AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

So kenne ich es auch. Habe also keinen Denkfehler sondern irgendwas stimmt nicht. Deshalb waren die Temps auch im 100+ Bereich, selbst bei schönem undervolting... weil immer 280 Watt und 1,050 Volt Anliegen.

Jetzt die Frage des Jahrhunderts: Hat wer Tipps? :D

So kenne ich es auch. Habe also keinen Denkfehler sondern irgendwas stimmt nicht. Deshalb waren die Temps auch im 100+ Bereich, selbst bei schönem undervolting... weil immer 280 Watt und 1,050 Volt Anliegen.

Jetzt die Frage des Jahrhunderts: Hat wer Tipps? :D

Mach dir mal ne Custom Reg-File mit ODT und verwende das mal. Kannst dich ja grob an meinen Werten von letztens orientieren. DIe exakten Werte liegen eh nie an, da du ja dein Wattman-Profil lädst.

Am Ende kühlt mein Nano-Luftkühler noch besser, als die Gigabyte :ugly:

Würde ich nicht ausschließen, das GB-Kühldesign ist echt grausig. Wie gesagt, mit nem Morpheus wäre die Karte bestimmt gar nicht so übel.

Auf jeden Fall hat VSR einen Bug, sollte man net verwenden.
Nur inGameDownsampling.
drowsemight im Luxx meint, das VSR dann net die eingestellten Spannungen nimmt sondern irgendwelche Mindestwerte.
(kann an nem 4k-Moni oder über HDMi auch passieren)

Er hat Das mit CRU gegengecheckt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Frontiers habe ich allerdings immer die identischen mV Anzeigen.
Jedoch erhöht sich trotzdem der Verbrauch in VSR / 4K.

Dies ist aber vor allem bei jedem Spiel unterschiedlich stark und scheint an der Spiele Engine zu liegen.

Ausreißer hatte ich da bei Metro 2033 und Crysis 1 bzw. Ryse Son of Rome.

Bei der FE habe ich soundso den Eindruck, das der eff.Takt näher am eingestellten P6+7 liegt.
Dito sind auch die Spannungen meist höher.(Mindestwerte für den SOC wg. der 16Gb?)
Das ist auf jeden Fall ganz anders beim Wattman-Setting als mit ner normalen Vega.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
habe mich mal wieder voll und ganz ans Undervolten gemacht.
habe jetzt ein toll laufendes Setting

p6 - 1537( 970mv )
p7 - 1630 (975mv)
HBM - 1050 ( 965 )

Läuft super rund, leise, sparsam bei 1520MHz und 180Watt und 0,930 Volt

Aber.
Wenn ich jetzt über 1080p gehe, ist es mit meinem schönen Undervolting dahin. Dann liegen 280Watt und 1550MHz an bei 1.050 Volt.

Falls es noch keiner gepostet hat.

Deine UV Settings greifen überhaupt nicht.:)

Möglicherweise ruscht du bei einer höheren Auflösung in den p4 - p5 State. wenn der nicht verändert wurde, steigt somit der Vebrauch extrem. Was wiederrrum daran liegt das du im Powerlimit bist ? P1 - P5 sollte immer niedriger als P6-P7 sein, selbst wenn es nur ein paar MV sind. Ansonsten ist es schon richtig das eine höhere Auflösung die Graka mehr fordert. Aber wiegesagt bei dir liegt ein grundsätzliches anderes Problem vor.

Teste mal die Uncore Spannung mit 960 MV. So das 10 MV zwischen Uncore und P6 State sind. Ansonsten den Reg Hack mit ODT kann ich nur empfehlen, Das Profil kann man ja dann mit dem Wattman oder MSI Afterburner problemlos übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Anbei mal Bilder zur Veranschaulichung:

Anhänge

• veranschaulichung_100wattdifferenz.jpg
    veranschaulichung_100wattdifferenz.jpg
    466 KB · Aufrufe: 86
Vollkommen richtig!
Auf die Idee, das Jemand den P2+3+4+5 net anpasst bin ich gar net gekommen.
Das würde dann mit nur P6+7 als UV dann wieder die Probleme ala 2017+2018 haben.

Beershitz sieht für mich aber gut aus!
Bei 1080p ist Er halt im CPU-Limit und Alle chillen. Daher die 180W bei nur 1510Mhz.
Er sollte mal Sup 1080Extreme testen.

Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen richtig!
Auf die Idee, das Jemand den P2+3+4+5 net anpasst bin ich gar net gekommen.
Das würde dann mit nur P6+7 als UV dann wieder die Probleme ala 2017+2018 haben.

