AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Oh man.
Seitdem ich das "neue" Windows 1809 update drauf hab, schmiert mir ständig der Radeon Treiber ab. (Ingame)
Egal wie sicher die Taktung und Spannung ist, nach ein paar Minuten gibts in Games Crash und Treiber reset. Die ganzen Profile wollen alle nicht mehr sauber laufen.

Werde erstmal wieder zurück zu 18.x.x.x. Hoffentlich funzt das da wieder wie gewohnt....
Habt ihr auch Probleme oder läufts bei euch rund?

Mann mann mann
Ich hab das selbe... Ich freezes und Abstürze um windows... Auch hackt es oft im Windows Betrieb wenn ich Programme öffne

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Ich hab das selbe... Ich freezes und Abstürze um windows... Auch hackt es oft im Windows Betrieb wenn ich Programme öffne

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
Ich bin auch auf 1809 und immer gezwungenermaßen auf den Enterprise Treiber / im Gaming Wechselmodus mit der Frontier unterwegs.

Dadurch sind die Treiber aber auch immer lange getestet und stabil.

Mit dem Q4 Treiber kann ich maximal den 18.9.3 nutzen.
Daher scheint AMD diesen auch als stabil zu erachten.
Dies kann ich bisher in 2 PCs mit Vega Frontiers bestätigen (beide mit Windows 10 1809).

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint als ob einige Aktionen auf dem Desktop langsamer sind, wie ANIMIERT.
Vllt. ist die Prio mit 1809 geä. .
Wer Probleme hat sollte mal die Sorgenkinder NEU installieren. (Game xyz)
Kann man ja gut an einem besonders schlimmen Fall testen.
Letztens hatte Einer Was erzählt, das FFXIV ne zu hohe Priorität hatte und daher alle anderen Prozesse net normal liefen.
Dadurch kam die CPU net zurecht in dem Game! (evtl. bei square enix üblich)
Und GameMode ist bestimmt net verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 Gaming Mode ist aber was anderes als Driver Gaming Mode :D
@blazethelight: Sicher, dass es nicht der 18.9.3 ist? Es gibt übrigens schon den Q4.1 von 2019.
Denn Gaming Switch mode im Treiber meinte ich selbst.

Die andere Info war für den Kollegen bezüglich des Square Enix Spiels.

Ich meine, dass ich mit dem Q4.1 noch immer auf dem 18.9.1 verbleibe (habe ich am WE installiert).

Mach aber heute nomma nen Screen.

Jedoch stürzen seitdem auch die Radeon Settings nicht mehr ab.

Kann aber auch sein, dass die Deaktivierung des Schnellstarts in Win 10 erst gegriffen hatte, nachdem ich den Radeon Treiber neu installiert hatte. Seitdem wird zumindest immer das UV Profil sauber via Wattman geladen.

Oh man.
Seitdem ich das "neue" Windows 1809 update drauf hab, schmiert mir ständig der Radeon Treiber ab. (Ingame)
Egal wie sicher die Taktung und Spannung ist, nach ein paar Minuten gibts in Games Crash und Treiber reset. Die ganzen Profile wollen alle nicht mehr sauber laufen.

Werde erstmal wieder zurück zu 18.x.x.x. Hoffentlich funzt das da wieder wie gewohnt....
Habt ihr auch Probleme oder läufts bei euch rund?

Mann mann mann

Bin schon seit Oktober auf Build 1809.

Bis jetzt kaum Probleme, ausser das ich alle paar Tage die Windowsschriftgröße wieder auf 20 setzen muss. Frag mich nicht warum Windows manchmal so rumspackt.:)

Als AMD Treiber benutze ich die 18.2.3 Version, damit bin ich zufrieden.

