AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Endlich mal wieder jemand mit anständigen Benchmarks :)
Nix gegen die schönen 64er^^
Hab auch was nettes :) Mit 200er ASIC

Anhänge

• Screenshot (207).jpg
    Screenshot (207).jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 525
  • Screenshot (206).jpg
    Screenshot (206).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 323
Gerade mal den HBM ausgestestet. 1200MHz laufen noch durch, gibt aber hier und da mal minder, mal schwere Artefakte. Nichtsdestotrotz die Leistung noch weiter gepusht.

1700/1200 MHz. Ich teste jetzt mal absolute Oberkante der Karte aus, bin aber nicht zuversichtlich, dass sie den Benchmark dann noch schafft :D

EDIT: War zu erwarten, bei 1730/1200 gibt's den Crash.

Anhänge

• 1700-1200.jpg
    1700-1200.jpg
    826,7 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
Mein HBM gibt bei 1150 den Geist auf, wobei deine LC nochmals deutlich Kühler ist.
Die 56er ist mit hohem Takt in spielen auch eigentlich noch schneller als es Benchmarks vermuten lassen, da die Benchmarks die Shader besser ansprechen als Games.
Hast du ein Spiel aus dem PCGH Benchmarkparcour was du mal testen könntest?

Wie schaffst du denn 4800 Punkte mit einem Takt von 1540 MHz? Da bekomm ich gerade mal 4200 raus.

Ja, Assassins Creed: Origins, Rise of the Tomb Raider und Wolfenstein 2.

Das ist die 56er mit etwa den selben Einstellungen. Die 64er ist halb schneller in den Benches.
Stell doch mal einen PCGH Benchmark nach in einem der Spiele, würde mich interessieren wie schnell die 56er ingame ist mit einem so hohen Takt.

Anhänge

• Screenshot (195).jpg
    Screenshot (195).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 141
Lässt sich aufgrund des Ryzen vs 6800k natürlich schwer vergleichen, ich hab aber in AC:O FHD in Kanopos eta 53-54 Average FPS.
Spannender ist hier eher der Vergleich mit 4K. Hier lieg ich bei 38-39 Average FPS.

Anhänge

• Screenshot-2018-4-15 Grafikkarten-Rangliste 2018 16 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkverglei.png
    Screenshot-2018-4-15 Grafikkarten-Rangliste 2018 16 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkverglei.png
    64,2 KB · Aufrufe: 345
Hallo, ich noch mal ;)

Mal ne zwischenfrage... Wie sah das noch mal mit den P6/7 States aus? Lese des öfteren davon das die Differenz zwischen den States auch auschlaggebend ist. Gibts da irgendwie ne Faustregel? Bzw wie merkt man wenn es nicht "passt"
Und zur Memspannung, diese ist ja quasi die MinimalSpannung so wie ich das jetz verstanden habe. Das heisst es bringt nichts, wenn ich P6/P7 auf 1000 und 1050 mv habe wenn, die MemSpannung bei 1100 ist.

Meine Bisherigen Erkenntnise zeigen ja, das weniger Spannung, bei kaum Weniger eingestellten Takt, am Endeffekt manchmal höher boostet.

Bisher habe ich immer noch P6/P7 1000mv/1050mv bei 1602/1667 Mhz und komme auf Real ~ 1610 Mhz Takt. HBM@1075Mhz/ 1100mv. Das lief bisher auch immer Stabil. Hab schon mehrere Stunden BF4 und L4D2 hintermir.

Abseitsdessen probiere ich immer noch rum, zb hab ich mal bei Standarttakt die Spannung auf 950 / 975 mv und Mem @1075Mhz/1000mv. Da hatte ich dann Takraten um die 1590Mhz, wobei es Szenzen (inBF4) gab wo der Takt stärker einbricht, als mit meinen letzen genannten Setting. So ca bis aus 1550 runter. Und je nach Szene allgemein etwas mehr Taktschwankungen, aber es gab dann auch wider Szenen wo der Takt und das ne Ganze weile Bombenfest @ 1590 war. Was bei meinen anderen Setting nicht so ist. Da ist der takt immer minimalschwankend um 1610 Mhz (+/- 10Mhz) Hab da noch kein Zusammenhang erkannt. Power und Temp haben jedenfalls nicht limitiert. Da war sogar noch jede Menge Luft nach oben.

