AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

So ich hab jetzt mal ein wenig rum probiert und bin jetzt bei folgenden settings angekommen. Die settings von Einbecker41 finde ich eigentlich sehr gut:

Wenn Dein HBM/Uncore etwas stabiler als bei Einbecker ist, könntest Du auch mal versuchen, den HBM auf 937mV = GPU-P5 zu setzen.
Wenn Das stabil läuft kannst Du sicher auch das PT auf +30 reduzieren.(selbst wenn dadurch der Takt auf 1500 absinkt, dafür dann etwas kühler)
bzw. falls net stabil:
Andersrum wäre auch GPU-P5 =950mv = HBM-P3 sinnvoll.(kostet ein mue mehr W)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine wichtige Frage, @Jensi, weil der Hynix geiler ist ;-)

Edit:

Deine Karte ist meist auf 70 - 85% (als Bestcase) Auslastung? Da stimmt irgendwas nicht. Dein 2700X sollte zu (kp) 30-70% maximal ausgelastet sein. Deine Vega zu 100%. Auch ganz ohne UV/OC. Richte dich mal an RX 480 und Gurdi, die helfen dir bestimmt weiter.

Mein 2600X läuft mit Windows-UV (^^) auf 3200 Mhz und meine Vega 56 ist unter Last durchgehend zwischen 90 und 100% unterwegs. Wenn ich Vsync in Resi2 anhabe oderso natürlich nicht. Da habe ich dann mit 1200/700 Mhz 1080p und 60 FPS. Was geil ist. Und u. A. am Hynix liegt ... ftw!

Was hast Du denn mit deinem Hynix :D

Anhänge

• 2019.03.20-22.40.jpg
    2019.03.20-22.40.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 33
  • Sup@24-7-p3_856.PNG
    Sup@24-7-p3_856.PNG
    200,8 KB · Aufrufe: 40
  • 0-primär-856.PNG
    0-primär-856.PNG
    460,4 KB · Aufrufe: 77
  • 0-sekundär-856.PNG
    0-sekundär-856.PNG
    462,8 KB · Aufrufe: 59
  • 2019.03.21-00.13.jpg
    2019.03.21-00.13.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Vega Gemeinde. Ich stehe nun vor der Wahl. Vega 56 oder 64....
Fest steht, es wird auf jeden Fall eine Sapphire, denn da hatte ich schon die R9 390X und die 580 Special Edition. Gespielt wird in 2560 x 1440, die CPU ist der 2600X. Mein Netzteil macht mir nun aber Sorgen, denn ich habe ein Superflower Leadex Gold 650 W. Bitte nicht verwechseln mit dem Leadex 2. Das habe ich mir vor zwei Jahren gekauft. Eigendlich spiele ich nur Star Citizen. Das Geld wäre für beide Karten da. Einerseits möchte ich wenn die Leistung der V64, andererseits mache ich mir Sorgen um die Spannungsversorgung. V56 wäre vom Verbrauch her nett, aber preislich ist da kaum ein Unterschied. Habe einmal die Sapphire Nitro+ v64 und die Sapphire Pulse V56 ins Auge gefasst. Bei letzterer soll aber das Spulenfiepen wohl vermehrt auftreten.
Was würdet ihr machen?

Das nt sollte für die v64 reichen. Zumindest hab ich keine Probleme mit nem supernova 650w und das ist im Grunde auch ein superflower leadex mit evga Aufkleber, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.

Zu Spulenfiepen kann man mMn. Nur sagen das es mit jeder Karte auftreten kann, man das meistens aber gut in den Griff kriegen kann mit frame limits.

Für einen ähnlichen Preis würd ich die v64 nehmen, wenn man die v56 mal wieder für unter 300 im Angebot findet aber eher die v56 wenn's um das Geld geht.

Also Frames werden eh bei mir auf 75 Limitiert wegen meinem AOC Freesync Bildschirm. Evtl. Kann mir jemand nich etwas über die FPS bei Star Citizen sagen, denn mit meiner RX580 habe ich mich überwiegend zwischen 20 und 30 bewegt. Das macht natürlich keinen Spaß. Laut diversen Webseiten soll der Unterschied zwischen der Vega 56 und 64 nur knapp 9 bis 10 Prozent betragen. Wenn das so stimmt, könnte ich ja zur Vega 56 Pulse greifen.

Also Frames werden eh bei mir auf 75 Limitiert wegen meinem AOC Freesync Bildschirm. Evtl. Kann mir jemand nich etwas über die FPS bei Star Citizen sagen, denn mit meiner RX580 habe ich mich überwiegend zwischen 20 und 30 bewegt. Das macht natürlich keinen Spaß. Laut diversen Webseiten soll der Unterschied zwischen der Vega 56 und 64 nur knapp 9 bis 10 Prozent betragen. Wenn das so stimmt, könnte ich ja zur Vega 56 Pulse greifen.

