AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

@BlueKingMunch
Dein interessantes Setting ignoriert den HBM-P2!
Alle GPU-States kleiner HBM-P2 bekommen keinen gescheiten HBM-Takt in Games mit DrawCall oder Defered Limit.
Durch HBM-P3 =1000 kannst Du Dir bei manchen Games komplett alle GPU-States schenken, weil dann nur die 1000 die Musik angeben.

Für ne 64air ist das moderate Setting von Cydras optimal.
Habe ich Dir bereits in #3138 empfohlen.

Für tiefere Settings brauchst Du das LC-Bios. ( oder musst mit ODT und RegHack den HBM-P2 runtersetzen)
Dann kannst Du auch mal mein niedrigstes Setting nehmen.
Das dürfte dann rel. wenig W brauchen.

Anhänge

• 0-sekundär-902-P3.PNG
    0-sekundär-902-P3.PNG
    328,4 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Habs mir mal Runtergeladen.
Wenn man die ganzen sinnlosen Licht+Schatten reduziert und Im Game ein adaptives Ziel 60 Fps setzt....
(man braucht zusätzlich das Fps-Limit vom Wattman oder RTSS)
Wattman: Textur opt. und Oberflächformat ein und Tess = 6x.
Dann ist das Ganze vom Takt her sehr tief im Keller. Und man braucht gar net viel Watt.
(netter Zeitvertreib)

PRINZIPIELL
Solltest Du o.g. Dinge für die meisten Games berücksichtigen.
Gerade die F2P-Games sind meistens mit der UE4-Engine gemacht und können net so gut mit Vega.
Tiefenschärfe ist in einigen Games auch noch zu beachten und auf niedrig zu setzen. Dito AmbientOcclusion.

Zusätzlich kannst Du Dir für Games mit niedrigen Anforderungen ein zusätzliches Profil anlegen.
Wechsel dann vorher und neu Starten.

Mittlerweile bin ich leicht frustriert von der Grafikkarte. Dass mein Computer so häufig hängen bleibt, hätte ich nicht gedacht. Sogar, wenn ich nur die Lüfterspannung vorne am Gehäuse hochregeln will und den Schalter auch nur anfasse, schmiert die Karte ab und ich bekomme einen Blackscreen mit voll aufgedrehtem Lüfter. So häufig, wie mein Computer in den letzten 4 Tagen abgestürtzt ist, ist er in 4 Jahren vorher nicht.
Klar kann ich versuchen, die Einstellungen anzupassen, aber ich kaufe mir ja keine neue Grafikkarte, um im jeden Spiel die besten Einstellungen auszuloten oder Kompromisse bei der Grafikleistung zugunsten der Stabilität einzugehen, nur damit der PC nicht abstürzt. Ich hatte damit gerechnet, dass Anwendungen sich beenden, aber besonders bei einem Online-Spiel rauszufliegen, nervt. Besonders, wenn es in jeder dritten Runde passiert.
Habe ich nur Pech mit der Karte, liegt es am Gesamtsystem oder ist so ein "hartes" Feedback durchaus normal?

Für ne 64air ist das moderate Setting von Cydras optimal.
Habe ich Dir bereits in #3138 empfohlen.

gut, ich hab jetzt meine Settings 1:1 wie bei Cydras eingestellt. mit dem Effekt, dass vCore ignoriert wird:
vcoreignore.png

am Furmark liegts nicht, dasselbe Verhalten habe ich bei Valley und Heaven.

Auch Neustart hilft nicht. auch nicht das Profil komplett neuerstellen, oder schrittweise die voltages einstellen.

gut, ich hab jetzt meine Settings 1:1 wie bei Cydras eingestellt. ..

Sieht für mich aus. als ob Du das Setting von Serenity genommen hast (P7 1056mV). Daher kommt Deine VDDC.
Das Andere ist niedriger.
Was Hast Du für einen Moni dran ? Mit DP oder HDMi ?

