AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Zum Moni:
Lt. Reviews scheint per HDMi auch HDR@75Hz im GamingMode zu funzen. Ist das wirklich 2.0b ?
(2.0b wird ja meistens in Kombi mit DP1.4 verbaut.)

Am DP1.2 wäre ne Frequenz von 60Hz und 8bit hilfreich, damit die Bandbreite für HDR reicht.
Der Moni soll ja auch einen CustomGamingMode haben, wo man evtl. auf die 60Hz runterstellen kann.
DP 1.2 könnte den Vorteil haben, das die Mindestspannnungen anders sind als mit HDMi.

Für Film gibt es ja einen separaten Mode, den man am Moni umschalten kann.

btw.
Unter Anzeige oben Rechts "Technische Daten" kann man sich die Link-Geschwindigkeit anschauen.

Anhänge

• Anzeige-technischeDaten.PNG
    Anzeige-technischeDaten.PNG
    85,2 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
So nun habe ich mein Setting gefunden (Hoffe ich)
Könnt ihr es beurteilen und mir Verbesserungen nennen? Kurz gesagt der Rechner läuft am Tag nur ein paar Stunden zum zocken, kein Hardcore Zocker :D

Ich habe ein Setting für Benchen mit etwas mehr HBM (1120mhz), was aber auch zum zocken laufen würde und eins mit weniger HBM(1100mhz) als 24/7 gedacht.
Bitte um Feedback.

Ein ganz herzliches Dankeschön an @Rx480 für deine Geduld und Unterstützung

Anhänge

• Tomb Raider 247.png
    Tomb Raider 247.png
    19,9 KB · Aufrufe: 41
  • Benchen_Timespy.JPG
    Benchen_Timespy.JPG
    166 KB · Aufrufe: 45
  • Benchen_GPU-Z_Timespy.png
    Benchen_GPU-Z_Timespy.png
    20,1 KB · Aufrufe: 37
  • Benchen_GPU-Z_Firestrike.png
    Benchen_GPU-Z_Firestrike.png
    23,2 KB · Aufrufe: 41
  • Benchen_Firestrike.JPG
    Benchen_Firestrike.JPG
    144 KB · Aufrufe: 39
  • Benchen.JPG
    Benchen.JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 73
  • 24-7_Timespy.JPG
    24-7_Timespy.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 45
  • 24-7_GPU-Z_Timespy.png
    24-7_GPU-Z_Timespy.png
    27,9 KB · Aufrufe: 46
  • 24-7_GPU-Z_Firestrike.png
    24-7_GPU-Z_Firestrike.png
    20,1 KB · Aufrufe: 60
  • 24-7_Firestrike.JPG
    24-7_Firestrike.JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 55
  • 24-7.JPG
    24-7.JPG
    208,1 KB · Aufrufe: 100
  • Tomb Raider hoher HBM.png
    Tomb Raider hoher HBM.png
    22,9 KB · Aufrufe: 40
@Serenity
Mit HBM 1120 wird der Shadertakt ein mue niedriger, was auf bessere Auslastung hindeutet und infolgedessen wird auch etwas mehr W gebraucht.
Passt ganz wunderbar zusammen. (und der Score wird auch etwas höher= bessere min fps)
Mit 2x funktionierenden Settings kannst Du jetzt gut Spielen. Normal reicht das 24/7 und an Stellen, wo die min fps in den Keller gehen,
kannst Du dann das andere Setting nehmen.
Bemerkenswert finde ich die guten Temps. Das zeigt wie gut das Design der Nitro ist und natürlich auch die Gehäuselüftung von Dir.

Viel Spass damit!

Zuletzt bearbeitet:
@Serenity Joa, das passt. Sieht sehr ähnlich zu dem aus, was bei mir lief. Auch von Verbrauch und Temps. Kann jedem nur die Nitro+ empfehlen! Super-Karte!

Hast du mal probiert, ob du noch einen Müh mit der Spannung zurück geen kannst bevor Instabilität auftritt? Meine schaffte ja 1.58 in UHD und 1.6-1.62 in FHD und niedriger Last bei 0.95V. Bei Vega geht der Takt automatisch zurück, wenn du die Spannung senkst, daher zum Gegenwirken leicht den Takt erhöhen, so lange bis es nicht mehr stabil läuft und du den Ziel-Takt erreicht hast.

Das wäre das einzige, was du noch machen könntest.

Neues update 1.9.1.2 ist da

und zero RPM is working correctly :)

Aber leider nicht mit manueller Lüfterkurve.
Frage mich wieso das nicht eingeführt wird...

Und achja Shadow - gibt es schon irgendwo einen Händler wo man die Radeon 7 schon vorbestellen kann?

Und achja Shadow - gibt es schon irgendwo einen Händler wo man die Radeon 7 schon vorbestellen kann?

Nein :( Ich weine mich jeden Abend ohne Vorbestellung in den Schlaf xDDD

Mhm, kann mal jemand schauen ob die Vega VII schon in der Kompatitbilitätsliste des neuen Treibers auftaucht. Über Performance-Vergleiche mit dem neuen Treiber hätte ich auch nix :D

@Serenity Joa, das passt. Sieht sehr ähnlich zu dem aus, was bei mir lief. Auch von Verbrauch und Temps. Kann jedem nur die Nitro+ empfehlen! Super-Karte!

