AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

oke dann ist ja fein
Bei 4k ist jetzt der Input Lag ein wenig mehr.
Die meiste Zeit wird aber eh in 1440p gedaddelt und wie du sagst -kühl und leise solls ja auch sein :))

oke dann ist ja fein
Bei 4k ist jetzt der Input Lag ein wenig mehr.
Die meiste Zeit wird aber eh in 1440p gedaddelt und wie du sagst -kühl und leise solls ja auch sein :))

Wenn der Input Lag mehr ist, dann liegt das sicher an dem lahmen TV. Ich kann mir schwer vorstellen das VSR oder die Auflösung den Input Lag erhöht. Das würde ich jedenfalls zum ersten mal lesen.:)

Ja liegt wirklich am Lahmen TV. Hab jetzt gutes Setting mit 1080p dauerhaft und ingame geh ich dann hoch auf 1440 oder halt 4k.
Klappt sauber :) aber nur im Rahmenlosen Modus oder Fenstermodus. Wenn ich Vollbild mache.... nunja wisst ja was dann passier ist ^^

Danke an euch - brauche unbedingt mal nen Bildschirm mit Freesync. Und keine Glotze von Samsung ( UE49MU7079 ) mit 60hz :DD

Oder einen der neueren Freesync-TV´s.
Input Lag Tests: Samsung 2018 NU and QLED TVs (Q6FN, Q7FN, Q8FN, Q9FN) - DisplayLag

Alternativ,
wenn man soundso mit inGame Downsampling besser klar kommt, wäre ein moderner FHD-TV
mit niedrigem Inputlag sinnvoll. (Samsung N5300)
Amazon.com: Samsung Electronics UN32N5300AFXZA 32" 1080p Smart LED TV (2018), Black: Electronics
Gibt bestimmt noch mehr TV`s mit OLED, die schnell genug wären.(LG)
(die sind allerdings älter und evtl. nur gebraucht zu bekommen)
The 4 Best 1080p TVs - February 2019: Reviews - RTINGS.com--> Tabelle unten aufklappen + Test 1.0 (siehe auch Anhang)
und
Da müsste man fürs Wozi auch schauen wie es mit Netflix etc. wird, da die älteren TV´s garantiert net Alle vorbereitet sind.

Anhänge

• 1080p-gaming-TV.PNG
    1080p-gaming-TV.PNG
    100 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Ja liegt wirklich am Lahmen TV. Hab jetzt gutes Setting mit 1080p dauerhaft und ingame geh ich dann hoch auf 1440 oder halt 4k.
Klappt sauber :) aber nur im Rahmenlosen Modus oder Fenstermodus. Wenn ich Vollbild mache.... nunja wisst ja was dann passier ist ^^

Danke an euch - brauche unbedingt mal nen Bildschirm mit Freesync. Und keine Glotze von Samsung ( UE49MU7079 ) mit 60hz :DD

Du hast auf 4K einen höheren Inputlag weil dein TV dann auf 30Hz geht wegen dem HDMI Kabel. Verwende maximal 1800p, mehr macht eh keinen Sinn auf einem FHD Panel. Deine Pixeldichte bleibt dabei natürlich identisch, es fungiert eher wie eine Art zusätzliches AA und schärft das Bild teils deutlich.

Ja das stimmt Gurdi.
Er geht dann auf 3840x2160 bei 30Hz.

Oder wenn ich wirklich unbedingt auf meinem 4k tv ein Game in echtem 4k daddeln will, einfach Lüfter an/Headset auf und bei 280Watt loslegen. :D

Nachdem der neuer Treiber 19.2.1 nun endlich bei mir dafür sorgt, dass ich nicht immer das Monitor Signal verliere, konnte ich nun ein wenig Undervolting ausprobieren.

