AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Nehm halt GPU-P4 als Zustand 4 =Minimalstatus.
Nach dem Spielen wieder Zustand 0= Minimalstatus.

(bei Cf kann ich glücklicherweise prey.exe als Profil nehmen)

Ach lol .. einfach draufklicken und festlegen ;)
Erste AMD seit 15 Jahren mal wieder.. schön was alles möglich ist mittlerweile.
Vielen Dank

Update: Es liegt dann zwar die Frequenz an mit 1550Mhz Core und 950 Speicher aber die GPU Auslastung tingelt irgendwie bei 30% zeitweise rum.
Vielleicht macht mein I5 4670k auch einfach nun den Hals langsam zu ^^

Zuletzt bearbeitet:
Gesichtsfeld und Objekte reduzieren hilft der CPU.

Bzgl. Zustand:
Ich finde Wattman derzeit richtig gut. Man muss leider etwas nachhelfen.
Bei 30% bleibts wenigstens kühl und leise.
Crysis 1 ist auch extrem sparsam ohne MSAA. (da nehme ich 50 Fps als Limit.

Gesichtsfeld und Objekte reduzieren hilft der CPU.

Bzgl. Zustand:
Ich finde Wattman derzeit richtig gut. Man muss leider etwas nachhelfen.
Bei 30% bleibts wenigstens kühl und leise.
Crysis 1 ist auch extrem sparsam ohne MSAA. (da nehme ich 50 Fps als Limit.

Ich vermute die CPU scheint nicht das Problem zu sein.
Wenn man sich die beiden Bilder mal anschaut.. irgendwie merkwürdig.

Anhänge

• IMG_20190225_212306.jpg
    IMG_20190225_212306.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_20190225_212325.jpg
    IMG_20190225_212325.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 49
Ganz ungünstiges Monitoring!

Bescheidene Games sind stark SingleThreadlastig@DX11.
Du brauchst die Auslastung aller CPU-Cores einzeln.
im PerformanceMonitor von W10 (über Rechtsklick auf W-symbol und suchen)

Falls es am Defered Lighting(ROP´s) liegt, kannste auch mal Licht und Schatten reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ungünstiges Monitoring!

Bescheidene Games sind stark SingleThreadlastig@DX11.
Du brauchst die Auslastung aller CPU-Cores einzeln.
im PerformanceMonitor von W10 (über Rechtsklick auf W-symbol und suchen)

Falls es am Defered Lighting(ROP´s) liegt, kannste auch mal Licht und Schatten reduzieren.

Ich schau mal was ich noch machen kann. Selbst wenn ich alles auf "niedrig" stelle ändert es nichts daran daß die GPU nicht hochtakten will bzw auch der Wattverbrauch auf ca 60W sinkt und
damit auch die GPU Auslastung.
Werde mir nochmal die einzelnen Cores anschauen
Ich spiele ja auch nur auf 1080p

Hab gerade mal geschaut. Muss auch den Minimalstatus bei der sekundären Graka bemühen.
(ist übrigens auch der Grund, warum bei Cf eigentlich die niedrigen States wichtiger sind als max. OCen)

Anhänge

• 2019.02.25-22.16.jpg
    2019.02.25-22.16.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 44
Hallo ich bin es wieder mit der56 red devil läuft alles super habe jetzt einige stunden gezockt ohne Probleme ! Temperaturen auch super dank fps Limit und chill und lüfterkurve anpassen ! Noch mal nächste Woche am neuen Metro probieren eventuell Gehäuse etwas tunen ,aber bin super zufrieden !

Danke euch vorallem RX480 :) super leute hier !

Das Foto nach 4h Metro redux und 4 stunden Fallout 76 hintereinander !

Anhänge

• gaming 2.gif
    gaming 2.gif
    22,4 KB · Aufrufe: 97
Hallo ich bin es wieder mit der56 red devil läuft alles super habe jetzt einige stunden gezockt ohne Probleme ! Temperaturen auch super dank fps Limit und chill und lüfterkurve anpassen ! Noch mal nächste Woche am neuen Metro probieren eventuell Gehäuse etwas tunen ,aber bin super zufrieden !

Danke euch vorallem RX480 :) super leute hier !

Das Foto nach 4h Metro redux und 4 stunden Fallout 76 hintereinander !
Hey HetzerDotz, könntest du dein Wattman zu oben noch Posten ? Danke

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

Danke wenns Probleme gibt melde ich mich ! denke von der Leistung dürfte es in 1080p und nicht auf extrem passen ,wenn der hotspot wieder warm wird sehe ich mich mal nach paar lüfter oder einem anderen Gehäuse um und berichte mal !

