AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

So, ersten Test gemacht. Auf Standard taktet die Karte nur auf 1460 MHz, dafür aber nur mit 0.9VDDC! Das ist ok für Standard. Auch nimmt die Karte 1zu1 meine Settings der Nitro+, die Taktraten liegen auch an und das Ergebnis im FS ist fast gleich (Nitro+ 25.7k, GB 25.4k). Jedoch hat die Karte extremes Spulenfiepen und verbraucht auch schlappe 40 Watt mehr als die Nitro+ bei sogar gleicher anliegender Spannung..WTF xD Hoffe das ist auch Spulenfiepen, klingt ehr wie ein Sägewerk, nicht das mit die Spannungswandler um die Ohren fliegen :D

Juhuuuu, Frau berichtet gerade, dass meine GB endlich angekommen ist :D in ner Stunde hab ich Pause bis zur Nachtschicht, das reicht für eine grobe Konfig :D Die genauen Tests mach ich aber morgen! Dann poste ich meine Zwischenergebnisse.

sagmal hastdu denn jetzt eine RTX2080, eine Vega64 und noch eine von gigabyte nun?

bzw. immernoch nicht vorbestellt die Vega VII ?^^

edit: meine strix hat auch mega spulensausen @stock
edit2: wenn du magst kannst du ja mal dein setting posten? mal testen ob sie meine auch mitmacht und wie gut :)) (nur wenn du zeit und lust hast)

Zuletzt bearbeitet:
Kommando zurück..die Settings waren nur in FS stable. Bei FS Ultra stieg sie dann komplett aus...das Kühlsystem ist absolute Schei... im Vergleich zu den anderen Customs. ISt ein normaler XT-Chip und der GPU-Takt ist auch kein Thema, 1580-stable bei 1V, aber nur 1 GHz HBM. Das ist die erste Vega die keine 1.1 GHz schafft (von mir) und die Temps sind mehr als nur beängstigend. Slotblende war leicht verbogen, wer weiß was der Vorbesitzer damit gemacht hat xD lass die Karte @Stock laufen oder bei 1 GHz HBM und 1590 MHz rum wenn ich es denn brauche...aber die Temps gefallen mir generell nicht xD

Oh weh xD Gegen meine Nitro+ steht die GB nicht gut da :D

Meine strix hat auch ein XT Chip.
Hat denn die Nitro+ einen besseren Chip verbaut?

Aber schade. Von Gigabyte Grafikkarten hört man ja wirklich fast nie etwas gutes :/
Mein Gigabyte Aorus RGB Ram ist auch nur "O.K." . Er schafft die 3200Mhz und kein Krümel mehr- und mit schrecklichen Latenzen.

Achja hast du gesehen: Die Vega VII hat bei Firestrike einen Score von 27400 erreicht. Da kommst du mit deinen 30000 Punkten bei der Nitro+ daher ^____^

So, ersten Test gemacht. Auf Standard taktet die Karte nur auf 1460 MHz, dafür aber nur mit 0.9VDDC! Das ist ok für Standard. Auch nimmt die Karte 1zu1 meine Settings der Nitro+, die Taktraten liegen auch an und das Ergebnis im FS ist fast gleich (Nitro+ 25.7k, GB 25.4k). Jedoch hat die Karte extremes Spulenfiepen und verbraucht auch schlappe 40 Watt mehr als die Nitro+ bei sogar gleicher anliegender Spannung..WTF xD Hoffe das ist auch Spulenfiepen, klingt ehr wie ein Sägewerk, nicht das mit die Spannungswandler um die Ohren fliegen :D

Wie kommst du auf die 40 Watt mehr, wie gesagt die ASIC ist bei der GB = TBP im Gegensatz zu den anderen Karten.

Meine strix hat auch ein XT Chip.
Hat denn die Nitro+ einen besseren Chip verbaut?

Aber schade. Von Gigabyte Grafikkarten hört man ja wirklich fast nie etwas gutes :/
Mein Gigabyte Aorus RGB Ram ist auch nur "O.K." . Er schafft die 3200Mhz und kein Krümel mehr- und mit schrecklichen Latenzen.

Achja hast du gesehen: Die Vega VII hat bei Firestrike einen Score von 27400 erreicht. Da kommst du mit deinen 30000 Punkten bei der Nitro+ daher ^____^

Naja, die haben aber bestimmt Standard-Treibersettings genommen. Das mache ich auch :D hab mit meiner Nitro mit High Quality Textursettings immerhin fast 28k geschafft. Das ist auch ok :D

Wie kommst du auf die 40 Watt mehr, wie gesagt die ASIC ist bei der GB = TBP im Gegensatz zu den anderen Karten.

Nee hab an der Steckdose gemessen. Das war auch mit den hohen HBM-Settings. Keine Ahnung was für VRMs da verbaut sind, aber koscher sind die mir nicht bzw. mit Sicherheit nicht ausreichend gekühlt.

