AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Es gab mal einen Bug im wattman wenn man die Spannungen oder den Takt auf den gleichen wert gesetzt hat, bin mir Grad nicht sicher wie rum das war. Vorsichtshalber einfach bei beidem unterschiedliche Werte.
Die Bedingung für die "memory Spannung" , ist nicht wirklich die memory Voltage, gilt nur wenn man wirklich hohen hbm Takt will, über 1100mhz meine ich, weil auch der soc Takt von der mem Spannung abhängt und es da wohl dann Probleme gibt.

Wenn du nicht so hoch gehst mit dem hbm Takt spricht aber soweit ich weiß nix gegen niedrigere Werte.

Flashen mit Hynix kann klappen, muss es aber nicht bzw. Ist die Wahrscheinlichkeit das es klappt mit Samsung hbm einfach höher da die 64er alle Samsung haben müssten.

So, ich hab nun das 64er Nitro+ auf meine 56 Pulse getan, ein bissl hier gefummelt, ein bissl da und komme in Superposition auf:

superposition_benchmark_v1-0_14183_1544665465-png.1023121
attachment.php

Wie ist eure Einschätzung? Ist das schon gut, oder sollte ich da noch optimieren?

EDIT: Hier auch noch ein Fire Strike:

attachment.php

Einziger Unterschied beim FireStrike ist, dass der HBM nun mit 1100 läuft. Wie ich das sehe reicht das erstmal, Power Draw von der GPU war auch "nur" 180 max, also eigentlich Spitze...das ist das, was meine Pulse auf Stock geschafft hat bei 1.4 Ghz Core. KA ob ich einfach Sau-Glück gehabt habe, das normal ist, oder alles einfach nur ein Anzeigefehler xDDDD Keinen Plan.

EDIT2: Nun auch noch TimeSpy, Das GPU-Z Bild bleibt das Gleiche, nur dass meine Vega bei TimeSpy komischerweise um die 1590 MHz taktet und nicht wie bei den anderen um die 1580. Nunja, verschiedene Belastung...schätze ich.

attachment.php

EDIT3: So und ab hier habe ich Bedenken xD Hab den HBM nun auf 1150 MHz gezogen, dadurch ist der SOC-Clock dann aber auf 1199 angestiegen. Soweit haben sich die Temps nicht viel geändert und der Powerdraw ist auch noch der gleiche, mehr oder minder. Kann mir der hohe SOC-Clock nach hinten hinaus Probleme machen bzgl. Langlebigkeit, usw. ?

Mit der Konf habe ich in Superposition UHD:
attachment.php

EDIT4: Alles schön und gut in Benches, aber Witcher 3 in UHD sagt NEIN, zumindest zu aller Speichertaktung über 1.1 GHz. Naja, 1.57 GHz Core und 1.1 GHz HBM mit max 200 Watt ASIC ist ja auch nicht so schlecht. Ich denke, dabei werde ich bleiben. Hat schon ein gutes Stück gebracht an FPS :D

Anhänge

• Superposition_Benchmark_v1.0_14422_1544664858.png
    Superposition_Benchmark_v1.0_14422_1544664858.png
    609,2 KB · Aufrufe: 20
  • Superposition_Benchmark_v1.0_14183_1544665465.png
    Superposition_Benchmark_v1.0_14183_1544665465.png
    611,6 KB · Aufrufe: 317
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    57,7 KB · Aufrufe: 334
  • FireStrike.PNG
    FireStrike.PNG
    499,6 KB · Aufrufe: 310
  • timespy.PNG
    timespy.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 302
  • Superposition_Benchmark_v1.0_6410_1544669225.png
    Superposition_Benchmark_v1.0_6410_1544669225.png
    1,6 MB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du UHD hast lass die Einstellungen so wenn die stabil sind, das ist ein rundes Setting. Lass dich von Timespy und Co nicht irritieren, maßgeblich für dich wäre der Firestrike Ultra Wert.
Mit nem Boostbuild kann man die schwäche bei geringer Last wie sie im TimeSpy z.B. anliegt noch ausgleichen, aber wenn du permanent UHD zockst ist das für dich im Alltag irrelevant. Für ne V56 sind deine Werte sehr gut.

1,1Ghz auf dem HBM sind Top :daumen:

EDIT3: So und ab hier habe ich Bedenken xD Hab den HBM nun auf 1150 MHz gezogen, dadurch ist der SOC-Clock dann aber auf 1199 angestiegen. Soweit haben sich die Temps nicht viel geändert und der Powerdraw ist auch noch der gleiche, mehr oder minder. Kann mir der hohe SOC-Clock nach hinten hinaus Probleme machen bzgl. Langlebigkeit, usw. ?

