AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Moin zusammen,

hat hier mal einer selbst Vergleiche angestellt bei einer Vega 56 und 64.
Fester Kerntakt und dann HBM 800, 850, 900, 950, 1000, 1050, 1100 MHz um darzustellen, wie viel HBM OC bringt mit Benchmarks.

Oder einen Link wo man so etwas findet?

Mfg

Moin zusammen,

hat hier mal einer selbst Vergleiche angestellt bei einer Vega 56 und 64.
Fester Kerntakt und dann HBM 800, 850, 900, 950, 1000, 1050, 1100 MHz um darzustellen, wie viel HBM OC bringt mit Benchmarks.

Oder einen Link wo man so etwas findet?

Mfg

Hmm ich meine der Relaseartikel von PCGH hatte das mal ansatzweise drin was Mem OC und Core OC bringt am Beispiel einiger Spiele. Der ist aber veraltet und kaum noch aussagekräftig.

Zur Vgea 56 kann man nur sagen, das ist ne feine Karte. Die skalierbarkeit ist einfach unvergleichlich.
Im Grunde könnte man mit jeweils passendem Profil und einem Flash mit einer V56 per one klick zwischen 1070/V56Ref., 1070ti/V56 Custom, 1080/V64 und 2070 Leistung hin und her wechseln. Die Karte deckt damit einfach mal 3 Leistungsklassen ab die sich sonst zwischen 300 und 600 Euro bewegen :ugly:

Jein,
wenn der HBM bei den 56-Customs noch ein mue gleichmäßiger wäre und man ne OC-Garantie mit flashen hätte , dann Ja.
Kann aber auch sein, das es wie bei der Gigabyte von Deinem Kollegen ausgeht = toller Chip+mäßiger Vram.
Damit für 4k eigentlich net so prall. Bis 3440x1440 auf jeden Fall P/L OK.

Wer net 2-3 Grakas durchtesten möchte ist i.d.R. mit ner 64 safer.

Moin Moin Leute, ich melde mich auch nochmal zurück.

Habe noch ein bissl getestet und gemacht und getan. HBM auf 1200 bewirkt, dass mein System sofort nach starten von Timespy Tschüss sagt, das gleiche in dem gesamten HBM bereich von 1110-1200. Seltsam. Ich wundere mich, dass ich keine Grafikfehler bekomme. Selbst mit VCore auf 1.2V stürzt das System sofort ab.

Habe auch meine alten, Firestrike Ultra 99.9% stable (11x mal durchlaufen lassen) settings in div Spielen getestet wie The Evil Within 2, Dark Souls 3, The Witcher 3, Nier: Automata, immer in UHD, aber auch manchmal in FHD, wenn die GPU nichtmal auf Anschlag taktet, dann stürzt der Rechner auch ab. Läuft die GPU unter absoluter Volllast, dann passiert das nicht.

Meine Vermutung: Die Spannung für einzelne PStates ist zu gering in Kombination mit den Permanenten 1100 MHz HBM. Leider kann ich keinerlei States mehr einstellen mit dem neuen Adrenaline. Geht es anderen vlt auch so bzw. kennt jemand einen Workaround? Gerade läuft meine Karte sogar im Idle bei 1V, obwohl 900mV als niedrigster State konfiguriert sind, GPU Clock ist dabei jedoch auf 45 MHz -> Komisch. Bin gerade echt am überlegen, ob ich auf den älteren Treiber zurückrolle, da gabs diese Probleme nicht. HBM läuft übrigends mit Level 1.

PS: Habe Overdrive noch gar nicht wieder versucht. Auf gehts! Vlt bringt das ja noch was :D

Meine Vermutung: Die Spannung für einzelne PStates ist zu gering in Kombination mit den Permanenten 1100 MHz HBM.

