AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Super danke

jawohl schon mit 1.9.1.2
HBCC funktioniert auch hervorragend :)

Frage: Ich hab das Minimum eingeschaltet, das sind bei mir 11786MB.
Wieso wird bei momentan benutztem Grafikspeicher 30GB GB angezeigt? Das wäre ja 11786MB doppelt + 8GB von der GPU.

Ist ein Messfehler oder^^

denn in den Grafikeinstellungen ist wie gehabt 11.7GB

Zuletzt bearbeitet:
Was zeigt GPU-Z ?
Wieviel Ram hast Du ?

Nochmal den PC neu Starten ?

btw.
die 11,789GB sind 8GB von der GPU + 3,xGB vom Ram.
Sonst könnte man net mit 16GB Ram die 16GB HBCC nutzen, weil kaum noch 8GB fürs W10 übrig wäre.

Die 11,x sind ein guter Startwert für normale Games und Benchmark-Stabilitätstests.
Bei RE2 darfs schon mal 12,x sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir einen 140mm Be Quiet Silent wings 3 bestellt und unten aufn Boden eingebaut der direkt auf meine nitro bläst. Vorne habe ich 2x 140mm Noiseblocker blacksilent die reinblasen und 2x 140mm Noiseblocker blacksilent oben die rausblasen und einen 140mm Noiseblocker blacksilent hinten der rausbläst. Ich wollte den be quiet an meiner Nitro anschließen aber der will sich einfach nicht drehen.... [emoji849]

Nun habe ich den be quiet am mobo angeschlossen und er läuft [emoji848]

Was mache ich falsch

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Ich hatte mir einen 140mm Be Quiet Silent wings 3 bestellt und unten aufn Boden eingebaut der direkt auf meine nitro bläst. Vorne habe ich 2x 140mm Noiseblocker blacksilent die reinblasen und 2x 140mm Noiseblocker blacksilent oben die rausblasen und einen 140mm Noiseblocker blacksilent hinten der rausbläst. Ich wollte den be quiet an meiner Nitro anschließen aber der will sich einfach nicht drehen.... [emoji849]

Nun habe ich den be quiet am mobo angeschlossen und er läuft [emoji848]

Was mache ich falsch

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

der braucht glaub 12 V um anzuspringen - meine ich. gibt die graka dann erst aus, sofern etwas last ansteht. probier mal etwas temperatur drauf zu bringen...
kann aber auch komplett falsch sein, was ich schreibe xD

Super danke

jawohl schon mit 1.9.1.2
HBCC funktioniert auch hervorragend :)

Frage: Ich hab das Minimum eingeschaltet, das sind bei mir 11786MB.
Wieso wird bei momentan benutztem Grafikspeicher 30GB GB angezeigt? Das wäre ja 11786MB doppelt + 8GB von der GPU.

Ist ein Messfehler oder^^

denn in den Grafikeinstellungen ist wie gehabt 11.7GB

Das OSD ist teilweise fehlerhaft mit HBCC von AMD. Der Afterburner zeigt korrekt an. 2019.01.15-06.33.jpg

Zum Moni:
Lt. Reviews scheint per HDMi auch HDR@75Hz im GamingMode zu funzen. Ist das wirklich 2.0b ?
(2.0b wird ja meistens in Kombi mit DP1.4 verbaut.)

Am DP1.2 wäre ne Frequenz von 60Hz und 8bit hilfreich, damit die Bandbreite für HDR reicht.
Der Moni soll ja auch einen CustomGamingMode haben, wo man evtl. auf die 60Hz runterstellen kann.
DP 1.2 könnte den Vorteil haben, das die Mindestspannnungen anders sind als mit HDMi.

Für Film gibt es ja einen separaten Mode, den man am Moni umschalten kann.

btw.
Unter Anzeige oben Rechts "Technische Daten" kann man sich die Link-Geschwindigkeit anschauen.

Nabend, die kinder haben gestern in der tat länger gebraucht um ins bett zu gehen.

Die linkeinstellung unter HDMI war nicht verfügbar, mit dem dp bekommen ich auch 5,4x4 angezeigt.
Das beste ist allerdings. anders als vom LG Support behauptet lässt sich HDR auch am DP aktivieren mit 10 bit anstatt 8 bit Farbtiefe und Full RGB 4:4:4 und 75Hz bei 3840x1600
Die karte Taktet jetz im IDLE mit 0,76V im ausgewogenen Profil. Per HDMI warns min 0,83V idle.
Auch hängt sie jetzt nicht mehr mit 1,05V VDDC nach einem Bench sondern Taktet runter auf 0,76V idle nach bench ende wenn HDR aktiv ist

beim GPU-Z läuft sich nun mit HDR ins Powerlimit mit 240W und nur 1,012V
Ohne HDR läuft sie bei 220-230Watt bei 1,15V.

Mein Manuelles Profil hab ich noch nicht getestet.