Ich finde es gut, das mal Jemand den Bereich um die 1100..1110..1150 austestet. Im Luxx geht man davon aus, das bei hohem GPU-Takt der hohe SOC-Takt gut anschlägt, was man auch im Spy-Score bei CB in der Rangliste sieht.
AMD Benchmark-Rangliste nach Modellen | ComputerBase Forum
Da müßte man mal 1-2 verschiedene Benchmarks machen Spy vs. FS vs. Sup mit HBM 1100 vs 1110.

Bei ner 64 müßte Das noch viel mehr bewirken als bei ner 56.
Bei der 56 sind ja 1120 schon 40% mehr Takt.

Ich finde es gut, das mal Jemand den Bereich um die 1100..1110..1150 austestet. Im Luxx geht man davon aus, das bei hohem GPU-Takt der hohe SOC-Takt gut anschlägt, was man auch im Spy-Score bei CB in der Rangliste sieht.
Da müßte man mal 1-2 verschiedene Benchmarks machen Spy vs. FS vs. Sup mit HBM 1100 vs 1110.

Am besten skaliert der HBM im Ultra Strike. TimeSpy FHD skaliert primär mit dem Coretakt.

Kann ich am Wochenende gerne mal testen wie viel hbm über 1100 bei ner v64 bringt.

Oft braucht man dann 5..10mV mehr HBM-Spannung, was natürlich den P6+7 stark instabil macht, weil der eff. Takt steigt.
Da muss man dann erst mal etwas runter.

Bei Shadow finde ich die Hotspot+HBM-Temps richtig gut. Net schlecht die kleine Pulse.
Hat denn da schon mal jemand noch nen Zusatzlüfter rangepappt?(Ghettomod)

Zuletzt bearbeitet:
Am besten skaliert der HBM im Ultra Strike. TimeSpy FHD skaliert primär mit dem Coretakt.

Läuft Spy nicht in 1440p ? (in der Demoversion)
Klar, 4k wäre natürlich für hohen HBM-Takt optimal zum Testen.
Aber VSR ist mir momentan etwas komisch.(Floor-VDDC!?)
Da würde ich dannfür Tests internes Gamedownsampling vorziehen.

@Gurdi
Danke für den schnellen Test.
(Stell mal bitte Dein GPU-Z standardmäßig auf Max.Werte, momentan hat man bei Dir nur die aktuellen Werte)

Zuletzt bearbeitet:
War nur gut gemeint. Das ist doch eine simple Voreinstellung .
Mir ist das zu aufwendig, dann immer Wert XY nachträglich auf max zu stellen.

Das kann ich so leider nicht testen, allerdings kann ich sagen, dass in allen frei verfügbaren Superposition settings inkl. UHD eine Steigerung von 1100 zu 1175 fast gar keine Punktsteigerung bringt. Das waren bei mir Werte um 1%, man könmte schon von Messungenauigkeit ausgehen.

Ich weiß halt nicht ob der HBM zumacht wegen dem SOC Clock, da alles bis 1107 absolut rock solid zu sein scheint und sobald ich höher gehe dann ist ende im Gelände. Es ist auch egal was ich im Wattman konfiguriere, die SOC settings werden ignoriert.

Was mich aber auch besonders wundert: wurde nicht gesagt, dass der min VCore gleich SOC-Clock -50 MV ist? Bei mir ist das nicht so, zumindest laut GPU-Z und Aida64, dort ist meine VCore immer max 0.96V, sollte aber bei 1.107 oder gar 1199 wesentlich höher liegen, oder hab ich da was falsch verstanden.

PS: KA ob wichtig, aber habe auch perma HBCC auf 16 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich so leider nicht testen, allerdings kann ich sagen, dass in allen frei verfügbaren Superposition settings inkl. UHD eine Steigerung von 1100 zu 1175 fast gar keine Punktsteigerung bringt. Das waren bei mir Werte um 1%, man könmte schon von Messungenauigkeit ausgehen.

Glaub ich gerne, weil das ja auch schon sehr viel mehr als 56@Stock ist.
Da ist keine Limitierung durch den HBM mehr da. Könnte man max. inGame an einer kritischen Stelle bei min. fps noch was merken.
WhoRainZone war ja auch schon mit seinen 1020(ungeflashed) sehr gut unterwegs.

Die Unterschiede wird es wohl nur bei 64@h2o > eff. 1650 geben, weil dann auch die Shader mehr Daten vom HBM
verwerten können. (halt was für Scorer)

Mir persönlich reicht oft GPU eff. 1400 + HBM 960 falls ich mal mit Single-Graka @1440p/60fps@150W spiele.
(für nonShooter 60Hz+Triplebuffer ganz entspannt zum Rumlaufen und Erkunden)
Ist sinnvoller mal ein Regler links als 15% mehr Takt für 50% mehr Watt.
In der Hinsicht staune ich eh über Deinen guten Takt/Watt = 1580/180. NICE
(das ist in dem Bereich von ACE mit seiner LC)

Zuletzt bearbeitet:
Was mich aber auch besonders wundert: wurde nicht gesagt, dass der min VCore gleich SOC-Clock -50 MV ist? Bei mir ist das nicht so, zumindest laut GPU-Z und Aida64, dort ist meine VCore immer max 0.96V, sollte aber bei 1.107 oder gar 1199 wesentlich höher liegen, oder hab ich da was falsch verstanden.

