AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Wieviel mV gönnt sich deine Boost Config auf 1657 MHz?

Kannst du dein Wattman Profil dazu hochladen? Dann könnte man sich daran orientieren... [emoji846]

Oder hast du die Einstellungen via Regfile / ODT / Powerplay Editor konfiguriert?

Danke.

Wieviel mV gönnt sich deine Boost Config auf 1657 MHz?

Kannst du dein Wattman Profil dazu hochladen? Dann könnte man sich daran orientieren... [emoji846]

Oder hast du die Einstellungen via Regfile / ODT / Powerplay Editor konfiguriert?

Danke.

P5-7 editiert. Das ist meine Sparconfiguration. Ich hab noch eine mit P5 gelöscht und P6&7 runtergezogen und dann P7 noch aggresiver auf 1,1V das geht auch. Darüber wirds teuer. ASIC auf 240Watt begrenzt.
Das passt übrigens auf den MHZ also mit vorsicht zu kopieren, wobei ich keinen sonderlich guten Chip habe aber dieser ist zumindest stark gekühlt.
Boostbuild.jpg

P5-7 editiert. Das ist meine Sparconfiguration. Ich hab noch eine mit P5 gelöscht und P6&7 runtergezogen und dann P7 noch aggresiver auf 1,1V das geht auch. Darüber wirds teuer. ASIC auf 240Watt begrenzt.
Das passt übrigens auf den MHZ also mit vorsicht zu kopieren, wobei ich keinen sonderlich guten Chip habe aber dieser ist zumindest stark gekühlt.
Anhang anzeigen 1022884

Vielen Dank fürs sharing.

Sollte man immer die mV vom HBM2 P3 State auf den GPU P State 2 verknüpfen?
Habe es dann immer bisher falsch auf den P3 verknüpft.

Meine Frontier LC besitzt auch nicht gerade einen golden Chip.

Die vorige Vega 64 LC konnte man dagegen schön hoch und stabil hochprügeln.

Oftmals setzen die Sparbiose tiefer an, einfach mal ausprobieren.Kenne da auch nicht alle. Das PL kann man ja recht einfach hinbiegen.

Lohnt sich das Undervolten überhaupt oder gehts da wirklich nur um ein paar Frames mehr bzw. ein paar Watt weniger? Ist die Karte wenn sie auf "Gaming" eingestellt ist soviel schlechter als wenn man sie tweaked?
Hier mal Ergebnisse von mir: Search
Von Platz 1 auf Platz 2 sind es etwas weniger als 100W Unterschied. Wenn ich mich richtig erinnere Platz 1 310W, Platz 2 220W
Mit tweaken kann man sehr viel rausholen :)

Für die 64 ist das 24/7-Setting von Cydras net schlecht. #832
http://extreme.pcgameshardware.de/o...cking-undervolting-thread-84.html#post9428099

Er geht net auf max. GPU-Takt, aber versucht den HBM hochzuziehen.
Evtl. braucht man P6=935mV und P7=960mV.(mehr P6-Spannung war bei SnaxeX günstiger für mehr HBM-Takt))

Man sollte mit dem HBM-Takt bei 1020 anfangen und schrittweise höher testen.
Als Letztes dann versuchen den P7-Takt anzuheben.

mit diesen Settings flackert bei mir alles und der test bricht ab ;)

Wird in zwei Tagen vorgestellt, dann gibts ne neue Version mit deutlich mehr Funktionen als jetzt bereits.

Bin mal gespannt ob die FREIEN States kommen.
Mit HBM-State 2+3 niedriger kann man dann gut die Spannung für alle GPU-States niedriger nehmen.
Da müsste man dann auch die Verknüpfung bemerken.

Hauptproblem bisher war ja das man die unteren P-Staes kaum verändern konnte.
Ich würde z.B. gerne 4 maneulle PStates haben, kann aber nur 3 konfigurieren , mach ich einen 4ten rein wirds instabil. Mal sehn ob das dann klappt.

HI Leute,

bin jetzt auch stolzer Besitzer einer Sapphire Vega 56 Pulse (Samsung HBM).