Hast du mal probiert, ob du noch einen Müh mit der Spannung zurück geen kannst bevor Instabilität auftritt? Meine schaffte ja 1.58 in UHD und 1.6-1.62 in FHD und niedriger Last bei 0.95V. Bei Vega geht der Takt automatisch zurück, wenn du die Spannung senkst, daher zum Gegenwirken leicht den Takt erhöhen, so lange bis es nicht mehr stabil läuft und du den Ziel-Takt erreicht hast.
Das wäre das einzige, was du noch machen könntest.

@Serenity
Er meint damit P7 auf 1,05..1,035V. Dadurch sinkt evtl. die VDDC noch weiter unter 1,0V.
P7 1652@1,035...1,039V wäre natürlich ein Träumchen. Dafür aber HBM auf 975mV zurück. (mit HBM-Takt 1075 zur Sicherheit)
Ist dann net schneller aber sparsamer.

@Shadow
Dein Setting hatte Serenity schon vorige Woche getestet. Er wollte halt aufgrund der guten Temps noch ein mue Zulegen.
Weil Er nur gelegentlich spielt sind die W auch net so wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der HBM kann ruhig auf 1.1 GHz bleiben. Persönlich hat der HBM-Takt bei meinen Vegas keine Unterschied gemacht. Nichtmal wenn ich ihn auf 1190 Mhz hab laufen lassen. Keine Änderung am Maximal möglichen, stabilen Takt. Denke das einzige Limit zum HBM ist die Auswirkung auf den Hotspot und die VRM/HBM-Temps. Solange diese in Ordnung sind, geht das eigentlich alles ohne den Core-Takt zu beeinflussen.

Aber ja, sein Ergebnis passt so auch schon. Nicht jeder will zu pingelig sein und um jedes Watt kämpfen :D das hat mich viele, viele Stunden gekostet. Bei mir stand halt bei gleichem Takt 210W in Tomb Raider im Schnitt..aber eigentlich ist das ja Wumpe.

Keine änderungen mit dem neuen Treiber in Sachen Performance. lediglich RE 2 läuft nen zacken flotter.

Komme gerade aus der Nahtschciht, RE2 sollt ein 20 Minuten fertig geladen sein..hach welch Freude..so lange musste ich warten. Das versüßt einen die Wartezeit bis zur Vega VII. Hunk und Tofu werden bestimmt lustig :D

Shadow poste mal bitte Dein aktuelles Setting.
Bei den Alten waren immer P4+5+6 zu niedrig. Habe daher mit Serenity zusammen versucht diese Zwischensteps zu optimieren.
Beim HBM ist net Jeder gleich gut. Für 5h Spielen ist es besser mal etwas runter zu gehen.
Soll ja sein 24/7 werden mit etwas Sicherheitspuffer.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

Also ich kann ja noch ein 3. Setting anlegen was etwas sparsamer unterwegs ist :)

Das zum Benchen werde ich eh nie nutzen, weil der Rechner echt nur zum "ab und zu mal" zocken ist...

Hatte vor kurzem den Tipp bekommen, shrouds für den Morpheus zu nutzen um etwas besser kühlen zu können. Danke dafür aber ist irgendwie nicht dolle. Die Dinger lommeln da rum, werden durch die Halterungen (von morpheus) nicht wirklich "gedrückt" und deshalb alles etwas halblebig...
Ist mir tatsächlich bei der Demontage ein Heatsink von nem SpaWa gefallen..... -.- Kann einer nen guten "Kleber" empfehlen?
Ahso, noch zur Info: Ich habe neulich den Lüfter abgenommen, um die WLP durch Flüssigmetall zu tauschen/wechseln. Nach dem Start waren die Temperaturen bei max 27 C im idle. Hotspot ging im Bench gleich mal auf 110 C. Sofort wieder aus gemacht und Lüfter wieder neu montiert. Dieses Spiel habe ich 5!! mal gemacht, nun ist mein Hotspot bei max 81 C. So belasse ich es erstmal. Was ich sagen möchte: Ich habe nichts an der Menge des Materials verändert, nur jedes mal die "Anziehtechnik" der Schrauben verändert. Irgendwie muss man es wohl schaffen, die richtige Menge Material an die richtige Stelle zu bekommen?? Denn der Anpressdruck war/ist jedesmal der Selbe!

Die Shrouds sollten zw. Lüfter und Morpheus.(bzw. Strixx)
Wenn Du es genauer wissen möchtest frag nach bei 4stroke im Luxx.

Komme gerade aus der Nahtschciht, RE2 sollt ein 20 Minuten fertig geladen sein..hach welch Freude..so lange musste ich warten. Das versüßt einen die Wartezeit bis zur Vega VII. Hunk und Tofu werden bestimmt lustig :D

Wow also ich hab RE2 auch grad hier.
Hätte nicht gedacht, dass die Zeit der 8GB Karten schon so schnell über ist.
Dann können wir HBCC ja endlich richtig nutzen :))

Mit hohen settings gehts ja über 13GB Grafikspeicher. Und die FPS sind ja mal richtig gut. super geil ^-^

Zurück