AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Gibt es ein ultimativen Test, der die Settings durch testet ? Außer Firestrike

No, weil:
Hohe Boosttakte hast Du nur in light Games. Kann schon mal Anders sein als ein heavy Bench.
TS-Demo ist ganz gut, um zu schauen, wie gut P5+6 und HBM zueinander passen.
sup4k ist aufgrund der längeren Dauer auch net schlecht.
Gurdi hatte wohl auch noch Vermintide 2.
DeusEx Mankind Divided hat nen DX12 Bench. Oder SoTR-Demo.
DMC 5 scheint als Game ganz schön zu heizen. Oder FFXIV-Demo wg. des integrierten Downsamplings 4k.
(im R7-Thread schwört Shadow auf FS-Extreme, meint ein stabiler Run reicht für die meisten Games)

Nur mal so zum Verständnis als Beispiel Zustand 3 bei Wattman = P4 oder P3 ? Vllt schraube ich ganze Zeit an der falschen Stellschraube bei mir [emoji3]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zustand 3 = P3

Sollte man GPU-P3=HBM-P3 als Optimalfall haben, dann kann man gut den Zustand 3 als Minimalststatus in älteren Games aktivieren.
Es geht natürlich auch HBM-P3 = GPU-P4 ala Cydras. (bei RX64)

Anhänge

• Cydras.PNG
    Cydras.PNG
    249,5 KB · Aufrufe: 54
Warum hab ich immer einen anderen boost Tackt, im Schnitt 10 bis 15mhz mehr oder weniger nach einem Neustart. Selbst beim Treiber Update da kann ich es verstehen.
Mein Profil wird nicht geändert und richtig geladen.
Das ganze macht im Schnitt 50 bis 100 Punkte bei Superposion 4k.
6390 bis 6480.Temp sind immer identisch maximal 67crad

Bei einem Kaltsstart am nächsten Morgen hat man mehr Takt als mit nem Warmstart.(kalt= PC aus, net nur Ruhezustand)
Daher muss ein Setting auch mal mit Kaltstart getestet werden.(ggf. P6+7 je 5..10MHz runter, falls instabil)

Theoretisch funzt Das auch andersrum, das man am Abend ein warmes instabiles Setting mit mehr Takt nehmen könnte.

Spielt keine Rolle. Hab ich aber getestet kann sein 2 mal Neustart und erreiche immer 1530mhz und beim 3 Neustart nur 1505 Mhz, beim 4 wieder 1525mhz.
Kein Beinbruch oder das mich das jetzt sehr stört aber mich interessiert das einfach.

Das ist doch nett für Scorer. Wichtig ist nur, das in jedem Fall Dein Setting stabil ist.
Wenn man den PC komplett vom Strom trennt, ist glaube ich auch der Takt niedriger.
K.A. ob sich dann ein paar Kondensatoren entladen.

Stabil sind meine Werte in meinen Fall.
Und der Hot Spot geht nie über 85crad.
Maximaler tackt was ich erreicht habe ist 1700mhz im boost und 1080mhz beim Hbm.
Imm Spiele Betrieb ist leider bei 1050mhz Speicher Schluss. Wäre voll und ganz zufrieden wenn bei der manueller Lüfterkurve auch eine Zero Fan Option geben würde.
Kann man die Hot Spot temp per MSI Afterburner im Spiel auch anzeigen lassen.?

Würde mal Denken Ja, oder mit HWinfo+RTSS. (AB nutze ich leider net)

Z.Vgl. von Takten ist eigentlich sup4k net schlecht. Such Dir ne Stelle im Bench zum Vgl.

image-6-jpg.1037631

Gebe dir mal meine Settings damit ist meine Strix V56 kühl und sparsam, sollte ne gute Grundlage sein für deine. Meine Strix ist sehr zickig da ich ein sehr zähen Chip erwischt habe. Asus ist da sehr optimistisch rangegangen finde ich, über 1500mhz Chiptakt wird mit 24/7 Einstellungen nicht so einfach, der Swetspot liegt so bei 1480mhz darüber wirds warm und durstig an der Steckdose, die Asic Power liegt so dann bei mir bis ca 200Watt die Karte nimmt dann so um 240Watt bei vollast. Bin so zufrieden. Hatte die Asus mit gewallt auf fast 1600Mhz geprügelt, das war echt nicht lustig locker über 400Watt sehr warm und laut, dafür ist die Asus nicht gemacht, das Kühlsystem hat weniger Reserven als die Nitro, aber uv auf Effizients dafür ist die Asus sehr gut zu gebrauchen, aber die Karte im Alltag mit über 1500mhz von dem Gedanken kannste dich gleich verabschieden.

