AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Hmm, traurig... da habe ich ehrlich gesagt wesentlich mehr erwartet, auch wenn der RAM ziemlich ******* ist. Die CPU läuft wie geschmiert und ist viel zu schade um sie zu ersetzen.

Superposition spuckt 5578 Punkte aus. Das ist sicherlich okay, aber immernoch das niedrigste aller Benchmarks die ich hier im Thread gefunden habe.

Ich habe noch mal meine Specs aus dem Wattman angehangen. Gemessen am Ziel, die 1900 RPM nicht zu überschreiten: habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

Anhänge

• Superposition_Benchmark_v1.0_5578_1538301131.png
    Superposition_Benchmark_v1.0_5578_1538301131.png
    605,4 KB · Aufrufe: 67
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    290,3 KB · Aufrufe: 91
Was hast du denn für Speicher, Hynix?
870 ist wirklich ungewöhnlich wenig. Hast du mal testweise etwas Takt vom Core genommen und versucht den HBM höher zu bekommen?

Was hast du denn für Speicher, Hynix?
870 ist wirklich ungewöhnlich wenig. Hast du mal testweise etwas Takt vom Core genommen und versucht den HBM höher zu bekommen?

Jo, leider Hynix. Werde ich gleich mal ausprobieren.

Ehrlich gesagt habe ich mit den 9.300 Physik-Punkten und der CPU-Erklärung aber noch nicht abgeschlossen. Da muss doch irgendwas gehen. Der i7-4770s ist als 4-Kerner sicher keine aktuelle High-End-CPU, aber immernoch obere Mittelklasse, je nach Definition eher Oberklasse. Ich habe mich mal zwecks Aufrüstung mal nach Alternativen umgeschaut. Aktuelle Sweet-Spot-Prozessoren im Bereich von 250 bis 300€ liefern mir laut Benchmarks aber gerade mal 15-25% mehr Rechenleistung. Für mich ein kosmetischer Eingriff, kein Upgrade. Das soll meinen Physik-Score von lächerlichen 9300 verdoppeln?

Zufälliges Beispiel hier ausm Thread: AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - AMD Ryzen 5 1600,BIOSTAR Group X370GT3
Der Ryzen liegt in CPU-Benchmarks 10-15% über meiner 4770s, bringt im Firestrike aber 60% mehr Punkte?
Gleicher Fall mit zudem noch wesentlich schlechteren Grafikkarten und aus einem Thread, wo es nur darum geht, dass der Physics-Score angeblich zu niedrig sei: Result

Unter den gegebenen Bedingungen wird die RX56 anscheinend so stark ausgebremst, dass es sich eigentlich nicht lohnt, sie zu behalten. Ich könnte zwar auf einen Ryzen-5-2600X upgraden, aber der würde mir gerade mal 30% Leistung bringen (Pass-Mark-Score-Vergleich). Da der Ryzen aber traditionell solche Anwendungs-Benchmarks bevorteilt, dürfte die reale Differenz im Spiel noch niedriger liegen.

Kann der niedrige Score nicht eher am 1600er DDR3-RAM liegen? Was würdet ihr in dem genannten Preissegment aufrüsten?

Das kannst du nicht so einfach vergleichen, die Benchmarks profitieren halb massiv von Mehrkern CPU´s, inder Spielepraxis spielt das keine so große Rolle wobei man sagen muss das reiner 4Kerner schlicht ans Limit kommt aktuell. Mein 3570 im HTPC pfeift bei Forza aus dem letzen Loch, es fehlt dem an HT, Takt, schnellerem Speicher und auch an Kernen. Mein 6700k dagegen läuft noch spitze.

UserBenchmark: AMD Ryzen 5 1600 vs Intel Core i7-4770S

Schau mal hier: Im Multi-Core ist der Ryzen gute 60-80% schneller. Und das macht im 3DMark eben den Unterschied. In Spielen sieht die Sache anders aus, wer da wen ausbremst hängt dann auch maßgeblich von der Auflösung ab.

Die Grafikkarte aus deinem 3DMark Beispiel war übrigens auch eine Vega 56. Allerdings Referenz unter Wasser und auf 64 Liquid geflasht ;)

Fürs Zocken würde ich nix aufrüsten und lieber nochmal 1-2 Jahre warten, dann dürften Spiele mit Multi-Core-Unterstützung nachziehen und der Zuwachs wird in Richtung 50% mehr als jetzt mit dem 4770S gehen.

