AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Ganz so einfach ist das Verküpfen wohl doch net .(bei Customs?)

Es funzt HBM 950mV und P5 950mV.
aber
Genauso funzte bisher bis 18.12.1 HBM 1000 und P6 925. (ala Cydras, von SnaxeX mit ner Devil+Nitro getestet)
!!! Falls es jetzt net mehr funzt , bitte mal Hier posten.!!!
(das könnte ja die Beobachtung von Unding bestätigen)

Als Notbehelf:
Neuerdings kann man ganz einfach on the fly auf dem Desktop im Wattman den HBM-P3 zum Minimalstatus machen.
Nach dem Game kann man ja wieder Zustand 0/1 als Minimalstatus festlegen. Das Ganze ohne Booten.

Natürlich könnte man alternativ als Krücke den GPU-P5 höher als den P6 setzen, um Gleichstand mit HBM-P3 zu haben.
Da sind dann wieder ein paar Spikes mehr im GPU-Z zu sehen. Und das PT muss dann immer voll aufgedreht werden, damit man nicht in P5 hängen bleibt.

edit:
Wenn ich mit der 56Ref. den P4 als Minimalstatus für alte Games nehme, sollte man dann evtl. mit ner Dragon/Pulse besser den P5 nehmen.
Gleichzeitig nehme ich aber immer HBM-P3 als Min.

Übrigens:
Manchmal ist das fps-Limit auch einfach zu niedrig und man kommt nicht in P6+7.

Zuletzt bearbeitet:
Also verstehe ich das nun richtig. Der HBM taktet nicht hoch weil, die P5 Spannung zu niedrig ist. Das wäre auch das, was ich beobachtet habe, ohne es jetzt auf den P5 eingegrenzt zu haben. Aber warum hängt der HBM Takt von der P5 Core Spannung ab? Das ist doch sehr eigenartig.

Also verstehe ich das nun richtig. Der HBM taktet nicht hoch weil, die P5 Spannung zu niedrig ist. Das wäre auch das, was ich beobachtet habe, ohne es jetzt auf den P5 eingegrenzt zu haben. Aber warum hängt der HBM Takt von der P5 Core Spannung ab? Das ist doch sehr eigenartig.

Das ist bei den Customs im Bios so verknüpft, das die HBM-P3-Spannung mit der GPU-P5-Spannung gleich sein muss.
Das Ganze war bisher nur bei den Moddern mit ODT und Powertable so richtig im Einsatz.
Nun hat neuerdings auch die Allgemeinheit mit Wattman Zugriff auf den P5 und muss Das beachten.
(besser wäre eine Automatik, wenn ich einen Wert ändere geht der Andere gleich mit, damit Niemand Quatsch einstellen kann)

Für sehr niedriges UV mit ner 64er Custom muss man auch den HBM-State 2 anfassen können, was momentan nur mit ODT und Reghack geht.
Da gibt es den Thread von dargo im 3dC und Kintaro im Luxx , wo man sich beraten lassen kann.
3DCenter Forum - Vega - Undervolting

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe seitdem der neue Treiber draussen ist mal wieder an meiner Asus Rog Strixx V56 rumgedocktert.
attachment.php

Habe mal das Wattmann Profil eingefügt das ist momentan mein Alltagsprofil, was mir nebenbei aufgefallen ist das meine Karte wunderbar mit den Lüfter Einstellungen harmoniert, absolut leise die Karte und beim Firestrike Test bleibt sie richtig kühl, Gpu Temp max 54Grad HBM max 58Grad. War echt verwundert wie niedrig die Temps sind. Aber seitdem ich ne eigene Lüfterkurve erstellt habe geht der Zerofan Modus nicht mehr und das Profil wird beim Start immer noch nicht geladen obwohl ich den Windows schnellstart deaktiviert habe, der alte Treiber wurde vorher voll gecleant danach den neue sauber installiert. Hat aber nichts geholfen. Gibt es mitlerweile Lösungen dafür? Was sagt Ihr zu den Einstellungen im Wattmann was kann ich da noch optimieren? Danke euch schonmal im voraus

Anhänge

• snip_20181216145619.png
    snip_20181216145619.png
    620,5 KB · Aufrufe: 312
Naja ich denke wenn du mit den Einstellungen zufrieden bist passt das doch.
1572 bei 1V ist aber ausbaufähig bei deinen Temps. Könnte mir vorstellen das da mehr geht.

Hallo, Ich habe seitdem der neue Treiber draussen ist mal wieder an meiner Asus Rog Strixx V56 rumgedocktert.

Mehr HBM-Takt geht wohl nicht ?
Den Anfangswert vom Lüfter kannste ja stark runternehmen. Habe da auch eine steile Kurve zum nächsten Punkt.

Da kommt bestimmt noch ein Treiberupdate zu Zero. Überall in den Foren Probs.

Das ist bei den Customs im Bios so verknüpft, das die HBM-P3-Spannung mit der GPU-P5-Spannung gleich sein muss.
Das Ganze war bisher nur bei den Moddern mit ODT und Powertable so richtig im Einsatz.
Nun hat neuerdings auch die Allgemeinheit mit Wattman Zugriff auf den P5 und muss Das beachten.
(besser wäre eine Automatik, wenn ich einen Wert ändere geht der Andere gleich mit, damit Niemand Quatsch einstellen kann)

Für sehr niedriges UV mit ner 64er Custom muss man auch den HBM-State 2 anfassen können, was momentan nur mit ODT und Reghack geht.
Da gibt es den Thread von dargo im 3dC und Kintaro im Luxx , wo man sich beraten lassen kann.
3DCenter Forum - Vega - Undervolting

Ok danke für die Informationen, dass hat mir sehr weitergeholfen.

Mehr HBM-Takt geht wohl nicht ?
Den Anfangswert vom Lüfter kannste ja stark runternehmen. Habe da auch eine steile Kurve zum nächsten Punkt.

Da kommt bestimmt noch ein Treiberupdate zu Zero. Überall in den Foren Probs.

Hallo
Der Lüfter läuft so ganz sauber kein wilder hin und her. Der HBM macht bei 937 den Hintern zu zumindest bei der Memspannung (gleichzeitig soc Spannung)? Ich könnte vieleicht noch mit der Gpu Spannung runter um den Verbrauch zu senken. Was mir aufgefallen ist mit dem neuen Treiber hält die Karte den Gpu Takt sehr sauber und Linear kein wildes rumgehüpfe mehr. Werde mal schauen wie weit ich bei P6 und P7 noch runterkomme in der Spannung. Was komisch war ich hatte mal 1,2V auf mem Spannung gegeben und den Takt auf 950mhz beim HBM erhöht danach beim Firestrike Bildfehler mit Aufhänger. Bei 935mhz lief es dann, aber die Karte hatte dabei auch höher getaktet Gpu bei 1550 bis 1570mhz hatte aber auf einmal 1000Punkte weniger im Firestrike das verstehe ich nicht warum.
Habe leider vergessen mein Bench Profil vor der installation zu sichern damit hatte ich 23880 Punkte.
Mit dem 24/7 Setting 22800 nach der Gestrigen Aktion waren es irgenwann um die 20000 obwohl die Karte einen höheren Gpu und mem Takt gefahren hat, das erhöhen der Hbm Spannung hat nichts gebracht. Werde mich an das Zweite Profil erst machen wenn das erste abgeschlossen ist.
Habe später eh noch ein paar Fragen.

MFG

Warum eigentlich Memtiming 2 , kommst Du damit am Höchsten stabil ?
Für Hynix-Vram ist 930 OK. (mein schlechterer Chip hat sogar Samsung und schafft nur 905)
937 muss net sein, weil Du ja schauen willst, ob bei P6+7 noch Was geht.

Der Score hängt immer stark am HBM-Takt.
Du hast sicherlich schon einen eff. Takt von 1575 bei den Spannungen ?

Habe mal im 3dC nachgelesen:
Der Shadercache muss nach Treiberupdates neu angelegt werden.
und
dargo hatte ne Idee zum HBM-800-Bug (sein Setting im Anhang - allerdings LC)
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Adrenalin, 2019 Edition

edit:
Eigentlich genau andersrum würde ich denken, GPU>HBM !?
Ab P4 hat Er erst mehr V als der HBM !?
(ne 56ref ist so ähnlich wie die LC)

Anhänge

• dargo.jpg
    dargo.jpg
    489,6 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Für Hynix-Vram ist 930 OK. (mein schlechterer Chip hat sogar Samsung und schafft nur 905)

Hallo
Ich habe den Gpu Takt gerade auf P6 1562 und P7 1582 erhöht Spannungen unverändert
der Hbm läuft mit 900 bei 1000mv Spannung bei 935 braucht es 1200 dann säuft die Karte ganz schön.
mit den jetzigen settings taktet die Karte im Firestrike zwischen 1500 bis 1509mhz gpu takt.
Score 22661 Punkte Ich glaube wenn ich ein Bench Profil erstelle könnte ich die 24000k schaffen? :banane:
HBM Temp ebend bis 64Grad

P7 geht bestimmt noch höher.
Ist der Takt in anderen Games höher ?
Hast Du schon W10 Build 1809 drauf ?

Mit Scores habe ich k.A. , net so mein Ding.
(irgendwie scheint bei Einigen der neue Treiber zu niedrigem eff. Takt zu führen, aber nicht bei Allen)

P7 geht bestimmt noch höher.
Ist der Takt in anderen Games höher ?
Hast Du schon W10 Build 1809 drauf ?

