AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

@hellm gibt es neue Erkenntnisse zu reg.-hack? Ich habe die Prüfung an der Universität durch und werde wahrscheinlich laufe der Woche noch mal testen wegen soc MHz usw.
Uff, zum Glück hab ich die Uni nun hinter mir. Blöderweise erwartet man nun das ich arbeiten gehe.. :-D

Weiß ich nicht. Bis jetzt scheint SoC 05 auch nix anderes zu sein, ich glaube niemand hat bisher irgendwas bezüglich der SoC Clock oder Stabilität festgestellt. Und die SoC Clockrates gibts ja auch noch.. ich glaube aber der Treiber boostet inzwischen eh auf 1199MHz, und nicht nur auf die in SoC Table vermerkten 1107MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Uff, zum Glück hab ich die Uni nun hinter mir. Blöderweise erwartet man nun das ich arbeiten gehe.. :-D

Weiß ich nicht. Bis jetzt scheint SoC 05 auch nix anderes zu sein, ich glaube niemand hat bisher irgendwas bezüglich der SoC Clock oder Stabilität festgestellt. Und die SoC Clockrates gibts ja auch noch.. ich glaube aber der Treiber boostet inzwischen eh auf 1199MHz, und nicht nur auf die in SoC Table vermerkten 1107MHz.

Ich gucke mal nachher was meiner Rechner in bf1 macht, aber meinst du der Treiber überschreibt den Wert der Datei?

Ich weiß es nicht. Die Voltage Werte nimmt er zumindest bei Auto nicht an, da interessiert nur min/max aus der ASIC_Profiling Table, die wir ja nicht modden können. Wenn man im Wattman auf manuelle Spannung geht nimmt er wiederum die Werte aus der PowerPlay Table.
Die Taktraten kann er aber nur aus der PowerPlay haben, genau wie die Verknüpfungen der verschiedenen Power States. Erfahrungsgemäß überschreibt das alles, aber der Treiber hat auch dabei wieder seinen eigenen Kopf. Auf Unterschiede zwischen manueller Taktrate und Auto sollte man auf jeden Fall mal achten.

Lohnt es die SOC Werte in die höhe zu treiben? Ich hätte durchaus gerne etwas mehr Leistung auf dem HBM Speicher, meiner geht nur stable bis 1020Mhz.

Ist natürlich auch immer ne Sache der Kühlung, nehme ich an. Aber grundsätzlich muss die SoC Clock höher als die HBM Clock sein, dann sollte es bei ausreichender Kühlung und entsprechendem Glück in der Siliziumlotterie bis zu 1200MHz, naja eben die 1199MHz gehen.

SoC Table im Original:
00 UCHAR ucRevId;
08 UCHAR ucNumEntries; /* Number of entries. */
60 EA 00 00 (600MHz) ULONG ulClk; /* Frequency of Clock */
00 UCHAR ucVddInd; /* Base voltage */
40 19 01 00 (720MHz) ULONG ulClk; /* Frequency of Clock */
01 UCHAR ucVddInd; /* Base voltage */
80 38 01 00 (800MHz) ULONG ulClk; /* Frequency of Clock */
02 UCHAR ucVddInd; /* Base voltage */
DC 4A 01 00 (847MHz) ULONG ulClk; /* Frequency of Clock */
03 UCHAR ucVddInd; /* Base voltage */
90 5F 01 00 (900MHz) ULONG ulClk; /* Frequency of Clock */
04 UCHAR ucVddInd; /* Base voltage */
00 77 01 00 (960MHz) ULONG ulClk; /* Frequency of Clock */
05 UCHAR ucVddInd; /* Base voltage */
90 91 01 00 (1028MHz) ULONG ulClk; /* Frequency of Clock */
06 UCHAR ucVddInd; /* Base voltage */
6C B0 01 00 (1107MHz) ULONG ulClk; /* Frequency of Clock */
07 UCHAR ucVddInd; /* Base voltage */

Ich hab mal bei SoC DPM 03 angefangen und alles um -1 verschoben, DPM 07 ist nun 1199MHz:
Anhang anzeigen MorePowerVega64_142_SoC+OC.zip
hier ist nochmal SoC 05 (sonst nix verändert außer Power Limit):
Anhang anzeigen MorePowerVega64_142_SoCindex05.zip
und beides zusammen:
Anhang anzeigen MorePowerVega64_142_SoCindex05+OC.zip

Ich hab ein total komisches Problem. Ich hoffe einer von euch hat eine Idee.
Ich wollte für den Laberthread ein paar Benches machen und mir deswegen den aktuellen Treiber installieren. Ich hab den alten deswegen mit DDU im abgesicherten Modus deinstalliert und dann den neuen drauf. So weit, so gut. Ich hab dann an der Karte vom original Bios ins geflashte 64er gewechselt, aber Windows erkennt die Karte nicht. Monitor ist an der Karte angeschlossen, PC bootet normal, alle LEDs tun, nur Windows und alle anderen Programme sagen mir es sei keine GraKa im System. 56er Bios zurück flashen geht und dann läuft auch alles, aber wen ich ein 64er Bios drauf machen tut's wieder nicht. Alter Treiber bring auch keine Besserung.
Wenn es ein Treiberproblem wäre, hätte es der Alte behoben. Ein Treiber kann eigentlich auch kein Bios schrotten. Der Bios-Chip an sich funktioniert auch. Wenn AMD den Bioswechsel unterbunden hätte, hätte man das ja auch mitbekommen. Keine Ahnung was ich noch versuchen könnte.
Vorschläge? Irgendwer?

