AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Angeschlossen ist die Karte über den PCIe 2 an nem Straight Power 10 600W. Vorher war sie am PCIe 1, da schien der Takt aber sehr instabil. Jetzt scheint er zumindest um einiges stabiler, kann auch Zufall sein. Außerdem kann ich sie theoretisch höher takten, wenn mir der Stromverbrauch egal wäre. Vorher war bei 1600Mhz Schluss, jetzt geht sie mindest 30Mhz weiter, hab nicht mehr probiert.
Das mit dem Speichertakt probier ich mal aus.

Das klingt doch schonmal ganz gut bzgl. NT. Manche Kreise haben weniger A als Andere. Nimmst Du ein Y-Kabel ?
An der Graka benutzt Du aber beide 8-Pin-Stecker, oder ?
Du musst allerdings alle meine Werte aus Post#3717 Bild im Anhang genau übernehmen, sowohl Takt als auch Spannung.

nach einigen tüfteln läuft die Karte so:
P5 937mv, P6 990- 1537, P7 1030- 1572mhz. Hbm Spannung 950mv 900mhz.
Karte taktet unter 4K bis 1506 sonst bis 1514mhz. Hotspot 74 gegenüber 76grad Temps sind im schnitt 5grad niedriger als vorher, dafür verbraucht sie ca 20Watt mehr.

Kannst ja evtl. auch mal in #3717 Anhang rein schauen. und Probieren, allerdings mit P6 1522 und P7 1572.
Willste net Deine schlecht laufende Graka umtauschen ? (man kann Nichts erzwingen; schade um die Zeit)
Mit dem RGB ist doch net schlecht als Grund.

Hab mal die Einstellungen von @Skears übernommen (außer P7) und getestet. Bisher siehts ganz gut aus. GPU-Z spinnt mal wieder bei einigen Zahlen.

Anhänge

• FSM19.jpg
    FSM19.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 89
Das klingt doch schonmal ganz gut bzgl. NT. Manche Kreise haben weniger A als Andere. Nimmst Du ein Y-Kabel ?
Du musst allerdings alle meine Werte aus Post#3717 Bild im Anhang genau übernehmen, sowohl Takt als auch Spannung.

Kannst ja evtl. auch mal in #3717 Anhang rein schauen. und Probieren, allerdings mit P6 1522 und P7 1572.
Willste net Deine schlecht laufende Graka umtauschen ? (man kann Nichts erzwingen; schade um die Zeit)
Mit dem RGB ist doch net schlecht als Grund.

Mf Will das ich in Beweislast trete und den eine Technische Beschreibung oder nen Link sende wo steht das Sie ein Rgb Header hat, denn Sie wüsten davon nichts , habe Ihm gesagt das meine Strix ein Rgb anschluss hat, hatte das auch mal irgendwo im Test gelesen da die einen hat, hatte ja auch daran mein Stripe angeschlossen. Wenn Sie nen entsprechenden Link bekommen tauschen Sie anstandslos. Muss den mal wieder raussuchen. Ansonsten halt so wild karte Läuft ja jetzt mit etwas über 1500 in 24/7 wie ich es wollte und moderaten Verbrauch. Temps Gpu und Hbm unter 60Grad ist doch nicht schlecht.

Ja, ein Y-Kabel und auch beide 8-Pin-Stecker.
Übernommen habe ich jetzt erstmal nur Takt und Spannung vom Speicher. GPU hatte ich erstmal so gelassen, werde ich dann jetzt nochmal ändern.

Edit: Also, alles übernommen. Bei TimeSpy sinds jetzt 6695 Punkte im Graphics Score, der Takt liegt bei 1454Mhz +/-10, Temperatur 60°C und auch der Stromverbrauch bleibt gleich. Hoffentlich hälts :D Danke auf jeden Fall schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein Y-Kabel und auch beide 8-Pin-Stecker.
Übernommen habe ich jetzt erstmal nur Takt und Spannung vom Speicher. GPU hatte ich erstmal so gelassen, werde ich dann jetzt nochmal ändern.

Wenn wieder Probleme auftreten dann nimm bitte 2 separate Kabel und gehe an 2 Kreise vom NT.
Da kannst Du dann auch untereinander mal wechseln.
(habe gelesen, das net beide Kabel gleichviel Ampere brauchen, wg. der aufgeteilten Nutzung innerhalb der Graka)

@Einbecker
Kannst Du mal bitte bei Gelegenheit schauen wie ab Werk die Spannungen bei der Graka eingestellt sind ? (HBM-P2+P3)
Vor ein paar Wochen war schon mal ne ROG 64 Strixx mit unnormal hohen Einstellungen hier im Thread.
Die Graka brauchte auch 50mV mehr als Andere.

