AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Hallo ich habe iwi das Problem, das ich bei Wattman mit meiner Vega 64 1000 mhz beim Speicher eingestellt habe mit 1000mV und habe aber laut leistungsüberwachung ingame nur 800 mhz kann mir jemand weiterhelfen ?

@Pauli
Schalte mal bitte bei den Sensoren den Hotspot mit ein. Der ist garantiert schon in der Nähe von 90°C.
Würde das aktuelle Setting für 24/7 so lassen.
Mit 4k-Moni brauchst Du halt schon mehr W. Aber hervorragende Temps bei Dir!
(da komme ich mit dem Referenzlüfter net ran; hat MSi gut gemacht)
Die 56 ist eigentlich für 4k etwas knapp. Daher immer in den Gamesettings etwas runter.

Für mehr Takt, nur mal zum Benchen, musst Du den Lüfter deutlich höher einstellen.(3000+ U/min)
Dazu passt dann das Setting von Serenity wie in #3043 bereits von mir gepostet.(und hier im Anhang)
Erst mal vorsichtig rantasten HBM auf 1060 lassen, P6+7 je 20 MHz tiefer und dann hochtesten.
Die Spannung bei HBM/Uncore nur auf 975mV und GPU-P4 auch auf 975mV.

@Christian
Poste mal bitte ein Bild von Deinen Wattman-Settings.
Wahrscheinlich passt Deine HBM-P3 Spannung net zu den GPU- P3..5 Spannungen.
Dadurch hängt der HBM-Takt fest.

Anhänge

• Serenity1056.JPG
    Serenity1056.JPG
    204,6 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs jetzt bei the Witcher 3 hinbekommen,
das er den Speichertakt übernommen hatte.

Ich musste aber ein paar Sachen aufgrund von der Stabilität ändern.

Wattmann GPU.PNG Wattmann Memory.PNG

Ingame liegt die Power so zwischen 190-210 Watt.

Was wäre die Standard Power einer Strix Vega 64 OC?

die GPU Frequenz liegt ingame zwischen 1470-1530.

Und Lüfter habe ich auf Auto laufen da ich die manuell nicht unter 40 % bekomme.

Und bei den Speicher Sachen kann ich nur Mhz und mV bei den Letzten Punkt einstellen, und Flashen möchte ich auch nicht.

Habt ihr Empfehlungen wie ich das ganze weiter optimieren kann entweder bei der Hitzeentwicklung mehr Leistung oder die gleiche Leistung mit weniger Hitzeentwicklung ?

@Christian
Stell mal bitte GPU-P5 auf 960 mV und HBM-P3 auch auf 960 mV.
Damit hast Du einen klaren Step über HBM-P2 = 950mV.
Du hast eine RX64. Dann brauchst Du net Flashen, sondern kannst gleich den HBM-Takt auf 1040 erhöhen.

Lüfter auf Auto ist momentan wirklich die einzige Lösung.(liegt am Treiber, wird aber noch irgendwann besser mit dem Nächsten!?)
Der Verbrauch passt gut zum Takt.

Wenn das Setting beim Spielen stabil bleibt kannst Du später den P7-Takt noch schrittweise anheben.(1587..1597..1602..1607...)

Zuletzt bearbeitet:
@Pauli
Schalte mal bitte bei den Sensoren den Hotspot mit ein. Der ist garantiert schon in der Nähe von 90°C.
Würde das aktuelle Setting für 24/7 so lassen.
Mit 4k-Moni brauchst Du halt schon mehr W. Aber hervorragende Temps bei Dir!
(da komme ich mit dem Referenzlüfter net ran; hat MSi gut gemacht)
Die 56 ist eigentlich für 4k etwas knapp. Daher immer in den Gamesettings etwas runter.

