AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

1. Senke ich jetzt die MHZ Werte in den einzelnen P-States?
2. Spielen hier die P-States unter 6+7 eine wichtige Rolle?
3. WIe kommt das PowerLimit in Spiel? Ich möchte bei annähernd Stock-Leistung meinen Verbrauch senken. Das PL verstehe ich noch nicht (vor allem im Zusammenhang mit "Strom sparen"

Meine Werte habe ich jetzt leider nur grob im Kopf (bin unterwegs), würde die aber ggf. heute Abend mal per Screen posten.
Aber so in etwa sieht es aus:

p7: 1080mv - 1702 mhz
p6: 1070mv - 1662 mhz
p5: 1060mv - 15xx mhz

Mem: 950mv - 1000mhz

Ich habe eine Powercolor 64 LC.

Das mit dem Powerlimit hat Gurdi glaube ich schon erklärt.

Wichtig ist nun erstmal die Spannung herunter. Mit Wattman ist bei ca 950 - 960 MV Schluß. Kannst aber gerne probieren noch weiter herunter zukommen. Der Richtwert von ca 1700 MHZ ist natürlich zu hoch, ich fürchte da würde alles sofort abstürzen. Also würde ich p7 mit 1590 MHZ und ca 975 MV mal testen. Die unteren Pstates müssen natürlich kleiner sein und die Spannung ebenfalls. Wenn das schonmal läuft solange den Richtwert MHZ erhöhen, bis es halt instabil wird.

Um die Pstates auszuloten, sollte das Powerlimit hoch genug sein. Immerhin soll ja auch der P7 Richtwert greifen. Memspannung würde ich auf 950 MV oder weniger setzen, sofern es mit Wattman überhaupt geht. Lass den Speicher Takt erstmal auf normal, erst wenn du die richtigen Werte für die P States hast, würde ich den Speicher etwas übertakten.

Hi Gurdi, VSR ist aktiviert und Vollbild, GPU Scaling??

Unter Anzeige im AMD Treiber, GPU Skalierung.
Wie das mit dem Uncore sich verhält hängt maßgeblich vom Panel ab. Man könnte evtl. über Umwege versuchen via CRU weitere Auflösungen für das Panel zu schreiben, das geht auch mit dem AMD Treiber. Ich denke das dürfte klappen, hab es aber noch nie selbst probiert.

Alsooo

ich habe mal einen anderen Bildschirm angeschlossen. Ein FullHD 1920x1080 von toshiba. Ein älteres Modell.

Habe "Virtual Super Resolution" und "GPU Skalierung" im Catalyst Control Center auf ON (ja catalyst - denn im Radeon Settings war es nicht möglich) und habe auf 2160x1440p eingestellt.

Wenn ich jetzt Ingame runter und hochskaliere - von 1080p über 1440p und 4k, bleibt die Spannung und Leistung überall gleich :):):) Das Bild verbessert sich erheblich und bleibt bei 0,93V und 200Watt anstatt 280.

Also liegt es nun garantiert daran, dass es ein 4k Fernseher ist, wieso er dann auf 280watt und 1,050 Volt hochgegangen ist. Warum`? Weiß kein Mensch?! ...^^

Ist jetzt die Frage:
A) Kaufe ich lieber einen FullHD Bildschirm und benutze VSR ?
B) Oder einen WQHD oder 4k ohne VSR und hab schlechte temps, leistung und spannung
C) Jemand eine andere Idee? :)

Anhänge

• neues_VSR.jpg
    neues_VSR.jpg
    326,5 KB · Aufrufe: 33
Wenn du hast auf jeden Fall. Bei meinem WQHD Display geht VSR ohne Probleme, beim 4k Panel ebenfalls. Der FHD TV via HDMI kann kein VSR mehr seit den neueren Treibern.

Wäre mir ja auch alles noch egal - wenn der Hotspot nicht so warm werden würde. Alle Temps wurnderbar geil im Griff. Sogar die Spannungswandler bei Vollast und 280Watt/4k dann bei nur 85 grad. (GPU bei 65°C. HBM bei 75°C)

Aber der verfluchte Hotspot macht mir Sorgen bei über 100 grad.
Oder mache ich mir da an sich falsche Sorgen.

Denn dann würde ich auch 4k bei 1.050 Volt und 280Watt daddeln. Ab und zu.
Und das ganze "Problem" mit der Auflösung wäre verflogen. :D

Die Gehäuselüftung verbessern und die Lüfterkurve hochnehmen.
(Kopfhörer aufsetzen)

^^ alles klar. Hab ich mir auch jetzt so überlegt.
Lieber so - als mich jetzt ewig lang über das Problem aufzuregen.
Lüfter auf 2800 RPM und gut geschlossenes Headset :) :)

Ich glaube es wird eh erst ab 115 °C Hotspot gedrosselt.

