1. Senke ich jetzt die MHZ Werte in den einzelnen P-States?
2. Spielen hier die P-States unter 6+7 eine wichtige Rolle?
3. WIe kommt das PowerLimit in Spiel? Ich möchte bei annähernd Stock-Leistung meinen Verbrauch senken. Das PL verstehe ich noch nicht (vor allem im Zusammenhang mit "Strom sparen"
Meine Werte habe ich jetzt leider nur grob im Kopf (bin unterwegs), würde die aber ggf. heute Abend mal per Screen posten.
Aber so in etwa sieht es aus:
p7: 1080mv - 1702 mhz
p6: 1070mv - 1662 mhz
p5: 1060mv - 15xx mhz
Mem: 950mv - 1000mhz
Ich habe eine Powercolor 64 LC.
Das mit dem Powerlimit hat Gurdi glaube ich schon erklärt.
Wichtig ist nun erstmal die Spannung herunter. Mit Wattman ist bei ca 950 - 960 MV Schluß. Kannst aber gerne probieren noch weiter herunter zukommen. Der Richtwert von ca 1700 MHZ ist natürlich zu hoch, ich fürchte da würde alles sofort abstürzen. Also würde ich p7 mit 1590 MHZ und ca 975 MV mal testen. Die unteren Pstates müssen natürlich kleiner sein und die Spannung ebenfalls. Wenn das schonmal läuft solange den Richtwert MHZ erhöhen, bis es halt instabil wird.
Um die Pstates auszuloten, sollte das Powerlimit hoch genug sein. Immerhin soll ja auch der P7 Richtwert greifen. Memspannung würde ich auf 950 MV oder weniger setzen, sofern es mit Wattman überhaupt geht. Lass den Speicher Takt erstmal auf normal, erst wenn du die richtigen Werte für die P States hast, würde ich den Speicher etwas übertakten.