Danke
anhang wattman

Anhänge

• wattman.PNG
    wattman.PNG
    516,9 KB · Aufrufe: 111
  • wattman 2.PNG
    wattman 2.PNG
    269,3 KB · Aufrufe: 67
Moin.

Mal eine Frage zum HBM bzw. zur Spannung desselbigen (RX Vega 56 Air Boost). Meine Wattman-Einstellung im HBM-Pstate 3: 900 Mhz zu 875 mV. In Pstate 4 (GPU) habe ich ebenfalls 875 mV (zu 1312 Mhz) eingetragen.

Ich weiß aber eigentlich gar nicht, wieso. Hab ich halt in nem Guide gelesen. GPU-Pstate 4 soll wohl irgendwie mit dem HBM-Pstate 3 "verknüpft" sein. Aber je nach Guide den ich lese, ist es mal GPU-Pstate 2, 3 oder 4.

Suchanfragen wie "hbm vega linked to pstate" haben mich nicht weitergebracht. Ich finde rein gar nichts dazu. Erschwerend kommt hinzu, dass ich nicht den geringsten Unterschied bemerke, ob ich GPU-Pstate 2, 3 oder 4 wähle.

Kann mich jemand erleuchten?

Hab gerade mal geschaut. Muss auch den Minimalstatus bei der sekundären Graka bemühen.
(ist übrigens auch der Grund, warum bei Cf eigentlich die niedrigen States wichtiger sind als max. OCen)

Du spielst aber bestimmt in 1440p oder ? :)

Update:
Ich habe es nun gelöst indem ich das gemacht habe was er auch in diesem Video zeigt:
YouTube

Danach taktet er auch wieder hoch .. ein hoch auf Crytek :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Mal eine Frage zum HBM bzw. zur Spannung desselbigen (RX Vega 56 Air Boost). Meine Wattman-Einstellung im HBM-Pstate 3: 900 Mhz zu 875 mV. In Pstate 4 (GPU) habe ich ebenfalls 875 mV (zu 1312 Mhz) eingetragen.

Ich weiß aber eigentlich gar nicht, wieso. Hab ich halt in nem Guide gelesen. GPU-Pstate 4 soll wohl irgendwie mit dem HBM-Pstate 3 "verknüpft" sein. Aber je nach Guide den ich lese, ist es mal GPU-Pstate 2, 3 oder 4.

Suchanfragen wie "hbm vega linked to pstate" haben mich nicht weitergebracht. Ich finde rein gar nichts dazu. Erschwerend kommt hinzu, dass ich nicht den geringsten Unterschied bemerke, ob ich GPU-Pstate 2, 3 oder 4 wähle.

Kann mich jemand erleuchten?

Ich hoffe das ich das richtig in Erinnerung habe.

Die hbm states sind mit den p States der Gpu "verknüpft" was im Grunde nur bedeutet das jetzt in deinem Beispiel immer wenn die gpu in state 4 oder höher wechselt der hbm in state 3 wechselt. Diese Verknüpfung erfolgt im Grunde einfach über die Spannung. Wenn du also p4 und hbm 3 die gleiche Spannung zuweist sind die beiden States "verknüpft".

Wählst du für hbm 3 und z.b. p5 die gleichen Spannungen dann würde der hbm erst in den höchsten Zustand wechseln wenn die gpu in state 5 wechselt.

Der Vorteil den hbm mit niedrigeren gpu States zu verknüpfen hat dabei hauptsächlich Auswirkungen auf die Leistung in älteren spielen, wo die gpu evtl. nicht stark genug ausgelastet wird um in p6 oder p7 zu gehen. Da sorgt dann zusammen mit einem niedrigen hbm Takt zu schlechter Performance.

So hab ich das zumindest immer verstanden, falls das grober Unfug ist klärt uns beide hoffentlich jmd auf :)

Ich hoffe das ich das richtig in Erinnerung habe.

Die hbm states sind mit den p States der Gpu "verknüpft" was im Grunde nur bedeutet das jetzt in deinem Beispiel immer wenn die gpu in state 4 oder höher wechselt der hbm in state 3 wechselt. Diese Verknüpfung erfolgt im Grunde einfach über die Spannung. Wenn du also p4 und hbm 3 die gleiche Spannung zuweist sind die beiden States "verknüpft".

Wählst du für hbm 3 und z.b. p5 die gleichen Spannungen dann würde der hbm erst in den höchsten Zustand wechseln wenn die gpu in state 5 wechselt.

Der Vorteil den hbm mit niedrigeren gpu States zu verknüpfen hat dabei hauptsächlich Auswirkungen auf die Leistung in älteren spielen, wo die gpu evtl. nicht stark genug ausgelastet wird um in p6 oder p7 zu gehen. Da sorgt dann zusammen mit einem niedrigen hbm Takt zu schlechter Performance.

So hab ich das zumindest immer verstanden, falls das grober Unfug ist klärt uns beide hoffentlich jmd auf :)
Völlig korrekt erklärt.
So wird je nach Spiel kein Wechsel zwischen den HBM2 States ausgeführt, was sonst zu FPS Drops führen könnte.

Die Wahl ob auf GPU P3 oder P4 verknüpft wird, sollte jeder selbst entscheiden.

Falls niedrige GPU Spannungen favorisiert werden, muss man schauen, wo man landet.

Wenn ein hoher HBM2 Takt favorisiert wird, müssen automatisch auch die HBM2 Spannung erhöht werden und meist auch eine höhere Verknüpfung ausgeführt werden.
Alternativ nutzen viele ODT mit Regfile.

Obwohl ich die Erfahrung gemacht habe, dass nicht die Spannung den Verbrauch regelt, sondern nur der Takt, solange man sich für die GPU bei maximal 1050 mV bewegt...

Danach taktet er auch wieder hoch .. ein hoch auf Crytek :wall:

Wie ist Das dann in anderen Leveln ?
In den Antworten stand sowas wie man muss wohl jedes Level neu befummeln .
(ja, 1440p, ändert aber bei der CPU nix; Cf lastet die CPU wohl besser aus)

@Sesselsitzer
HBM-P3 sollte net niedriger als HBM-P2 eingestellt werden.
Um HBM-P2 zu senken braucht man ODT und RegHack.
3DCenter Forum - Vega - Undervolting
Dann sollte es mit ner 56 theoretisch möglich sein :
GPU-P1 = 869 mV = HBM-P2
GPU-P2 = 875mV = HBM-P3
zu setzen.
Mit der LC scheint dargo mit HBM-P2 als Minimum >885 gebraucht zu haben!
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vega - Undervolting
Von daher macht es eigentlich keinen Sinn mit ner 56 das ODT zu benutzen weil HBM-P2=900mV und HBM-P3=902mV ausreicht.
Darunter ist Krümelkacke.
ODT hilft nur bei der RX64, wo man HBM-P2 unter 950mV haben möchte für ganz niedrige Settings. Aber wozu ?
Wenn ich die 64 soweit runtertakte und UV, reicht auch ne RX56 Pulse.
Als absolute Minimalsettings würde ich für die 64 Cydras empfehlen und für die 56 meins.
(beide jeweils mit 20MHz weniger bei P5+6+7 und HBM-Takt bitte safe anfangen)

Anhänge

• 0-primär-902.PNG
    0-primär-902.PNG
    432,8 KB · Aufrufe: 85
  • Cydras.PNG
    Cydras.PNG
    249,5 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich auch nochmal kurz zu Wort und präsentiere meine Werte, ich denke ich bin zu 85 % fertig.
Beim P7 State bin ich schon am oberen Limit und jetzt versuche ich noch den P4-P6 nach oben zu Takten.
Bei FS liegt die karte bei 1500-1515 MHz und liegt selten bei über 69°C
Mein HBM habe ich im P3 unverändert bei 925 MHz an 930 mV gelassen.
Die max. ausgelesenen Werte sind bei HWinfo etwas höher weil ich im p7 noch ein Bench mit 1000mV gemacht habe um den unterschiede festzustellen
Screenshot (1).png

Zuletzt bearbeitet:
Dein P7 ist ja wie bei Ace mit seiner LC, Wow!

edit:
Könntest Du bitte mal Deine Spannungen exakt auf die Werte der Table passend machen :
HBM-P3 = 931mV
GPU-P3 = 931mV
GPU-P6 = 981mV
GPU-P7 = 988mV oder 994mV

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir die Spannungstabelle mal zuschicken, denn ich finde die in dem reisen Threads nicht mehr ^^

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir die Spannungstabelle mal zuschicken, denn ich finde die in dem reisen Threads nicht mehr ^^

Hatte ich ein paar S. weiter vorn schon drin.
Der Vorteil sollte sein, das der Arbitrator (Treiber) net mehr nach dem nächstliegenden exakten Wert suchen muss.

edit:
P3+4 sind zickig! Da net soviel dran rumdrehen!

Anhänge

• Voltage Table Fiji etc.jpg
    Voltage Table Fiji etc.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist Das dann in anderen Leveln ?
In den Antworten stand sowas wie man muss wohl jedes Level neu befummeln .
(ja, 1440p, ändert aber bei der CPU nix; Cf lastet die CPU wohl besser aus)

ja man muss es in jedem neu geladenen Level erneut so machen,.. ist ziemlich nervtötend leider.
Wie es scheint ist auch Nvidia davon betroffen (z.B. bei der GTX1080 liest man es sehr häufig)

Zurück