AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

@Gurdi

Ich hab deine Vorschläge übernommen bei Wattman und Time Spy lief sauber durch.

nebenbei hab ich noch HWinfo laufen lassen im Huntergrund.

Was meint ihr dazu?

/edit: Stromverbrauch hat sich ernorm veringert. Bei PUBG hatte ich mit den anderen Einstellungen durchgehend zwischen 220-240W

Mit den neuen Einstellungen ist es meist immer unter 200W.

Anhänge

• A timespy.png
    A timespy.png
    1,1 MB · Aufrufe: 419
  • a wattman.png
    a wattman.png
    212,1 KB · Aufrufe: 433
  • hwinfo.png
    hwinfo.png
    25,8 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Passt. Der Timespy zeigt zwar einen Vergleichsweise niedrigen Wert an jetzt, das spiegelt sich in den meisten spielen aber eigentlich nie so wieder.
Es gibt ausnahmen wie spiele mit Vulkan oder gut optimierte DX12 Titel wo dir dann ein wenig boost fehlt, aber dafür sparst du auch ne menge Energie und Abwärme.

Man kann das noch perfektionieren mit nem Boostbuild, aber das ist viel Aufwand.

@Gurdi

Was für Einstellungen würdest du mir den zum ausprobieren empfehlen wenn ich beispielsweise maximal 260W anpeile unter Last. Wäre das Leistungsplus enorm oder lohnt es sich nicht ?

Das was mir angezeigt wird. Ich schaue mir das ganze aktuell mit msi afterburner in Games oder bei Benchmarks an

/Edit:

So das ich in Games oder auch Benchmarks nie die 260W überschreite

Hmmm einen FHD Build hab ich noch nie gemacht, ich würde für FHD eine Spannung von circa 1075mv empfehlen, das sollte ein Stück unter den 260Watt bleiben in den meiste Fällen in UHD.

Den Takt musst du leider dann selbst ausbenchen, da maximaler boost immer sehr schwankt auf den Karten. Ich würde mal folgendes empfehlen zum einstieg:

P7 1652/1125 P6 1602/1050
Speicherspannung auf 1000 lassen.

Dann einfach mal checken was auf P7 so geht, mit Glück schaffst du was wie 1682, mit Pech geht er nicht über 1632.

Mein Speicher zickt rum bei 1100MHz mit 1025mv. Time Spy stürzt dann ab bzw der Benchmark läuft erst garnicht bis zum Ende durch.

Original steht ja 1050mV bei HBM(Uncore)-Spannung. Das sollte dann auf jeden Fall für 1100 und evtl. sogar 1110 reichen.
Vorsicht, mit jeder Erhöhung vom Uncore geht auch der eff. Takt mit hoch und wird unstabiler.
Bei 1632/1075 sollte es jedoch keine Probleme geben.
Man kommt sicherlich mit 1075mV bis P7 1662 oder höher.

Wenn Dir HBM 1080 reicht, kannst Du auch auf 1000mV runtergehen.
Was bei RX64LC immer ein gutes Mittelmaß war, ist P7 1632..1657@1,035mV.
Für P6 reicht i.d.R. 975..980mV. Die meisten Customs schaffen Das auch.
Dadurch wird dann eff. VDDC knapp über/unter 1,0V liegen.

Bei mir mit RX56 lohnt es sich generell P7-Takt möglichst hoch zu setzen.(1632+X)
Da sinkt bei gleicher Spannung der Verbrauch und der eff.Takt bleibt mindestens gleich.
P6 Spannung kann man auch mit absenken. Wenn 3dMark beim Start hängen bleibt, zu niedrig , dito beim Ausblenden.
Da würde ich wirklich Jedem empfehlen mit der TimeSpy-Demo die Grenzwerte für P6+7 auszuloten.
Durch die vielen Lastwechsel ein guter Stabilitätstest.
Übrigens habe ich auch beim Benchen ein fps-Limit an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaffe erstaunlicherweise 1650mhz bei 980mv.
Den Speicher kriege ich bei 1010mv auf 1100mhz.
Das PT würde ich übrigens nicht auf 50+ stellen. Bei deinen Taktraten ist es wahrscheinlich Verschwendung,
da ich selbst bei knapp unter 20% bin.

P7 Takt so hoch wie stabil. 1+

Normalerweise macht PT+50 keinen Mehrverbrauch. Durch geringeres PT die Stabilität hinzubekommen ist nicht günstig.
Da dann lieber je nach Game P7-Takt etwas runter oder mit dem fps-Limit rumspielen.