@eupho
Danke für den Link.
Das Problem sind die unterschiedlichen Treiber+Gehäuselüfter+NT+Chipgüte.
Daher wird es immer wieder einzelne Fälle geben, wo Einer rel. schlecht UVen kann.
Außerdem sollte man mit Adrenalin 2019 schon W10 build 1809 drauf haben.

@Arndttagonist
Leider haben wir ja keine richtige Ahnung wie die Temps und Takte bei Dir sind.
3. Runde klingt für mich nach Temp. , weswegen ich ja niedrigere Chip+Gamesettings empfohlen hatte.

Kannst Du mal bitte 10min. spielen , kurz raustabben und nochmal kurz spielen und dabei mit GPU-Z die Sensordaten aufzeichnen?
Wie sieht Das in anderen Games aus ?
Im Anhang ein Bsp. für GPU-Z aufzeichnen. Du kannst mit dem Fotoapp. oben Rechts ein Bild machen.

Anhänge

• GPU-Z-Beispiel.png
    GPU-Z-Beispiel.png
    22,5 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
ja das stimmt da ist wirkliches alles an Treiber und der gleichen dabei. auf den ersten blick fand ichs sehr unübersichtlich, aber es war mal interessant zu wissen wie andere ihre Settings haben

I.d.R. posten hier oft Leute mit guten Chips+Kühlung+NT.
Daher empfehle ich dann mit gleichen Einstellungen aber mit 20MHz weniger anzufangen.

Gerade bei älteren PC´s ist die Lüftung und das NT net ohne Einfluss.

Leider haben wir ja keine richtige Ahnung wie die Temps und Takte bei Dir sind.
3. Runde klingt für mich nach Temp. , weswegen ich ja niedrigere Chip+Gamesettings empfohlen hatte.

Kannst Du mal bitte 10min. spielen , kurz raustabben und nochmal kurz spielen und dabei mit GPU-Z die Sensordaten aufzeichnen?
Wie sieht Das in anderen Games aus ?
Im Anhang ein Bsp. für GPU-Z aufzeichnen. Du kannst mit dem Fotoapp. oben Rechts ein Bild machen.

Mache ich sobald ich Zeit dafür habe. Danke für deine unermüdliche Hilfe!

I.d.R. posten hier oft Leute mit guten Chips+Kühlung+NT.
Daher empfehle ich dann mit gleichen Einstellungen aber mit 20MHz weniger anzufangen.

Gerade bei älteren PC´s ist die Lüftung und das NT net ohne Einfluss.

naja ich benutz ja die Settings von serenity die du mir gegeben hast ;)
mal ne andere Frage, lohnt es sich oder besser gesagt hat man einen vorteil wenn man Min und max gpu clocks auf p6-p7 beschränkt?

Mache ich sobald ich Zeit dafür habe. Danke für deine unermüdliche Hilfe!

Nimm mal bitte ein ganz niedriges Setting, damit wir auf Nr. sicher gehen könne, das NT etc. nicht reinfunken.
(siehe Anhang)

@eupho
P6/7 als min lohnt sich nur für VR. Da wird glaube auch das komplette Setting ignoriert.
Nochmal zu reddit. Da kann Jeder unstabile Settings posten, die evtl. beim Benchen durchkommen aber net 5h Gamen aushalten.
Daher ist nur ein Langzeittest maßgebend, weil die Temps im Gehäuse langsam hoch gehen.
Wenn man net gerade h2o hat, nimmt man das 24/7 auch etwas niedriger als das Benchsetting.
Gerade beim HBM würde ich Max ohne Artefakte mit Heaven austesten und dann 24/7 ca. 5.. 10MHz drunter bleiben.
Hält dann auch länger. Bei mir oft als 2.Rechner noch lange im Einsatz.

Anhänge

• 0-minSafe.PNG
    0-minSafe.PNG
    428,1 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
@RX480
naja war mal so ein gedanke ob man ein mehrwehrt davon vllt hätte , aber wenns nur für Vr von vorteil ist dann lass ichs wie es ist^^

ja davon bin ich auch ausgegangen, weil viele übernehmen irgendwelche settings oder probieren iwas aus, was nicht lang getestet wurde.( ohne jegliche Erfahrung). Daher bin ich auch froh das hier im Forum das etwas anders ist, in den meisten fällen jedenfalls^^

Sieht für mich aus. als ob Du das Setting von Serenity genommen hast (P7 1056mV). Daher kommt Deine VDDC.
Das Andere ist niedriger.
Was Hast Du für einen Moni dran ? Mit DP oder HDMi ?