Ja 10-15% kommt hin je nachdem wie gut die Spiele mit den zusätzlichen shadern der v64 hantieren.

Über sc weiß ich jetzt leider nichts und würde mich da an deiner Stelle auf Benchmarks von anderen Seiten verlassen. Da es ja noch mitten in der Entwicklung steckt könnt ich mir vorstellen das sich die Performance noch stark verändert von Update zu Update.

Habe letztens ein Video mit ner RVII gesehen, da hilft der viele Vram im Aussenbereich. Durch den HBCC bei Vega hast Du ja auch ausreichend Vram.
Die 64 lässt sich genauso gut einstellen wie die 56 skaliert aber mit mehr HBM-Takt besser, weil dann die mehr Shader besser ausgelastet werden.
In Zukunft wird in Games mehr Async Compute genutzt, womit Du bei ner 64 auf der sicheren Seite wärst.(20W mehr für die 64 sind bei Deinem NT kein Problem, da Singlerail sogar günstiger ist. Bitte 2 Kabel benutzen.)
Mit 6x Games kannste mit der 64 für 399,-€ nix falsch machen:
ASUS ROG STRIX RX VEGA 64 OC, Grafikkarte 2x HDMI, 2x DisplayPort, DVI-D
Würde die Strixx mit moderatem Takt betreiben und nur den HBM hochziehen.(P6+7 und HBM erstmal mit 20MHz weniger als Cydras und hoch testen)

YouTube

Anhänge

• Cydras.PNG
    Cydras.PNG
    249,5 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Habe letztens ein Video mit ner RVII gesehen, da hilft der viele Vram im Aussenbereich. Durch den HBCC bei Vega hast Du ja auch ausreichend Vram.
Die 64 lässt sich genauso gut einstellen wie die 56 skaliert aber mit mehr HBM-Takt besser, weil dann die mehr Shader besser ausgelastet werden.
In Zukunft wird in Games mehr Async Compute genutzt, womit Du bei ner 64 auf der sicheren Seite wärst.(20W mehr für die 64 sind bei Deinem NT kein Problem, da Singlerail sogar günstiger ist. Bitte 2 Kabel benutzen.)
Mit 6x Games kannste mit der 64 für 399,-€ nix falsch machen:
ASUS ROG STRIX RX VEGA 64 OC, Grafikkarte 2x HDMI, 2x DisplayPort, DVI-D
Würde die Strixx mit moderatem Takt betreiben und nur den HBM hochziehen.(P6+7 und HBM erstmal mit 20MHz weniger als Cydras und hoch testen)

YouTube

Kann Rx 480 nur zustimmen bei den Preisen ist der V64 der Vorzug zu geben, die V56 lohnt in meinen Augen nicht mehr, das es quasi keinen unterschied gibt, die Strix ist momentan für ne V64 das beste Angebot, ausser du willst ne bessere Kühlung dann ist der Aufpreis zur Nitro verschmerzbar.

Wer die noch zusätzlichen 3x Games von Gameplanet+Asus net braucht kann auch bei MF im normalen Bereich für 379,-€ zuschlagen.
Radeon RX VEGA -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software
(normaler Bereich ist besser für Umtausch)
Kurz mal die Graka antesten , wenn UVen mit o.g. Setting net funzt gleich umtauschen!
Evtl. bezahlen per Paypal, damit keine Zusatzkosten entstehen.(Tip von Shadow, Der gerne mal seine Grakas tauscht)

Wichtig!
W10 muss build 1809 sein, um einwandfrei mit Adrenalin 2019 zu funzen.(ggf. mit dem UpdateAssistent nachhelfen)
Access Denied
Vor dem TreiberUpdate gleich noch mit AMD-CleanupUtility den alten Treiber im abgesicherten Modus entfernen.
AMD Cleanup Utility | AMD
(19.1.1WHQL ist safe, bei anderen Treibern erstmal abwarten, Was die User berichten)
Radeon™ Software Adrenalin 2019 Edition 19.1.1 Release Notes | AMD

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ja entscheidung ist auf die Vega 64 gefallen. Zwei separate Kabel habe ich schon seit meiner 390X genutzt. Asus hat zwar gute Karten, jedoch ist der Kühler nicht so meins. RGB brauch ich eigendlich auch nicht in meinem geschlossenen Define R6. Soll auf jeden Fall die Sapphire werden, denn von denen wurde ich bisher nie enttäuscht. Ebenfalls hat damals der Austausch der Lüfter bei der 580er reibungslos geklappt. Bei Mindfactory gerade nicht lieferbar, deswegen dann über Caseking. Ist zwar teurer, aber was solls... Danke für die zahlreichen und schnellen Tipps und Antworten.

Die Nitro ist bis jetzt immer am Besten mit UV+OCen gelaufen. (bei der Strixx wurde inzw. auch die VRM-Kühlung verbessert und ein Ghettomod ist easy)
Dein Gehäuse hat ja jede Menge Platz für Lüfter, da geht dann in Zukunft auch ein OCen.(über den normalen eff. Takt von 1537)
Hast Du die Laufwerkskäfige rausgenommen ?
Mit der Nitro kommst Du bestimmt annähernd an Serenity ran.(falls Es mehr Takt sein darf)

Anhänge

• Serenity1056.JPG
    Serenity1056.JPG
    204,6 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Wer die noch zusätzlichen 3x Games von Gameplanet+Asus net braucht kann auch bei MF im normalen Bereich für 379,-€ zuschlagen.
Radeon RX VEGA -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software
(normaler Bereich ist besser für Umtausch)
Kurz mal die Graka antesten , wenn UVen mit o.g. Setting net funzt gleich umtauschen!
Evtl. bezahlen per Paypal, damit keine Zusatzkosten entstehen.(Tip von Shadow, Der gerne mal seine Grakas tauscht)

Wichtig!
W10 muss build 1809 sein, um einwandfrei mit Adrenalin 2019 zu funzen.(ggf. mit dem UpdateAssistent nachhelfen)
Access Denied
Vor dem TreiberUpdate gleich noch mit AMD-CleanupUtility den alten Treiber im abgesicherten Modus entfernen.
AMD Cleanup Utility | AMD
(19.1.1WHQL ist safe, bei anderen Treibern erstmal abwarten, Was die User berichten)
Radeon™ Software Adrenalin 2019 Edition 19.1.1 Release Notes | AMD
Werde den 19.3.3 heute nach der Spätschicht installieren. Gehe aber davon aus das der funzt. Ausser dem verhunzten Zero Mode sind die Treiber in 1a Qualität hatte noch nie größere Probleme mit den Treibern auch in der Vergangenheit nicht

Jain :D habe den Laufwerkskäfig noch drin. Werde ihn aber sehr wahrscheinlich ausbauen müssen um den dicken Brummer da rein zu bekommen. Aktuell ist hinten ein 140er Lüfter verbaut und vorn sitzt ebenfalls ein 140er sowie der Radiator im Sandwich mit zwei 120er von meiner H80i V2. Habe zwar nur noch SSDs in meinem Rechner, jedoch habe ich mir das Gehäuse erst diesen Monat geholt und noch nicht wirklich Zeit gehabt da alles meinen Wünschen entsprechend anzupassen. Der Drang zum Daddeln war da etwas stärker

Falls Du die AiO hochlegen kannst und zusätzliche Frontlüfter einbauen, wäre Das am Besten.
Du brauchst jetzt Unten mehr Frischluft. Wenn der 140er schon ganz Unten sitzt reichts.

btw.
Grakatuning fängt immer beim Gehäuselüfter an!

Zuletzt bearbeitet:
Der 140er hängt so ziemlich auf der selben Höhe wie die Grafikkarte. Die AIO sitzt schon oben in der Front. Sollte da also keine Probleme sehen. Meine RX 580 Special Edition habe ich im Wattman so konfiguriert das sie bei maximalen Boost Takt nicht wärmer als 68 Grad wurde. Ich mag es wenn Hardware nicht allzu warm wird. Ebenfalls habe ich den Zero Fan Mode deaktiviert zugunsten von der Temperatur. Im Idle hat das die Temperatur von 48 auf 27 Grad gesenkt. Windows ist mit alles aktuellen Updates versehen, und bevor ich gestern meine 580er auf Reisen geschickt hab, habe ich den DDU drüber laufen lassen. Nun sitze ich da ohne Bild bis die neue Vega kommt

Bevor man die neue Graka nutzt sollte man den ShaderCache der Games löschen.
Spätestens beim 2. Mal Gamen sollte Es dann optimal mit neu erstelltem ShaderCache laufen. Zum Bsp.:
[PC] Try to delete your old Shadercache, maybe you will gain some fps. : NoMansSkyTheGame

CPU+Ram haben dann auch mehr zu tun. Also bitte Da stabile Settings verwenden, damit man weiss woran ein Absturz liegt.
Erst wenn die Graka optimal läuft kann man das Sys schärfer einstellen, wobei die Graka evtl. ein mue im Takt runter muss,
weil die Auslastung steigt.
Und ein Setting am Abend mit warmen PC muss net stabil sein. Der nächste Morgen mit Kaltsstart entscheidet.

Wenn Du etwas Bildqualität reduzierst kannst Du nochmal W+Temps +Lüfter optimieren:

Anhänge

• globaleSettings.PNG
    globaleSettings.PNG
    92,3 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Zurück