Geht schon mal unter hier^^
Also die eingestellte Memspannung minus 50 ergibt immer die Mindestspannung. also bei 1100 sind es 1,05V, bei 1200 1,15 V etc.
Werte darunter beim Core einzustellen hat keinen Effekt auf die Spannung. Die Taktdifferenz zwischen P6 und P7 ist zu vernachlässigen beim OC da du eh eigentlich immer in P7 hängst dann. Ich mach in der Regel circa 30mhz Differenz, das klappt ganz gut.

Hey Deluxe,
ja, bringt nix HBM Spannung größer P7 Spannung.
Orginal ist GPU P5(RD64) mit HBM P3 Verknüft. Die HBM (P3) Spannung ist Grenze der Spannungsregelung/ Punkt an dem HBM P3 State Aktiv wird. Ist HBM Spannung größer P7 hast du wie z.b in deinem Fall Theoretisch immer eine VDDC von ca 1,100+- mV unter Last( Statt 1.0500+-)
Probier mal das aus P6 1552/1025 P71652/1050 HBM 1075/1000. Damit solltest du z.b. im TS um die 1600Mhz eff takt haben, bei ca max 270w(Demo) und ohne Demo ca 240w. Also PT anpassen. ;)
Wenn Treibercrash bitte den P7 Takt solange um 5Mhz reduzieren bis stabil. (Ich schaffe mit meiner RD 1665Mhz (ca 1630Mhz eff takt in TS bei dem Setting) Jede Karte ist halt ein Unikat daher kannste auch testen ob deine höher geht :)

Oder mein Max: P6 1592/1125 P7 1750/1150 HBM1075/1100 (1090 mein HBM) max rpm und PT. ergab knapp 1691 Mhz eff takt in TS. Ist aber vom Verbrauch, Temperatur und der Lautstärke weitab von Gut und Böse und auf dauer nicht zu empfehlen^^

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe eine Frage die mir Google nicht beantworten konnte.
Was für ein "Sensor" sitzt angeklebt in der Abdeckung? Habe die Referenzversion gerade vom Cover befreit vor mir liegen und wüsste gerne was ich da messe und wo ich das auslesen kann.

Danke schon mal.

Die 70 Watt Differenz von Hardwareluxx durch Undervolting bekomme ich bei meiner 56 übrigens auch raus. Da gab es ja Artikel die dies in Frage stellten...

Hallo,

ich hab mir nachdem die Preise ein wenig gefallen sind auch eine Vega 64 samt Full cover Wasserkühler gekauft. Die Temperaturen sind also kein limitierender Faktor.
Eine Frage hätte ich. Ist es möglich die Karte durch ein Reg Mod mit festen vorgaben zu betreiben? Ich würde einfach gern den GPU takt und die Spannung manuell vorgeben und mich so z.b. an den max Takt bei gegebener Spannung herantasten.
Das der Takt ständig schwankt macht es irgendwie kompliziert. Zumal sich der takt beim Undervolten auch mit verringert.

Ein anderes Problem ist das die Karte nicht mit dem Reg der LC Edition läuft. Sobald ich das Power target auf +50% Stelle gibt es ein Treiber Reset. Erst hab ich das Netzteil in verdacht gehabt aber selbst ein weiteres 750W Netzteil mit zwei getrennten Leitungen
zur Grafikkarte brachte keine Besserung.

Hoffe ihr könnt helfen.

Gruß Christian

AVFS ist immer an, du kannst also nur bestimmte "Bereiche" bei Spannung und Frequenz angeben, funktioniert aber sehr bequem, wenn man sich dran gewöhnt hat.

Was für ein NT hast du denn? Und wie alt?

Zurück