Nein. es sind komplett die gleichen 1:1 Settings wie hier im Wattman eingestellt:
Cydras.PNG

Trotzdem liegen 1,05V an. auch nach neustart. auch wenn ich das Profil lösche, auf "Ausgewogen" Stelle, neustarte, und wieder selber einstelle.

Ich habe beides, sowohl HDMI und DP. 1440p.

@BlueKingMunch
Kannst Du mal bitte den Moni per DP anschliessen und am Moni selbst auf 120Hz runter gehen.
VSR ist im Wattman off ?

@eupho
Du hast Hier zumindestens erstmal den originalen Urheber vom Setting zum Fragen.

Was etwas problematisch ist, sind die unterschiedlichen Grakas.
Referenz vs. Strixx vs. Nitro vs. Morpheus vs. h2o.
oder
56 vs. 64 vs. LC

Es gibt halt Grenzen, wo ich mit der 56 net selber testen kann, was mit ner 64nitro passiert.
Auch ist mein Chip sicher net so gut wie die 56 von skears oder der Schlumpf-Build von Gurdi.
Da rate ich halt lieber zur Vorsicht und gebe erstmal ne niedrigere Empfehlung.

Wenn Du nen guten Water-Custom-Loop hast und noch mehr Settings probieren möchtest gibt es im 3dC einen Thread, wo Original-RX64LC posten.
Da hast Du dann bessere Vgl.-Möglichkeiten. Mal 2 Bsp., die aber nur mit sehr guten Chips gehen!
3DCenter Forum - Vega - Undervolting

Anhänge

• LC.jpg
    LC.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 50
Wie schauts mit nur einem Moni@120Hz aus ? (das kann schon einen Unterschied in der Mindestspannung machen)
Ansonsten könnte man auch mal nur im Fenster spielen.

MultiMoni ist u.U. net ganz Ohne.
Beim Zweiten bitte mal den DP/HDMi-Stecker komplett rausziehen, damit die Graka net auf dumme Ideen kommt.

Wie schauts mit nur einem Moni@120Hz aus ? (das kann schon einen Unterschied in der Mindestspannung machen)
Ansonsten könnte man auch mal nur im Fenster spielen.

MultiMoni ist u.U. net ganz Ohne.
Beim Zweiten bitte mal den DP/HDMi-Stecker komplett rausziehen, damit die Graka net auf dumme Ideen kommt.

müsst ich mal probieren wenn ich wieder Zuhause bin. Aber das ist eher nur eine Notlösung, wenn dann betreibe ich beide schon gerne angeschlossen gleichzeitig. und den anderen auch auf 144Hz.

Mittlerweile bin ich leicht frustriert von der Grafikkarte. Dass mein Computer so häufig hängen bleibt, hätte ich nicht gedacht. Sogar, wenn ich nur die Lüfterspannung vorne am Gehäuse hochregeln will und den Schalter auch nur anfasse, schmiert die Karte ab und ich bekomme einen Blackscreen mit voll aufgedrehtem Lüfter. So häufig, wie mein Computer in den letzten 4 Tagen abgestürtzt ist, ist er in 4 Jahren vorher nicht.
Klar kann ich versuchen, die Einstellungen anzupassen, aber ich kaufe mir ja keine neue Grafikkarte, um im jeden Spiel die besten Einstellungen auszuloten oder Kompromisse bei der Grafikleistung zugunsten der Stabilität einzugehen, nur damit der PC nicht abstürzt. Ich hatte damit gerechnet, dass Anwendungen sich beenden, aber besonders bei einem Online-Spiel rauszufliegen, nervt. Besonders, wenn es in jeder dritten Runde passiert.
Habe ich nur Pech mit der Karte, liegt es am Gesamtsystem oder ist so ein "hartes" Feedback durchaus normal?

