AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

drebbin

Schöne Übersicht. (vorher/nachher)
Toll, das Du schon bessere Lüfter draufgeschraubt hast.
Hat ja echt was gebracht.

btw.
Bei den Customs ist auf jeden Fall die 64 ne bessere Wahl als die 56, weil
bei gleicher VDDC der Takt 50 MHz höher ist, sofern man die Lüfter in den Griff bekommt.
Da müsste man mit optimalen Settings am Ende bzgl. fps/W besser dastehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon, ist aber irgendwie ärgerlich, das meine 56 immer mehr V braucht.
Hätte halt auch gern 1580..1600@0,975 wie einige LCE`s mit P+P.
Liegt Das nur an der schlechteren Shaderauslastung der 64 (wg. der ROP`s)
oder ist das Binning der LCE`s so gut ?
An den Temps kanns ja nicht liegen, wenn man analog Togglebit mal auf 0,862V runtergeht, bleibt man locker in der Range max.Temp. 70 Ziel 45, aber der große Unterschied zu 85/65 bleibt aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gurdi,
habe gesehen Du hast Dir den HDR-Artikel runtergeladen.
Wie war denn so das Verhältnis Vega zu Pascal ?
Turing dürfte ja noch nicht dabeigewesen sein.

Ansonsten noch schönen Urlaub

Pascal mit deutlichen Abschlägen in HDR, etwas weniger als beim CB Test. Leider wurde die 1080er und die V64 nicht mit getestet sondern die 1070ti und die V56.

Trotzdem ein deutlicher Unterschied.

Hm, bin echt am überlegen, ob ich es dann nicht mal mit Flüssigmetall versuchen sollte.

Mittlerweile habe ich übrigens Flüssigmetall zwischen meinem EK-Block und der Frontier Edition.
Temperaturen haben sich im Vergleich zur konventionellen (guten) Wärmeleitpaste kaum verändert, allerdings ist das Temperaturarbeitsfenster kleiner geworden, sodass die Temperaturen jetzt relativ dicht beieinander liegen.

Leider hat sich bei meinem Board der PCI-Express x3 Slot verabschiedet und ich musste die Karte in einen x2 Slot umstecken.
Das macht in Spielen jetzt nicht den dicken Unterschied, im Time Spy verlier ich dadurch aber über 1000 Punkte, sodass benchen im Moment wenig Sinn ergibt.

Bin aktuell im Urlaub auf Gran Canaria, danach werde ich wohl auf ein B450 Board wechseln.
Vermutlich aufs AsRock, das der Torsten empfiehlt.
Dann spar ich mir auch das OC und kann auf XFR2 setzen.
Update und Vergleich der Werte folgt dann :)

Ist erstaunlich wieviel PCIe 2 statt 3 gleich ausmacht.
Eigentlich sollte 2@16x = 3@8x ungefähr gleich sein.
Nur für Dickschiffe dann 3@16x erforderlich ?
Hätte 1000Pkte weniger eher bei ner Ti erwartet als bei der LC.

Kannte so eine Größenordnung eigentlich nur bei Cf, wo PCIe 3.0 mit 2x 8x sehr schlecht abschneidet vs. 2x 16x.

Insofern bin ich mal auf PCIe 4.0 mit XGMI gespannt. Hoffentlich nicht nur für Server.
AMDs X499 Chipsatz kommt etwas spaeter - Tom's Hardware Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hab meine Asus RX Vega 64 auch mal etwas "optimiert" und mal Firestrike und Time Spy durchlaufen lassen.

Was meint ihr? Gute Ergebnisse oder eher schlecht?

Anhänge

• asus wattman.png
    asus wattman.png
    193,5 KB · Aufrufe: 149
  • Asus Time Spy.png
    Asus Time Spy.png
    1,1 MB · Aufrufe: 132
  • Asus Firestrike.png
    Asus Firestrike.png
    521,5 KB · Aufrufe: 135
Die ca. 18000 Punkte wirken etwas niedrig. Hatten andere nicht 22000+ erreicht? Habe hier schon lange nicht mehr rein geschaut.

Braucht deine Karte wirklich 1075mv bei 1632mhz?
Ich schaffe erstaunlicherweise 1650mhz bei 980mv.
Den Speicher kriege ich bei 1010mv auf 1100mhz.
Ich teste gleich nochmal den Fire Strike um vergleichswerte zu haben.