Ich hab ein total komisches Problem. Ich hoffe einer von euch hat eine Idee.
Ich wollte für den Laberthread ein paar Benches machen und mir deswegen den aktuellen Treiber installieren. Ich hab den alten deswegen mit DDU im abgesicherten Modus deinstalliert und dann den neuen drauf. So weit, so gut. Ich hab dann an der Karte vom original Bios ins geflashte 64er gewechselt, aber Windows erkennt die Karte nicht. Monitor ist an der Karte angeschlossen, PC bootet normal, alle LEDs tun, nur Windows und alle anderen Programme sagen mir es sei keine GraKa im System. 56er Bios zurück flashen geht und dann läuft auch alles, aber wen ich ein 64er Bios drauf machen tut's wieder nicht. Alter Treiber bring auch keine Besserung.
Wenn es ein Treiberproblem wäre, hätte es der Alte behoben. Ein Treiber kann eigentlich auch kein Bios schrotten. Der Bios-Chip an sich funktioniert auch. Wenn AMD den Bioswechsel unterbunden hätte, hätte man das ja auch mitbekommen. Keine Ahnung was ich noch versuchen könnte.
Vorschläge? Irgendwer?

du lässt es ? ich denke eine reg.-hack bringt dir mehr und ist sicherer, da anscheint eh nur das powerlimit von 64er bios greift und es sonst keine vorteile gibt ?

Naja, die höhere HBM Voltage, die bisher nicht durch die PowerPlay Table beeinflusst werden kann.

Aber da muss das 64er BIOS auch passen. Bei der Referenz sollte das keine Problem sein. Ansonsten wäre nur noch ein Bad Flash ein Grund, oder das 64er BIOS wurde auf irgend eine Weise verändert.

Ich hab den alten deswegen mit DDU im abgesicherten Modus deinstalliert und dann den neuen drauf. So weit, so gut. Ich hab dann an der Karte vom original Bios ins geflashte 64er gewechselt, aber Windows erkennt die Karte nicht.

Besser ist eine andere Reihenfolge: BIOS flashen oder switch betätigen, Treiber deinstallieren + DDU im abgesicherten Modus, Reboot. Und dann den neuen Treiber drauf.

Ja ist eine Referenz 56. Das 64er Bios hatte ich ja schon seit 2 Monaten drauf. Bin nur aufs original Bios zurück, weil mein extremes UV damit stabiler ist. Bad Flash schließe ich aus. 56er lässt sich problemlos drauf ziehen und das passende 64er hab ich mir neu runter geladen um ein korruptes rom auszuschließen. Und dass dann 3 Versuche fehlschlagen, aber die Karte jedes mal ins Windows bootet, kann ich mir nicht vorstellen. Und was hatte dann das bestehende, bisher funktionierende Bios beschädigt?

Hi, meine Rog Strix Vega 64 ist endlich da und ich habe gestern ein wenig mit superposition und Wattmann getestet.
Während im 1080extreme Run der GPU Takt relativ stabil bei 1560mhz pendelt verringert sich der GPU Takt im 4k optimize Run auf unter 1450mhz, wenn nicht gar bis auf 1350mhz herunter.
Warum?

Als ich verschiedene Einstellung variiert habe konnte ich den Takt in 4k optimize auf 1500mhz wieder anheben, aber sobald ich ein wenig höher gehen wollte, gab es aller 2-3 Sekunden einen dropp im GPU Takt von circa 100Mhz der sich sofort wieder anhob um dann wieder zu droppen.
Jemand eine Idee?

Temperatur war maximal 77°C und mein Messgerät an der Steckdose hat mir für den kompletten PC maximal 430W angezeigt. Mein Netzteil ist ein BQ E10 500W.

Mfg drebbin

Hi, meine Rog Strix Vega 64 ist endlich da und ich habe gestern ein wenig mit superposition und Wattmann getestet.
Während im 1080extreme Run der GPU Takt relativ stabil bei 1560mhz pendelt verringert sich der GPU Takt im 4k optimize Run auf unter 1450mhz, wenn nicht gar bis auf 1350mhz herunter.
Warum?

Als ich verschiedene Einstellung variiert habe konnte ich den Takt in 4k optimize auf 1500mhz wieder anheben, aber sobald ich ein wenig höher gehen wollte, gab es aller 2-3 Sekunden einen dropp im GPU Takt von circa 100Mhz der sich sofort wieder anhob um dann wieder zu droppen.
Jemand eine Idee?

Temperatur war maximal 77°C und mein Messgerät an der Steckdose hat mir für den kompletten PC maximal 430W angezeigt. Mein Netzteil ist ein BQ E10 500W.

Mfg drebbin

Das ist normal dass eine Vega unter hoher 4k Last mit dem Takt in die Knie geht.
Die Taktdrops die du beschreibst sind ein Zeichen von instabilem Takt, meist zu wenig Spannung für den geforderten Takt.

Der Takt ist halb einfach nicht stabil unter der hohen Last. Manche Spiele können auch in geringeren Auflösungen eine Last erzeugen die den Takt deutlich drückt im Vergleich zu deine 1560Mhz.
Wie gesagt, ist normal. Welche Settings verwendest du denn?

So, hab nun den Takt in 4k optimize auf im Schnitt 1480mhz heben können.
Im Wattmann sind dabei 1537/1632 mhz mit 1020/1100mV eingestellt.
HBM2 läuft auf 1080Mhz mit 1020mV.

Höher will der Takt aber irgendwie nicht....

Zurück