AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

HBM-P2 kann man nur mit ODT und Reg.hack ändern.
3DCenter Forum - Vega - Undervolting

Das GPU-Z immer die Auslesefehler(Spikes) macht ist echt nervig, auch bei mir.
Sinnvoll wäre Es die Hotspottemp mit zu aktivieren.(Wahrscheinlich <85°C und unkritisch)

Kannst das Setting so lassen. Für weniger W kannst Du ja das PT(Leistungsbereich) links unter dem Lüfter auch mal -5..-10 nehmen.
Oder Du kannst auch mal den P6 auf 1572@931..938mV setzen.
Mit P6 1602 und P7 1622 wird vllt. immer mal ein State übersprungen, weil die Beiden zu nah beieinander sind ?

Bios-Flash lohnt sich nur am 4k-Moni. (mit entspr. Lüftung und GPU+HBM hochgezogen)

Anhänge

• Sensors.PNG
    Sensors.PNG
    83,1 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tipp!

Habe den Wattman zurückgesetzt und die Werte nun in ODT eingegeben.
Heißt das ich benutze den Wattman nicht mehr? Der steht jetzt auf dem "Ausgewogen" Profil.

P6 und P7 habe ich bewusst so nah beieinander gelegt, weil ich das irgendwo hier gelesen hatte.

Tatsächlich nutze ich einen 4k 27 Zoll Monitor.
Dann werde ich mich mal darum kümmern den Flash am Wochenende zu machen :)

Temperaturen scheinen ja noch im grünen Bereich zu sein.

Schau Dir das Video im 3dC an. Und frag Gurdi welches Bios.

Einfach mal nur im ODT eintippen ist nicht. Da musst Du ans Eingemachte.(mach Dir auf jeden Fall ne Kopie vom Originalbios)
Kannst auch dort im Thread fragen.

Jetzt juckt es doch in den Fingern :D

Ich suche mir flott eine Anleitung zum flashen raus und versuche die Werte von Cydras zu übernehmen.
-20MHz bei P7 nehme ich an?

"Sparbios" bezieht sich auf die geringen Spannungen, oder?

Danke schon mal, das ist natürlich schade. Ist ja eigentlich nicht weiter schlimm aber nervt halt ein wenig wenn man halt nur auf dem Desktop ist.
Ich habe den entsprechenden Registryeintrag geändert. Meine Karte läuft dann mit etwa 730 RPM auf dem Desktop. 0 RPM sind theoretisch auch möglich.

Falls Interesse besteht, lade ich die Reg hoch. Ausführen auf eigene Gefahr, aber mir sind nach ca. zwei Monaten keine Fehler aufgefallen. :) Eigentlich wird nur der Wert für min RPM runtergesetzt. Notfalls kann man das auch rückgängig machen (einfach Treiber neu installieren) bzw. ein Backup von den Defaultwerten machen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich suche mir flott eine Anleitung zum flashen raus und versuche die Werte von Cydras zu übernehmen.

Sparbios ist bezogen auf die TDP.

20MHz weniger bei P5+6+7. Den HBM-Takt auf 1020 und langsam hochtesten.
Danach den P7-Takt ausloten und zum Schluss den P6-Takt.

Sparbos heißt geringeres PowerLimit @Stock und bei einigen Karten ist dann der HBM niedriger verknüpft was bei starkem Undervolting hilfreich ist, sonst kann es passieren das bei zu wenig Uncore der Speicher nicht hoch taktet. (ich weiß, so ganz einfach hört sich das nicht an, nimms einfach, ist besser)

Das klingt richtig gut, wäre evtl. auch bei IphoneBenz sinnvoll.
Seine ROG64strixx hat ja HBM-P3=1100mV als Bios 1.
Da könnte also sein Bios 2 evtl. nur 1050mV sein und Er bräuchte nur nen Schalter an der Graka umlegen.
Hat die ROG nen kleinen Switch wie die Refs?

Moin
Erstmal auch ein großes Dankeschön an euch für die viele Arbeit die ihr in diesen Thread steck. Ganz großes Kino[emoji106]

Gibt es eigentlich eine Chance das LC64 BIOS
auf die 56 Ref zu flashen wenn Hynix Speicher verbaut ist?
Ich bekomme bald meinen Wasserkühler und hätte schon Lust die Karte ein bisschen zu fordern.

Gruß Pelle

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk

Moin
Erstmal auch ein großes Dankeschön an euch für die viele Arbeit die ihr in diesen Thread steck. Ganz großes Kino[emoji106]

Gibt es eigentlich eine Chance das LC64 BIOS
auf die 56 Ref zu flashen wenn Hynix Speicher verbaut ist?
Ich bekomme bald meinen Wasserkühler und hätte schon Lust die Karte ein bisschen zu fordern.

Gruß Pelle

Manchmal klappt es. Die Langzeitwirkungen sind jedoch unbekannt.

@Gurdi
Danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich das nach lassen, ist mir doch zu heikel dann.
Ich werde die Karte auch so zum Schwitzen bekommen.

Unter Wasser schafft der Hynix bestimmt auch so schon nen guten Takt. 920+ wäre optimal.
Dazu eff. GPU= 1640, da haste schon genug zu tun.

Hallo, ich melde mich nochmal nachdem ich mich jetzt ein bisschen mehr mit den Settings beschäftigt habe.

Habe die Spannung ein bisschen erhöht und dazu auch die P- states hochgezogen und zusammen mit einer aggressiveren Lüfterkurve läuft alles stabil:

2019-02-27_Super4K-6633.png 2019-02-27_Super4K-6633_Settings.png 2019-02-27_Super4K-6633_Werte.png

Geht das grundsätzlich in die richtige Richtung, oder habe ich unlogische Fehler eingebaut? Ich bin damit bis jetzt eigentlich schon recht zufrieden.
Ich werde mich wenn ich wieder mehr Zeit habe weiter damit beschäftigen und schauen, ob ich die P-states noch höher kriege.

Der Bios Flash hat super geklappt!
Danke @Gurdi @RX480

Die Werte von Cydras habe ich in die Registry über das SoftPowerPlayTable übernommen.
Nach einer Runde Time Spy mit HBM 1040MHz bislang keine Probleme.

Allerdings macht mir die Temperatur zu schaffen siehe Anhang.
Sollte ich mich schleunigst um bessere Kühlung kümmern bevor ich weitermache?

Nur die Spannung vom Speicher runter zu nehmen wird wohl nicht reichen...
Kann mir ansonsten die hohe Spannung nicht erklären.

Anhänge

• Test.PNG
    Test.PNG
    40,6 KB · Aufrufe: 98
Hast Du ein reg.file erstellt ? Wie in dem Video angegeben ?
Der Sprung auf 1,05V in der VDDC kommt mir zu hoch vor!

Das ganze Setting von Cydras hätte auch mit dem Wattman alleine gefunzt. Wozu die extra Touren ?

Ansonsten:
Dreh halt den Lüfter der Graka mal etwas auf.
Zusätzlich kannst Du evtl. übers PT die Graka einbremsen.

Deine Gehäuselüfter kannste ja mal inspizieren und ggf. den unteren Frontlüfter gegen einen NF12x25 tauschen.
Und hinten neben der Graka evtl. nen kleinen 60er als OUT.

Den Rest machst Du mit Wattman und Gamessetings und Fps-Limit und Chill.(wie im R7-Thread)
http://extreme.pcgameshardware.de/g...d-radeon-vii-laberthread-144.html#post9755885

Für Geübte:
Wenn Du Das mit der PPT+Reg.hack etc. kannst, stehen Dir auch andere Wege offen mit etwas weniger Spannung+Takt:
HBM-P2+3 und GPU-P1-7 um ca. 25mV absenken.

HBM-P2 = 918 HBM-P3 = 925

GPU-P 1= 918
P2 = 925
P3 931
P4=938
P5= 944
P7= 950

Und dann mal schauen welche Takte stabil sind.

Anhänge

• Zusatzlüfter.jpg
    Zusatzlüfter.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Der Bios Flash hat super geklappt!
Danke @Gurdi @RX480

Die Werte von Cydras habe ich in die Registry über das SoftPowerPlayTable übernommen.
Nach einer Runde Time Spy mit HBM 1040MHz bislang keine Probleme.

Allerdings macht mir die Temperatur zu schaffen siehe Anhang.
Sollte ich mich schleunigst um bessere Kühlung kümmern bevor ich weitermache?

Nur die Spannung vom Speicher runter zu nehmen wird wohl nicht reichen...
Kann mir ansonsten die hohe Spannung nicht erklären.

Zu hohe Spannung. Zieh deinen Kühler auch mal ein wenig nach am Bracket an den Schrauben ohne Garantiesiegel. Am besten Karte aufheizen, Rechner per Schalter aus, zügig ausbauen und dann nachziehen.

Zurück