Du könnstest einfach mal Ausgewogen laden , auf Benutzerdef. gehen und als Profil abspeichern.
Da kann man sich die xml anschauen.

Ich bin in P7 auch auf 1652 MHz zurück da doch manchmal der Treiber abgeschmiert ist.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

Ja, das hab ich beim Superposition dann gemerkt. Mit 1662 ist sie mir da abgeschmiert immer, mit den 1652 keine Probleme.
In Tomb Raider oder FF15 Benchmark liegt Coretakt zwischen 1560 - 1570Mhz.
Wo liegst Du beim Verbrauch ? .. über 181W komm ich nicht hinaus.. egal ob ich PL +20 oder+50 gehe :)

Gerade mal Division 2 angeschmissen zum Test .. meine CPU ist dafür eindeutig nicht gemacht :schief: dauerhaft 100% und die Karte wird nicht ausgelastet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja kann ich bestätigen, mit dem Verbrauch liege ich so bei knappen 180Watt. Nur mit chill hapert es Gerade

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

Wie hoch kann man den HBM bei einer Vega 64 denn so prügeln? Habe meine Vega 64 jetzt seit kurzem und hatte den HBM auf 1140 Mhz und lief bis auf Division 2 relativ problemlos, hab ihn jetzt zur Sicherheit wieder auf 1120 Mhz runter getaktet. Aber prinzipiell würde mich schon interessieren wie hoch der so im Schnitt getaktet werden kann. Jemand Erfahrungen damit?

@Einbecker
Kannst Du mal bitte bei Gelegenheit schauen wie ab Werk die Spannungen bei der Graka eingestellt sind ? (HBM-P2+P3)
Vor ein paar Wochen war schon mal ne ROG 64 Strixx mit unnormal hohen Einstellungen hier im Thread.
Die Graka brauchte auch 50mV mehr als Andere.

Du könnstest einfach mal Ausgewogen laden , auf Benutzerdef. gehen und als Profil abspeichern.
Da kann man sich die xml anschauen.
Ja werde ich später noch machen wenn feintuning durch ist. Musste eben P6 auf 995 und P7 auf 1035mv also beide jeweils 5mv nochmals nachsetzen ist mir vorhin nach 2-3 Stunden Zocken abgestürzt. müsste bald stabil sein. Temps nochmal überprüft, liege nach längerer Session spielen bei Gpu bis 61 und HBM 63 Grad Karte bleibt stabil so um 1506 bis 1514mhz bei 4K Last. verbrauch gegenüber vorher 20Watt hochgegangen Hotspot 74 bis 76grad hoffe es bleibt jetzt so stabil.

Nur mit chill hapert es Gerade
Check mal Dein Fps-Limit (FRTC= FrameRateControl) . kannst Du auch während dem Gamen im Overlay ändern. Alt+R
Chill sollte zum FRTC passen. Obergrenze Chill = FRTC.(Fps-Limit)

Wie hoch kann man den HBM bei einer Vega 64 denn so prügeln? Habe meine Vega 64 jetzt seit kurzem und hatte den HBM auf 1140 Mhz und lief bis auf Division 2 relativ problemlos, hab ihn jetzt zur Sicherheit wieder auf 1120 Mhz runter getaktet. Aber prinzipiell würde mich schon interessieren wie hoch der so im Schnitt getaktet werden kann. Jemand Erfahrungen damit?

Für ne Air ist Das ganz hervorragend! Nur unter 50°C mit h2o geht meist mehr.

Ja werde ich später noch machen wenn feintuning durch ist. Musste eben P6 auf 995 und P7 auf 1035mv also beide jeweils 5mv nochmals nachsetzen ist mir vorhin nach 2-3 Stunden Zocken abgestürzt. müsste bald stabil sein. Temps nochmal überprüft, liege nach längerer Session spielen bei Gpu bis 61 und HBM 63 Grad Karte bleibt stabil so um 1506 bis 1514mhz bei 4K Last. verbrauch gegenüber vorher 20Watt hochgegangen Hotspot 74 bis 76grad hoffe es bleibt jetzt so stabil.

Oft ist Es besser die Spannung zu lassen und nur den Takt bei P6+7 zu senken.

Eben mit diesen Einstellungen noch ne weile Gespielt. Gpuz hat nen durchnitlichen Takt von 1510mhz Protokolliert. Ist doch für den gehaltenen Takt völllig ok für meine Karte, und den Werten oben, wollte ja den Takt erreichen und das habe ich. Das Ganze System mit Monitor an Dose zieht jetzt bis 454Watt vorher waren es 430 bis 440. Bin soweit ganz zufrieden. Danke für den Tip rx480 bin dadurch auf ein etwas besseres Setting gekommen als vorher. Der Hotspot hat sich ja kaum verändert obwohl ich vorher viel mehr Spannung auf Hbm hatte. Denke das wirkt sich unbedingt nicht so krass aus.

Habe hier einmal den Superposition durchlaufen lassen und zur Einordnung meine Wattman settings mit hochgeladen. Ich kann das alles noch relativ schlecht einschätzen.

Die Karte hat im Superposition einen real Takt von ziemlich stabilen 1565 Mhz bis 1570 Mhz und verbraucht dabei 280-295 Watt. Es handelt sich hierbei um die Sapphire Nitro+ Vega 64. Sind das gute Werte für eine Vega 64? Oder versuchen noch ein bisschen mit der Spannung runter zu gehen?

Anhänge

• Superposition 4k.jpg
    Superposition 4k.jpg
    907,5 KB · Aufrufe: 34
  • Wattman settings.PNG
    Wattman settings.PNG
    854 KB · Aufrufe: 85
300W ist für 24/7 etwas viel. Wenn Du sowohl bei der GPU als auch beim HBM etwas runter gehst ist Es net mehr so warm
und hält eher mehrere h spielen durch.

Teste mal bitte das Setting von Serenity, jedoch bei GPU-P5+6+7 je 15 MHz weniger.( und Hochtesten in 5er -Schritten)
Dann mal Morgen früh Schauen ob mit Kaltstart das Setting noch stabil ist.
Und dann mal bitte längere Zeit spielen. Du kannst Dir die Temps mit STRG+SHIFT+O anschauen.(MCLK ist der HBM)
GPU<65..70°C wäre gut, dann ist meist der Hotspot unter 90°C. Wenn net, dann Lüfter etwas hoch.
Bei Deinem Gehäuse hast Du ja eine Lüftersteuerung. Bitte ordentlich aufdrehen.(gegen Hitzestau)
Zusätzlich ein Fps-Limit ca. 3Fps unter den avg. Fps setzen.
Außerdem kannst Du in den Wattman-Settings auch noch ein paar Sachen einstellen, die sparsamer sind.

Anhänge

• Serenity1056.JPG
    Serenity1056.JPG
    204,6 KB · Aufrufe: 58
  • globaleSettings.PNG
    globaleSettings.PNG
    92,2 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier einmal den Superposition durchlaufen lassen und zur Einordnung meine Wattman settings mit hochgeladen. Ich kann das alles noch relativ schlecht einschätzen.

Die Karte hat im Superposition einen real Takt von ziemlich stabilen 1565 Mhz bis 1570 Mhz und verbraucht dabei 280-295 Watt. Es handelt sich hierbei um die Sapphire Nitro+ Vega 64. Sind das gute Werte für eine Vega 64? Oder versuchen noch ein bisschen mit der Spannung runter zu gehen?

Ich habe derzeit genau die gleiche Karte drin hab auch soviel Punkte nur minimal mehr, habe aber meine Spannung beim GPU bissl darunter, spart mehr Strom da ich maximal nur 260W ca. ziehe.
Den Memtakt hatte ich auf 1080Mhz das langt eigentlich völlig aus. da meine bei 1120Mhz kleine Artefakte anzeigt.

Ich habe auch die Werte von Serenity übernommen die sind ziemlich ok eigentlich.

Check mal Dein Fps-Limit (FRTC= FrameRateControl) . kannst Du auch während dem Gamen im Overlay ändern. Alt+R
Chill sollte zum FRTC passen. Obergrenze Chill = FRTC.(Fps-Limit)

Für ne Air ist Das ganz hervorragend! Nur unter 50°C mit h2o geht meist mehr.

Oft ist Es besser die Spannung zu lassen und nur den Takt bei P6+7 zu senken.
Iss richtig aber läuft soweit ganz gut ist nen guter sweetspot, bin ja im Takt etwas runter zwischendurch P7 jetzt 1572mhz P6 1532 und so geht der Takt immer in den oben genannten bereich. Werde erstmal so weiter nutzen das Profil, morgen werde ich sehen ob es weiter save ist, sieht aber schonmal gut aus. Danke für den download von Gpuz es spakt nicht mehr rum und die Werte werden alle korrekt angezeigt. Werde spasseshalber an meinem Benchmarkprofil mal weitertunen.

Vergess bitte net mir mal die Originalspannungen zu zeigen. Schon erstaunlich, das Du mit ner 56 Einstellungen beinahe wie ne 64 FE brauchst.

Zurück