AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Und Snapshots und Videos mit Relive funzt auch wunderbar.(die Tastenkominationen findet man im Wattman/ReLive)

Das Einzige was fehlt ist die Hotspottemp im Overlay. Das sollte man mal in sup4k testen und sich Das mit GPU-Z anschauen,
damit man weiss, wieviel man ungefähr zur GPU-Temp dazu addieren muss.

zum Overlay:
Mit Alt+R bekommt man alle Einstellmöglichkeiten und
mit String+Shift+O die Anzeige. (MCLK ist der HBM-Takt)

Zuletzt bearbeitet:
1300rpm bei unter 50crad ist mir zuviel und wenn ich ohne lüfterkurve spiele geht die temp über 70crad mit 1550rpm,der hotspot liegt dann bei 90crad. Mit 1600rpm liegen die temps bei max 65 crad und der Hot Spot unter 90crad

Ja mag schon sein, aber unter Last mit 1550rpm ist normal eigentlich so bei 70 Grad, aber es liegt auch daran wie gut deine Gehäusebelüftung ist.
Ich hatte z.b. bei mir im sup4k maximal 65 Grad anliegen bei knapp 1500 rpm im Auto Mode das kann sich sehen lassen :)

Ne kurze Zwischenfrage an alle, steht bei euch im GPU Z 2.18.0 beim Board Power Limit auch auf 210W, vorher stand glaube 240W, habe nur mal den Bios Switch umgelegt und dann wieder zurück, ist das ein Auslesefehler jetzt, da ich ja eigentlich auf dem OC Bios wieder sein müssste?

Mag jemand mal schauen bei sich wieso bei der Vega 64 (Sapphire) nur 210W als Board Power Limit steht, scheint eher ein Fehler zu sein ?

Und Snapshots und Videos mit Relive funzt auch wunderbar.(die Tastenkominationen findet man im Wattman/ReLive)

Das Einzige was fehlt ist die Hotspottemp im Overlay. Das sollte man mal in sup4k testen und sich Das mit GPU-Z anschauen,
damit man weiss, wieviel man ungefähr zur GPU-Temp dazu addieren muss.

zum Overlay:
Mit Alt+R bekommt man alle Einstellmöglichkeiten und
mit String+Shift+O die Anzeige. (MCLK ist der HBM-Takt)

Frametimegraphen vermisse ich auch noch.

Danke!
Das sieht eigentlich ganz normal aus, verstehe net warum Ihr Beiden beim HBM/Uncore auf 1000mV gehen müsst.
Hast Du zusätzlich ein Asus-Tool in Benutzung ? Evtl. gibt es Dort einen Offset.

Also ich bin jetzt auf die von dir vorgeschlagenen 880Mhz gegangen und es scheint jetzt zu laufen. Die 20Mhz machen die Kuh auch nich mehr fett. Wenn ich die 20Mhz doch irgendwann mal brauchen sollte, gehe ich einfach ein paar mV nach oben und dann hat sich das. Falls doch nochmal was sein sollte, werde ich mich sicher nochmal melden, aber soweit erstmal vielen Dank für deine/eure Hilfe :)

Mag jemand mal schauen bei sich wieso bei der Vega 64 (Sapphire) nur 210W als Board Power Limit steht, scheint eher ein Fehler zu sein ?

Weiss jetzt net wie Das bei Customs ist, aber bei meiner 56ref. gehts nach dem Schalter an der Graka.
1 x 165W(bios 1) und 1x 150W(bios2) jeweils mit PT=0. Das eingestellte PT im Wattman erlaubt dann mehr, ohne das GPU-Z mehr anzeigt.

Bei der Nitro bist Du evtl. gerade auf Bios 2. Das Andere hätte deutlich mehr W,
Schau mal, ob Du einen Schalter an der Graka hast.
Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ im Test - Hardwareluxx
(Bild im Anhang)

@Gurdi
Den Frametimegraphen kann man sich mit RTSS reinholen, da brauchte man also den AB gar net.
Nehme soundso RTSS fürs FPS-Limit (z.Bsp. 63, wenn ich mit 4k@60Hz-Vsync Downsampling inGame nutze)
Außerdem auch net schlecht, falls man sich Sensordaten von HWinfo einblenden möchte.
RTSS hat den Vorteil, das die CPU-limitiert wird und ist net so träge wie das GPU-basierte Fps-Limit vom Wattman.
Manche Games mögen AB oder RTSS net, da hilft dann der Stealth -Modus.