Ich überlege, ob ich ein 64er Nitro+ flashen soll, oder eben auch nicht. Hatte bislang noch keine Zeit zu testen und zu optimieren, hab nur mal schnell The Witcher 3 in UHD gestartet und komme auf knapp 1.52 GhZ Core @180 Watt und knapp unter 1V Spannung. Temps sind perfekt. Klingt ja erstmal nach keinem schlechten Ergebnis, aber der Speicher ist mir besonders wichtig, da ich auch viel in UHD spielen werden.

Macht es Sinn sich die Original-PStates zu notieren, dann auf das 64er BIOS flashen und die PStates dann einfach von der Pulse wieder zu übernehmen im Overdrive? Zusätzlich dann einfach den HBM zw. 1000-1100 ansatzen. Vlt bin ich da zu blauäugig, aber von meinem Verständnis her, sollten dann ja Temps und Verbrauch ähnlich sein, oder? Kann man eigentlich das PT auch nach unten korrigieren? Das Nitro+ BIOS hat ja gleich 260..das ist schon heftig.

HI Leute,

Ich überlege, ob ich ein 64er Nitro+ flashen soll, oder eben auch nicht. Hatte bislang noch keine Zeit zu testen und zu optimieren, hab nur mal schnell The Witcher 3 in UHD gestartet und komme auf knapp 1.52 GhZ Core @180 Watt und knapp unter 1V Spannung. Temps sind perfekt. Klingt ja erstmal nach keinem schlechten Ergebnis, aber der Speicher ist mir besonders wichtig, da ich auch viel in UHD spielen werden.

Macht es Sinn sich die Original-PStates zu notieren, dann auf das 64er BIOS flashen und die PStates dann einfach von der Pulse wieder zu übernehmen im Overdrive? Zusätzlich dann einfach den HBM zw. 1000-1100 ansatzen. Vlt bin ich da zu blauäugig, aber von meinem Verständnis her, sollten dann ja Temps und Verbrauch ähnlich sein, oder? Kann man eigentlich das PT auch nach unten korrigieren? Das Nitro+ BIOS hat ja gleich 260..das ist schon heftig.

Also pt kannst auch einfach im wattman begrenzen.

Also pt kannst auch einfach im wattman begrenzen.

Na, das klingt doch gut. Dann spricht ja eigentlich nix gegen das neue Bios. Da es sich um Samsung HBM handelt sollten auch die 0.1v keinen Unterschied machen, oder? Der Speicher sollte doch identisch mit den 64ern sein, soweit ich weiß.

Na, ich werde einfach mal das Silent BIOS überschreiben und gucken wie es läuft. Ausser ich bekomme den HBM im Werkszustand scon auf 1GHz, dann spar ich mir das flashen...wird aber wohl kaum passieren... #OneCanDream

HI Leute,

Ja mach das, läuft.

Moin zusammen, ich habe seit heute die Asus RX 56 und mich bereits etwas in die Materie eingelesen und rumprobiert (mit der GTX 780 war's echt noch so viel einfacher :schief:)
Allerdings verstehe ich ein paar Punkte noch nicht. Zum Einen steht hier in der Anleitung dass die P6 und P7 States in Spannung und(?) Takt eine gewisse Differenz aufweisen müssen. Trotzdem finde ich lauter Werte von Leuten, die die gleichen Taktraten anliegen haben (HWLuxx, Gurdi,...)
Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass man nur Karten mit Samsung Speicher das 64er BIOS flashen könne. Zumindest zu Release schienen ja aber alle 56er Karten Hynix verbaut zu haben (meine übrigens auch) und die wurden ja auch schon fleißig geflasht.
Ein weiterer Punkt wäre, dass im Startpost die Rede davon ist, dass die Spannungssteuerung beim HBM im Wattman mindestens auf 1000 gesetzt werden muss für ordentliches HBM OC, besser 1107 (hier wurden übrigens häufiger mal mV und MHz vertauscht),
Gurdi setzt den Wert aber kurzerhand mal eben auf 850 herab.

Für alle Punkte habe ich genau eine Frage: Was denn jetzt? :D

Zurück