AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Wenn net dann leider extra beim Game selbst als Profil.

Kann hoffentlich nur mit Treiber XYZ besser werden.

Warum "leider", die Game-Profile werden doch sogar selbstständig geladen? Da braucht man nicht mal was umstellen beim Spielstart. Das einzige, was nervt ist, daß man für manche Spiele kein Gameprofil anlegen kann, bei Subnautica z.B.

ZeroFan funktioniert wenn man ein altes Profil lädt wo es bei manueller Lüfterkurve eingestellt ist.
Man nehme einen der ersten 2019er Adrenelin Treiber und stelle dort seine Werte ein. Dann den aktuellen Treiber drüberbügeln und das alte Profil damit laden.
Jetzt ist zwar ZeroFan ausgegraut, steht aber auf "ein" und funktioniert auch.

Sobald man aber an der manuellen Lüfterkurve rumfummelt ist das natürlich vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,

ich hab mich auch mal ans oc+uv meiner Red Dragon (Hynix HBM) gemacht und wollte mal fragen ob das Ergebnis und die Temperaturen so okay sind und ob ihr noch Tipps und Tricks habt die ich eventuell übersehen habe.

MfG

Anhänge

• vega red dragon 2.jpg
    vega red dragon 2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 97
  • vega red dragon.jpg
    vega red dragon.jpg
    2 MB · Aufrufe: 69
Klar kannst du, muss lediglich die exe Manuell dann suchen.

Und wenn man net weiss, wie die exe heisst ?
Bei MS-Games wunder ich mich immer, wo der Kram sein soll.

@Eddie
Die Temps sehen gut aus. Du hast ja nen Golden Chip - den P7 schafft net Jeder.
Probier mal den HBM/Uncore mit 940mV . Das passt evtl. besser zu GPU-P2 =940mV.
Damit ist der volle HBM-Takt auch bei niedrigem GPU-Takt eher da.
und
Im GPU-Z kannst Du die Sensoren auf max. stellen. (da brauchste dann net HWinfo zusätzlich)

Anhänge

• Sensors.PNG
    Sensors.PNG
    83,2 KB · Aufrufe: 34
  • eddie.jpg
    eddie.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eigentlich den 3. Stromanschluss in Betrieb genommen ?
Wenn Ja, hättest Du ein paar Schnappschüsse ?

Schöne Temps!

Danke! :)

Nein, noch nicht und wird denke ich auch nicht so schnell passieren.
Vielleicht über Ostern. Habe momentan noch nicht so viel Zeit, weswegen ich
auch noch nicht zum Trockeneisbenchen gekommen bin.

@RX480
das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren und mit dem Chip schein ich echt Glück gehabt zu haben.
Nachdem ich sonst eigentlich immer eher schlechte erwischt habe bei anderen Geräten ists auch mal erfreulich.

Ich hatte überlegt eventuell auf GhettoMod mit 2 Noctuas umzubauen. Weiß jemand ob es da Erfahrungswerte gibt und Überhaupt Sinn macht? Der Lüfter ist momentan akzeptabel, aber bisschen leiser und Kühler schadet ja nie :D
Die andere alternateive wäre eventuell die Karte unter Wasser zu setzen jedoch hab ich beim stöbern noch nicht wirklich was für das Board gefunden :/

Falls da jemand nen Tipp hat würde ich mich freuen.

Hallo alle zusammen,

ich hab mich auch mal ans oc+uv meiner Red Dragon (Hynix HBM) gemacht und wollte mal fragen ob das Ergebnis und die Temperaturen so okay sind und ob ihr noch Tipps und Tricks habt die ich eventuell übersehen habe.

MfG

Hab die gleichen Werte wie @Eddiee auch mal ausgetestet mit meiner Pulse aber da glüht der Hotspot :) Für mich 24/7 nicht tauglich.
Wobei ich gerade sehe daß auch bei Eddiee 91 Grad waren.

Anhänge

• dfdf.jpg
    dfdf.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Ab wann ist der Hotspot denn bedenklich? war es nicht so, dass der erst bei 110 oder 105 Grad Hotpot anfängt zu drosseln?
Aber natürlich sind kältere Temperaturen immer ratsamer.

Ab wann ist der Hotspot denn bedenklich? war es nicht so, dass der erst bei 110 oder 105 Grad Hotpot anfängt zu drosseln?
Aber natürlich sind kältere Temperaturen immer ratsamer.

Das weiß ich leider nicht .. das werden aber RX480 oder Gurdi denke ich mal beantworten können :). Würde mich ebenfalls interessieren.

Hab mal meine bisherigen Werte und deine in Shadow of the Tomb Raider in 1440p getestet.
Effektiv sind es dann , mit deinen Einstellungen, 100Mhz mehr Coreclock bei mir und das bringt 3-4 FPS.
Das PL musste ich bei den Einstellungen aber erhöhen und lag somit dann bei ca. 220W Verbrauch.