Für mehr Takt, nur mal zum Benchen, musst Du den Lüfter deutlich höher einstellen.(3000+ U/min)
Dazu passt dann das Setting von Serenity wie in #3043 bereits von mir gepostet.(und hier im Anhang)
Erst mal vorsichtig rantasten HBM auf 1060 lassen, P6+7 je 20 MHz tiefer und dann hochtesten.
Die Spannung bei HBM/Uncore nur auf 975mV und GPU-P4 auch auf 975mV.

@Christian
Poste mal bitte ein Bild von Deinen Wattman-Settings.
Wahrscheinlich passt Deine HBM-P3 Spannung net zu den GPU- P3..5 Spannungen.
Dadurch hängt der HBM-Takt fest.

Alles klar. Ich lasse die Settings nun erstmal so.
Der Monitor ist auch nur vorübergehend, den gabs damals bei MM für 190 statt 300 und ich hatte gerade Bedarf.
Werde mittelfristig auf WQHD mit 144HZ (zocke viele Shooter) gehen
Hotspot war an den 90 Grad, da hattest du Recht..

LG

Alles klar. Ich lasse die Settings nun erstmal so.
Der Monitor ist auch nur vorübergehend, den gabs damals bei MM für 190 statt 300 und ich hatte gerade Bedarf.
Werde mittelfristig auf WQHD mit 144HZ (zocke viele Shooter) gehen
Hotspot war an den 90 Grad, da hattest du Recht..
LG

Zum Übergang gibt es in vielen Games eine interne Skalierung. Das wäre optimal.
Da kannst Du den Moni auf FHD stellen und inGame die Skalierung auf 1,5 nehmen.
Dafür brauchst Du kein MSAA mehr sondern nur noch SMAA oder TAA.

Damit schafft der Moni bestimmt auch mehr Hz.

aber mit HBM P3 muss ich erstmal auf 975 bleiben oder ?
Ich habe irgendwo gelesen das für alles ab 1020 Mhz 100 mV benötigt wird

Nein, 960 ist korrekt! (bzw. 953 im Setting von Cydras reicht auch)
2017 war es so, das man für 1040 ca. 960mV brauchte und für 1075 ca. 975mV. Für 1090..1100 evtl. 990mV.
Das sind die Spannungen vom SOC, die irgendwie ne Rolle spielen.

Mit nur 950mV schafft man oft nur die 1020.

Moin zusammen,

von mir gibt es auch endlich mal was Neues zu berichten.
Neben einem Farbwechsel und Wartung im System habe ich auch endlich ,nachdem ich Board, Riser-Cable und Karte ausschließen konnte, die CPU ausfindig machen können als mein Problem mit PCI-Express 3.0.
Aktuell läuft meine Karte ausschließlich im PCI-Express 2.0 Slot.
Superposition Ergebnisse sind zwar weiterhin ordentlich, aber in Spielen, gerade im CPU-Limit fehlen mir dadurch massiv FPS. Gerade AC:Odyssey ist da ein Kandidat.
Werde jetzt übergangsweise auf einen Ryzen 5 2600 wechseln und hab ne RMA bei Alternate für meinen 2700X aufgemacht.
Auf den kleinen Schlingel wäre ich aber auch nie gekommen, hätte ich hier letztens nicht zufällig einen Athlon X4 950 auf dem Tisch gehabt für Board-Upgrades...

Übrigens hat auch der 19Q1 Treiber der Frontier Einzug erhalten. Der Gaming-Treiber basiert allerdings immernoch auf 18.9.3 - zusätzlich aber mit einigen Funktionen des Adrenalin 2019 wie Undervolting, Overclocking, Fan Curve, etc.

Anhänge

• IMG_20190216_223444.jpg
    IMG_20190216_223444.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 93
  • Superposition_Benchmark_v1.0_4878_1550408611.png
    Superposition_Benchmark_v1.0_4878_1550408611.png
    603,1 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Das der PCiE bei DrawcallLimit ne Rolle spielt ist ja interessant.
oder
Die Lanes die der Chipsatz extra zur Verfügung stellen kann sind eh etwas langsamer.
Umbogen über den Brückenchip.