Prinzipiell:
Wenn das PT zu niedrig ist für die gewählte Spannung, dann übernimmt die automatische Spannungskontrolle und es wird unruhig.
Da gab es 2017 einen schönen UV-Test bei TH.
AMD Radeon RX Vega64 ohne Temperatur Limit mit interessanten Erkenntnissen - Seite 2 von 4 - Tom's Hardware Deutschland
Also keine Angst vor PT+.
(nur mit OverDrivnTool nehmen die Leute manchmal -1, was aber andere Ursachen hat)

Wenn ich mit Absenken der HBM(Uncore)-Spannung rumspiele, komme ich sogar in den Bereich, wo der PC neu bootet, was
klar ein Anzeichen für zu wenig Watt für die gewählte P7-Spannung ist.
Die Einstellung von PT und HBM(Uncore) sorgen gemeinsam für die verfügbaren Watt.
Das ist besonders bei RX56 Bios 2 oder Nano zu beachten, weil man da schnell an die Grenzen kommt.
In der Hinsicht ist natürlich das LC-Bios für h2o gut, weil mit niedriger HBM(Uncore)-Spannung von 950mV schon 260 W mit PT=0 bereitsstehen.
Die Customs haben auch schon deutlich mehr W als die Referenz, sind aber durch die original 1050mV ganz anders zu behandeln. Da fällt ein Absenken auf 950mV ganz anders ins Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm einen FHD Build hab ich noch nie gemacht, ich würde für FHD eine Spannung von circa 1075mv empfehlen, das sollte ein Stück unter den 260Watt bleiben in den meiste Fällen in UHD.

Den Takt musst du leider dann selbst ausbenchen, da maximaler boost immer sehr schwankt auf den Karten. Ich würde mal folgendes empfehlen zum einstieg:

P7 1652/1125 P6 1602/1050
Speicherspannung auf 1000 lassen.

Dann einfach mal checken was auf P7 so geht, mit Glück schaffst du was wie 1682, mit Pech geht er nicht über 1632.

Erstmal danke für deine Tipps und Vorschläge.

ich hab deine Werte mal so übernommen und hatte leider keine guten Ergebnisse damit. Der verbrauch stieg auch enorm in die höhe und die Taktrate ging nicht viel höher als mit anderen Einstellungen.
Ich habe glaube ich eine gute Kombination aus Leistungsplus & Verbrauch für mich gefunden. Hab damit mal Firestrike durchlaufen lassen.

Mit den neuen Einstellungen habe ich nun die 19K geknackt und fast 25k Grafik Score (siehe Anhang)
ich denke wenn ich den Speicher noch etwas höher takten würde dann wären auch 25K möglich.
Ich habe 1100MHz beim Speicher mit 1050mv & 1075mv getestet und Time Spy stürtzt jedes mal ab. Wenn ich den Speicher auf 1050MHz lasse mit 1000mv läuft Time Spy sauber durch.
Bin soweit zufrieden mit dem Ergebnis vorallem weil der Stromverbrauch sich auch in grenzen hält. Bei Firestrike im durchschnitt 220W -> max. 240W

Superposition hab ich auch mal durchlaufen lassen.

Anhänge

• F.png
    F.png
    448,5 KB · Aufrufe: 117
  • Overclock RX Vega 64.png
    Overclock RX Vega 64.png
    355,9 KB · Aufrufe: 139
  • Superposition_Benchmark_v1.0_4832_1538054823.png
    Superposition_Benchmark_v1.0_4832_1538054823.png
    605 KB · Aufrufe: 62
Alles über deine Ergebnisse hinaus würde unverhältnismäßig viel Leistung kosten.
Wobei du den Stromverbrauch von Firestrike auch nicht unbedingt auf FHD Games umlegen solltest, das ist schon ein Worstcase der erste Bench.

1050 beim Speicher ist ein normaler Wert, oftmal geht mehr nur mit besserer Kühlung.

Bei pubg Genehmigt sich die Grafikkarte meist zwischen 235-250W. Wenn ich bei Wattmann das ganze auf "Turbo" Stelle sind es dann schon konstant 260W. Somit bietet die Grafikkarte also mehr Leistung bei etwas weniger Stromverbrauch wie der Turbo Modus
.
Dieses Overclocking Profil werde ich mir nun abspeichern und dann aktivieren wenn die Leistung benötigt wird ;) solange läuft die Karte erstmal im "Stromspar Modus" mit maximal 165w Verbrauch ;)

Ich schaffe erstaunlicherweise 1650mhz bei 980mv.
Den Speicher kriege ich bei 1010mv auf 1100mhz.