Was evtl. auch mal bei kleinen Prozzis helfen kann:
Freunde-Netzwerk = off
Cloudspeicherung = off

Hatte bei SWBF2 immer den Eindruck, als ob nach jedem Kill der Erfolg in der Cloud gemeldet wird.
(rein subjektiv bei mir mit i5-6600k ohne Cloud besser)

Und beim Laden bzw. Missionstart ist halt 100% auf allen Cores ein mue länger mit nem i5.
Da sollte man erstmal kurz Warten bis die Auslastung runter geht und dann erst Loslegen.

Oh weh...naja, da kann ich mich heute Abend ja auf was freuen wenn meine GB Vega64 endlich kommt (laut hermes sollte sie zw. 9-11 kommen...ja Hermes <3 Drecksverein!). Hoffe die Probleme mit der aktuellsten Windows-Version sind nicht zu heftig...aber im Vergleich zu dem Schmerz mit der RTX bei älteren (besonders Online-Games) wird es wohl nicht geben. unmöglich! Da lagt das Spiel, nur wel ich gsync anhabe, gsync aus, alles cremig. Ts ts ts.

Werde morgen nach der Nachtschicht meine Tabelle (Vergleich RTX2080, Vega64 und Vega VII) und die Benches der Vega64 ergänzen (OC und Stock) und dann mal hier posten. Die Ergebnisse der RTX waren schon..naja, witzig..dieses feste Powertarget ist einfach nur ein Krampf. Keine Ahnung was sich NVidia da gedacht hat und vor allem wie stark meine CPU auch die RTX limitiert xD z.B. das Gesamtsystem verbraucht in FS knapp 310W mit der RTX und in FSUltra 25W weniger (ungefähr, gerade nicht die genauen Daten zur Hand), da die CPU in niedrigeren Auflösungen mehr ackern muss und die GPU eh immer im Powertarget läuft. Das sollte bei der Vega anders aussehen. Mal schauen :D

Du musst aber wahrscheinlich bei der GB echt das PT weiter aufdrehen.
Ich finde soundso man sollte den Takt und Verbrauch über P5+6+7 steuern und net mit PT abwürgen.

Hi freunde des veganen Lebens :)
Ich habe erfreuliche Nachrichten!!

Habe heute ein neues Wärmeleitpad ( ThermalGrizzly Minus Pad 8)
und neue Paste ( Noctua NT-H1) auf meine Vega 64 Strix angebracht.
Die Temperatur der Spannungswandler ist tatsächlich von 110 °C in RE2 auf ca. 85 °C gesunken :))

Edit: Hab mich vertan - alle Werte haben sich verbessert ! ;)
/nicht wundern über die Werte - habe extra mehr Watt drauf geballert zum Testen.

Auf jeden Fall schonmal 1 Erfolg ^_^
--Anbei Vergleichsbilder vorher (links) und Nachher (rechts)

Anhänge

• vegleich_temperaturen.jpg
    vegleich_temperaturen.jpg
    607,7 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Hi freunde des veganen Lebens :)
Ich habe erfreuliche Nachrichten!!

Habe heute ein neues Wärmeleitpad ( ThermalGrizzy Minus Pad 8)
und neue Paste ( Noctua NT-H1) auf meine Vega 64 Strix angebracht.
Die Temperatur der Spannungswandler ist tatsächlich von 110 °C in RE2 auf ca. 85 °C gesunken :))

Edit: Hab mich vertan - alle Werte haben sich verbessert ! ;)
/nicht wundern über die Werte - habe extra mehr Watt drauf geballert zum Testen.

Auf jeden Fall schonmal 1 Erfolg ^_^
--Anbei Vergleichsbilder vorher (links) und Nachher (rechts)

Mit welchen Programm hast du die Werte ausgelesen, bzw. warum nicht das Eisschicht Wärmeleitpad...?

eisschicht hab ich mir auch angesehen.
Aber 50€ für ein Pad wollte ich dann doch nicht ausgeben :P (wobei mich die 17 w/mk schon lockten ^^)
Für den Preis hätte ich mir dann schon fast ein morpheus kaufen können

