AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Schau mal bei der HBM Sapnnung evtl. hast du den Uncore zu hoch gehabt. Dass das wechseln der Pads soviel bringt ist eigentlich einfach peinlich für Asus.

Die alte Paste habe ich grob mit einem Küchentuch und nochmal mit einem Alkoholtupfer sauber gemacht. Ganz normale Alkoholtupfer-Pads mit Isopropyl-Alkohol. Muss aber nicht sein. Sauber mit dem Küchenpapier reicht vollkommen solange du nicht mit fettfinger wieder drauf fasst ^^

Ob bremsenreiniger geht weiß ich nicht. Kenne die Inhaltsstoffe nicht.

Ich habe 2 Kleckse Paste auf den HBM gemacht (1 auf den linken, 1 auf den rechten) und ein größeren auf die GPU. Dann glattgestrichen. Schön mit Scheckkarte auch in die Spalten gedrückt.
Dann wenn alles glatt ist, auch in den Fugen schön Paste ist - nochmal nen kleinen Klecks drauf und nochmal verstrichen, damit auch reichlich drauf ist.

Man sollte nicht vergessen das der Interposer angeblich leicht beschädigen kann. Deshalb sollte man mit ruhigen Fingern vorsichtig vorgehen, bloß nicht zuviel Druck geben.:) Wenn man da also was Falsch macht, war es das mit der Vega Karte.:) Ich habe auch schon reichlich Paste auf CPUs und GPUs verteilt, aber vor der Vega Karte habe ich Respekt. Deswegen weiß ich selber nicht ob ich irgendwann mal überhaupt die Paste ersetze.

Aber schön das deine VRMs nun deutlich kühler sind.

Ja also es fühlte sich alles andere als schön an die Paste aufzutragen.
Der HBM ist wie zwei zerbrechliche Glasplatten, scharfkantig. Anders als ich es von CPUs kenne.

Es hätte vielleicht geholfen, wenn die einen glatten, ganzflächigen Headspreader gemacht hätten, anstatt dies so "locker draufzupflanzen" ^^
Vielleicht hätte das die Temps auch noch besser gemacht wenn von werk aus die Lücken mit Metall gefüllt sind.

Naa, wen juckt bereits die Finger?^^

25 % Mehrleistung ~ 2080 Leistung gerundet in 3D Mark: 3DMark-Ergebnisse der Radeon VII aufgetaucht - Hardwareluxx

Mal die hoffentlich guten UV Tests abwarten!

Ich wäre dafür, dass Gurdi den Test auf PCGH machen sollte ; )

Ich werd wohlzumindest einem im Forum machen denke ich. Zumindest sofern ich die Karte kaufe. Meine V64 ist schon ausgebencht zum Vergleich inkls. einem Teil des PCGH parcours.(Dirt4, SS4,SE2,Prey,Strange Brigade, TWW2 und RE2)

Die Vega GPU ist nicht sonderlich empfindlich, mit dem originalen Kreuz könn Ihr kaum was kaputt machen. Nur verkanten darf der Kühler bei der Montage nicht an einder der Ecken und lasst die Finger von Flüssigmetall sowie leitender Paste. Alles ganz Easy.

Hab vom 19.1.2 auf den 18.12.2 down gegradet und finde witzig dass trotzdem die neuen Features beibehalten sind... Wie geht denn das?

Außerdem hab ich bei beiden Treibern in Adobe Premiere CC das Problem, dass gewisse Effekte nicht ordentlich mehr angezeigt werden... hatten aber mal funktioniert, mit irgendwelcher Treiberversion auch immer. Siehe Bild, der Effekt sollte das Video rechts nur als verschwommen anzeigen und nicht mit irgendwelchen komischen vertikalen Striche... Habts ihr da eine Lösung? Ist ja echt anstrengend so zu arbeiten...

Anhänge

• vega3.jpg
    vega3.jpg
    774,2 KB · Aufrufe: 29

Anhänge

• nitro64.PNG
    nitro64.PNG
    133,2 KB · Aufrufe: 22
  • strix64.PNG
    strix64.PNG
    278,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Hehe ^^
Ja das ist auch noch ne Idee um den Anpressdruck aufs Pad zu erhöhen.
Wobei bei mir das 3mm Pad schon mächtig festgedrückt ist und das von Asus dünner war.

Ich würde sagen , die Karte ist mit den Temperaturen für mich jetzt geeignet und ich kann sie mit gutem Gewissen empfehlen :)

uff für 420€ die nitro ist natürlich auch geilo !

Hab vom 19.1.2 auf den 18.12.2 down gegradet und finde witzig dass trotzdem die neuen Features beibehalten sind... Wie geht denn das?

Außerdem hab ich bei beiden Treibern in Adobe Premiere CC das Problem, dass gewisse Effekte nicht ordentlich mehr angezeigt werden... hatten aber mal funktioniert, mit irgendwelcher Treiberversion auch immer. Siehe Bild, der Effekt sollte das Video rechts nur als verschwommen anzeigen und nicht mit irgendwelchen komischen vertikalen Striche... Habts ihr da eine Lösung? Ist ja echt anstrengend so zu arbeiten...

Aktuell wird der neue Adrenalin manchmal nicht korrekt deinstalliert. In dem Fall solltest du DDU verwenden.

Sagt meine Frau auch immer :D

Das kenne ich! :D

Mensch, was für Tage. Hermes kommt ewig nicht mit meiner Vega64 von GB, warum auch immer, musste ja gerade jetzt sein :( und dann muss man sich noch mit unwissenden Schwätzern rumstreiten hier, in anderen Threads zum Thema Vega und wie Leistungsfähig das Ganze eigentlich ist.

Ist ja ok, dass es manche einfach nicht besser wissen...aber typische menschliche Krankheit: erstmal irgendetwas sagen, wird schon so sein wie die sich das denken :D

Vega64 schafft nichtmal eine 1070TI, geschweigedenn eine GTX1080! Niemals erreicht die RTX2080-Level...yeah...sowas muss man sich anhören, weil es vlt NV-optimierte Spiele gibt in denen Stock Vegas leicht abfallen. Man Man Man..

Das kenne ich! :D

Mensch, was für Tage. Hermes kommt ewig nicht mit meiner Vega64 von GB, warum auch immer, musste ja gerade jetzt sein :( und dann muss man sich noch mit unwissenden Schwätzern rumstreiten hier, in anderen Threads zum Thema Vega und wie Leistungsfähig das Ganze eigentlich ist.

Ist ja ok, dass es manche einfach nicht besser wissen...aber typische menschliche Krankheit: erstmal irgendetwas sagen, wird schon so sein wie die sich das denken :D

Vega64 schafft nichtmal eine 1070TI, geschweigedenn eine GTX1080! Niemals erreicht die RTX2080-Level...yeah...sowas muss man sich anhören, weil es vlt NV-optimierte Spiele gibt in denen Stock Vegas leicht abfallen. Man Man Man..

Sind halb Battletreahds. Die taugen lediglich zur Unterhaltung :devil:

Ja stimmt! Da geht die Zeit ganz fix rum :D

Wird langsam krankhaft..brauch ne Vega in meinem System...brauch meinen FIX! GIB MIR VEGA! :( Jetzt weiß ich auch warum alle immer sagen, dass Veganer militant und aggressiv sind :D

Zurück