Das Ganze fand ich so interessant, habe Das auch mal mit ner 56@bios2 ausprobiert.
(HBM 900@1010mV+ P7 1652@980mV+PT50)
Das gab nen netten Boost mit VDDC>>1010mV.
P6+7 sind wohl nur noch für die Steilheit der Kurve zuständig. Habe da auch mal P6 1592@962mV getestet.
Bin dann zurück auf HBM 1001mV und da blieb dann der Boost etwas besser kontrolliert bei max.VDDC=1,05V. Net Schlecht.
Muss ich glatt mal 24/7 beobachten.
Übrigens ging das auch analog bei HBM 951mV und 901mV(P6+7 dann jeweils auch 50mV runter)
Bei 901mV dann P7 -Takt ca. 1632. (901 macht natürlich nur für RX56 und Nano Sinn).

Also das Ganze wird zumindestens für einige light Games mit dem hohen P7-Takt funzen bei entsprechendem fps-Limit.
Bei heavy Load muss man evtl. ein Mue runter. (Tess. kann man auch auf 8x..6x nehmen, was schon mal hilft)

Als Bsp. für light mit Cf mit fps-limit:

Anhänge

• g100fps.gif
    g100fps.gif
    17,5 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 1100MHz beim Speicher mit 1050mv & 1075mv getestet und Time Spy stürtzt jedes mal ab. Wenn ich den Speicher auf 1050MHz lasse mit 1000mv läuft Time Spy sauber durch.

Zieltemp. 80°C ist für den HBM nicht gerade wenig.
Da liegst Du bestimmt schon nah an den 85..90°C. Und Hotspot+Spawas ?
Poste mal bitte bei Gelegenheit noch ein GPU-Z.

Das ist net schön für 24/7.

Moin in die Runde,
ich bin nur für diesen Thread der PCGH-Community beigetreten. Leider nicht aus einem erfreulichen Grund. Vielleicht kann mir der ein oder andere weiterhelfen:

Seit heute bin ich Besitzer einer V56 Red Dragon und habe mich direkt an OC/UV probiert. Mit den Settings, die unten angehängt sind, habe ich zwischendurch Firestrike durchlaufen lassen und musste stocken:

Klar, die Karte ist die günstigste V56. Klar, da ist nicht alles optimal getweakt. Klar, mein System könnte optimaler sein. Trotzdem: 14600 Punkte?? Habe ich etwas essentielles übersehen oder ist dieses Custom-Modell einfach so schwach? Bei den Werten wandert sie sonst direkt zurück.

Die Karte läuft auf einem B85 Pro4 mit i7-4770S.

Falls ihr ein paar Tipps habt, immer her damit! Besten Dank schonmal.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    290,3 KB · Aufrufe: 107
  • bench.PNG
    bench.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe oben schon einen Screen editiert. Ist mein erster Tag mit Firestrike, aber ich glaube der Physics-Score zieht das ganze ein bisschen runter, oder? Da ich annehme, dass der stark CPU-abhängig ist, habe ich mir die mal genauer angeschaut - laut PassMark-Bench und GPU-Z alles im Lot. Kein Kracher, aber voll in Funktion. Den Treiber vom Board musste ich zudem heute erst erneuern, da die RX56 mit der jahrealten Version nicht klar kam und Bluescreens am laufenden Band produziert hat.

Edit:
Auch im PassMark-GPU-Bench schmiert die Karte relativ stark ab. Mit ähnlichen OC/UV-Settings wie oben nur 10.500 Punkte im Verhältnis zum Durchschnitt aller RX56 von über 11.300 Punkten...

Edit2:
Ich habe 32GB DDR3-RAM, der ist allerdings nur mit 1600Mhz getaktet. Könnte das in Verbindung mit einer neuen Karte Probleme machen? Hatte bis dato die GTX960 mit einem Accelero Mono stark übertaktet und damit unglaubliche 20% höhere Benches als Vergleichskarten. Mit RAM oder CPU hatte ich nie Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
22k im Firestrike sind doch sehr gut, wo ist das Problem? Dein Restsystem ist halb einfach grotten langsam im Vergleich zu der Karte, das ist alles. Die Vega arbeitet einwandfrei und der Score ist nu wirklich gut.
Schau mal hier, ähnliche Grafikpunkte aber deutlich besserer Gesamtscore weil besserer Prozessor und Ram.
M56 Strike.jpg

Kann ich mich nur anschließen, du hast einen 5 Jahre alten 4-Kerner. Jeder Benchmark, der die CPU belastet, wird dir da keine tollen Ergebnisse auswerfen.
Aber die fast 23.000 im Graphics Score sind absolut akzeptabel.

Mach doch mal einen Durchlauf Superposition Benchmark, da wirst du eher vergleichen können, weil nicht CPU-lastig.

Zurück