann ich noch Testen, dass es zu 100% läuft?
Ein Spiel, was immer wieder Lastwechsel hervorruft und am besten sehr häufig zu 100 % auslasten kann.
Das Spiel solltest du selbst relativ gut kennen, ob es abstürzen kann und wenn ja warum.

Dauerhafte 99 % oder 100 % GPU Last sollte nur für worst case Temperaturanalysen helfen.

Mit HW Info (OSD Settings für Rivatunter in HW Info aktivieren, Sensorabfragezeit minimieren, bei Bedarf Logging und OSD im Rivatunter aus Fremdquellen aktivieren, stealth mode aktivieren und ggfls. noch Application level) kann man auch lange Sessions debuggen.

Dann kann man auch AVFS von AMD sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1100 mhz HBM takt hält meine vega 64 (Samsung Speicher) ebenfalls ohne Spannungsanhebung ohne Probleme. Habe ihn aber auf 980 heruntergeschraubt, da mein 75 FPS Limit die Karte nicht komplett auslastet.

Hab die FPS auf 60 festgesetzt und hab Downsampling betrieben. Muß feststellen das die Vega64 sich echt langweilt bei BF V auf 1080p Ultra Settings. Dümpelt da so bei 1150 GPU und 800Mem rum bei durchgehenden 60FPS. Nur nette 80 Watt Verbrauch. Die dreht erst hoch im Takt bei so 3200*1800 Auflösung

Hat mal Jemand den HBM-Takt vgl. mit dem alten Treiber 19.3.2 ?
Scheint so, als obs Hier bei Allen mit dem neuen 19.3.3 ein mue höher geht.

Zur Sicherheit Memory auf AUTO.

@Ploddi
Willst Du tatsächlich die Graka voll auspowern ? Zustand P7=1100mV sollte schon nah am max. Powerlimit sein.
Dann beobachte bitte Deine Temps mit Strg+Shift +O. Die GPU sollte net über 80°C gehen, weil dann der Hotspot schon über 100°C ist.
GPU=75°C wäre eher alltagstauglich.
Deine mittleren P-States(Zustand) solltest Du anpassen:--> siehe Anhang
Wenns zu warm wird kannste gern ein niedrigeres Setting erfragen. Welche Graka?

Anhänge

• ploddi.PNG
    ploddi.PNG
    308,2 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Hat mal Jemand den HBM-Takt vgl. mit dem alten Treiber 19.3.2 ?
Scheint so, als obs Hier bei Allen mit dem neuen 19.3.3 ein mue höher geht.

Zur Sicherheit Memory auf AUTO.

Geht anscheinend was höher. Mit dem alten Treiber war bei meiner angelegten Spannung vorher bei 1040 Schluss. Eben aus Spaß mal von 1055 auf 1065 gegangen bei gleich bleibender Spannung und konnte ohne Probleme BF V anwerfen, müsste jetzt schauen ob es dauerhaft bleibt

Gesendet von iPad mit Tapatalk

So, ich habe DX12 ausprobiert und mein Rechner ist nach 25 min gefreezt in BF V. Standbild und einmal kurz "krsch" und nichts ging mehr.

Sichere mal den Spielstand in der Cloud. (unter Eigenschaften von dem Spiel, falls Du Das deaktiviert hast)
Einmal kurz spielen und die Cloud hat die Daten.

Dann das Game deinstallieren und neu aufspielen.
Kann leicht sein, das ne Datei oder der Shadercache irgendwelche Fehler enthält.
(Ging mir gerade genauso mit nem anderen Game; neu draufgezogen und Es lief wieder.)

Zuletzt bearbeitet:
Sichere mal den Spielstand in der Cloud. (unter Eigenschaften von dem Spiel, falls Du Das deaktiviert hast)
Einmal kurz spielen und die Cloud hat die Daten.

Dann das Game deinstallieren und neu aufspielen.
Kann leicht sein, das ne Datei oder der Shadercache irgendwelche Fehler enthält.
(Ging mir gerade genauso mit nem anderen Game; neu draufgezogen und Es lief wieder.)

Danke. Ich check das mal ab. Ich habe den Origin Cache geleert und baue heute mal ein neues NT ein.

Meine Karte taktet seit dem letzten beiden Treibern auch ca 10 bis 15mhz gpu Takt höher bei gleicher Spannung ohne Abstürze alles stabil

Ich meinte eher den HBM-Takt. Kommst Du dort auch höher ?
Kann sein, das ein höherer HBM-Takt den P6+7 schneller instabil macht.(langsam mit Sowas)

btw.
Insgesamt habe ich auch den Eindruck, das die Qualität in der Produktion bei Hynix und Samsung besser ist als 2017.
Die neuen Käufer kommen zu 95% auf ordentliche Takte. Nur ganz vereinzelt net. Da dann Retour zu empfehlen.
Ggü. dem Launchreview kann man ungefähr 20% mehr HBM-Takt fahren bei der 56, ohne zu flashen.
Da kann man sich ausrechnen, Was die Reviews eigentlich wert sind. (10% mehr min.Fps sind oft drin)
(hilft vor Allem bei den min Fps)

Zuletzt bearbeitet:
@mrfloppy
Score passt auf jeden Fall zum Takt, wie schon gesagt steigt dein Takt nicht weiter da die Spannung nicht hoch genug dafür kommt.
Bestenfalls erreicht man -20MHz - -30MHz vom P7 Takt mit entsprechender Spannung.

Leider ist meine Karte da sehr hungrig was das angeht. Verbrauch ist im Timespy bei mir bis 280W 1652 / 1150 effektiv 1620-1630MHz. Mit 1,1V dropt mir die Spannung zu arg, was in 1605-1615 resultiert.

Das klingt etwas verwirrend.

Eher funzt Es so:
Der Takt dropt und die Spannung VDDC richtet sich nach dem verfügbaren TDP.
Beim UVen mit Wattman steht nach meiner Erfahrung steht selbst mit PT+50 net automatisch die rechnerische TDPx1,5 zur Verfügung sondern wird irgendwie mit den z.Bsp. 0,9v / 1,20V(original) verrechnet.
Mit ODT + PPT-Hack scheint Das anders zu sein. Deswegen haben Manche mit ODT mehr eff.Takt bei mehr W, weil die TDP anscheinend net durchs UVen runtergesetzt wird.
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vega - Undervolting
Beziehungsweise braucht man bei starkem UVen auch net das volle PT (Leistungsbereich).
Man kann bei stabilen Settings das PT von +50 etwas verringern, schauen Was stabil, um die W genau festzulegen.(passend zu den Temps)
(ala Gurdi mit Boostbuild, wo dann der hohe Boosttakt nur unter Teillast erreicht wird)

Zuletzt bearbeitet:
Der Boostbuild erreicht den maximalen Boost nicht unter Teillast sondern eigentlich immer, nur halb eben nicht dauerhaft und in jeder Situation. In manchen Engines liegt er dauerhaft an wenn niedrige Last erzeugt wird wie in Forza z.B. oder DX12 Anwendungen. In Powerviren eben nur partiell.

Hallo Leute,

ich habe nun den neuesten Treiber installiert. (19.3.3) und bin auf folgende Ergebnisse gekommen.

Meint ihr ich kann so fahren mit ab und zu Gamen... Rechner läuft ca. 2-3 Stunden am Tag, an "guten Tagen" auch mal so 5-7 std.

Karte: Sapphire Nitro Vega 64

Firestrike.JPG GPU-Z_Firestrike.png GPU-Z_Superposition.png GPU-Z_Timespy.png Superposition.JPG Timespy.JPG WattMan.JPG

Zurück