AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Guckt euch mal das Vid zur Vega VII an. Gamers Nexus hat einen kompletten Teardown gemacht und ich muss sagen..das Ref.-Kühldesign ist sehr beeindruckend. Da braucht man wohl nicht auf Customs warten. Ich will mich nicht aus dem Fenster lehnen, aber ich kann so schon mit Sicherheit sagen, dass das Ref-Design 2x mal so gut ist wie das Vega64 Design von GB...xDDD Man merkt, bin von der GB kein Fan geworden...nur noch 3 Tage...dann bestellen und dann ggf. am 09. haben und testen..!!

YouTube

Wenn die Tests überzeugen hab ich eine am selben Tag :P

Guckt euch mal das Vid zur Vega VII an. Gamers Nexus hat einen kompletten Teardown gemacht und ich muss sagen..das Ref.-Kühldesign ist sehr beeindruckend. Da braucht man wohl nicht auf Customs warten. Ich will mich nicht aus dem Fenster lehnen, aber ich kann so schon mit Sicherheit sagen, dass das Ref-Design 2x mal so gut ist wie das Vega64 Design von GB...xDDD Man merkt, bin von der GB kein Fan geworden...nur noch 3 Tage...dann bestellen und dann ggf. am 09. haben und testen..!!

YouTube

aber 720€ ocken am Anfang is schon a bisl happig ... einziger Grund es nicht direkt zu kaufen für mich :/

Ihr müsst ma gucken bei kleinanzeigen. Es werden immer mehr "alte" vegas verscherbelt . Sie sind auf dem hype train ^^

Ich werde wahrscheinlich bis nach Navi auf die Frontiers verbleiben.

Auch wenn die Speicherbandbreite ein Argument sein könnte, werden wir sehen, wie positiv die sich je nach Spiel auswirken wird.

Natürlich würde ich mich sehr über Vega 7 Berichte (UV & Leistungsfähigkeit) hier in den Vega Threads freuen!

Für mich steht persönlich schon fest, dsss die Vega 7 das beste Referenzdesign haben wird seit Jahren!

Alleine die Lautstärke wird erste Sahne sein!

Ich werde wahrscheinlich bis nach Navi auf die Frontiers verbleiben.

Auch wenn die Speicherbandbreite ein Argument sein könnte, werden wir sehen, wie positiv die sich je nach Spiel auswirken wird.

Natürlich würde ich mich sehr über Vega 7 Berichte (UV & Leistungsfähigkeit) hier in den Vega Threads freuen!

Für mich steht persönlich schon fest, dsss die Vega 7 das beste Referenzdesign haben wird seit Jahren!

Alleine die Lautstärke wird erste Sahne sein!

Du hast ja auch schon 16GB Speicher :)

Schwer zu sagen, der Einschaltstrom ist meistens ein Peakwert der die Nennleistung von netzteilen übersteigt, das macht den aber üblicherweise nicht viel aus.

Selbst ein mikriger Lüfter zieht beim Anlauf das vielfache von dem was er braucht, muss nicht gleich heissen das die Grafikkarte unmengen Strom zieht beim einschalten. Glaube eher das es die Cpu im ersten Moment ist, da die zuerst alles steuert, wiviel das Bios oder Uefi selbst nimmt keine Ahnung bin kein Elektriker

Wenn die Tests überzeugen hab ich eine am selben Tag :P

Von den Eckdaten ist Vega ja mal ne richtige Ansage, 16Gb Hbm ohne Bandbreiten limit, könnte ich gut gebrauchen da ich 4k Zocke. Aber erst muss wohl mein I5 4690K in die Luft gesetzt werden. Ryzen 2700X soll Ihn beerben. Wenn ich dazu ne Vega VII order komme ich in erklärungsnöte gegenüber meiner Frau;)

Nabend,
habe mich mal wieder voll und ganz ans Undervolten gemacht.
habe jetzt ein toll laufendes Setting

p6 - 1537( 970mv )
p7 - 1630 (975mv)
HBM - 1050 ( 965 )

Läuft super rund, leise, sparsam bei 1520MHz und 180Watt und 0,930 Volt

Aber.
Wenn ich jetzt über 1080p gehe, ist es mit meinem schönen Undervolting dahin. Dann liegen 280Watt und 1550MHz an bei 1.050 Volt.