Das PT würde ich übrigens nicht auf 50+ stellen. Bei deinen Taktraten ist es wahrscheinlich Verschwendung da ich selbst bei knapp unter 20% bin.

Du meinst vermutlich den Grafik Score mit 22.000.
Die CPU hat doch auch noch Einfluss auf den Score oder nicht ? ( meine damit nicht den Grafik Score)

Mein Speicher zickt rum bei 1100MHz mit 1025mv. Time Spy stürzt dann ab bzw der Benchmark läuft erst garnicht bis zum Ende durch.

Ich habe noch nicht getestet wie weit ich noch runter gehen kann mit der Spannung. Das war der erste Durchlauf und erste Test mit der Grafikkarte.

Ich meinte einen gesamt score von ca 22000.
Wie der Grafikscore war oder welche CPU verwendet wurde weiß ich leider nicht mehr.
Dein Prozessor kostet in Benchmarks auch nochmal etwas Leistung.

Ich meinte einen gesamt score von ca 22000.

Hängt massiv von der CPU ab. Bis zu 26.000 Graphics Score sollten mit einer Vega möglich sein: AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - AMD Ryzen 5 1600,BIOSTAR Group X370GT3
Die letztendliche Punktzahl hängt dann vom Prozessor ab.

Ebenso der TimeSpy: http://extreme.pcgameshardware.de/a...king-undervolting-thread-zwischenablage02.jpg
Also alles gut - gutes Ergebnis! Wie sind Deine Temperaturen dabei? Gerade der HotSpot wäre interessant.

Zuletzt bearbeitet:
@panthex

Hab ja einen Ryzen 2600x @stock im PC verbaut.

Wie sieht's denn mit den 24,4K Grafik Score aus bei Firestrike? Ist das ein guter Wert ?

Alles super, ich fahre sehr ähnliche Werte.
Dass der 2600X gut ein Drittel langsamer ist als mein 2700X hat mich etwas verwundert, aber klar wenn man so drüber nachdenkt, dass 2 Kerne weniger da sind und der Takt bei mir auf 4,2GHz fest ist, wird es klar.

Was hast Du effektiv unter der Last auf CPU/GPU? 4GHz und 1600 MHz?

Bei meinen Ryzen 2600X schwankt es zwischen 3,95-4GHz und die Grafikkarte läuft beim Firestrike Benchmark meistens mit 1565-1580

Wobei ich sagen muss das ich den Stromspar-Modus mit nur 165W verbrauch ganz interessant finde und zurzeit auch nutze da mir schon so die Leistung für FULL HD Gaming ausreicht. Wollte nur mal so testen was so möglich ist bei meiner Grafikkarte.

Bei meinen Ryzen 2600X schwankt es zwischen 3,95-4GHz und die Grafikkarte läuft beim Firestrike Benchmark meistens mit 1565-1580
Wobei ich sagen muss das ich den Stromspar-Modus mit nur 165W verbrauch ganz interessant finde und zurzeit auch nutze da mir schon so die Leistung für FULL HD Gaming ausreicht.
Wollte nur mal so testen was so möglich ist bei meiner Grafikkarte.

Och möglich sollte da dann noch eine ganze Menge mehr sein, sind ja bis maximal 1,2 Volt möglich - auch wenn dann vermutlich das Power Limit zuschlagen wird. Hab da gerade die TDP der Asus nicht im Kopf.
Wenn Du effektiv 1565 - 1580 MHz anliegen hast, könntest Du mal schauen, ob Du mit der Spannung nicht noch weiter runter kannst. Damit sollte sich der Verbrauch dann auch den 200 Watt nähern.

Aber stimmt schon, in FHD braucht es oft keine Taktraten jenseits der 1450-1500 MHz. Auf der anderen Seite kann man die Mehrleistung natürlich in VSR investieren ;-)

Deine Werte sind ein gutes UV/OC. Hier mal Vergleichswerte von mir.
LCBoost Strike.png LCBoost Time Ex..jpg
LCBoost Time.png
Wenn du wenig verbauchen willst in FHD versuche die Karte auf 950mv zu stabilisieren.
zum Beispiel mit P7 1582/1000 und P6 1542/950

Den Werte bei der Speicherspannung einfach auf 1000 lassen. Das der HBM bei der Kühlung bis 1050 geht ist normal, wenn TimeSpy crasht dann ist der auch nicht stabil.

Zurück