Du hast doch auf Deiner 56 ein 64er Nitro+Bios.
Damit gelten für Dich die selben Verknüpfungen HBM-P3 zu GPU-P5 wie bei der Nitro.
(mit ODT+56PT+Reg kannst Du das vllt. umgehen, falls hellm Das so gemeint hat mit der56PT).

Mit Wattman allein sieht Das dann ungefähr so aus wie in dem Post #1713 von mir vorgeschlagen/angefragt.
Für HBM 1100 erst stabil mit 975mV kann es sein, das P5 975mV erf. sind, was dann Alles entsprechend verschiebt und HBM-P3 auch = 975mV.
(evtl. vorher mal nur mit AMD den Treiber neuinstallieren)

btw.
Lt. Hinweis im Laberthread soll DDU net so safe sein, weil mehr entfernt wird als gewollt.(PhysX)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich meine der Relaseartikel von PCGH hatte das mal ansatzweise drin was Mem OC und Core OC bringt am Beispiel einiger Spiele. Der ist aber veraltet und kaum noch aussagekräftig.

Zur Vgea 56 kann man nur sagen, das ist ne feine Karte. Die skalierbarkeit ist einfach unvergleichlich.
Im Grunde könnte man mit jeweils passendem Profil und einem Flash mit einer V56 per one klick zwischen 1070/V56Ref., 1070ti/V56 Custom, 1080/V64 und 2070 Leistung hin und her wechseln. Die Karte deckt damit einfach mal 3 Leistungsklassen ab die sich sonst zwischen 300 und 600 Euro bewegen :ugly:

Danke, der Artikel war auch so wie ich mich erinnere eher rudimentär ;).
Ichsuche eigentlich ein Rundumpaket ...

Also Stock VS HBM + wie oben beschrieben und dann zusätzlich sukzessive + undervolting und dann PT+.

Hast du nicht auch einen tollen Thread dazu eröffnet?

Hi RX480! Danke für deine Antwort und JA! Das habe ich total vergessen!!!

Habe nun mit ODT rumgespielt und folgendes eingestellt:
odt-png.1023796

Damit spiegelt sich auch das erwartete Verhalten wieder. Unter 0.95V kommt die Vega nicht, jedoch funktioniert dies mit ODT zuverlässiger als mit Wattman. Ich denke, dass ich auch direkt bei diesen Werten bleiben werde, sofern sie sich denn in den Games auch als stabil herausstellen. 23759 Graphics Score im normalen FireStrike mit ~1550 MHZ im Core bei 180 Watt in FHD und 200W in FHD ist schon OK, denke ich.

Werde trotzdem noch ein bisschen testen. Allein die Lüfterkonfig ist doof mit dem ODT, aber naja, schauen wir mal!

Anhänge

• ODT.PNG
    ODT.PNG
    56,3 KB · Aufrufe: 444
Warum hast du beim Power Target -1 eingetragen?

Und meinst du mit unter 0,95 V auch Idlebetrieb? Meine Karte hat im Idle auch min. 0,9 V, wenn ich im Wattman etwas geändert habe. Default verwendet sie nur 0,7625 V.

Unter 0.95V kommt die Vega nicht...

Damit unter 950mV funzt, solltest Du HBM-P2 versuchen auch mit runterzusetzen, weil Der sonst als Min aktiv wird.
Die -1 empfiehlt dargo bei Problemen mit der Powertable, was aber nicht bei Jedem sein muss.
3DCenter Forum - Vega - Undervolting
oder auch gut zum Lesen , Verstehen+Testen von ODT + Reghack = im Luxx von Kintaro
rel. weit unten auf der Seite 1
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ
Vermutlich wird deshalb ODT weiterhin für Customs mit niedriger GPU-Spannung + hohem HBM-Takt interessant bleiben.
Insofern hat der neueMann schon Recht, wenn Er fragt ab welchem GPU-Takt ich welchen HBM-Takt brauche.
Da entscheidet sich oft, ob ODT gebraucht wird.(bzw. Vorteile für erfahrene User bringt)

Das Nitro64-Bios hat auch so mehr als genug TDP für die kleine geflashte 56.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du beim Power Target -1 eingetragen?

Und meinst du mit unter 0,95 V auch Idlebetrieb? Meine Karte hat im Idle auch min. 0,9 V, wenn ich im Wattman etwas geändert habe. Default verwendet sie nur 0,7625 V.

-1 ist eine Glaubenssache, habe es gegengeprüft, da mein geflashtes BIOS aber eh automatisch auf 260W PT eingestellt ist, macht es eigentlich gar keinen Unterschied was ich dort eingebe.

Ja, ich habe nun noch weiter getestet und kann sagen ODT ist (trotz des alters) immernoch Spitze. Habe nun auch P0 und P1 vom HBM darüber aktiviert. Nun läuft meine 56er auch mit 0.9V im Idle und der HBM taktet, wie er soll, bei 167 MHz dann. Ich bin begeistert.

PS: TimeSpy gibt mir nun 7179 im Graphics Score. Damit kann man leben. Denke wirklich, dass ich nun den Sweetspot gefunden habe! Drückt mir die Daumen xD Nur die Dauertests der Games können wahre Stabilität bekunden, oder kann jemand noch einen Hardcore-Test empfehlen, welcher jede Instabilität herauskitzelt, sowas wie LInPack Xtreme für die CPU? Sagt bitte net TimeSpy Ultra QQ

Gurdi sieht den Knackpunkt dann eher bei Games wie Vermintide etc. , steht auf S.1:
"Als geeignete Stabilitätstests nutze ich diese hier:
Firetrike Ultra, Superposition 4k und Warhammer Vermintide 2 oder ein Spiel mit Unity Engine für den Takt.
Timespy und Vermintide 2 für den HBM."

Sup 1080p Extreme soll wohl auch an den Kräften zehren.

Du hast mehrere Komponenten, was dann halt auch sehr unterschiedliche Tests braucht.
Shader+ROP´s+HBM+SOC, die alle unterschiedlich auf XYZ reagieren.
Und nach 5h Spielen ist evtl. Dein normaler Ram oder etwas Anders im Gesamtsystem dann zu warm und macht schlapp.

Zuletzt bearbeitet:
Nun läuft meine 56er auch mit 0.9V im Idle und der HBM taktet, wie er soll, bei 167 MHz dann. Ich bin begeistert.
Bleibt sie im normalen Desktopbetrieb oder Idle bei 167 MHz? Meine Karte taktet fröhlich hoch und runter. Bei Defaultwerten bleibt sie hingegeben bei 167 MHz. Ich habe das im Wattman eingestellt...vielleicht sollte ich auch auf Overdrive wechseln?

AMD hat da in meinen Augen einen totalen Quatsch bei dem Overclocking Undervolting gebaut.

Wenn ich 1100mV beim Speicher eingestellt habe und dann die Spannung reduziere und mir die Karte dann plötzlich statt 220W Startleistung 280W ausgibt, obwohl ich die Spannung reduzierte, wird die ganze Sache wie ein Ratespiel. Es macht einfach keinen Sinn.

Die Karte stellt irgendwelche Werten ein, die mit den Angaben gar nichts mehr zu tun haben.

Mal liegen nur 800MHz am HBM an, mal wieder die eingestellte Zahl. Es hat auch nichts mit dem P5 State zu tun, es ist einfach Zufall.

Wenn exakt die selben Werten, je nach Lust und Laune, andere Endwerte raus kommen, ist das für mich die Definition von Zufall.

Das mit dem Powertarget -1 hat nichts mit der eigentlichen Einstellung zu tun, man muss das PT nur irgendwie verändern manchmal. Ob da dan -1 oder +5 steht spielt keine Rolle.

Vega verwendet dazu noch ein verändertes Powertune wenn man den Wattman verwendet bzw.die stadardwerte oder PPT Werte im nachhinein ändert.Zumindest war das PrePatch noch so.

Definition von Zufall....

Was hast Du eigentlich für ne Graka ? 64er-Custom oder Referenz ?
Falls Custom:
dann ungefähr so aus wie in dem Post #1713 von mir vorgeschlagen.(dürfte bei ner Ref aber auch funzen)

Du brauchst erstmal einen guten Durchlauf, damit Du ein Gefühl dafür bekommst.
(dann weiter UV oder OC ist dann nur noch eine Geduldsfrage)

Poste dann mal bitte Dein Setting und ein GPU-Z von einem Benchmark.

Zuletzt bearbeitet:
@RX480 Danke auch nochmal für den Link mit der Erklärung für das REG-File.

Hab entsprechende Spannungen festgenagelt und kann nun sogar meine alten Wattman-Einstellungen samt Lüfterkurve und Speicher-Level verwenden. Idle ist nun 800MHz HBM, Core Clock so unter 100Mhz bei 0.8625V -> Spitze!

Unter Last habe ich noch immer die gleichen Werte. Ich kann also als Erfahrungswert mitgeben, dass das Reg-File-Modding defintiv empfehlenswert ist, damit die Spannung eben kein Ratespiel bleibt.

Das einzig Seltsame was verbleibt ist das komische Offset von 0.05V, welches aktuell in jedem State aktiv ist bei mir. Ist aber kein Problem. Will ich 0.95VCore im max State, stell ich einfach 1V ein. Komisch zwar, aber funzt :D

Hattest Du mal den AB drauf ? da gibt es Offset im Klassikdesign.
Ansonsten haben Customs i.d.R. eher ein positives Offset.

Erstaunlich

@DerLachs: P6 dürfte noch etwas mehr Takt vertragen bei 925mv, geh mal Richtung 1552-1572 das sollte machbar sein bei deinen Temps. Die Spannung um 25mv zu reduzieren auf P7 dürfte dir mit deinen 180Watt ASIC einen konstanteren Boost einbringen was im Mittel zu mehr Leistung führt. Als Anhaltspunkt für die realistiusche Leistung solltet Ihr stets Firestrike verwenden, dieser bildet den Vega Alltag am besten ab, sowohl vom Verbauch her als auch von den realen Taktraten wobei FS1 den Worstcase bildet für die jeweilige Auflösung und FS2 die Regel sowohl vom Takt, Verbrauch als auch vom Boostverhalten.
Mit P6 1557 MHz/925 mV und P7 1662 MHz/975 mV habe ich beim Firestrike ca. 20 MHz weniger Maximaltakt. Der Graphics score schwankt bei drei Runs zwischen 22400 bis 22450 (einmaliger Ausreißer war 22547).

Habe gelesen das manche Probleme hatten mit dem neuen Treiber das nach der Installation die Frequenzen festgenagelt sind.
Der neue Treiber ist safe der ist Top. Alten Treiber Deinstallieren und anstelle Ddu lieber das Amd Clean up Tool benutzen funzt besser.
Bei ddu hatte ich früher öfters noch alte Reste in der Registry hängen die ich dann rauspulen musste. Das Clean Tool von Amd leistet hier bessere arbeit, hatte aber auch noch nie probleme mit den Treibern. Denke dran Cleaning run:haha:

Mit P6 1557 MHz/925 mV und P7 1662 MHz/975 mV habe ich beim Firestrike ca. 20 MHz weniger Maximaltakt. Der Graphics score schwankt bei drei Runs zwischen 22400 bis 22450 (einmaliger Ausreißer war 22547).
Nachtrag: Das Ändern des Taktes von P6 und der P7 Spannung bringt bei mir nicht viel. Der maximale GPU-Takt und die VDDC gehen bisschen runter, aber Werte wie Temperatur, Power draw usw. bleiben nahezu identisch. Änderungen dürften im Bereich der Messungenauigkeit liegen, falls man GPU-Z überhaupt vertrauen kann.

Zurück