AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Unter 85 sollte alles ok sein, also wirste vermutlich auch im Sommer keine Probleme bekommen.

Spitze, wäre es dann vernünftig die Lüfter ein Wenig runterzudrehen, bei 60% laufen die momentan. Hab immer versucht den Hotspot unter 70 zu halten, aber wenn bis 80 kein thema ist, dann kann ich im winter ja max 40% setzen, das sollte dann ja passen. Danke nochmals!!

Solange Du mit dem HBM-Takt net über 1080 gehst brauchst Du nicht so auf die Temps zu achten.
Nur für Rekordversuche mag der HBM es kühl.

Hab nun doch feststellen müssen, dass ich zu wenig spannung hab. Kanm aber irgendwie keinen kleineren Zwischenschritt machen, daher musste ich auf 1v core umsatteln. Naja, Vorteil ist, dass damit dann auch 1630 Ghz geht. Seltsam ist aber auch, dass die GPU nix mehr verbraucht, egal ob 1580 oder 1630 mit den settings. Ist schon komisch manchmal xD

Was jetzt mit dem neuen 18.12.2 interessant für Dudelli sein könnte:
HBM 1110 mit Timing 1 vs. HBM 1100 mit Timing 2 .

Gurdi meint Timing 2 wäre ein mue schneller. (scharfe Latenz)
Timing 1 lässt sich dafür evtl. ein bisschen besser über die 1100 takten ohne gleich die HBM/Uncore-Spannung anheben zu müssen.
Und man hat ne schlechtere Latenz bei höherer Bandbreite. Sicher dann Gameabhängig , was gut funzt.

Was zum Rumspielen heute Abend.

Falls ich heut Abend Zeit hab schau ich mal ob ich durch die Timing Änderung höher komme auf dem hbm oder dem Core.
Spätestens am Wochenende wenn meine bessere Hälfte auf Weihnachtsfeier ist ^^

Hab passenderweise ab nächster Woche Urlaub und Zeit zum rumprobieren xD

Dann viel Spass!

Interessant wird es sicher für die Nutzer von ODT. Ob die Settings dann im Wattman einfach so eingestellt werden können ?(Dank der freien States; zumindestens für höhere Boost-Settings> HBM-P2= 900mV)

Wenn P1-5 und HBM-P2 etwas runter funzt dann wird auf jeden Fall Chill auch sparsamer =mein Hauptanliegen.

edit:
HBM-P2 bleibt fix = tricky, damit hat man kaum Spielraum nach Unten.

Zuletzt bearbeitet:
Dann viel Spass!

Interessant wird es sicher für die Nutzer von ODT. Ob die Settings dann im Wattman einfach so eingestellt werden können ?(Dank der freien States; zumindestens für höhere Boost-Settings> HBM-P2= 900mV)

Wenn P1-5 und HBM-P2 etwas runter funzt dann wird auf jeden Fall Chill auch sparsamer =mein Hauptanliegen.

edit:
HBM-P2 bleibt fix = tricky, damit hat man kaum Spielraum nach Unten.

Hm klingt zumindest so als wäre das was was in den nächsten Versionen evtl. Nochmal angepasst wird. Also bis Februar dürfen sie meinetwegen noch nachbessern danach stellt sich dann raus wie sinnvoll die Funktionen wirklich sind.

Vom OC her machts kein Unterschied bei mir welche Memory Timings ich verwende. Ist immer bei 1130 Ende, 1120 läuft mit Artefakten durch und 1110 funktioniert mit allen 3 Einstellungen problemlos. Max. Core Takt hat sich mit dem Treiber auch nicht verändert, war auch irgendwie zu erwarten, allerdings boostet er bei gleichen Einstellungen im TimeSpy 20Mhz höher als mit dem vorherigen Treiber.

Memory Timings 1 haben ca. einen halben Frame mehr gebracht im TimeSpy Test1 ggü. den automatischen Timings.

ich hab jetzt den adrenalin runtergeladen, meines erachtens ist da keine auto-funktion drinnen, oder bin ich blind?

Beim HBM oben gibt es Timings.
Dort hat man jetzt Auto+1+2. (nehme selbst jetzt die 1 - Safe hat Vorrang)

Lüftersteuerung ist very nice.
HBM-P2 macht keine Probleme, man kann trotzdem GPU-States rel. niedrig setzen.
Bei der 56 ist i.d.R. 0,856V = VDDC das Min. Deswegen gehe ich da auch net drunter.

Für Chill könnte man evtl. den HBM-P3 als MIN setzen.
Ansonsten würde ich sagen, die Sparmodi funzen jetzt besser, weil die unteren States besser passen.

Für Cf habe ich jetzt auch den GPU-P6 als MIN. - funzt jetzt endlich-

Nur eine komische Sache = der PC fährt beim Herunterfahren und Energiesparen gleich wieder hoch, als ob er irgendwas ganz dringend downloaden müsste!?

Anhänge

• 0-setting2.PNG
    0-setting2.PNG
    396,5 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte startet immer noch mit 800 MHz HBM Takt.
Wenn ich eine 3D Anwendung starte und wieder schließe geht der HBM Takt auf 167 MHz auf dem Desktop zurück. Weiß jemand woran das liegt und wie ich das beheben kann?

Hatte das Problem auch vorhin. Jetzt bleibt er konstant bei 800. Ärgerlich, besonders weil das ja eigentlich erst vor 1-2 Treibern gefixt wurde.

Naja denke es kommen recht bald Hotfixes für das gröbste bis dahin kann ich mit dem fixed hbm Takt leben. Oc hat sich zwar nix verbessert aber immerhin auch nix verschlechtert.