Wiiiieso sind die Werte 1440p so viel höher?
Das nervt mich gerade ^^

VSR an ? (OFF und nur inGame-Downsampling ist sparsamer)
Falls Du natürlich den HBM/Uncore >1000mV hast kann so eine VDDC=1,05V schon mal passieren,
mit dem neuen Treiber, falls Der so ähnlich wie die ganz Alten tickt.

Zuletzt bearbeitet:
VSR an ? (OFF und nur inGame-Downsampling ist sparsamer)
Falls Du natürlich den HBM/Uncore >1000mV hast kann so eine VDDC=1,05V schon mal passieren,
mit dem neuen Treiber, falls Der so ähnlich wie die ganz Alten tickt.

Also ich nutze nen 4K Monitor der am Desktop 1080p nutzt und sample Ingame dann hoch und runter.
Und der HBM uncore ist auf 965mv .
Wieso geht der dann trotzdem ab 1440p so hoch? :/

Müsste doch normal in 1080p oder 4k gleich sein die Spannung und nur geringfügig mehr Watt. Oder hab ich nen Denkfehler?

Das klingt sehr seltsam. Klar steigt der Verbrauch heftig auch mit den Temps, aber warum die Karte gerade in UHD so hoch taktet...

Reden wir vom gleichen Spiel/Anwendung? Du hast nicht zufälligerweise für die besagte Anwendung eine spezielle Wattman konfig, oder? Das würde das Ganze erklären.

Leider nein shadow, alles über global.
Das wundert mich eh schon länger, wieso mein undervolting nie Auswirkungen auf den Verbrauch hat. Immer die 260-270 watt 1440p und 280 Watt 4k.

In 1080p kann ich mein undervolting oder overclocking sofort sehen, sowie in firestrike z.B.

Ich hab gestern schonmal mit DDU ein paar andere Treiber versucht, leider ohne Erfolg.

Oder, die Karte schmiert beim Wechsel der Auflösung ab und lädt dann irgendwelche anderen Werte.
Der HBM Takt bleibt gleich. Alles andere wird mehr.( kann aber auch nicht sein, bei wechseln auf 1080p is wieder alles guti)

Weiowei

Also ich nutze nen 4K Monitor der am Desktop 1080p nutzt und sample Ingame dann hoch und runter.
Und der HBM uncore ist auf 965mv .
Wieso geht der dann trotzdem ab 1440p so hoch? :/

Müsste doch normal in 1080p oder 4k gleich sein die Spannung und nur geringfügig mehr Watt. Oder hab ich nen Denkfehler?
Ich zogge gerade auch Far Cry5 in 3200x1800 (DS) aufn 1080p monitor.
In 1080p braucht die Vega64 ca 170 bis 180Watt bei ca 1530mhz/1050mhz.
Nun bei 3200x1800 p sind es 200bis220watt und dabei taktet sie bei 1470 bis 1490mhz.

CA 920bis950mv liegen dann an

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Ich zogge gerade auch Far Cry5 in 3200x1800 (DS) aufn 1080p monitor.
In 1080p braucht die Vega64 ca 170 bis 180Watt bei ca 1530mhz/1050mhz.
Nun bei 3200x1800 p sind es 200bis220watt und dabei taktet sie bei 1470 bis 1490mhz.

CA 920bis950mv liegen dann an

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Ja, das ist normal. So war das bei mir auch immer..ausser jetzt mit der GB. Das Kühlsystem ist schrunzt und die Abwärme haut die Leistung hin und her und führt zu Drosselung usw...sodass ich manchmal in FHD mehr verbrauche als in UHD. Schon ein komisches Teil meine GB. Bin froh wenn die VII endlich in meinem System ist...auch die Lautstärke ist fast nicht zu ertragen, meine alte NItro+ hätte das Passiv besser gekühlt bei den anliegenden Leistungswerten...

Zurück