Anhänge

• RTSS.PNG
    RTSS.PNG
    80,3 KB · Aufrufe: 49
  • nitro.PNG
    nitro.PNG
    7,8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Im Desktop Betrieb ist mein PC fast sillent deswegen stört mich das Zero Fan fehlt bei manueller Lüfterkurve. Hab mir auch mit 2 Profilen geholfen, eins für win mit Zero Fan und eins für games mit manueller Lüfterkurve.

Benutz halt den MSI Afterburner für die Lüftersteuerung oder OC. Das ODT Tool bietet sich auch an. Da geht wenigstens Zero RPM. Ich persönlich halte vom Wattman überhaupt nichts, einfach viel zu buggy das Teil. Ich habe es wieder probiert, komme aber leider nie auf die selben Ergebnisse wie mit den anderen Tools.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert ist, das Einige berichten, Sie hätten mit ODT bei gleichen Settings etwas weniger Verbrauch.
Darf eigentlich net sein solange man die PPT net verändert.

Zeig mal bitte Deine Settings.
Du solltest evtl. über Benutzerkontrollzentrum mal Deine Signatur ändern. Welche Graka ?

btw.
Für alte Games kann man auch noch weiter runtergehen mit HBM/Uncore. Bin jetzt spassenshalber mal auf 868mV:
(dann HBM-P3 und GPU-P2 als Minimalstatus)
Da kommt man teilweise in sup4k mit der VDDC auf 0,86288V runter wie togglebit mit ODT (vor ca. einem Jahr)

Anhänge

• 2019.03.18-11.49.jpg
    2019.03.18-11.49.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 33
  • 0-primär-868.PNG
    0-primär-868.PNG
    461,9 KB · Aufrufe: 57
  • 0-sekundär-868.PNG
    0-sekundär-868.PNG
    463,7 KB · Aufrufe: 44
  • Sup@24-7-p3_868max.PNG
    Sup@24-7-p3_868max.PNG
    168,9 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal bitte Deine Settings.
Du solltest evtl. über Benutzerkontrollzentrum mal Deine Signatur ändern. Welche Graka ?

btw.
Für alte Games kann man auch noch weiter runtergehen mit HBM/Uncore. Bin jetzt spassenshalber mal auf 868mV:
(dann HBM-P3 und GPU-P2 als Minimalstatus)
Da kommt man teilweise in sup4k mit der VDDC auf 0,86288V runter wie togglebit mit ODT (vor ca. einem 3/4 Jahr)

attachment.php

Mit diesen Einstellungen ist es jetzt wohl save. Musste gestern die Vcore auf P6 und P7 minimal erhöhen, Firestrike mehrmals und Timespy laufen lassen, Karte war stabil allerdings bei Frostpunk 4k nach 3h absturz durch Treiberreset, erst mit diesen Werten läuft alles stabil zumindest gestern abend. Schon kurios das ich soviel Spannung brauche. Die Temps sind allerdings niedrig Hotspot 76Grad Vrm Temp ca 80 werde das heute abend mal beobachten kann sein das die vieleicht etwas niedriger sind. Mein altes Setting war von den Temps identisch. Allerdings mit diesen Werten schafft die Karte bis 1514mhz beim alten bis 1485 und die Lüfter sind jetzt nicht mehr so agressiv daher gefällt mir das so besser. Der Verbrauch ist beim Gaming änlich so ca 10-15 vieleicht auch 20 Watt mehr also völlig vernachlässigbar da Temps im Grünen Bereich.

Anhänge

• Image 1.jpg
    Image 1.jpg
    500,7 KB · Aufrufe: 285
Supi Hotspot!
Das ist sogar normal, das man mit höherer Spannung net ganz so leicht hohe P6+7 einstellen kann.
Dafür ist der eff. Takt dann näher an P6 dran.

Evtl. ist sogar P6 1527@995mV zusammen mit P7 1019mV möglich. Da ginge evtl. P7 1582+ bei Dir.
Vermutlich wäre P7 1592..1602 dann schon genauso schnell, falls Du Es stabil bekommst.
(995=1000 und 1019=1025 effektiv)

Wenn Du ein stabiles finales Setting hast kannst Du auch noch schrittweise das PT reduzieren.(PT+20..30 reicht meistens)
(dabei net auf Benchmarkpunkte schielen sondern nur auf 24/7-Stabilität)

edit:
Evtl. hilt Dir auch HBM-Takt =880 weiter. Wie beim Kampfmilch !!!
Kann leicht sein, das die GPU besser könnte aber der HBM oder SOC net so richtig will.