Ist schon erstaunlich was Banana mit der Dragon so einstellen kann. Da hilft anscheinend die "mehr" Boardpower.

Geht eigentlich bei Customs ein Bios-Flash ?

Bei der Dragon wäre ja nicht nur der HBM-Takt>870 sinnvoll.
Ich würde auf PT+50 gehen und P6+7-Takt gemeinsam hochschieben.
Da sollten ca. 1652 gehen bei 1,05V. Die große Devil(64) war da immer sehr gut.
u.U. halt auch den HBM(Uncore) wieder auf 950mV.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Customs lassen sich auch flashen, aber bei den Nanoboards macht das keinen Sinn da kein 64er Pendant erhältlich.

Ja Customs lassen sich auch flashen, aber bei den Nanoboards macht das keinen Sinn da kein 64er Pendant erhältlich.

Ausserdem sollen wohl ALLE Custom 56 nur Hynix haben, was nicht kompatibel zu 64 mit Samsung ist.
Von Daher sind die Referenzkarten für Flash+h2o besser geeignet.

Bei dem Hynix müssen wir mal schauen, ob die Alle langsamer als Samsung sind.

btw.
habe noch #934 ergänzt. GPU-Z mit sogar leicht höherem P7.(1657 nice)

Ich habe den roten Drachen nochmal durch den Firestrike laufen lassen und die Werte dazu angehängt.

Wie ihr in meinen Werten sehen könnt, sind die maximalen Temperaturen absolut im Rahmen (68 bzw. 84 aufm Hotspot). Wenn ich jedoch noch weiter hochtakte oder runterspanne, schmiert Firestrike ab. Daraus würde ich schließen, dass der größte Flaschenhals die natürlichen Takt- und Spannungsgrenzen sind. Gleichzeitig sehe ich in Foren immer wieder Leute, die auf die 56 krasse Custom Luft/Wasser/Stickstoffkühlungen setzen und ohne Mauscheleien im BIOS auf bis zu 25000 Score kommen.

Als OC/UV-Noob stellen sich mir daher noch ein paar Fragen:
1) Wie kann das sein? Ist die Temperatur, solange sie unterhalb der kritischen Zone von 80+ Grad bleibt, für die Leistung der Karte nicht eigentlich irrelevant?
2) Ich überlege aus lautstärketechnischen Gründen, mir einen Morpheus 2 drauf zu setzen. Würde der mir dann auch noch mehr Leistung bringen?
3) Würde es Sinn machen, meinen Red Dragon trotz Hynix auf 64 zu flashen? Gibt es da Erfahrungswerte?

Anhänge

• sweetspot safe einstellungen GPUZ.PNG
    sweetspot safe einstellungen GPUZ.PNG
    36,5 KB · Aufrufe: 326
  • sweetspot safe einstellungen wattman.PNG
    sweetspot safe einstellungen wattman.PNG
    235 KB · Aufrufe: 350
  • sweetspot safe einstellungen.PNG
    sweetspot safe einstellungen.PNG
    1,6 MB · Aufrufe: 296
Du kannst die Dragon nicht flashen weil die ein Nanoboard verwendet. Die 25k im Strike bekommt man mit Samsung HBM und Flash.
23k sind aber ein sehr gute Ergebnis, da kannst du wirklich nicht meckern.

Ich würde sogar behaupten, dass Du - abgesehen vom Hynix - ein ziemlich gutes Exemplar erwischt hast.
Das Restsystem, speziell die CPU, ist der Pferdefuss.

Gleichzeitig sehe ich in Foren immer wieder Leute, die auf die 56 krasse Custom Luft/Wasser/Stickstoffkühlungen setzen und ohne Mauscheleien im BIOS auf bis zu 25000 Score kommen.