Beershitz sieht für mich aber gut aus!
Bei 1080p ist Er halt im CPU-Limit und Alle Chillen. Daher die 180W.
Er sollte mal Sup 1080Extreme testen.

hi RX,
Werde mal Superposition 1080 extreme machen und gucken wie die Werte bei 1080p Volllast sind.
Verstehe das trotzdem nicht so ganz.
Es sind doch CPU Last und GPU Last immer gleich. 99% GPU und 10% CPU. Ist die Karte dennoch bei 1080p dermaßen am chillen, dass es zu 1440p einen so hohen Unterschied von 100Watt gibt?

:/

Anbei 1080pextreme

Anhänge

• 1080p_superposition.jpg
    1080p_superposition.jpg
    406,3 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
anhand der Pixel = Faktor 1,78

btw.
Bei steigender Auflösung muss der HBM-Takt mit hoch, damit die Shader ausgelastet werden.
Das drückt dann auch den eff.Takt.
Im Gegensatz dazu ist bei Teilllast in light Games bei einem Boostbuild dann oft ein sehr hoher Takt möglich.

Sup war evtl. auch noch net passend, weil Da nur die ROP´s gestresst werden.
K.A. ob Heaven oder Valley in 1080p mit extremen Settings höher kommen im Verbrauch.
Ausserdem bitte im Wattman die Tesselation auf Anwendung. (AMD opt. ist zu wenig Last)

Zuletzt bearbeitet:
hi RX,
Werde mal Superposition 1080 extreme machen und gucken wie die Werte bei 1080p Volllast sind.
Verstehe das trotzdem nicht so ganz.
Es sind doch CPU Last und GPU Last immer gleich. 99% GPU und 10% CPU. Ist die Karte dennoch bei 1080p dermaßen am chillen, dass es zu 1440p einen so hohen Unterschied von 100Watt gibt?

:/

Anbei 1080pextreme

Das liegt an deinem Monitor wahrscheinlich. Du hast denke ich ein FHD Panel?
Beim Einsatz divergierender Auflösungen erhöht die Karte den Uncorewert und zieht damit die Spannung rauf, das ist das Problem bei dir.

Das liegt an deinem Monitor wahrscheinlich. Du hast denke ich ein FHD Panel?
Beim Einsatz divergierender Auflösungen erhöht die Karte den Uncorewert und zieht damit die Spannung rauf, das ist das Problem bei dir.

@gurdi
Benutze ein 49zoll 4K Samsung Tv.

Wird also doch unbedingt Zeit für 1080p Freesync und 144hz Monitor?

Das würde das Verhalten ja erklären :)

Was macht er denn bei Nativer auflösung. Mach mal Monitoringwerte.

Ahhh schau mal einer an :))
Habe den TV mal auf 4k gestellt anstatt 1080p im Desktop einzustellen.
Gehe ich nun ingame in den Fenstermodus sind die Werte top :)

Egal ob 1080p oder 1440p oder 4k.
höchstens 200 Watt bei 0,950 Volt ! Er geht dann nichtmehr auf 1.050 Volt

super Gurdi , dich kann man brauchen ^^

Net schlecht!
Das erklärt dann die besseren Ergebnisse von drowsemight mit CRU.
(wahrscheinlich mit Zwischenwerten wie 1800p dann sinnvoll)

Und Die Graka weiss dann auch, das 4k net mit 144Hz laufen, sondern 60Hz,
Was die Mindestspannung fürs Kabel reduziert.

Ich verstehe bis heute nicht warum die GPU selbstständig den Uncorewert erhöht bei so was. Ab 5k macht die Karte das bei mir auch.

Moment quatsch andersrum ^^

Ich habe nun permanent eine Auflösung am TV von 1920x1080.

So - Ingame kann ich jetzt die Auflösung ändern ohne dass sich die 1920x1080 am TV ändern.
Vorher hat sich bei Auflösungswechsel auch am TV die reale Auflösung geändert - und dann war die spannung und Leistung gestiegen.

Habe ich denn jetzt überhaupt richtiges 1440p oder 4k? Denn in wirklichkeit ist der TV ja immernoch nur auf 1920x1080. Nur im Game wird gesampled. Oder ist das egal?

Du hast jetzt ein minimal schlechteres 4k, weil die Texturen von 4 auf 1 Punkt dargestellt werden.
Aber die bessere Kantenglättung durch das Downsampling hast Du schon.
Der Vorteil bei Wärme und Lüfter wiegt Das auf.

TrueType Schriften müssten auch gut aussehen.
Denke mal, nur in den Gamemenüs wird man die Unterschiede sehen, wo grottige Schriftarten verwendet wurden.

Zurück