AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Kann Rx 480 nur zustimmen bei den Preisen ist der V64 der Vorzug zu geben, die V56 lohnt in meinen Augen nicht mehr, das es quasi keinen unterschied gibt, die Strix ist momentan für ne V64 das beste Angebot, ausser du willst ne bessere Kühlung dann ist der Aufpreis zur Nitro verschmerzbar.

Die Strix ist perfekt geeignet für den GhettoMod. Dazu noch neue Pads und Paste von Grizzly und schon ist sie super leise und kühl.

Läuft jetzt alles sehr stabil. :-) 3-4 Gaming ohne Probleme. Thanks!

Eventuell nochmal testweise die Taktrate von P7 etwas anheben, aber eigentlich passt das so schon ziemlich gut für Full-HD.

Sooo Leute, ich meld mich auch mal wieder. Wenn jemand eine Frage an mich hatte
in den letzten Wochen, bitte nochmal stellen. Habe leider nicht die Zeit nochmal alles durchzulesen.

Hab mich jetzt doch dazu entschlossen die Flüssigmetallpaste aufzutragen (auch wenn ich unmolden hab).
Das Ergebnis ist doch sehr beachtlich.
350W Dauerlast 2x hintereinander Superposition in Extreme.

Was ich noch dazu sagen möchte, dass die 61°C nahezu dauerhaft zum Schluss anliegen, während die 52°C mit Flüssigmetall
eher ein Spike sind und im AVG bei 46-48°C liegen.

Mit den Temperaturen bin ich jetzt ganz zufrieden.

Viele Grüße
Xtremefunky

Anhänge

• temps.png
    temps.png
    77,1 KB · Aufrufe: 59
  • temps2.png
    temps2.png
    57 KB · Aufrufe: 54
Läuft jetzt alles sehr stabil. :-) 3-4 Gaming ohne Probleme. Thanks!
Eventuell nochmal testweise die Taktrate von P7 etwas anheben, aber eigentlich passt das so schon ziemlich gut für Full-HD.

Reicht so Dicke!
Viel Spass beim Gamen.

Sooo Leute, ich meld mich auch mal wieder. Wenn jemand eine Frage an mich hatte
in den letzten Wochen, bitte nochmal stellen. Habe leider nicht die Zeit nochmal alles durchzulesen.

Hast Du eigentlich den 3. Stromanschluss in Betrieb genommen ?
Wenn Ja, hättest Du ein paar Schnappschüsse ?

Schöne Temps!

@bjoernhens
Wo genau hattest Du den Toplüfter ?
Bei einem ähnlichen Gehäuse macht es z.Bsp. Sinn den Toplüfter als IN weiter Vorne vor der CPU zu plazieren.(x)
Das drückt zusätzlich den Luftstrom der Frontlüfter weiter nach Unten.
Man kann dann noch einen 80er Zusatzlüfter hinten als OUT bringen gegen den Wärmestau.(ala Gurdi)

(x)Im Bsp. sitzt der Toplüfter als OUT hinter der CPU. das bringt in der Tat nix, weil der Überdruck schon mit dem Rear raus kann.

Anhänge

• Toplüfter_von Hinten nach Vorn.jpg
    Toplüfter_von Hinten nach Vorn.jpg
    2 MB · Aufrufe: 66
  • Zusatzlüfter.jpg
    Zusatzlüfter.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Mein Toplüfter (140l mm saß etwa mittig über der CPU. Konnte den nicht weiter nach hinten schieben, da der 8 Pol Anschluss der CPU Stromversorgung im Weg ist. Der Ghettomod mit dem 80er wird bei meinem nichts, da dort noch zwei Slot Blenden sind um die Grafikkarte hochkant einzubauen. Ausserdem habe ich meine Letzten zwei 80mm Noiseblocker mit meinem CoolerMaster HAF XB im Februar verkauft. Die Lüfter vom Radi sind so ziemlich auf der Höhe des RAMs und der zweite Frontlüfter hängt unterhalb der Grafikkarte. Mainboardtemp mit nur einem Hecklüfter lag bei 39 Grad und mit Toplüfter zusätzlich bei 38 Grad. Grafikkarte hatte die selben Temps wie immer

Temps sind ja sehr gut.
ansonsten:
Meinte Ja auch, den Toplüfter als IN (Frischluft) weiter nach vorn.
(das Bsp. war ja eher negativ gemeint)

Fractal Design Define R6 geschlossen, ohne Window. Asus Tuf X470 mit Ryzen 2600X. Gekühlt wird der mit einer Corsair H80i V2. Momentan wird gekühlt mit 140 mm Front und Hecklüfter sowie den Radiator zwischen zwei 120mm in der Front. Meine Sapphire Nitro+ Vega 64 Boostet auf 1585 Mhz bei 1035 mv auf P7. P6 liegt auf 1010mv und wird max 71 Grad warm (Hotspot bei 86). Lediglich meine M2 SSD über der Graka wird mit knapp 65 Grad doch ein bissel warm. CPU Temo liegt bei max. 58 Grad und Mainboard bei max. 40. Das waren die Temps nach einer Stunde intensiven Star Citizen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das InWin 703 und einen Noctua Nh D14 als Cpu Kühler.
Die gleiche Grafikkarte wie du aber ich darf nicht über 1000mv gehen sonst ist der hotspot über 95crad.Sind 4 Gehäuselüfter verbaut und hab auch schon die Wärmeleitpaste getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte aber eigendlich nicht sein, da die Karte ja im Auslieferungszustand gute 1,2 Volt zieht. Ich will nicht wissen wie da die Temperaturen sind.

Würde mal bei nem hohen Hotspot die HBM/Uncorespannung von 960 auf 956 runternehmen.
(eff. 5mV weniger für den SOC könnte ein mue helfen)
Und den passenden GPU-State auch gleich setzen.(z.Bsp. GPU-P3)
Lüfterkurve etwas anheben ist sicher net verkehrt.

Früher mal bei Dir: (Post #3460)
HBM 1050Mhz und 960mV -->956mV neu

GPU
1012mhz 90pmV (soll wohl 900mV sein?)
1107mhz 950mV (= HBM-P2)
1162mhz 960mV--> 956? = HBM-P3 neu
1222mhz 975mV -->961?
1427mhz 980mV -->968 ?
1567mhz 990mv --975 ?
1662mhz 990mv -->980 lt Deinem Post (Takt immer noch so hoch stabil?)

Wie ist das PT ? (Leistungsbereich unten links unter dem Lüfter)

btw.
Wäre immer schön ein Bild vom Wattman zu posten. Einzelne Werte vermitteln net den kompletten Sachverhalt.

Zuletzt bearbeitet:
Was wären den 100% "safe" Settings bei der RX Vega 56?

nervt jetzt gerade, bei 3D Mark Fire Strike war alles stabil, jetzt zocke ich Shadow of the Tomb Raider und der stürzt immer wieder ab...

Hab halt auch jetzt Memory und das normale MHz hochgetaktet und weiß jetzt nicht bei was ich runtergehen soll ^^ gehe gerade immer -5 bei Memory und -10 bei MHz gleichzeitig

500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
Sharkoon S25-V Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Thermalright ARO-M14 AMD Ryzen CPU Kühler grau Tower Kühler

8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Full Retail)

500 Watt be quiet! PURE POWER 11 500W CM
Asus ROG Strix B450-F Gaming AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Gehäuselüfter 2 von dem Gehäuse, 1x vorne, 1x hinten und von mir 1x oben Be Quiet Pure Wings 120mm
Monitor Asus VN247H Full HD 1920x1080 60Hz, normales HDMI Kabel

Windows 10 Education 10.0.17763 Build 17763
Treiber 19.3.3 Adrenalin 2019

MHz 1680, Memory 965
MHz Spannung 1150 und 1200 und Memory Spannung 1000

Und gibt es irgend ein wirklich zuverlässiges Programm was mir sagen kann das es dann auch bei den Spielen richtig läuft? (das ist mir das wichtigste, das ich halt einfach normal spielen kann ohne Abstürze etc.)