Für Scores:
max. Lüfter + HBM(Uncore)1051..1055mV + P7 1069..1071..1075mV. (+ Golden Chip für eff. Takt >>1600 = 25k )
(von solchen Freaks würde ich keine gebrauchte Graka kaufen, extreme Benchmarks mit max. Tess.ist sowieso ein Frevel mit AMD)

Für 24/7 mal 2 Schritte zurück:
HBM << P7-Spannung ist immer schwer zu kontrollieren, wenn man als Vega-Newbie
seinen Chip und die Absturzursache nicht kennt.(HBM oder P6 oder P7 oder A+B)

HBM 900/937mV + P6 1537/1001mV + P7 1612/1031mV + PT50(etwas niedriger als bei Dir, wg. Temps+W)
Dann P7 langsam hochziehen.(1622..1632 sollte kein Problem sein)
HBM zuletzt hochziehen.
HBCC on - als Stabi-Test.
P6-Spannung sollte schon für HBM-Übertakten passen.(ggf. erhöhen)

Das Setting bleibt << 200W avg., passend zum 24/7-Lüfter.
(fürs Benchen Lüfter etwas höher)
Zieltemp. 65..55°C.

Ab 65°C ändern sich die Timings vom HBM. Niedriger kann instabiler sein.
(mit Deiner hohem Temp. warst Du mit langsamen Timings unterwegs)

Für 24/7 dann immer mit ordentlichem fps-Limit (und Tess.=6x..8x in Games)
Evtl.kannst Du bei Deiner Graka die Lüfter tauschen.(passt ein NF-A9 rein?)
Morpheus-Vega-Edition ist noch nicht im Handel.
Hätte mir zu hohe Temps bei den Spawas.
(bei Dir schon 105°C ?, kostet evtl. zusätzlich Watt)

als Bsp. meine VR-Temps + Watt in Valley@40fps:
(VDDC:Spikes=P5 bei Szenenwechsel, ansonsten P6-7 0,98..1,031V)

Anhänge

• v40@1612.gif
    v40@1612.gif
    19 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den roten Drachen nochmal durch den Firestrike laufen lassen und die Werte dazu angehängt.

Wie ihr in meinen Werten sehen könnt, sind die maximalen Temperaturen absolut im Rahmen (68 bzw. 84 aufm Hotspot). Wenn ich jedoch noch weiter hochtakte oder runterspanne, schmiert Firestrike ab. Daraus würde ich schließen, dass der größte Flaschenhals die natürlichen Takt- und Spannungsgrenzen sind. Gleichzeitig sehe ich in Foren immer wieder Leute, die auf die 56 krasse Custom Luft/Wasser/Stickstoffkühlungen setzen und ohne Mauscheleien im BIOS auf bis zu 25000 Score kommen.

hi,
das sind doch top Werte für die Red Dragon. Mal abgesehen von deinem alten Unterbau ...

So wie du den roten Drachen quälst ... hättest Dir doch lieber den roten Teufel zulegen sollen ;-)

Gruß

Moin,

also ich habe meine Red Dragon RX 56 auch etwas am UV und Memtakt geändert, und muss eigentlich sagen das es sich sehen laassen kann was meint ihr ?
Ich denke da geht noch mehr (Hynix Ram) was könnte ich noch ändern, sodass die Temps gleich bleiben und die Läutstärke noch etwas niedriger wird, weil ab 2400rpm wird es etwas laut finde ich.

Anhänge

• Wm.JPG
    Wm.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 294
  • Superposition_Benchmark_v1.0_4375_1538839230.png
    Superposition_Benchmark_v1.0_4375_1538839230.png
    603,5 KB · Aufrufe: 140
  • GPU.JPG
    GPU.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Gratulation wie der rote Drache so geht. Meine Nitro+ läuft nicht stabil mit 900mhz HBM.
Bei 850 hatte ich noch keine Probleme bis jetzt.

Habt Ihr Samsung Ram verbaut ?... ich nicht!

Gruß

Moin,

also ich habe meine Red Dragon RX 56 auch etwas am UV und Memtakt geändert, und muss eigentlich sagen das es sich sehen laassen kann was meint ihr ?
Ich denke da geht noch mehr (Hynix Ram) was könnte ich noch ändern, sodass die Temps gleich bleiben und die Läutstärke noch etwas niedriger wird, weil ab 2400rpm wird es etwas laut finde ich.

Wow, da hast du aber Glück. Selbst der Samsung Ram schafft meist keine 950Mhz mit der Spannung. Wenn du die Karte leiser haben willst, solltest du etwas mit der Spannung runter und deinen Takt so bei 1,5Ghz einstellen.

Zurück