Das Programm heißt FPS Monitor .
Ist richtig gut und benutzt die Werte von HWinfo um sie ingame anzuzeigen.
Bin sehr zufrieden. Vollstens ausgelastet 1 Stunde 4k und 90 °C war der höchste Wert bei den Wandlern und 85°C beim Hotspot :)

Einziges Manko, meine Karte frisst ungemein seit dem wechsel.
Wieso die Karte wieder bis auf 300W hochgeht ist mir ein Rätsel. Selbst bei unter 1000Mv in p7 und HBM...
Was denn da schon wieder los *__°

Hallo Beershizz,
habe dein Vorgehen mit dem Grizzly Pat verfolgt und mich interessiert das Thema auch, wie bist du denn angstfrei vorgegangen, ich meine z.B. das Reinigen der GPU von alter Paste, womit reinigen, kann man eventuell Bremsenreiniger nehmen?, hattest du irgendwo Probleme, muss man irgendwo besonders aufpassen? Hast du den Spalt zwischen GPU und HBM aufgefüllt? Meine heisseste Stelle ist der VR VDDC mit ca 79Grad, was immer auch das ist.
Zu deinen 300 Watt, du hast sicherlich in 4K getestet, und das ohne das Powerlimit runter zu stellen, das hab ich auch, in WQHD ca 170-190Watt und auf 4K umgestell schnell mal 350 Watt ASIC. Hier hab ich das Powerlimit auf -20 gestellt, dann waren es nur noch ca.210Watt.
Gruß Franz

hi franz
da hast du wohl recht - die Tests hab ich in 4k gemacht um schön Belastung drauf zu geben. In 1440p sind es schon wieder nur noch 270 Watt :)
Ich war mir schon nicht so sicher, da es erst meine 2. aufgeschraubte Grafikkarte ist. Ging aber ganz einfach. 6 Schrauben an der Backplate lösen. Brauchst nicht eimal die Kabel abzunehmen.
Hier gibt es sogar ein Video bei Youtube dazu, schritt für schritt :
YouTube

Die alte Paste habe ich grob mit einem Küchentuch und nochmal mit einem Alkoholtupfer sauber gemacht. Ganz normale Alkoholtupfer-Pads mit Isopropyl-Alkohol. Muss aber nicht sein. Sauber mit dem Küchenpapier reicht vollkommen solange du nicht mit fettfinger wieder drauf fasst ^^

Ob bremsenreiniger geht weiß ich nicht. Kenne die Inhaltsstoffe nicht.

Ich habe 2 Kleckse Paste auf den HBM gemacht (1 auf den linken, 1 auf den rechten) und ein größeren auf die GPU. Dann glattgestrichen. Schön mit Scheckkarte auch in die Spalten gedrückt.
Dann wenn alles glatt ist, auch in den Fugen schön Paste ist - nochmal nen kleinen Klecks drauf und nochmal verstrichen, damit auch reichlich drauf ist.

Bei dem Wärmeleitpad wars ganz einfach. Aber das Pad des Herstellers ist wirklich schrecklich. Auch die Metallfläche ist totaaal schlecht und unsauber. Sogar eine tiefe Kerbe war mittendrin...
Ich habe 120x20x3mm genommen wie im Video.

Wobei die 79°C VDDC deine Spannungswandler sind . Und die Temperatur ist super. Also brauchst du das eigtl. garnicht .

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja dann doch ziemlich einfach an, bestelle jetzt erstmal das Pad, Noctua Paste habe ich noch hier, hattest du ja auch genommen.
Meine Temps sind deswegen relativ in Ordnung weil ich zwei Noctua A12 drauf montiert habe und die Asic auf ca 170-190Watt eingestellt habe. Die Karte rennt so ziemlich gut, also es würde mehr als ausreichen für WQHD. Aber wenn ich wie bei dir auf 4K stelle könnte ich in BF1 100-110Fps zocken, der Verbrauch wäre mir egal wenn da nicht die Temps wären. Genau da hoffe ich mit dem Grizzly Pad auf Verbesserung sodass ich real 4K zocken kann, das wäre echt klasse.

Gruß Franz

Zurück