Btw. noch ein paar Stunden. Dann ist Vega VII Zeit! :P
Freue mich schon auf erste genaue Tests. PCGH wird morgen mittag direkt ausführlichen Bericht veröffentlichen.

Alsooo

Ist jetzt die Frage:
A) Kaufe ich lieber einen FullHD Bildschirm und benutze VSR ?
B) Oder einen WQHD oder 4k ohne VSR und hab schlechte temps, leistung und spannung
C) Jemand eine andere Idee? :)

Ich habe zwar ein 4K Bildschirm mit Freesync und bin auch zufrieden, aber im nachhinein hätte ich mir besser einen WHQD Bildschirm mit 144 HZ kaufen sollen.:) Einen 4K Fernseher würde ich mit der nativen Auflösung, also 4k befeuern. Wenn der natürlich kein HDMI 2.0 hat, suxx das hart. Dann muss man auf eine niedrige Auflösung zurückgreifen. Je nach Game halt Upscaling Ingame einstellen. In Pubg habe ich z.b 75 % und läuft butter weich.

Zuletzt bearbeitet:
^^ alles klar. Hab ich mir auch jetzt so überlegt.
Lieber so - als mich jetzt ewig lang über das Problem aufzuregen.
Lüfter auf 2800 RPM und gut geschlossenes Headset :) :)

Ich glaube es wird eh erst ab 115 °C Hotspot gedrosselt.

Btw. noch ein paar Stunden. Dann ist Vega VII Zeit! :P
Freue mich schon auf erste genaue Tests. PCGH wird morgen mittag direkt ausführlichen Bericht veröffentlichen.

100 ist so die Grenze für einen vernünftigen Dauerbetrieb. Besser 95. Darüber sollte man nicht liegen. Mach mal nen Bild von deinem Gehäuseinneren.

Von mir gibts was neues.

Wer bietet mehr?

34° Max GPU und HBM und 50° HotSpot. Noch mit normaler WLP (Gelide GCExtreme).
Bald kommt Flüssigmetallpaste und Trockeneis dazu.
Schauen wir mal was dann für ein Score entsteht.

Anhänge

• Superposition_Benchmark_v1.0_5333_1549474440.png
    Superposition_Benchmark_v1.0_5333_1549474440.png
    606,8 KB · Aufrufe: 40
Unter Anzeige im AMD Treiber, GPU Skalierung.
Wie das mit dem Uncore sich verhält hängt maßgeblich vom Panel ab. Man könnte evtl. über Umwege versuchen via CRU weitere Auflösungen für das Panel zu schreiben, das geht auch mit dem AMD Treiber. Ich denke das dürfte klappen, hab es aber noch nie selbst probiert.

So, bin nun am Rechner, die GPU-Skalierung steht auf aus. Habe aber mal eingeschaltet und das Problem hat sich nicht geändert.
Was ich nicht verstehe, das Problem hängt offensichtlich mit VSR zusammen, wenn ich meinen WQHD Monitor per VSR mit UWQHD befeuere habe ich das Problem. Beershizz hat aber das Problem, soweit ich das verstanden habe ,wenn er an einen originalen 4K Monitor anschliesst und quasi auf FullHD downgradet, in dem Moment müsste die Graka doch wesentlich weniger zu tun haben?
Gruß
Franz

Zuletzt bearbeitet:
34° Max GPU und HBM und 50° HotSpot. Noch mit normaler WLP (Gelide GCExtreme).
Bald kommt Flüssigmetallpaste und Trockeneis dazu.
Schauen wir mal was dann für ein Score entsteht.

Schön, das Du die Temps langsam in den Griff bekommst.
Denkst Du, das Dein Chip gut ist ? (i.Vgl. zu der Nitro von Shadow)
Oder brauchst Du schon deutlich mehr Spannung?
Man müsste mal mit nem alten Ergebnis von Shadow vergleichen.

Boah das sind Temperaturen. Bin auf morpheus mit Flüssigmetall und hab 50 GPU. Hotspot (nach 5 maligem rauf und runter basteln des Lüfters) endlich mit 75 C im Griff

Kann ich leider nicht beurteilen. Finde leider auch nicht die Ergebnisse von Shadow.

Generell werden bei mir die Chips einfach so lange mit Spannung versorgt, bis sie das tun, was ich möchte.
Was man auch sagen muss, dass es tendenziell so ist, dass ab nem bestimmen MHz takt sowieso alle
Chips anfangen "zusammenzurücken" und im extrem OC Bereich, dann tatsächlich weniger der Takt ausschlaggebend ist sondern
mehr die Temperatur..

Aber was ich sagen kann:
Bei mir sind 1220mV eingestellt, dabei hält die Karte einen Takt von 1735MHz und 1190MHz HBM und hat dabei gerademal eine Leistungsaufnahme von 370W.

Falls Du mal noch ne Idee brauchst:
Unten Hinten Links neben den Slots hat Gurdi noch nen kleinen Lüfter Out.

Anhänge

• gurdi.jpg
    gurdi.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Zurück