AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Hallo,

ich habe mir am Samstag die MSI Vega 56 Air Boost gegönnt. Und habe nun Undervolting/Overclocking betrieben. Meine Frag ist nun, sind die Werte so in Ordnung, gibt`s noch Verbesserungspotenzial?
Das war das erste Mal das ich Undervolting/Overclocking betrieben habe, bitte um Gnade.

Anhänge

• Speicher.PNG
    Speicher.PNG
    111,6 KB · Aufrufe: 80
  • p-stats.PNG
    p-stats.PNG
    131,9 KB · Aufrufe: 97
  • Werte.PNG
    Werte.PNG
    22,8 KB · Aufrufe: 73
  • Superposition High.PNG
    Superposition High.PNG
    714,9 KB · Aufrufe: 49
  • Superposition Extreme.PNG
    Superposition Extreme.PNG
    737,5 KB · Aufrufe: 43
  • Time Spy.PNG
    Time Spy.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 49
  • Firestrike.PNG
    Firestrike.PNG
    509,6 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe wieder Probleme mit meiner Vega 56.

Bei BF V freezt mein Game komplett, mal ohne mal mit Sound und nichts geht mehr - nur Standbild. Ich muss den Rechner abwürgen und neustarten, dann klappt wieder alles 1 A - bis zum nächsten Absturz. Zudem bekomme ich die Meldung, dass meine Radeon-Settings zurückgesetzt wurden..

Im verdacht habe ich das Netzteil. Die Vega ist mit einer Lane am Netzteil angeschlossen, also beide PCI-E 8 Pins sind am selben Strang.

Teste doch Mal mit einem zusätzlichen Strang. Wenn das Problem immer noch besteht, mal deine Settings posten bzgl deiner UV einstellung

corsair vs650

Vega 56 Strix

p1: 1002mhz/910mv
p2: 1147/955
p3: 1232/958
p4: 1337/963
p5: 1432/973
p6: 1537/983
p7: 1592/995

Leistungsbegrenzung: +30%

Speicher: 835mhz/910mv

CPU i7 6700k
Mobo: MAXIMUS VIII RANGER
RAM: 16GB corsair vengeance

Bei diesem Netzteil ist doch bestimmt ein 6+2 pol übrig. Das würde ich testen. Nur ne Vermutung aber würde mich wundern wenn es das nicht hätte
Also als zweiten Strang...

Die Settings waren nicht Stabil. Bin jetzt Einach eine mit der Tabelle eins nach oben gewandert und hab jetzt 25mhz mehr wie vorher bei gleichbleibenden Verbrauch, max 210watt.
Das mit den Hotspot temp hab ich mein Gehäuse im Verdacht. Wenn der Noctua hd14 auf Temperatur ist reicht ein Lüfter der raus saugt wohl nicht ganz.

Anhänge

• IMG_20190325_210150.jpg
    IMG_20190325_210150.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 51
Ne habe ich leider nicht..ich habe nur diesen einen Strang vorhanden

Sorry, soll jetzt nicht komisch rüber kommen, vll habe ich auch das falsche Netzteil in Google gesucht. Es steht in der Beschreibung allerdings 2x 6+2 Anschlüsse. Ich kann mir was anderes auch nicht wirklich vorstellen, da das Netzteil ja nicht allzu alt ist und zwei grakas bedienen sollte/könnte. Schau vll nochmal

Denn deine Settings sehen eigtl stabil aus auf den ersten Blick. Ich habe ca die gleiche Leistung bei weniger mv. Notfalls musst du mit deinem Takt runter bzw Spannung hoch.

Sorry, soll jetzt nicht komisch rüber kommen, vll habe ich auch das falsche Netzteil in Google gesucht. Es steht in der Beschreibung allerdings 2x 6+2 Anschlüsse. Ich kann mir was anderes auch nicht wirklich vorstellen, da das Netzteil ja nicht allzu alt ist und zwei grakas bedienen sollte/könnte. Schau vll nochmal

Die 2x6+2 Anschlüsse sind ja an der Vega dran, die brauch ja 2x8.

Aber dann sind das ja zwei Stränge? Oder verstehe ich es nicht. Kannst ja Mal nen Bild machen sollte der Vorschlag mit der Spannung und Takt nichts bewirken

Ne, das ist ein einzelner.

Bin kein Profi was Strom angeht, ob das tatsächlich Probleme verursachen könnte. Ich würde Mal an den Settings Schrauben und hoffen dass da der Fehler liegt, evtl bissle min Takt runter oder eben Spannung hoch. Sollte es evtl am Netzteil liegen würde ich allerdings Senkung des taktes bevorzugen. Ich habe in den meisten Games so ca. 1380-1400 Hz und kaum einen Unterschied (FPS) zu 1500hz was mal kurz 70 Watt Unterschied macht. Lieber am Speicher drehen

Bin kein Profi was Strom angeht, ob das tatsächlich Probleme verursachen könnte. Ich würde Mal an den Settings Schrauben und hoffen dass da der Fehler liegt, evtl bissle min Takt runter oder eben Spannung hoch. Sollte es evtl am Netzteil liegen würde ich allerdings Senkung des taktes bevorzugen. Ich habe in den meisten Games so ca. 1380-1400 Hz und kaum einen Unterschied (FPS) zu 1500hz was mal kurz 70 Watt Unterschied macht. Lieber am Speicher drehen

Macht einen Unterschied, hatte meine Karte auch erst auf einem Anschluss an meinem Netzteil angeschlossen und unter Last war der Rechner aus, weil das Netzteil auf einen einzelnen Anschluss nicht soviel Leistung bereitstellen konnte, Zwangsabschaltung. Hab dann die Karte auf zwei Anschlüsse am Netzteil aufgeteilt und es läuft.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Soooo, Vielen Dank erstmal an die schnelle und gut erklärte Hilfe hier im Forum.