Die Karte zeigt mir wie extrem Vega von den Temperaturen abhängt. Letztens hat mir einer ne Referenz Vega64 von XFX mit Custom Wakü drauf gezeigt die mit Stock Settings (Standard 1630/945) alleine schon bis zu 1680 taktet, ohne jegliche Anpassung. Auch der Verbrauch war sehr ok. Fullcover-Block, Temps vom feinsten, nix über 40°, weder VRM noch Hotspot unter max Last. Da geht die Vega so richtig ab. Mit dem Kühlerkrüppel der Gigabyte ist es nun ganz das Gegenteil..die läuft bei 10% GPU-Load schon bei 50° auf. Klar, zero Fan...aber das sind Stock settings mit 0.8VDDC...50°!!! Da denkt man fast der Chip ist nackt. Kann natürlich sein, dass ich ein richtig mießes Teil erwischt habe, oder iwer mit dem Kühler gefummelt hat. Nunja, es ist wie es ist :D solange meine VII dann 2 GHz schafft <3

Wenn im Gehäuse schon 35-40°C sind, Was soll dann bei Zerofan rauskommen?!(falls die Gehäuselüfter an waren)
Ohne vernünftige Lüftereinstellung = NIX.

btw.
Und bei alten PC´s ohne Airflow wirds dann ganz eklig.
Da sind die Werkseinstellungen einfach net mehr passend.
Die Referenz glüht gerne mal bei 90-100+°C Hotspot vor sich hin.
Die Miefquirl-Customs treiben dann die Innentemp. auf irre hohe Werte.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Airflow-Probleme habe ich zum Glück nicht, aber die GB scheint echt einen Speicherbug zu haben. Gehe ich über 1 GHz auf dem HBM geht die Temp sofort um 10+ Grad nach oben..sowas hab ich noch nie gesehen. Bleib ich bei 1000MHz dann läuft die Graka auch in 20 Min Firestrike Ultra mit 1.58GHz GPU auf max 70 Grad im Hotspot und 60% Fan Speed. Nur bloß den HBM net anrühren xD Gehe ich über 1020 und mach 4k load an gibts auch komplett freeze mit White-Noise Muster auf beiden Monitoren :D

Naja Airflow-Probleme habe ich zum Glück nicht, aber die GB scheint echt einen Speicherbug zu haben. Gehe ich über 1 GHz auf dem HBM geht die Temp sofort um 10+ Grad nach oben..sowas hab ich noch nie gesehen. Bleib ich bei 1000MHz dann läuft die Graka auch in 20 Min Firestrike Ultra mit 1.58GHz GPU auf max 70 Grad im Hotspot und 60% Fan Speed. Nur bloß den HBM net anrühren xD Gehe ich über 1020 und mach 4k load an gibts auch komplett freeze mit White-Noise Muster auf beiden Monitoren :D

Also ich vermute mittlerweile dass spezielle Temperaturen nicht nach einem Sensor gehen sondern berechnet werden. Die Steigerung der einzelnen auslesen sind teils zu linear. Kann natürlich auch im praktischem Sinne der Fall sein jedoch habe ich die Vega 56 von meinem Geschäftskollegen verglichen bei dem der Wert der einzelnen temps genauso linear gestiegen sind allerdings in einem anderem Verhältnis. Gethrottelt hat seine Karte selbst bei angegebenen 120crad Hotspot kein Stück. Kann natürlich ein Fehler sein, aber was ich so lese, und ich lese viel, und das in Verbindung mit meinen und seinen Tests ergibt meist keinen Sinn. Außer natürlich Vega ist ein Phänomen an sich... XD

Also ich vermute mittlerweile dass spezielle Temperaturen nicht nach einem Sensor gehen sondern berechnet werden. Die Steigerung der einzelnen auslesen sind teils zu linear. Kann natürlich auch im praktischem Sinne der Fall sein jedoch habe ich die Vega 56 von meinem Geschäftskollegen verglichen bei dem der Wert der einzelnen temps genauso linear gestiegen sind allerdings in einem anderem Verhältnis. Gethrottelt hat seine Karte selbst bei angegebenen 120crad Hotspot kein Stück. Kann natürlich ein Fehler sein, aber was ich so lese, und ich lese viel, und das in Verbindung mit meinen und seinen Tests ergibt meist keinen Sinn. Außer natürlich Vega ist ein Phänomen an sich... XD

Das kann aber nicht sein, da ich einzelne Werte gezielt absenken kann bei meinen Modifikationen. Ich hab schon 5 Karten gehabt, ich halte das für ausgeschlossen.

Ich vermute auch stark, dass einzelne Treiberversionen da stark mit hineinspielen. Auf der GB verwende ich den aktuellsten Treiber momentan..und mein System hat schon zig DDUs, NV und Vega-Karten durch...wer weiß was da alles noch für Müll liegt den DDU und das Clean-Tool nicht wegbekommen.

Morgen teste ich mehr, mach auch mal ne custm PPT und schau mal was sich machen lässt. Glaube nicht dass der HBM die 1.1 GHz net schafft, ich weigere mich! Mal schauen :D

Hi Leute,
habe nun die letzten ca 50 Seiten gelesen und meine Vega endlich mal testen können.
Bisher wird nur in FHD und zukünftig in WQHD gespielt, aktuell relativ viel BF V (leichtes Spulenfiepen war zu vernehmen bei 150 FPS ca, aber das auch nicht dauerhaft).

Nun wollte ich mich mal ans undervolten machen, habe jedoch kein Plan was welche Einstellung bewirkt.
Aktuell ist der Treiber 19.1.1 installiert.
Vielleicht könnt ihr mir ja mal ein Setting nennen, von dem aus ich mich an ein gutes 24/7 Setting wagen kann.

edit: System in der Signatur wurde noch nicht angezeigt.

Vega 64 Sapphire Nitro+
Ryzen 2600 @ 4.0 GHz
Asus Strix B450-F
G.Skill Ripjaws 2x8GB
Seasonic Focus Plus Gold 750
Corsair Air 540

Zuletzt bearbeitet:
Zurück