Alles gut, vielen Dank auf jeden Fall. Ich hab deins jetzt mal übernommen, weil mir bei jedem Neustart die Einstellungen "aufgrund eines Systemfehlers" zurückgesetzt wurden. Ohne, dass die Karte unter Last ist. Der PC ist gerade hochgefahren und schon werden die Einstellungen zurückgesetzt. Obwohl ansonsten alles zu laufen schien. Komisch. Mal sehen wie deine Einstellungen funktionieren

Dein P6@923mV=eff 925mV (=P7)
Würde daher den P7 mit 927mV einstellen.(=eff.931mV)
Zur Sicherheit mal P6 auf 1572. Evtl. kann dann der P7 noch ein mue höher. Der Abstand P6-7 Takt ist bei Dir etwas klein.
Kann sein, das dadurch beim Runtertakten der P6 übersprungen wird.
VSR ist meist ungünstiger als inGame-Skalierung. (bei 4k gab es immer mal Probs. mit zu hoher Spannung, evtl. hilft dann Fenstermodus)

Danke, werde es testen :daumen:
Ich habe testweise auch mal das Powertarget erhöht aber das hatte bis auf einen etwas höheren effektiven Boosttakt keine Auswirkungen auf die FPS.
Kann auch sein das mein alte CPU dann aufgibt :schief:

Keine Sorge, Es kommen bestimmt Games die mit Downsampling auch ein mue mehr PT brauchen.(muss ja net gleich Faktor 1,5 sein. 1,25..1,33 reicht auch)
Würde eher mal Denken, das einige Games durch den HBM-Takt limitiert sind, so das mehr GPU-Boost auch net so anschlägt.

Alles gut, vielen Dank auf jeden Fall. Ich hab deins jetzt mal übernommen, weil mir bei jedem Neustart die Einstellungen "aufgrund eines Systemfehlers" zurückgesetzt wurden. Ohne, dass die Karte unter Last ist. Der PC ist gerade hochgefahren und schon werden die Einstellungen zurückgesetzt. Obwohl ansonsten alles zu laufen schien. Komisch. Mal sehen wie deine Einstellungen funktionieren

Wie gesagt ist halt sehr speziell für Karten mit nem schlechten Chip. Kannst das ja als Basis nehmen und optimieren und schauen was mit deiner Karte geht. Wenn probleme auftauchen lädste mein Setting als Profil wieder hoch. Welchen Treiber hast du? Ich habe 19.3.1 und der schmeisst mich manchmal gerne wieder auf dem Desktop zurück aus dem Wattman, ansonsten funzt alles auch Zero Mode mit meiner Lüfterkurve, in den Known Issues stand nichts über die Fehlerbehebung habe jedenfalls nichts darüber gelesen. Sonst läuft alles stabil ob Vollast 3d oder im Idle.
Kannst ja mal bescheid geben wiviel Takt deine schaft mit meinem Setting Bin echt neugirig:)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ist halt sehr speziell für Karten mit nem schlechten Chip. Kannst das ja als Basis nehmen und optimieren und schauen was mit deiner Karte geht. Wenn probleme auftauchen lädste mein Setting als Profil wieder hoch. Welchen Treiber hast du? Ich habe 19.3.1 und der schmeisst mich manchmal gerne wieder auf dem Desktop zurück aus dem Wattman, ansonsten funzt alles auch Zero Mode mit meiner Lüfterkurve, in den Known Issues stand nichts über die Fehlerbehebung habe jedenfalls nichts darüber gelesen. Sonst läuft alles stabil ob Vollast 3d oder im Idle.
Kannst ja mal bescheid geben wiviel Takt deine schaft mit meinem Setting Bin echt neugirig:)

Ja, hab auch den 19.3.1.
Also abgesehen von Speicher-Spannung und Lüftersteuerung hab ich alles übernommen. Speicher läuft auf 900Mhz auf Standartspannung. Ansonsten läuft sie mit 1400Mhz bei 60°C und 170-180 Watt. Ich kann den Takt noch etwas erhöhen, allerdings fängts in Heaven dann an etwas zu ruckeln. Denke mal, das soll nich sein. Aber ansonsten krieg ich sie noch bis ca. 1420Mhz mit derselben Spannung. Eventuell auch weiter, aber das Ruckeln macht mich stutzig. Könnte auch an Heaven selbst liegen

Ich muss aber dazu sagen dass ich im eff. Takt so bei 1530-1570 MHz liege und ca 981 mV Anliegen der ASIC verbrach liegt bei rund 170 Watt an. Die 1600+ MHZ erreiche ich nicht in Bench. Was mir nur Mal passiert das ich ich aus CoD Black ops 4 raus fliege aber es wird nur minimiert . Bei AC Odyssee sind alle Regler auf Anschlag rechts und liege so bei 55 FPS ach und alles unter 1080p .
Gibt es ein ultimativen Test, der die Settings durch testet ? Außer Firestrike

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

Schon krass was das Spiel so frisst an Hardware. Bin mal gespannt ob ich es auf 1440 vernünftig zum laufen bekommen mit 60Fps oder ob mein i54670K mit einen Strich durch die Rechnung macht.

Im DrawCallLimit ist der i5 sicher das Bottleneck.
Vol. Wolken sollen wohl besonders schlimm sein.
Falls es Sowas gibt Gesichtfeld und Sichtweite und Objekte reduzieren.

Ansonsten wie immer Licht 2 Stufen runter und Schatten auf niedrig.

Im DrawCallLimit ist der i5 sicher das Bottleneck.
Vol. Wolken sollen wohl besonders schlimm sein.
Falls es Sowas gibt Gesichtfeld und Sichtweite und Objekte reduzieren.

Ansonsten wie immer Licht 2 Stufen runter und Schatten auf niedrig.

Ja, aber Schatten runter und die vol. Wolken finde ich auch nicht besonders schlimm :)
Wollte eigentlich Anfang des Jahres upgraden aber versuche mich noch durchzuhangeln bis Mitte des Jahres, da kommen ja die neuen Generationen. Falls ich einen 4790k irgendwo für 150€ abgreifen kann bis dahin würde ich den dann auch jetzt noch kaufen. (der Höchste der noch mit dem Board kompatibel ist)

Geht mir net anders, kann wohl auf meinem Board sogar noch auf nen i7-7700k aufrüsten.
Hoffentlich bekommen Intel+MS den spectre mal richtig in den Griff, damit Es sich lohnt.

@Kampfmilch(+Einbecker)
Ruckeln liegt evtl. am HBM-Takt!
Setz mal den HBM-P3 auf Minimalstatus (obendrüber den Zustand 3)
Anschließend oben Rechts übernehmen.
Kann sein, das Dann dauerhaft 1,0V anliegen und Du abstürzt falls die Werte für P6+7 zu optimistisch waren.(ggf. reduzieren)
Nach dem Spielen wieder Zustand 0 als Minimalstatus.

Ja, hab auch den 19.3.1.
Also abgesehen von Speicher-Spannung und Lüftersteuerung hab ich alles übernommen. Speicher läuft auf 900Mhz auf Standartspannung. Ansonsten läuft sie mit 1400Mhz bei 60°C und 170-180 Watt. Ich kann den Takt noch etwas erhöhen, allerdings fängts in Heaven dann an etwas zu ruckeln. Denke mal, das soll nich sein. Aber ansonsten krieg ich sie noch bis ca. 1420Mhz mit derselben Spannung. Eventuell auch weiter, aber das Ruckeln macht mich stutzig. Könnte auch an Heaven selbst liegen

Ja wenn ich die hbm Spannung runternehme dann Taktet meine Gpu auch tiefer, daher habe ich den Hbm uncore so gewählt.
Valley und Heaven laufen bei mir sauber durch. Ausser 4k da geht der Karte dann doch die Puste aus. Je höher der Boost desto besser sollte Heaven laufen bei mir ist noch ein I5 4690k drinne läuft auf 4,3ghz schlägt sich noch ganz Wacker ausser bei Cities Skylines pfeift er aus dem Letzten loch auf 4k aber das Spiel kriegt jede Cpu klein. Wenn Heaven ruckelt kannst auch mal mit Niedriger Auflösung testen. Soviel ich weiss nuckelt Heaven nicht so stark an der Cpu.

Zurück