Habe nun mich an dem Beitrag orientiert und komme nach gut einer Stunde Star Citizen auf die Werte die ihr in den Bilder seht.
Bin damit sehr zufrieden und werde das auch jetzt so lassen, denn es ist stabil und Stromsparend.

Bereue keine Sekunde den Kauf der VEGA 64. Hatte gute und schlechte Karten in den letzten zwei Jahrzehnten.
Doch mit AMD war und bin ich immer noch am besten gefahren. Preis/Leistung unschlagbar.

Anhänge

• UV GPU-Z.png
    UV GPU-Z.png
    29,1 KB · Aufrufe: 54
  • Wattman UV.png
    Wattman UV.png
    650 KB · Aufrufe: 75
Hallo,
ich habe mir am Samstag die MSI Vega 56 Air Boost gegönnt. Und habe nun Undervolting/Overclocking betrieben. Meine Frag ist nun, sind die Werte so in Ordnung, gibt`s noch Verbesserungspotenzial?
Sieht sehr gut aus!
Muss ich glatt mal probieren, ob so ein großer Sprung P6 zu P7 bei mir auch funzt.(x)
Evtl. geht bei Dir noch ein mue mehr HBM-Takt.
(bei Samsung-HBM wäre auch flashen möglich. aber nur wenn Du die Gehäuselüfter weiter aufdrehen könntest,
weil sonst die Hotspottemp. noch weiter hoch geht)

Soooo, Vielen Dank erstmal an die schnelle und gut erklärte Hilfe hier im Forum.
Habe nun mich an dem Beitrag orientiert und komme nach gut einer Stunde Star Citizen auf die Werte die ihr in den Bilder seht.
Bin damit sehr zufrieden und werde das auch jetzt so lassen, denn es ist stabil und Stromsparend.

Bei Dir sollte mindestens ein HBM-Takt von 1040 funzen. Im Idealfall auch 1080.
Hinweis:
Mit mehr HBM-Takt steigt die Shaderauslastung! Kann also sein, das Du mit dem P7 von 1632 etwas runter musst.(1627..1622)
Und evtl. den P6 mit 1532.
Für etwas mehr Leistung könnte auch PT= +20 sorgen (Leistungsbereich).

@Joff
Hast Du W10 Version 1809 ?
Das ist für DX12 ganz wichtig! Falls ein Speicherleak in dem Game vorliegt (Bug) kann man auch mal probieren,
die Auslagerungsdatei auf 16GB zu vergrößerern. Soetwas tritt erst nach einer Weile im Game auf. (evtl. auch bei D2)

(x)Im Anhang mal P6-P7 mit etwas mehr Spannungsdifferenz:

Anhänge

• 0-primär-868maxxx.PNG
    0-primär-868maxxx.PNG
    467,6 KB · Aufrufe: 50
  • 0-sekundär-868maxxx.PNG
    0-sekundär-868maxxx.PNG
    470,2 KB · Aufrufe: 62
  • Sup@24-7-p3_868maxxx.PNG
    Sup@24-7-p3_868maxxx.PNG
    196,8 KB · Aufrufe: 32
  • 2019.03.26-12.21.jpg
    2019.03.26-12.21.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
@RX480
Die Taktraten sind die Originalen von Sapphire. Habe lediglich die Spannung nach unten hin geändert. Ja der Speicher (Samsung) macht sogar 1100 mit, zumindest im Benchmark. Habe ihn nun auf 980 MHz laufen und bin sehr zufrieden mit dem Ergebniss. Da bei mir die Frames auf 75 begrenzt sind, macht es bei mir ingame keinen Unterschied. Nur im Benchmark bringt es etwas. Bei COD BO4 dümpelt die Karte bei 90 (neunzig) Watt rum. Einstellungen ingame alle auf Ultra und Karte hat mal grade eine Auslastung von 40 bis 55 Prozent bei 52 Grad. Das Ding ist jeden Cent wert. Gespielt wird immer auf 2560 x 1440.

Sieht sehr gut aus!
Muss ich glatt mal probieren, ob so ein großer Sprung P6 zu P7 bei mir auch funzt.(x)
Evtl. geht bei Dir noch ein mue mehr HBM-Takt.
(bei Samsung-HBM wäre auch flashen möglich. aber nur wenn Du die Gehäuselüfter weiter aufdrehen könntest,
weil sonst die Hotspottemp. noch weiter hoch geht)

Dankeschön. Ist Samsung-HBM, aber habe leider nur ein 550W Netzteil verbaut... und der Airflow vom PC ist alles andere als überragend.

@Joff
Hast Du W10 Version 1809 ?
Das ist für DX12 ganz wichtig! Falls ein Speicherleak in dem Game vorliegt (Bug) kann man auch mal probieren,
die Auslagerungsdatei auf 16GB zu vergrößerern. Soetwas tritt erst nach einer Weile im Game auf. (evtl. auch bei D2)

Ich habe W10 1809 - Ich spiele BF V mometan auf DX11.

Zurück