Zuletzt bearbeitet:
Supi Hotspot!
Das ist sogar normal, das man mit höherer Spannung net ganz so leicht hohe P6+7 einstellen kann.
Dafür ist der eff. Takt dann näher an P6 dran.

Evtl. ist sogar P6 1527@995mV zusammen mit P7 1019mV möglich. Da ginge evtl. P7 1582+ bei Dir.
Vermutlich wäre P7 1592..1602 dann schon genauso schnell, falls Du Es stabil bekommst.
(995=1000 und 1019=1025 effektiv)

Wenn Du ein stabiles finales Setting hast kannst Du auch noch schrittweise das PT reduzieren.(PT+20..30 reicht meistens)
(dabei net auf Benchmarkpunkte schielen sondern nur auf 24/7-Stabilität)
Wenn ich nach der Spätschicht zuhause bin werde das mal ausprobieren wollte aber unbedingt auf etwas über 1500mhz effektiven Takt bleiben. Für mein ego natürlich :-)

Mein Netzteil hat vor kurzem angefangen zu fiepen und ich würde mir dann mal ein neues holen wollen. Laut dem bequiet Kalkulator sollten auch 550Watt mit ner Vega56 reichen. Würdet ihr dann eher für das Straight Power 11 oder das Dark Power 11 gehen? Oder vielleicht doch eher 650 Watt? Da würde ich dann aber, aufgrund des Preises eher zum Straight Power 11 greifen.

Weiss jetzt net wie Das bei Customs ist, aber bei meiner 56ref. gehts nach dem Schalter an der Graka.
1 x 165W(bios 1) und 1x 150W(bios2) jeweils mit PT=0. Das eingestellte PT im Wattman erlaubt dann mehr, ohne das GPU-Z mehr anzeigt.

Bei der Nitro bist Du evtl. gerade auf Bios 2. Das Andere hätte deutlich mehr W,
Schau mal, ob Du einen Schalter an der Graka hast.
Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ im Test - Hardwareluxx
(Bild im Anhang)

Also ich müsste im Bios 1 eigentlich sein, habe den Switch schon umgestellt bleibt aber leider immer gleich der Wert den GPU Z anzeigt, ich glaube vorher habe ich 240W gesehen bin ich mir sicher.
Kann es sein das dass Bios zerschossen ist oder was ist da los ?

Anhänge

• Bios.PNG
    Bios.PNG
    11,6 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das dass Bios zerschossen ist oder was ist da los ?

Wäre natürlich net schön, wenn der kleine Schalter defekt wäre. (Net zu verwechseln mit dem Schalter für die Beleuchtung)

Falls der Schalter i.O. ist und Du ab Werk ein falsches Bios hättest, könntest Du den Switch in Richtung Slotblende stellen und Dir ein 265W - Bios 1 draufspielen.
VGA Bios Collection: Sapphire RX Vega 64 8 GB | TechPowerUp

Normal reicht mit PT+50 auch ein 210W - Bios 2.

Es gibt anscheinend auch ein älteres Bios mit 240W:

Anhänge

• Nitro-240W.PNG
    Nitro-240W.PNG
    161,8 KB · Aufrufe: 32
Wäre natürlich net schön, wenn der kleine Schalter defekt wäre. (Net zu verwechseln mit dem Schalter für die Beleuchtung)

Falls der Schalter i.O. ist und Du ab Werk ein falsches Bios hättest, könntest Du den Switch in Richtung Slotblende stellen und Dir ein 265W - Bios 1 draufspielen.
VGA Bios Collection: Sapphire RX Vega 64 8 GB | TechPowerUp

Normal reicht mit PT+50 auch ein 210W - Bios 2.

Es gibt anscheinend auch ein älteres Bios mit 240W:

Also ich sehe nur den einen Switch an der Slotblende hinten und der steht Richtung Slotbende das verwundert mich ja deswegen.
Also defekt dürfte er nicht sein hoffe ich mal. Ich sehe das ich das alte Bios drauf habe die Version wird mir auch so angezeigt.

Meinst du das ich es mal flashen sollte ist ja nicht verkehrt oder reicht das mit 210W und PT 50% ?

Leider komme ich mit meinen BeQuiet 500W NT überhaupt nicht weit das ist echt knapp mit der Vega 64. Ich bekomme morgen mein neues zum Glück, da hätte ich sowieso mehr Spielraum mit einem anderen Bios.

Zurück