Nein, der Offset bezieht sich auf den eingestellten Wert bei der vermeintlichen HBM Spannung was die SOC beeinflusst diese aber nicht darstellt. Vega halb, weile einfach, einfach einfach ist :ugly:

Glaub ich gerne, weil das ja auch schon sehr viel mehr als 56@Stock ist.
Da ist keine Limitierung durch den HBM mehr da. Könnte man max. inGame an einer kritischen Stelle bei min. fps noch was merken.
WhoRainZone war ja auch schon mit seinen 1020(ungeflashed) sehr gut unterwegs.

Die Unterschiede wird es wohl nur bei 64@h2o > eff. 1650 geben, weil dann auch die Shader mehr Daten vom HBM
verwerten können. (halt was für Scorer)

Mir persönlich reicht oft GPU eff. 1400 + HBM 960 falls ich mal mit Single-Graka @1440p/60fps@150W spiele.
(für nonShooter 60Hz+Triplebuffer ganz entspannt zum Rumlaufen und Erkunden)
Ist sinnvoller mal ein Regler links als 15% mehr Takt für 50% mehr Watt.
In der Hinsicht staune ich eh über Deinen guten Takt/Watt = 1580/180. NICE
(das ist in dem Bereich von ACE mit seiner LC)

Danke!! Denke auch ich hab hier eher Glück gehabt. Eine Sache ist mir gerade aufgefallen. Hab den rechner kalt gestartet mit den Stable Settings von gestern, gleich mal FireStrike angemacht, das System hat sich noch beim Laden aufgehängt. Irgendwie war der SOC auch noch auf 1199, ich musste manuell den SOC auf 950 im Wattmann stellen, damit auch wieder der 1107 angezeigt wird.

Scheint irgendwie buggy zu sein, danach liefs aber. Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Ggf wars ja auch nur ein Kaltstart xD

Ne, alles normal, KALTSTART ist ne wichtige Sache/Erfahrung um STABIL vs. INSTABIL kennenzulernen.

Wenn Du immer nur vom Energiesparen und Neustarten = Warmstart machst fehlen 5..10Mhz eff. Takt. Beim Kaltstart bist Du dann sofort instabil, falls P6+7 einen Ticken zu hoch war.
(gehe mal davon aus, das Du Schnellstart schon ausgeschaltet hast)

Zuletzt bearbeitet:
Ne KALTSTART ist ne wichtige Sache/Erfahrung um STABILvs.INSTABIL Kennenzulernen.

Wenn Du immer nur vom Energiesparen und Neustarten = Warmstart machst fehlen 5..10Mhz eff. Takt. Beim Kaltstart bist Du dann sofort instabil, falls P6+7 einen Ticken zu hoch war.
(gehe mal davon aus, das Du Schnellstart schon ausgeschaltet hast)

Ok, das macht Sinn, ja, Fast Boot und Hibernate in general sind immer aus.

Dann muss ich wohl doch noch mal ran. Wenn ich den SOC-Clock auf 1020 im Wattman stelle, und Powertarget +10, dann lamde ich bei 1607 Mhz Clock und 1199 SOC mit 210W ASIc, das Ganze ist dann aber auch Stable.

Schon komisch. Auch wenn ich das PT auf +10 lasse nur den SOC manuell auf 970 setze, dann liegt effektiv 1107 an mit den Settings von zuvor, nun ist das Ganze aber auch stable..man man man xD

Mal ne andere Frage, was sind denn so Temps an denen man sich orientieren muss. In meinem Arbeitszimmer sind es gerade um die 18 Grad, gpu wird bis 53°, HBM 54° und Hotspot max 65°. Sind das genügend Reserven für den Sommer?

Ok, das macht Sinn, ja, Fast Boot und Hibernate in general sind immer aus.

Dann muss ich wohl doch noch mal ran. Wenn ich den SOC-Clock auf 1020 im Wattman stelle, und Powertarget +10, dann lamde ich bei 1607 Mhz Clock und 1199 SOC mit 210W ASIc, das Ganze ist dann aber auch Stable.

Schon komisch. Auch wenn ich das PT auf +10 lasse nur den SOC manuell auf 970 setze, dann liegt effektiv 1107 an mit den Settings von zuvor, nun ist das Ganze aber auch stable..man man man xD

Mal ne andere Frage, was sind denn so Temps an denen man sich orientieren muss. In meinem Arbeitszimmer sind es gerade um die 18 Grad, gpu wird bis 53°, HBM 54° und Hotspot max 65°. Sind das genügend Reserven für den Sommer?

Unter 85 sollte alles ok sein, also wirste vermutlich auch im Sommer keine Probleme bekommen.

Zurück