Zunächst habe ich nur in den P-States an den mV Werten geschraubt und diese soweit runtergedreht, bis ich Abstürze in Spielen erlebt habe.
Aber hier ist mir das weiterer Vorgehen nicht ganz klar und hätte ein paar Fragen:

1. Senke ich jetzt die MHZ Werte in den einzelnen P-States?
2. Spielen hier die P-States unter 6+7 eine wichtige Rolle?
3. WIe kommt das PowerLimit in Spiel? Ich möchte bei annähernd Stock-Leistung meinen Verbrauch senken. Das PL verstehe ich noch nicht (vor allem im Zusammenhang mit "Strom sparen"

Meine Werte habe ich jetzt leider nur grob im Kopf (bin unterwegs), würde die aber ggf. heute Abend mal per Screen posten.
Aber so in etwa sieht es aus:

p7: 1080mv - 1702 mhz
p6: 1070mv - 1662 mhz
p5: 1060mv - 15xx mhz

Mem: 950mv - 1000mhz

Ich habe eine Powercolor 64 LC.

Hi Beershizz, ich habe das gleiche unverständliche Verhalten mit meiner Vega64 wie du, wenn ich z.B. das Cydras-Setting nehme läuft das so mit 1550Mhz und ca. 170 bis 200 Watt an der Asic bei meinem WQHD-Monitor in WQHD. Wenn ich dann auf UWQHD schalte geht die Frequenz direkt auf ca.1000-1200Mhz und die Spannung von 0,95V auf ca. 1,1V. Dabei wandert die Asic richtung 300 Watt. Natürlich wird die Karte luftgekühlt dabei zu heiss. Ich habe alle erdenklichen Settings probiert, immer das gleiche Verhalten. Ich dachte bis jetzt das es normal sei!? Ich bekomme die Asic tatsächlich nur mit dem Powerlimit runter z.B. eine Einstellung auf "-20" , dabei gehen die Fps stark zurück, sozusagen halbieren sich. Wäre da auch an einer Lösung interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
@Franz

Das ist ein total unsinniges Verhalten.
Das einzige was ich als "Lösung" habe ist:
Mit 1920x1080 Auflösung am Desktop ins Spiel zu gehen und auf Fenster oder Rahmenlos einzustellen. Dann kann man hoch auf 1440 oder 4k,
Wobei der Tv dann bei 1920x1080 bleibt.
Das ist aber bei weitem nicht so wie unter echtem 4k...

Muss irgendeine eine andere Lösung geben. Bin damit noch nicht ganz zufrieden.

Aber gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin den das nervt.
Gruß

@Beershizz

Eine Gemeinsamkeit haben wir ja, wir haben beide eine Asus Strix, eventuell liegt da ja eine Erklärung!? Wäre mal schön zu wissen ob andere Asus Nutzer ein ähnliches Verhalten haben.

Nachdem der neuer Treiber 19.2.1 nun endlich bei mir dafür sorgt, dass ich nicht immer das Monitor Signal verliere, konnte ich nun ein wenig Undervolting ausprobieren.

Zunächst habe ich nur in den P-States an den mV Werten geschraubt und diese soweit runtergedreht, bis ich Abstürze in Spielen erlebt habe.
Aber hier ist mir das weiterer Vorgehen nicht ganz klar und hätte ein paar Fragen:

1. Senke ich jetzt die MHZ Werte in den einzelnen P-States?
2. Spielen hier die P-States unter 6+7 eine wichtige Rolle?
3. WIe kommt das PowerLimit in Spiel? Ich möchte bei annähernd Stock-Leistung meinen Verbrauch senken. Das PL verstehe ich noch nicht (vor allem im Zusammenhang mit "Strom sparen"

Meine Werte habe ich jetzt leider nur grob im Kopf (bin unterwegs), würde die aber ggf. heute Abend mal per Screen posten.
Aber so in etwa sieht es aus:

p7: 1080mv - 1702 mhz
p6: 1070mv - 1662 mhz
p5: 1060mv - 15xx mhz

Mem: 950mv - 1000mhz

Ich habe eine Powercolor 64 LC.