Bin beim Arbeiten kann erst heute abend ein Bild von Wattman machen.
Spannungen hab ich im Kopf und die Mhz sind die besagten.
P1 900mv
P2. 950mv
P3. 960mv
P4. 965mv
P5. 970mv
P6 975mv
P7. 980mv
HBM hab ich auf 960mv gekoppelt.
Lüfterkurve hab ich schon manuell geregelt, mit max 1800rpm bei 65crad.
PT ist bei +-0 da ich bei einem Verbrauch bei benchmark in 4k von 210watt habe sollte es keine Rolle spielen?
Werte sind absolut stabil, Hbm könnte ich bis 1080mhz bis ich Abstürze bekomme und bei 1060mhz bekomme ich ab bestimmten temp auch bildfehler w. Z. Bei the Witcher 3.
Gpu tackt wäre noch 20mhz mehr drin,aber die reißen es nicht wirklich raus an der Leistung. Ich konnte beobachten das der Hot Spot sich zu der Gpu temp je nach temp stark auseinander driftet.
GPU 60 crad HT 65 crad
GPU 65 crad. HT 80 crad
GPU 70 crad HT 88 crad
GPU 72 crad. HT 95 crad
Wobei ich eben die HT temp nur erreicht bei 1000mv und automatischer Lüftersteuerung.
Maximaler boost tackt den ich ausgetestet habe war 1690mhz und kurz 1700mhz aber da geht die Hotspot temp sofort auf 110crad.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ist normal, das mit mehr Spannung+Takt+PT die Diff. GPU-Temp. zu Hotspot größer wird.

Versuch mal bitte die Spannungen von Post#3873.
weil:
Bei Dir sind P5+6 die gleiche eff. Spannung. = 975mV, weil die 970mV nach oben aufgerundet werden.

@MaRceeLBlacK
Versuch mal das Setting von Don(Gurdi):

Anhänge

• Don-Gurdi@1000mV.PNG
    Don-Gurdi@1000mV.PNG
    430,7 KB · Aufrufe: 74
SOC ist der Speicherkontroller.

Nach meinem Verständnis runden die Spannungswandler anscheinend immer auf die nächst höhere Stufe auf.
Also net wie in der Buchhaltung.

Z.Bsp. 969 wird bereits eff.975. (obwohl 0,96875V sehr viel näher liegt)
Am P7 lässt sich Das sehr leicht kontrollieren. z.Bsp. mit 982 statt 981.
982 müsste dann schon 0,9875V sein.(net wundern, wenn dann das Setting instabil wird, weil der eff.Takt höher ist)

Anhänge

• Voltage Table Fiji etc.jpg
    Voltage Table Fiji etc.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mit p7 auf 980mv und den Hbm auf 1050mhz und erreiche bei Superposition 6500 Punkte bei max 85 crad hotspot und 65gpu temp.

So hier mal meine Superposition Benches und mein Wattman .
Bin eigendlich ganz zufrieden mit der Karte, jedoch mag ich die Lüftersteuerung nicht.

Hätte gerne das die Lüfter ab 40 Grad drehen, aber mit dem Zero Fan Mode.
Sobald man ja eine eigene Lüfterkurve anlegt, wird der Zero Mode deaktiviert.
Das heißt, entweder dauerhaft eine 50 Grad warme Karte (im Idle), oder eine 24 Grad kühle Karte mit dauerhaften Lüfter.
Bei meiner Sapphire R9 390X Nitro+ haben sich die Lüfter einzelnd angesteuert.
Das heißt bei 45 Grad drehte sich nur einer, bei 50 Grad zwei, und erst ab 55 oder 60 Grad alle drei.

Auch war ich mit der Zieltemperatur Einstellung der älteren Radeon Treiber Glücklicher. Hoffe, das AMD
noch die Lüftersteuerung so fixt das man sie ala Afterburner einstellen kann.

Anhänge

• Extreme.png
    Extreme.png
    603,1 KB · Aufrufe: 35
  • High.png
    High.png
    602,7 KB · Aufrufe: 35
  • Wattman.png
    Wattman.png
    632,6 KB · Aufrufe: 63
Da helfen momentan nur extra Profile für Gaming.

Du könntest einfach ein globales Profil mit Zerofan und Auto erstellen und zusätzlich das Manuell-Lüfter.
Umschalten könnte evtl. im Overlay on the Fly funzen.(mit ALT+R das Overlay öffnen)
Du musst erstmal das im Wattman eingestellte Auto-Lüfter-Profil im Overlay als Profil 1 abspeichern,
dann das Manuell-Lüfter-Profil im Wattman aktivieren und danach auch im Overlay als Profil 2 abspeichern.

Wenn net dann leider extra beim Game selbst als Profil.

Kann hoffentlich nur mit Treiber XYZ besser werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, da ich grade auf dem Weg zur Arbeit bin, kann ich mich da erst morgen dran setzen. Mir würde es ja schon reichen wenn man die Zero Fan Temperatur von den werksseitigen 50 Grad auf 40 absenken könnte. Aber ich denke dies wird nur mit einem Bios Mod möglich werden.

Zurück