Zuletzt bearbeitet:
Halli Hallo :)

habe heute mal etwas intensiver den Thread gelesen und wollte mal paar fragen loswerden.
Da ich mir vor kurzem eine Sapphire 64 nitro+ gekauft habe und vieles über uv+oc gelesen, doch wenn ih an der karte rummache hab ich das innerliche gefühl Performance zu verlieren, obwohl das wahrscheinlich quatsch ist ^^.
Habe auch einige Settings ausprobiert die hier so rumfliegen.

Mein eigentliches Problem ist eher, das an manchen stellen mein GPU Takt hin und her schwankt, je nach Spiel etc. + Settings im WattMan.
z.B. Black ops 4 mit default settings habe ich zwischen 144-200 fps, je nach map und Grafikeinstellungen, doch dann hab ich manchmal ruckler mit 80-90 fps und das fühlt sich an wie 20 fps.

Was ich eigentlich möche ist max Performance, vielleicht kann mir ja hier jmd helfen :)

system:
Ryzen 2600x
b450f gaming mobo
16 gb 3200 ram
650w NT

Wahrscheinlich ist Dein Setting für den HBM-P3 net günstig. Dadurch fällt der HBM-Takt und es ruckelt.
Probier bitte das Setting von Serenity. Fang bitte mit P5+6+7 je 20MHz weniger an und teste dann nach oben.
Den HBM-Takt erst mal nur auf 1075. Falls es Artefakte gibt , dann auf 1050 zurück.

Den Lüfter bitte anheben. Und die Gehäuselüfter ggf. im Motherboard-Bios auf Max stellen.
(falls Du keine separate Regellung hast)

Anhänge

• Serenity1056.JPG
    Serenity1056.JPG
    204,6 KB · Aufrufe: 84
Danke für die schnelen Antworten
@Skears also wenn ich mich an die Settings von shadow halte auf 20% und sonst wenn ich daran herummache 50%

@RX48, Danke werd die mal Testen

An sich ist das ganze System komplett neu, da ich erst vor kurzem von nem 2600k gewechselt bin. Versteh halt bei Bo4 die Fps Einbrüche und Euckler nicht. Nen Typ auf YT das gleiche System 0 Probleme...

Falls es ein DrawcallLimit ist, an der Stelle wo es ruckelt, kannst Du evtl. das Gesichtsfeld verkkleinern oder die Objekte ne Stufe runternehmen, um die CPU zu entlasten. Die GPU kannst Du entlasten mit Wattman : Textur auf Leistung, Oberflächenformatopt. EIN und Tess auf 6x.
Zusätzlich im Spiel Licht 1 Stufe runter und Schatten 2x runter.
Tiefenschärfe und AmbientOcclusion auf niedrig.

also hab die Settings mal so übernommen und die Mhz bei p6/p7 je 20 mhz weniger und es läuft in bo4 wesentlich besser ;)
Mir ist halt in den Default Settings aufgefallen, das der Gpu Takt zwischen 1450 und 1630 Ghz rumschwankt, aber why?

Soll ich jetzt an den Settings noch etwas ändern?

Zuletzt bearbeitet:
das der Takt dynamisch ist, ist normal, je nach Last

jetzt kannst Du noch versuchen den Takt 10 MHz anzuheben
solange stabil, wenn nicht wieder zurück

okay :) dann bin ich ja beruhigt und Danke für die schnellen Antworten, werd jetzt mal die Setings bei Hunt:Showdown und BF testen :)

ein Performance verlust dürfte ich ja icht haben? mit den Settings

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe festgestellt das ich bei Star Wars Battelfront II recht schnell instabilitäten irgendwie habe.

Kann sowas auch am Speicher Timing Level 2 liegen ?

Zurück