Zusammengefasst: HDMI lässt meine VEGA bei 1,05V hängen sobald HDR an ist. Per dp läuft alles wie es soll.
Intressant finde ich das ich HDR per DP nutzen kann am LG 38WK95C obwohl der LG Support mir geschrieben hat das dass nur per HDMI gehen soll. Probieren geht über Studieren :)

5,4x4 = DP 1.4 würde ich sagen!
Echter Glücksfall, wenn man z.Vgl. den Zirkus mit dem CHG90 und nur DP1.2 verfolgt. (NV hat Probs mit Adaptive Sync)

Servus,

habe mich heute mal den Tag mit meiner Vega64 LC beschäftigt und versucht diese zu optimieren. Dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die ich irgendwie nicht verstehe...

1. Soweit ich es richtig verstehe, gibt die Spannung, der einzelnen P-States den maximal möglichen Takt an. Als Beispiel hab ich mein Powerlimit auf +50% gesetzt, dann P7 auf 1752Mhz gelassen und die Spannung auf 1150mV gestellt. Die Vega zieht damit rund 300-320W und kommt auf einen Takt von 1680-1700Mhz. Mehr Spannung führt zu einem niedrigeren Takt, weil die Karte dann vermutlich ins Powerlimit läuft.
2. Sobald ich den Takt in P7 dann um 10Mhz manuell erhöhe, stürzt der Firestrike Stresstest ab, was wiederum der ersten These von mir widerspricht, dass die Spannung den max. Takt angibt.

Ich verstehe dieses Verhalten nicht. Vor allem, dass ich nicht auf den max. default Takt von 1752Mhz komme, egal mit welchen Einstellungen. Wie ist denn das richtige Vorgehen im Fall der Vega64 LC? Mein Ziel ist nicht unbedingt mega OC, sondern die Karte zu optimieren. Sprich Temperatur, Verbrauch und Takt sollten das jeweils Bestmögliche in ihrem Bereich sein. Vor allem die Temperatur sollte sich ja durch UV etwas nach unten regulieren lassen (zumindest dachte ich so). Mein bisheriges Verständnis von UV begrenzt sich auf CPUs und da ist es ja einfach so, dass man eine feste Spannung oder ein Offset bestimmt, und entweder läuft die CPU mit dem eingestellten Takt und Spannung stabil oder eben nicht. Aber das die Spannung den Takt reguliert (außer bei Notebooks oder ähnlichem mit sehr begrenzter TDP) hatte ich bisher noch nicht.
Kann mich jemand erleuchten?

Du erreichst diesen Takt nicht in der Regel. Egal was du machst, nur weniger Anwendungen wie Forza Horizon 4 z.B. boosten bis ans Limit. Das ist normal bei Vega. Wenn deine Karte den von dir genannten Takt erreicht ist das schon sehr gut.

Mein 24/7 Setting für meine Vega steht ja schon seit einiger Zeit. Welche Vorgehensweise ist gut, falls ich den Verbrauch z.B. auf 150 W festnageln will? Ein neues Setting mit entsprechenden P-States oder soll ich einfach mit dem PT arbeiten?

Ich habe die 56 ;) Ich wollte auch nur gucken, wie die Karte sich dann verhalten würde und bisschen rumspielen. :)
Bei -25 PT (also 135 W, 180 W ASIC ist default) habe ich knapp über 19000 Punkte im Firestrike.

Für 75 % des ASIC Verbrauchs erhalte ich 86 % der Punkte im Firestrike. Vielleicht interessiert es hier jemanden. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 56 ;) Ich wollte auch nur gucken, wie die Karte sich dann verhalten würde und bisschen rumspielen. :)
Bei -25 PT (also 135 W, 180 W ASIC ist default) habe ich knapp über 19000 Punkte im Firestrike.

Für 75 % des ASIC Verbrauchs erhalte ich 86 % der Punkte im Firestrike. Vielleicht interessiert es hier jemanden. :ugly:

Mit Boostbuild geht das bei einer 56er, sry hatte das falsch in Erinnerung.

Hatte mal gegoogelt weil ich's genau wissen wollte. 5,4x4is dp1.2.
8.1x4 is ab DP 1.3 :)

Danke für die Info
Da müsste ich wohl irgendwann mal noch ein anderes DP1.4-Kabel (8k) ausprobieren.

btw.
Denke mal auch beim HDMi2,0b-Kabel muss man auf die Qualität achten.
Hatte mal in der Not ein altes HDMi1.4 am 4k Moni, daher auch die Erfahrung mit der hohen Mindestspannung.

@Lachs
Feste 150W ist net zielführend. Man spart üblicherweise durch fps-Limit und Chill.
(+red.Gamesettings: Licht +Schatten+AO+DOF+Vol.+Partikel+ggf.Sichtweite runter)
Durch Begrenzung vom PT handelst Du Dir nur schlechte min Fps ein.
Mein Setting#2461 ist ausreichend kühl und leise. Den Takt musst Du für Deine Graka anpassen.
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Zuletzt bearbeitet:
Hab soeben den neuen Treiber drauf geknallt 19.1.2 - Spannung konstant bei 950mv. Unter Last geht er auf 0.912 runter. Kann das nur ändern wenn ich mit einem voreingestellten Profil starte. Hätte das Problem vorher schonmal, aber nur sporadisch. Nun scheint es konstant zu sein. Kennt wer ne Lösung. Mit diesen Werten kann ich leben, komm auf 160 Watt mit 1460 Hz am Ende raus, allerdings bissle merkwürdig das ganze

Zurück