1.Warum willst du die senken wenn es so stabil läuft?
2.Nicht wirklich, je nachdem was du genau mit der Karte machst. Relevant ist bis P5, alles andere crasht wenn P4 zu hoch ist.
3.Du kannst das Powerlimit setzen wie du willst, wenn es passend zu den P-States und Spannungen ist.Das Powerlimit muss ausreichen um P5 ständig zu befeuern, sonst boostet die Karte wild umher.

@Beershizz

Eine Gemeinsamkeit haben wir ja, wir haben beide eine Asus Strix, eventuell liegt da ja eine Erklärung!? Wäre mal schön zu wissen ob andere Asus Nutzer ein ähnliches Verhalten haben.

Habt Ihr denn VSR aktiviert? GPU Scaling an oder aus? Skalierung auf Vollbild oder Rahmenlos?

Danke für deine Rückmeldung Gurdi.

1. Ich dachte ich könnte so noch den Stromverbrauch senken? Bin Momentan bei 220-240W (Verfolge ich allerdings "nur" über das AMD Overlay). Ohne UV habe ich bei ca 264W gehangen.
2. Siehe 1. Im Grunde möchte ich meine Performance halten und dabei stromeffizienter sein.
3. In spielen habe ich ca. um die 1650mH.

@Franz

Das ist ein total unsinniges Verhalten.
Das einzige was ich als "Lösung" habe ist:
Mit 1920x1080 Auflösung am Desktop ins Spiel zu gehen und auf Fenster oder Rahmenlos einzustellen. Dann kann man hoch auf 1440 oder 4k,
Wobei der Tv dann bei 1920x1080 bleibt.
Das ist aber bei weitem nicht so wie unter echtem 4k...

Muss irgendeine eine andere Lösung geben. Bin damit noch nicht ganz zufrieden.

Aber gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin den das nervt.
Gruß

Hallo Ich habe mit meiner Asus Strix V56 keine Probleme unter 4k spiele auf einen 31,5Zoll Monitor von Acer mit Freesync. Alles über den Wattman eingestellt. Keine Ahnung ob euch das weiterhilft. Meine Karte hält sich an den eingestellten Werten Mfg

@gurdi
VSR funktioniert bei mir nicht, ist nicht einstellbar.
GPU skalierung Aus. Wenn ich es an mache kommt er mit der windows skalierung in konflikt. Deshalb Aus.
Skalierung normal immer auf Vollbild.

@Einbecker
Wir haben RX 64

Hält die Karte sich auch an die Spannung?
Geht ja darum das sie bei uns ab 1440p plötzlich 100 watt mehr verbraucht und das undervolting nicht mehr greift

1.Warum willst du die senken wenn es so stabil läuft?
2.Nicht wirklich, je nachdem was du genau mit der Karte machst. Relevant ist bis P5, alles andere crasht wenn P4 zu hoch ist.
3.Du kannst das Powerlimit setzen wie du willst, wenn es passend zu den P-States und Spannungen ist.Das Powerlimit muss ausreichen um P5 ständig zu befeuern, sonst boostet die Karte wild umher.

Habt Ihr denn VSR aktiviert? GPU Scaling an oder aus? Skalierung auf Vollbild oder Rahmenlos?

Hi Gurdi, VSR ist aktiviert und Vollbild, GPU Scaling??

Man kann auch im Luxx drowsemight fragen.#9130 (VSR ist scruut)
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 366

Die Lösung von Beershitz mit dem Fenster finde ich am Besten.(und nur inGameDownsampling)

btw.
alte TV´s mit nur HDMi1.4 sind net für 4k zu empfehlen.
2.0b sollte Es schon sein. Muss oft am TV auf ON gestellt werden.(+ entspr. Kabel anschaffen)
Bei meinem billgigen Thomson war Werkseinstellung HDMi kompatibel(=1.4).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück