So, neuer Treiber, meine Erfahrungen:
1. Die Lüftersteuerung ist Spitze. Nach dem Flash von meiner 56er Pulse auf das 64er Nitro waren die Lüfter ein bisschen wonky, nun alles wie expected. Top!
2. Wie von anderen schon gesagt gibt es beim OC keine Unterschiede.
3. Bei mir startet die Karte und hat auch im Lehrlauf immer um die 1V, egal was ich bei den States konfiguriere. Unter Last ist dann alles so wie es soll.
Option 1 ist die Safe-Option? Dachte 2 wäre safe beim HBM? Dann muss ich nachher nochmal testen.
Zu meiner 56: stand aktuell ist, dass ich mich fest auf 0.97V gesetzt habe, mit 1.1GHz HBM und ne ASIC von 205 Watt im Firestrike Ultra Stress Test (hab mir mal Advanced gegönnt). Alles rock stable, auch nach Kaltstart. Denke ich werde das so lassen. Verbrauch und Leistung und Temps stehen in einem guten Verhältnis, besonders da ich auch 0 Throttling habe und die GPU auch unter max last und 4k IMMER bei 1.57 GHz liegt.
Fazit: bereue nix, der Kauf der Vegs56 über jeder anderen möglichen Karte war die ABSOLUT richtige Entscheidung. Mehr Perf fürs Geld gibts net
PS: Eine Sache ist mir noch aufgefallen, weil ich hier einige von Artefakten sprechen sehe, beim übertakten des HBM. Artefakte bekomme ich nicht, selbst wenn ich den HBM auf 1.2 GHz stelle. Das Einzige was passiert ist, dass das ganze System abstürzt. Ich vermute es liegt hier an dem SOC-Clock, der dann einfach zu start ist...habe aber auch schon gemerkt, dass ein höhere VCore auf der GPU auch den Speicher stabiler macht. Zumindest bei meiner Vega. Kennt jemand dieses Phänomen? Ist das normal?
Auch wenn ich den HBM anhebe, bis das System abstürzt lesen Tools wie GPU-Z, HWInfo und Aida64 keine Änderung beim Verbrauch, Spannung und der Voltage von allen Komponenten aus (GPU, HBM, usw....). Ich denke mal, dass der hohe SoC clock den VRMs vom HBM zu viel wird. Zumindest erscheint mir dies logisch, oder irre ich mich?