Hallo,

hab mich eben mal angemeldet wegen deines Beitrags. Ich hab absolut die selben Probleme wie du: PC anfassen (oder auch teilweise einfach so im Idle, oder auch mal selten unter Last) bekommt man einen Blackscreen + 100% Fan. Hier hat jemand im selben Forum sehr ähnlich klingende Probleme: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/485138-amd-rx-vega-laberthread-1053.html#post9741577

Hab meine Karte (Sapphire Nitro Vega 64) deswegen auch schon eingeschickt und eine komplett neue erhalten => hat den Fehler nicht behoben. Alle Standard Sachen wie Win Neuinstallation, Netzteil Tausch, Erdung messen, Kabel tauschen habe ich schon durch. Das einzige was das Problem zumindest subjektiv bei mir behoben hat (aber auch erst seit einem Tag - mal sehen wie es sich entwickelt) war einer der beiden Einstellungen:

- In den OC-Settings HBM Min auf P2 gesetzt (also 800 Mhz), P1 scheint aber auch zu funktionieren (500 Mhz)
- Falls du ein DPMonitor hast geh mal in Wattmann in die Einstellungen für Display dann Specs -> Override -> Adjust Voltage Swing auf 1

Ganz alleine sind wir mit dem Problem nicht: Access Denied Kümmern/interessieren tut es AMD aber null. Hätte ich noch die Möglichkeit eines Wiederrufs wäre meine Karte schon lange zurück gegangen. Dachte erst es liegt an mir/meinem Setup und hab so lange Fehler gesucht bis die Frist rum war. Bin völlig deiner Meinung: Die Karte muss auch ohne spezielle Einstellungen im Treiber funktionieren.

Hallo,

hab mich eben mal angemeldet wegen deines Beitrags. Ich hab absolut die selben Probleme wie du: PC anfassen (oder auch teilweise einfach so im Idle, oder auch mal selten unter Last) bekommt man einen Blackscreen + 100% Fan. Hier hat jemand im selben Forum sehr ähnlich klingende Probleme: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/485138-amd-rx-vega-laberthread-1053.html#post9741577

Hab meine Karte (Sapphire Nitro Vega 64) deswegen auch schon eingeschickt und eine komplett neue erhalten => hat den Fehler nicht behoben. Alle Standard Sachen wie Win Neuinstallation, Netzteil Tausch, Erdung messen, Kabel tauschen habe ich schon durch. Das einzige was das Problem zumindest subjektiv bei mir behoben hat (aber auch erst seit einem Tag - mal sehen wie es sich entwickelt) war einer der beiden Einstellungen:

- In den OC-Settings HBM Min auf P2 gesetzt (also 800 Mhz), P1 scheint aber auch zu funktionieren (500 Mhz)
- Falls du ein DPMonitor hast geh mal in Wattmann in die Einstellungen für Display dann Specs -> Override -> Adjust Voltage Swing auf 1

Ganz alleine sind wir mit dem Problem nicht: Access Denied Kümmern/interessieren tut es AMD aber null. Hätte ich noch die Möglichkeit eines Wiederrufs wäre meine Karte schon lange zurück gegangen. Dachte erst es liegt an mir/meinem Setup und hab so lange Fehler gesucht bis die Frist rum war. Bin völlig deiner Meinung: Die Karte muss auch ohne spezielle Einstellungen im Treiber funktionieren.

Vielen Dank für die Mühe, die du gemacht hast, nur um mir zu helfen!

Ich habe die Karte erst Samstag verbaut und werde sie weiter testen, solange ich noch Umtauschfrist habe. Wenn keine Besserung eintritt, werde ich den Speicherkrüppel wieder verbauen (obwohl sich ein Freund von mir schon drauf gefreut hatte) und einfach auf andere günstigere Karten hoffen.

Danke dir vielmals auch für deine Vorschläge. Ich werde testen und berichten, ob sich was tut.

Zurück