oke dann ist ja fein
Bei 4k ist jetzt der Input Lag ein wenig mehr.
Die meiste Zeit wird aber eh in 1440p gedaddelt und wie du sagst -kühl und leise solls ja auch sein)

aber nur im Rahmenlosen Modus oder Fenstermodus. Wenn ich Vollbild mache.... nunja wisst ja was dann passier ist ^^
DJa liegt wirklich am Lahmen TV. Hab jetzt gutes Setting mit 1080p dauerhaft und ingame geh ich dann hoch auf 1440 oder halt 4k.
Klappt sauberaber nur im Rahmenlosen Modus oder Fenstermodus. Wenn ich Vollbild mache.... nunja wisst ja was dann passier ist ^^
Danke an euch - brauche unbedingt mal nen Bildschirm mit Freesync. Und keine Glotze von Samsung ( UE49MU7079 ) mit 60hzD
Ja das stimmt Gurdi.
Er geht dann auf 3840x2160 bei 30Hz.
Oder wenn ich wirklich unbedingt auf meinem 4k tv ein Game in echtem 4k daddeln will, einfach Lüfter an/Headset auf und bei 280Watt loslegen.![]()

Nachdem der neuer Treiber 19.2.1 nun endlich bei mir dafür sorgt, dass ich nicht immer das Monitor Signal verliere, konnte ich nun ein wenig Undervolting ausprobieren.
Zunächst habe ich nur in den P-States an den mV Werten geschraubt und diese soweit runtergedreht, bis ich Abstürze in Spielen erlebt habe.
Aber hier ist mir das weiterer Vorgehen nicht ganz klar und hätte ein paar Fragen:
1. Senke ich jetzt die MHZ Werte in den einzelnen P-States?
2. Spielen hier die P-States unter 6+7 eine wichtige Rolle?
3. WIe kommt das PowerLimit in Spiel? Ich möchte bei annähernd Stock-Leistung meinen Verbrauch senken. Das PL verstehe ich noch nicht (vor allem im Zusammenhang mit "Strom sparen"
Meine Werte habe ich jetzt leider nur grob im Kopf (bin unterwegs), würde die aber ggf. heute Abend mal per Screen posten.
Aber so in etwa sieht es aus:
p7: 1080mv - 1702 mhz
p6: 1070mv - 1662 mhz
p5: 1060mv - 15xx mhz
Mem: 950mv - 1000mhz
Ich habe eine Powercolor 64 LC.
@Beershizz
Eine Gemeinsamkeit haben wir ja, wir haben beide eine Asus Strix, eventuell liegt da ja eine Erklärung!? Wäre mal schön zu wissen ob andere Asus Nutzer ein ähnliches Verhalten haben.
@Franz
Das ist ein total unsinniges Verhalten.
Das einzige was ich als "Lösung" habe ist:
Mit 1920x1080 Auflösung am Desktop ins Spiel zu gehen und auf Fenster oder Rahmenlos einzustellen. Dann kann man hoch auf 1440 oder 4k,
Wobei der Tv dann bei 1920x1080 bleibt.
Das ist aber bei weitem nicht so wie unter echtem 4k...
Muss irgendeine eine andere Lösung geben. Bin damit noch nicht ganz zufrieden.
Aber gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin den das nervt.
Gruß
1.Warum willst du die senken wenn es so stabil läuft?
2.Nicht wirklich, je nachdem was du genau mit der Karte machst. Relevant ist bis P5, alles andere crasht wenn P4 zu hoch ist.
3.Du kannst das Powerlimit setzen wie du willst, wenn es passend zu den P-States und Spannungen ist.Das Powerlimit muss ausreichen um P5 ständig zu befeuern, sonst boostet die Karte wild umher.
Habt Ihr denn VSR aktiviert? GPU Scaling an oder aus? Skalierung auf Vollbild oder Rahmenlos?