Mit Scores habe ich k.A. , net so mein Ding.
(irgendwie scheint bei Einigen der neue Treiber zu niedrigem eff. Takt zu führen, aber nicht bei Allen)

Win 10 mit neusten updates, habe nach der Built nicht geschaut. Kann Probieren P7 noch höher zu ziehen glaube aber dann wirds instabil,
gehe gleich nochmal dran. Bin auch nicht so der Bencher mehr die Zeiten sind vorbei aber die 24k reizen irgendwie hatte damals 23880 score grafik und nicht 22880 leicht vertippt. Zum benchen taugt der 4690k eh nicht mehr werde nächstes Jahr auf Ryzen 2700X aufrüsten.
Glaube eh die Cpu ist jetzt der Flaschenhals

Wenn man den MinWert im neuen Treiber auf beim HBM einstellt, geht bei mir der HBM bug weg. Das ist dann auch unabhängig von der Spannung.

Gibts auch einen Bug, dass manchmal einfach gar nichts übernommen wird? Nach einem Crash oder sowas?

Zuletzt bearbeitet:
So die Karte hat beim P7 1050mv und 1602MHZ Takt Ihr Limit, mehr geht einfach nicht.
Chiptakt beim Firestrike zwischen 1514 und 1528MHZ
Gesamt verbrauch des Pc samt Monitor und Perepheri im Schnitt bis 443Watt in den Spitzen bei vollast bis 472Watt für ne halbe Sekunde vieleicht.
Wollte jetzt mich an P6 machen den noch weiter nach oben ziehen macht es sinn oder kann ich den so lassen? ich probiere einfach mal.

Wenn man den MinWert im neuen Treiber auf beim HBM einstellt, geht bei mir der HBM bug weg. Das ist dann auch unabhängig von der Spannung.

Gibts auch einen Bug, dass manchmal einfach gar nichts übernommen wird? Nach einem Crash oder sowas?
ich hatte heute nen haufen abstürze nach meiner fummelei keine Probleme damit wird alles übernommen. Schonmal Pc komplett runtergefahren,
paar Sekunden gewartet und dann angeschaltet, wirkt manchmal und das problem ist weg.

Win 10 mit neusten updates, habe nach der Built nicht geschaut. Kann Probieren P7 noch höher zu ziehen glaube aber dann wirds instabil,
gehe gleich nochmal dran. Bin auch nicht so der Bencher mehr die Zeiten sind vorbei aber die 24k reizen irgendwie hatte damals 23880 score grafik und nicht 22880 leicht vertippt. Zum benchen taugt der 4690k eh nicht mehr werde nächstes Jahr auf Ryzen 2700X aufrüsten.
Glaube eh die Cpu ist jetzt der Flaschenhals

Ich denke bin jetzt durch P6 noch weiter hoch hat nichts gebracht ich bin dann auch schon fast bei P7
werde das erstmal so lassen scheint im ersten Eindruck auch save zu sein,
Hier nochmal ein schreenshot vieleicht kann jemand das als orientierungshilfe dienen.
attachment.php

Bin ganz zufrieden nice.
Ansonsten wenn ihr noch paar Tipps habt nehme ich die gerne an

Anhänge

• snip_20181216181456.png
    snip_20181216181456.png
    696,8 KB · Aufrufe: 181
Also die Idee von dargo klappt bei mir net.

Habe für 56ref. jetzt aber P1-5 auch mal höher genommen. avg.VDDC<0,9V bleibt trotzdem, getestet mit DXMD@DX12_Setting w2a-single.
(2..3W mehr stören net; beide Grakas laufen entspr. Chip-Qualität mit unterschiedlichen Settings, daher zur Info mal Beide)

Sobald der eff.Takt über P1 ist kommt der volle HBM-Takt bei mir.

btw.
Momentan kann auch Vieles an der Einführung von W10-1809 liegen. (haben Einige noch net drauf)

Anhänge

• 0-settingW1a.PNG
    0-settingW1a.PNG
    407,4 KB · Aufrufe: 38
  • 0-settingW2a.PNG
    0-settingW2a.PNG
    407,6 KB · Aufrufe: 35
  • DXMD-w2a.PNG
    DXMD-w2a.PNG
    99,5 KB · Aufrufe: 29

memtiming 2 habe ich genommen weil ich gelesen habe das es einige nehmen und bei mir läuft es anscheinend.
MfG

Also die Idee von dargo klappt bei mir net.

Habe für 56ref. jetzt aber P1-5 auch mal höher genommen. avg.VDDC<0,9V bleibt trotzdem, getestet mit DXMD@DX12_Setting w2a-single.
(2..3W mehr stören net; beide Grakas laufen entspr. Chip-Qualität mit unterschiedlichen Settings, daher zur Info mal Beide)

Sobald der eff.Takt über P1 ist kommt der volle HBM-Takt bei mir.

btw.
Momentan kann auch Vieles an der Einführung von W10-1809 liegen. (haben Einige noch net drauf)

Wiso brauchst du sowenig Spannung auf P6 und P7 wie hast du das gemacht. Jetzt bin ich aber neidisch:sabber:

Zurück