Hab nun meinen Speicher stabil auf 980Mhz laufen.. macht er ohne Probleme mit :) und bringt ca den gleichen Zugewinn an FPS wie der 100Mhz höhere Coretakt.
Zusammen mit folgenden Werten kommt man schon auf ein gutes Ergebnis.. allerdings rechnen sich die 3-5Fps wahrscheinlich nicht für den Mehrverbrauch und die gestiegene Wärme.

Vielleicht denke ich nochmal drüber nach die Paste zu tauschen .. soll ja einiges bringen und bei mir liegen die Werte vom Core zum Hotspot ja über 20Grad auseinander.
Da könnte man es doch einmal in Erwägung ziehen oder ?

Bild 2 meine 24/7 Werte

Anhänge

• testrt.jpg
    testrt.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 65
  • Test2.0.jpg
    Test2.0.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Möchte die Wattman Einstellung per Bild hochladen aber irgendwie klappt es nicht.
Habe die mV Einstellung laut Tabelle bearbeitet.
Doch hat geklappt.

Anhänge

• IMG_20190325_182957.jpg
    IMG_20190325_182957.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_20190325_183003.jpg
    IMG_20190325_183003.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 36
Hat Eddie auch ne Pulse ?
Dann gehen Waterblocks von der Nano., z.Bsp.:
Bykski Water Block use for AMD XFX VEGA56 NANO / SAPPHIRE PULSE Radeon RX Vega56 8G HBM2 / Full Cover GPU Copper Radiator Block-in Fans & Cooling from Computer & Office on Aliexpress.com | Alibaba Group
Vllt. kennt WhoRainZone noch ne Alternative ? (Der hat ne Nano)

Bevor der Hotspot Euch runtertaktet ist sicher der HBM schon instabil, der mag auch net stundenlang mit 85..90°C.
Haltet Euch an die max. 75°C GPU dann passt der Rest. Mit 75°C wird man aber eher instabil als mit 65°C.
Leiser Lüfter= hohe Temps = weniger OCen.
Bei niedrigen Spannungen ist der Abstand Hotspot zu GPU-Temp auch net so groß.(>1,0V geht der Ärger verstärkt los)

@kirby
eddie hat viel weniger Spannung(980mV) und mit PT=0 fährt Er insgesamt nur in P6 oder ganz knapp darüber.
Das kannste net mit 1080mV bei Dir vgl. .

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand mal gute Werte für die Sapphire Vega 64? Am besten mit Bild. Liege momentan bei P6 auf 1010mv und P7 1035mv. HBM sowie Taktraten und Powertarget sind noch standart. Jedoch mag ich gerne unter die magische Grenze von einem Volt ohne das der Boost von 1585 MHz verschwindet.

Ein hoher Boosttakt tritt nur bei weniger Auslastung auf. Bei Volllast gehts gerade in 4k deutlich runter, sofern man nicht mit viel mehr PT gegensteuert. Der Hauptgewinn ist mit HBM-Takt zu erzeilen , GPU ist net ganz so wichtig oder kostet mehr.
Als ausgewogenes Setting kannst Du Cydras testen:
(HBM-Takt erstmal niedriger 1050+ höher testen; PT ca. +20)

btw.
So ein Setting wie Kirby#3893 schafft auch net Jeder.

Anhänge

• Cydras.PNG
    Cydras.PNG
    249,5 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
@RX480
das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren und mit dem Chip schein ich echt Glück gehabt zu haben.
Nachdem ich sonst eigentlich immer eher schlechte erwischt habe bei anderen Geräten ists auch mal erfreulich.

Ich hatte überlegt eventuell auf GhettoMod mit 2 Noctuas umzubauen. Weiß jemand ob es da Erfahrungswerte gibt und Überhaupt Sinn macht? Der Lüfter ist momentan akzeptabel, aber bisschen leiser und Kühler schadet ja nie :D
Die andere alternateive wäre eventuell die Karte unter Wasser zu setzen jedoch hab ich beim stöbern noch nicht wirklich was für das Board gefunden :/

Falls da jemand nen Tipp hat würde ich mich freuen.

Achtung, ich habe auch die Red Dragon. Diese hat ein kurzes PCB. Der Umbau auf morpheus ist möglich (habe ich gemacht) ist aber mit extra Aufwand verbunden. Mache dich vorher schlau

Achso, wegen den temps macht es durchaus Sinn. Diese sind mega. Aber meiner Meinung nach nur, wenn man UV betreibt und die Watt in Grenzen hält, da die soc temp deutlich höher geehrte, da hier nur die heatsinks verbaut werden. (Ist es die soc temp oder etwas andere? Bitte berichtigen XD)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück