AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Vielen Dank für die Mühe, die du gemacht hast, nur um mir zu helfen!

Ich habe die Karte erst Samstag verbaut und werde sie weiter testen, solange ich noch Umtauschfrist habe. Wenn keine Besserung eintritt, werde ich den Speicherkrüppel wieder verbauen (obwohl sich ein Freund von mir schon drauf gefreut hatte) und einfach auf andere günstigere Karten hoffen.

Danke dir vielmals auch für deine Vorschläge. Ich werde testen und berichten, ob sich was tut.

Kein Problem. Berichte doch mal ob es was bei dir geholfen hat - und falls du beide Einstellung getrennt testest welche davon hilfreich war. Hab mittlerweile so viel verstellt / ausprobiert, da ich -wenn ich eine Lösung finden würde- diese nicht mehr genau nachstellen könnte :D

Ist der Windows Schnellstart bei Dir deaktiviert, der hat nämlich bei mir dann das UV ignoriert.

Jup ist deaktiviert.

MultiMoni ist u.U. net ganz Ohne.
Beim Zweiten bitte mal den DP/HDMi-Stecker komplett rausziehen, damit die Graka net auf dumme Ideen kommt.

Das war die Lösung. wenn der 2. Monitor (bei HDMI) eingeschalten ist, dann setzt er als Mindestspannung 1,05V an. Kann ich super Reproduzieren:

Nur 1 Monitor an (DP@1440p@144Hz):
1_monitor.png

2 Monitore (1. wie oben, 2. Monitor: HDMI@1440p@60Hz):
2_monitor.png

Settings in beiden Screens 1:1 die gleichen von Cydras.

Ärgerlich weil ich meistens Multimonitor betreibe und für 1,05V die Noctuas sich im hörbaren Bereich bewegen um alles ordentlich zu Kühlen. Könnte ich zwar mit dem PT regeln, aber das frisst mir dann zu viel Leistung.

Das war die Lösung. wenn der 2. Monitor (bei HDMI) eingeschalten ist, dann setzt er als Mindestspannung 1,05V an. Kann ich super Reproduzieren:

Danke,
Das ist auch für Andere hilfreich. Was passiert, wenn Du den 2. Moni einfach nur aus lässt?(Schalter am Moni)
Das wäre ja zum Spielen akzeptabel.

btw.
Deine Temps sind ja net schlecht. Guter Morpheus -Mod!

Danke,
Das ist auch für Andere hilfreich. Was passiert, wenn Du den 2. Moni einfach nur aus lässt?(Schalter am Moni)
Das wäre ja zum Spielen akzeptabel.

Genau so mach ichs auch. Es reicht das ein- und Ausschalten :) Man muss nicht unbedingt das Kabel an- und abstecken dafür.

Ich sag danke für die Idee und Hilfestellung.

Wobei es eigenartig ist, denn aktuell habe ich beide Monitore eingeschalten, und trotzdem funktioniert das Setting von Cydras plötzlich trotzdem. Ich versteh meine Karte nicht so ganz :D

btw.
Deine Temps sind ja net schlecht. Guter Morpheus -Mod!
Danke :) Meine Gehäuselüfter laufen alle auf ca 400 (Exhaust) -500 (Intake) U/min, so ist die Kiste absolut unhörbar in jeder Lebenslage wenn der UV unter 1,05V möglich ist.

Die NF-A12 leisten einen Verdammt guten Job auf dem Morpheus, die Hörbarkeitsschwelle aus dem Gedämmten Nanoxia DS3 liegt bei ca denen so um die 900-1000 U/min.

Fast schon Wakü Feeling, egal ob Idle, Aus oder Volllast, die Environmentgeräusche überdecken den PC komplett.

Wer Bock auf die Sapphire Vega 64 Nitro+ Bock hat. Der schaut im mindstar vorbei. 399€

HI,
Habe die Sapphire Vega 64 Nitro+ beim letzten Mindstar schon gekauft 400€ da mußte ich einfach zuschlagen, + noch 3 Games dazu.
Ich bin mit der Karte super zufrieden, Sapphier baut auch geile Karten meine vorherige Karte war auch eine Sapphire R9 390X Nitro die war auch schon gut.
Habe die Karte Undervoltet jetzt ist sie perfekt für mich, ich wollte gute Effizienz mit der gleichen Performance wie bei Defaultsettings bei weniger Verbrauch sowie weniger Abwärme.

Anhänge

• vega bench.gif
    vega bench.gif
    23,5 KB · Aufrufe: 68
  • valley bensch.png
    valley bensch.png
    1,5 MB · Aufrufe: 43
Jup ist deaktiviert.

Nur 1 Monitor an (DP@1440p@144Hz):
Anhang anzeigen 1033724

2 Monitore (1. wie oben, 2. Monitor: HDMI@1440p@60Hz):
Anhang anzeigen 1033725

Settings in beiden Screens 1:1 die gleichen von Cydras.

Ärgerlich weil ich meistens Multimonitor betreibe und für 1,05V die Noctuas sich im hörbaren Bereich bewegen um alles ordentlich zu Kühlen. Könnte ich zwar mit dem PT regeln, aber das frisst mir dann zu viel Leistung.

Bei mir (RX64 strix) setzt er sogar bei einem Bildschirm unter HDMI die Mindestspannung auf 1.05V - ab einer Auflösung von 1440p. -.-'

Habe mal den Support diesbezüglich kontaktiert, aber die wollten mir zum verrecken keine Auskunft darüber geben, weil es sich um Overclocking oder Undervolting handelt und ich somit nicht mit Standardsettings fahre... Daraufhin ich so: Das passiert auch unter Stock settings. Tut mir leid, da kann ich ihnen leider nicht helfen. Schauen sie doch mal in unserem Forum nach einer Lösung.... Hammer Asus. ^^

HDMi ist net so günstig. Nehm DP mit nem guten Kabel und zur Not 120Hz.(bei 1440p-Moni)
Ich dachte , Das war für Dich geklärt.

Zuletzt bearbeitet:
HDMi ist net so günstig. Nehm DP mit nem guten Kabel und zur Not 120Hz.(bei 1440p-Moni)
Ich dachte , Das war für Dich geklärt.

Ja muss aber erstmal nen geeigneten Monitor finden von gut und günstig. Bis dahin daddel ich in 1080p weiter und skaliere intern hoch.
+ mein smartphone hat den Geist aufgegeben (Xperia Z3 compact). Da musste nun auch noch ein neues her. Bildschirm kommt als nächstes. (wenn nix anderes zwischen kommt ) ^__^

Hallo an alle ! Bekomme morgen per post meine Vega 56 red devil um mein System aufzurüsten !
mein System momentan
i5 8400
16gb ram
GTX 1060
300watt Netzteil
Als monitor ein Samsung 27zoll full hd 75herz und freesync

neues be quiet 500 watt nt liegt hier schon !

jetzt die fragen :)
welches der 3 bios nehme ich am besten zum start ?
hatt einer gute funktionierende werte für undervolting und oc ?
Bin da noch recht der Anfänger ,habe hier nur etwas gelesen und ein paar Videos gesehen bei you tube !
ist das sinvoll sich hiernach zu richten YouTube ?

danke schon mal

Ich schmeiß meine Werte auch mal in den Ring, musste vom Treiber wieder auf den 18.12.3 zurück. Der neue hat auf Dauer nur noch Probleme gemacht.

Anhänge

• Wattman.PNG
    Wattman.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 97
Ich schmeiß meine Werte auch mal in den Ring, musste vom Treiber wieder auf den 18.12.3 zurück. Der neue hat auf Dauer nur noch Probleme gemacht.

Ich habe mit dem 19.1.1 gute Erfahrungen.

Falls der HBM-Takt hängen bleibt, alternativ HBM=925mV und GPU-P6= 950mV +P7 = 965mV.
Evtl. geht sogar noch etwas mehr HBM-Takt. Heaven ist ganz gut zum Testen, wann Artefakte auftreten.
UNIGINE Benchmarks

@HetzerDotz
Das Video ist schon rel. alt. Nehm das Maximalbios.(Du meinst sicherlich den kleinen Schalter an der Graka)
Das Feintuning erfolgt soundso über den Wattman.

Wichtig ist erstmal zu schauen, ob Du Samsung -HBM hast und ob Du Dir einen Bios-Flash zutraust.

Ansonsten erstmal ungefähr so wie in Post #3114 , damit Wir sehen wie die Temps in Deinem Gehäuse sind.
Gehäuselüfter im Bios vom Board aufdrehen.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...king-undervolting-thread-312.html#post9742114

Zuletzt bearbeitet:
Hab nun seit ein paar Stunden die Red Devil 56 drin.
Sehr schicke Karte - leider macht sie bei 860Mhz Speicher auch dicht :( mit 950mv.
Da hab ich wohl die Lotterie verloren und kann nicht viel machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nun seit ein paar Stunden die Red Devil 56 drin.
Sehr schicke Karte - leider macht sie bei 860Mhz Speicher auch dicht :( mit 950mv.
Da hab ich wohl die Lotterie verloren und kann nicht viel machen.

Hast Du mal geschaut ob Samsung oder Hynix ? Hast Du Artefakte oder stürzt Du nur so ab?
Manchmal hilft auch etwas mehr Spannung beim GPU-P6 (falls keine Artefakte sondern gleich Absturz).
(Samsung könnte durch Flashen dann mehr schaffen)

Hast Du mal geschaut ob Samsung oder Hynix ? Hast Du Artefakte oder stürzt Du nur so ab?
Manchmal hilft auch etwas mehr Spannung beim GPU-P6 (falls keine Artefakte sondern gleich Absturz).
(Samsung könnte durch Flashen dann mehr schaffen)

Ist Hynix Speicher.
Es treten erst ein paar Farb-Bildfehler (Artefakte) auf und dann beendet sich der Treiber + Benchmark.
Es läuft alles stabil durch ausser ich erhöhe den Speicher. Sobald ich ihn von 860 auf 865 erhöhe geht es los.
Update: In Destiny 2 machen sich auch schon kleine Artefakte bemerkbar bei 860Mhz. (850Mhz funktioniert)

Hatte ja am Wochenende die Red Dragon hier und die hat ohne Murren 950 geschafft mit Hynix.
Das hätte ich der Devil eigentlich auch zugetraut. :( (zudem war die Red Dragon leiser)

Zuletzt bearbeitet:
Ist Hynix Speicher.
Es treten erst ein paar Farb-Bildfehler (Artefakte) auf und dann beendet sich der Treiber + Benchmark.
Es läuft alles stabil durch ausser ich erhöhe den Speicher. Sobald ich ihn von 860 auf 865 erhöhe geht es los.
Update: In Destiny 2 machen sich auch schon kleine Artefakte bemerkbar bei 860Mhz. (850Mhz funktioniert)

Hatte ja am Wochenende die Red Dragon hier und die hat ohne Murren 950 geschafft mit Hynix.
Das hätte ich der Devil eigentlich auch zugetraut. :( (zudem war die Red Dragon leiser)

Da hast du wirklich Pech gehabt beim Speicher, das ist ein selten niedriger Wert.

Ich hab blöderweise ein Triple Moni Setup; 2xDP; 1xHDMI und da spackt der 19.2.1 brutal rum.
Fun Fakt ist das beim 18.12.3 mit eigener Lüfterkurve sogar der Zero Fan funktioniert.
Ja mit dem HBM teste Ich die Woche nochmal.

Zurück