Das Overlay gefällt mir jetzt allerdings echt deutlich besser und besonders schön das es auch auf dem Desktop geht :)

Also mit Timing 1 vermeide ich aktuell Artefakte mit 1,1Ghz die ich eigentlich sonst hatte. Muss das noch ausgiebiger testen aber. Tendenziell würde ich sagen haben die Timings Poetential. Bei erhöhter SOC Clock ist dann aber Schluss mit lustig.
Generell ist das Auslastungsverhalten leicht anders von dem Treiber, auch das muss ich mir erstmal über einen längeren Zeitraum anschauen.

Die P-States lassen sich jetzt exakt wie im ODN-Tool editieren, das ist schon mal super. Aber auch im Wattman kriege ich meine 4te Booststufe nicht editiert.
Der Auto OC kram bringt für jemanden mit Ahnung nichts, ist eher für Bobs würde ich sagen wobei MemOc da am besten abschneidet.

So, neuer Treiber, meine Erfahrungen:

1. Die Lüftersteuerung ist Spitze. Nach dem Flash von meiner 56er Pulse auf das 64er Nitro waren die Lüfter ein bisschen wonky, nun alles wie expected. Top!

2. Wie von anderen schon gesagt gibt es beim OC keine Unterschiede.

3. Bei mir startet die Karte und hat auch im Lehrlauf immer um die 1V, egal was ich bei den States konfiguriere. Unter Last ist dann alles so wie es soll.

Option 1 ist die Safe-Option? Dachte 2 wäre safe beim HBM? Dann muss ich nachher nochmal testen.

Zu meiner 56: stand aktuell ist, dass ich mich fest auf 0.97V gesetzt habe, mit 1.1GHz HBM und ne ASIC von 205 Watt im Firestrike Ultra Stress Test (hab mir mal Advanced gegönnt). Alles rock stable, auch nach Kaltstart. Denke ich werde das so lassen. Verbrauch und Leistung und Temps stehen in einem guten Verhältnis, besonders da ich auch 0 Throttling habe und die GPU auch unter max last und 4k IMMER bei 1.57 GHz liegt.

Fazit: bereue nix, der Kauf der Vegs56 über jeder anderen möglichen Karte war die ABSOLUT richtige Entscheidung. Mehr Perf fürs Geld gibts net :D

PS: Eine Sache ist mir noch aufgefallen, weil ich hier einige von Artefakten sprechen sehe, beim übertakten des HBM. Artefakte bekomme ich nicht, selbst wenn ich den HBM auf 1.2 GHz stelle. Das Einzige was passiert ist, dass das ganze System abstürzt. Ich vermute es liegt hier an dem SOC-Clock, der dann einfach zu start ist...habe aber auch schon gemerkt, dass ein höhere VCore auf der GPU auch den Speicher stabiler macht. Zumindest bei meiner Vega. Kennt jemand dieses Phänomen? Ist das normal?

Auch wenn ich den HBM anhebe, bis das System abstürzt lesen Tools wie GPU-Z, HWInfo und Aida64 keine Änderung beim Verbrauch, Spannung und der Voltage von allen Komponenten aus (GPU, HBM, usw....). Ich denke mal, dass der hohe SoC clock den VRMs vom HBM zu viel wird. Zumindest erscheint mir dies logisch, oder irre ich mich?

Zuletzt bearbeitet:
Hm bei höherem HBM Takt bekommt der Core mehr zutun, das kann dazu führen dass der Coretakt der bei niedrigerem HBM Takt stabil war instabil wird. Denke das deshalb bei höherem HBM Takt die höhere Core Spannung hilft. Könnte mir auch vorstellen das das das eigentliche Problem bei dir ab 1.2Ghz auf dem HBM ist.

Könntest aus Spaß mal probieren wie hoch du mit dem HBM Takt kommst wenn du den Core nur auf z.B. 1.4 Ghz bei 1.2V laufen lässt und dann den HBM hochziehst. Dann sollte zumindest ausgeschlossen sein das Abstürze oder Fehler indirekt durch den Core Takt auftreten. Würde auch erklären warum du keine Artefakte, sondern direkt nen Crash bekommst. Geht find ich am angenehmsten wenn man z.B. TimeSpy im Loop laufen lässt und währenddessen langsam am HBM Takt dreht, eigentlich sollte man dann irgendwann Bildfehler sehen bevor die Anwendung abschmiert.

Scheinst aber einen echt geilen HBM abbekommen zu haben (und generell einen guten Chip) bei deiner Karte, feine Sache :)

1.2 GHz auf dem HBM wäre kriminell wenn das irgendwie stable gehen würde! :D

Ich teste heute Abend nach der Arbeit mal! Vielen Dank, bin sehr zufrieden :D

Meistens braucht man ein mue mehr P6-Spannung und evtl. den P7-Takt 5..10MHz runter.
Warum 1120 ? 1110 bringt doch schon den Effekt von mehr SOC.

Memory-Timing 1 funzt bei mir auch gut.

btw.
Bei guru3d meint Onna, das der neue Treiber bei Ihm minimal mehr Spannung braucht.
Also da kann es sein , das man im Takt mal 5 MHz runter muss, wenn man seine alten Profile verwendet.

Merkt man den Effekt von einem höherem SOC clock ? Also z.B. durch höhere Punkte in TimeSpy o.ä.?

Also bei allen Szenarien die ich bis jetzt hatte pendelte mein SoC immer zw. 1107 und 1199, einen Unterschied rein beim SoC gab es in keinem Szenario, wenn HBM und Core gleich getaktet waren, dann gab es auch die gleichen Ergebnisse. Ich denke der SOC selbst ist nur das Bindeglied und erlaubt bei erhöhtem Wert auch höhere Taktung der GPU/HBM, das ist zumindest die Vermutung.

Zurück